PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtige Bindungslänge einstellen?



Gabarinza
26.12.2009, 16:43
Hallo,

Ich wollte heute bei meinen neuen Schi die Bindung (Freeride Plus) einstellen und habe sie zuerstmal in der Länge eingestellt die auf dem Schuh (BD Factor) steht.
Tja dann ist sie aber ca. 5mm zu lang. Ich hab sie jetzt eben um 5 mm kürzer und das sieht ganz gut aus, aber woher weiß bzw. seh ich daß es exakt passt?

Danke!

Nuno
26.12.2009, 16:47
Duke kaufen... :p

ansonsten einfach mal einsteigen, auf die kante stellen und ruckeln. Wenns net merh auf geht wars zu viel... (ACHTUNG: NICHT QUALIFIZIERTE AUSSAGE!!!)

Könnte sein, dass es Probleme gibt, da Diamir ja für Tourenschuhe ausgelegt ist. (Irre ich mich da?)
evtl liegt hier das Problem...
Der Factor hat doch ne Alpinsohle, oder?!

knut
26.12.2009, 18:23
Mein Vorredner beliebt Kokolores von sich zu geben.

Bei einer Diamir kann man fast die Länge bzw. damit den Anpressdruck nicht falsch einstellen. Ist's zu lang, wackelt's ganz schnell; ist's zu kurz, kommt man mit dem Schuh nicht mehr gescheit raus.
Woran man aber merkt, dass der Anpressdruck stimmt? Ganz einfach: An der Einstellschraube ist sie mindestens Bündig zum Plastikabschluss des Steges, maximal aber die Schulter des Kopfes der Schraube noch nicht sichtbar, so ist man im richtigen Bereich. Die Mitte dazwischen stellt natürlich das Optimum dar.

Nuno
26.12.2009, 19:01
Und wie passt das mit der Sohle?
Habe mal mit Alpinschuhen auf einer Diamir probleme gehabt...

Gabarinza
26.12.2009, 19:01
Danke Knut!

knut
27.12.2009, 00:24
Und wie passt das mit der Sohle?
Habe mal mit Alpinschuhen auf einer Diamir probleme gehabt...

Was denn für Probleme? Beschreib das doch bitte mal genauer.
Natürlich ist die Diamir (auch) auf Tourenschuhe ausgelegt, daher lässt sich auch der Z-Wert nicht richtig DIN-mässig einstellen, aber von Handling-Problemen mit Alpinsohlen ist mir jetzt nichts bekannt.
Das einzige ist, dass man aus den Fritschi-Bindungen meist nur etwas hakelig herauskommt (nur beim Ausstieg, bei Auslösungen ist das kein Problem), aber das ist mit Tourensohlen ganz genau so.
Ich hab sowohl Naxos als auch Fritschis seit langem mit mehreren Alpinschuhen im Einsatz und nie ein Problem gehabt.


Danke Knut!
Bitte, gerne. Dass und wie man den Vorderbacken v.a. in der Höhe einstellen muss, weist Du?

Gabarinza
02.01.2010, 09:30
Danke Knut!
Bitte, gerne. Dass und wie man den Vorderbacken v.a. in der Höhe einstellen muss, weist Du?

Ja, das weiß ich und das war auch kein Problem.
Ich nutze die Bindung mit Tourensohlen und meine Freundin mit Alpinsohlen. Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen, kann aber den etwas hakeligen Ein-/Ausstieg bestätigen.

Frohes Neues!