PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stopper wechseln



Fischkopp
27.01.2006, 13:36
Ich habe mir im Netz eine Tyrolia Free Flex 14 gekauft und hab netterweise auch gleich breite Stopper dazu gekriegt, die allerdings nicht montiert waren. Leider scheine ich schon zu dämlich zu sein die alten Stopper zu demontieren. Kennt sich hier wer mit der Bindung aus und kann mir da mal den Trick verraten?

subtleplague
27.01.2006, 14:58
bei meiner 10DX (rennbindung) mit dem Freeflex System war das nicht so einfach möglich. Ich habe mir mit roher Kraft und biegen beholfen. ;) (gut ich hatte auch keine ersatzstopper parat :D )

wenn die mit der freeride serie baugleich mit der normalen 14er ist, sollte man die tauschen können.
hmm äh...geholfen habe ich dir nicht, aber ich habe dich moralisch unterstützt ...... ;)

freak
27.01.2006, 21:50
sollte eigentlich einfach gehen:

schraube(n) suchen mit denen die stopper befestigt sind. diese schraube rausdrehen. stopper lösen, neuen rein, schraube fest. man merke, nach fest kommt ab.
gab glaub tyrolias wo der stopper an 2schrauben hängt, eigentlich sollts aber eine sein, ch kanns mir morgen im laden aber mal anschauen und ne genauere anleitung posten.
oder du postest bilder (schöne nahe ansicht von oben/seite) und ich mals dir mit paint rein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Fischkopp
28.01.2006, 12:34
Danke schonmal, hier die Fotos:

freak
28.01.2006, 22:45
die beiden schrauben raus, dann geht der stopper weg. geht einfach.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. paint anleitung folgt.

und da ist sie

Fischkopp
30.01.2006, 14:43
Das Problem sind nicht die Schrauben, sondern diese Stifte, die bei der seitl. Aufnahme an dem Stopper zu sehen sind. Notfalls müsste ich die schmalen Stopper halt mit Gewalt runter kreigen, die Stifte absägen und dann die breiten Teile nur mit den Schruaben fixieren.

freak
31.01.2006, 08:22
bei mir ist der stopper nur mit den schrauben fixiert...
dieser stift hält nur die feder die bei geschlossener bindung die stopper hochdrückt...

freak~[:fish:&:ghost:]

Fischkopp
31.01.2006, 11:15
Sorry, hast du recht. Habe mir die breiten Stopper auch mal genauer angeschaut. Leider bewegen sich die andern trotzdem keinen mm.

freak
31.01.2006, 20:30
???

das ist ja merkwürdig...
muss aber an der komischen freeflex-sache liegen, weil bei mir gings easy, aber die freeflex-sache hab ich net.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
03.02.2006, 12:31
So, hab mir die Bindung auch zugelegt. Die Stopper musst du nur von vorne mit einem stabilen Schraubenzieher (ich weiß es heißt -dreher ::)) ordentlich anhebeln und dann mit allem was du hat ziehen.
Vorsicht ist geboten, da mir ein Stopper gleich vor Freude ins Gesicht gesprungen ist ;D
Die Teile sitzen aber wirklich brutal fest.

MBG
11.11.2009, 15:30
Um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen:

habe jetzt (endlich) meine neuen FKS/pivot Stopper. hab mir auch den teton guide zum aufbiegen angeschaut, so weit so gut.

problem: die bindung im guide ist nicht montiert, dH er kann die untere metallplatte abschrauben.

frage: kann man bei ner bereits montierten pivot18/fks die stopper nachträglich durch den teller friemeln?

hobbes
11.11.2009, 15:48
Nein. Geht nicht.

MBG
11.11.2009, 15:56
Nein. Geht nicht.

danke!


wenn das wahr ist, wie kann man sowas hirnverbranntes konstruieren, und es dann im jahre 2010 nochmal genauso dämlich "neu" auflegen?

hobbes
11.11.2009, 16:17
Du wirst mir nicht glauben, wieviel Stunden ich schon fluchend vor meinen FKS gestanden bin. Vorallem betreffend der Stopper. Aber schlussendlich sind sie gut und sie machen das, was ich mir von ihnen wünsche.

MBG
11.11.2009, 16:22
Du wirst mir nicht glauben, wieviel Stunden ich schon fluchend vor meinen FKS gestanden bin. Vorallem betreffend der Stopper. Aber schlussendlich sind sie gut und sie machen das, was ich mir von ihnen wünsche.

das die bindung an sich gut ist (=auslösung) bestreite ich nicht.

Derjenige von dem ich meine ski gekauft habe, hat aus faulheit (oder warum auch immer) die Stopper abgelassen. ich will aber nicht jedesmal 2 stunden hinter meinen ski herlaufen :)

also: ganz klare fehlkonstruktion. was ist denn zB wenn einem der stopper bricht? bindung rausschrauben? verstehe den sinn nicht

campagnard
11.11.2009, 16:26
Nein. Geht nicht.

danke!


wenn das wahr ist, wie kann man sowas hirnverbranntes konstruieren, und es dann im jahre 2010 nochmal genauso dämlich "neu" auflegen?

so fürchterlich dämlich ist das nicht ... wie oft bastelt man denn bittesehr an bereits montierten bindungen die stopper weg oder dran? ist mir noch nie passiert. außerdem ließen sich die stopper auch nicht so toll biegen wenn sie irgendwie windig draufmontiert wären.
strengt eure handwerklichen fähigkeiten mal ein wenig an, so die riesen hexerei ist die bindung und das system wirklich nicht, es gibt halt nur sehr wenige variationsmöglichkeiten bei der montage, aber einen porschemotor kann man auch nur auf eine einzige art und weise in das auto einbauen, man muss halt wissen wie. nachdenken hilft und bewahrt massiv vor verletzungen.

splat
11.11.2009, 16:28
ist bei meinen mojo15 (tyrolia) auch so. Hat mich auch schon zur verweifung gebracht. Mir hats nämlich einen Stopperarm irgendwie an nem Stein verbogen und jetzt klemmt der oft beim auslösen fest. Und einfach so biegen ist mir auch ein wenig kritisch. Wenn der Stopper bricht, heißts bindung abschrauben, neuen stopper bestelle, neumontieren.

hobbes
11.11.2009, 16:31
Bei der Mojo musste du doch nicht die ganze Bindung demontieren, falls dir ein Stopper bricht?

splat
11.11.2009, 16:40
die schrauben die den stopper an der bindung halten sind aber die selben, die die bindung am ski halten. Okay neumontieren ist übertrieben. Aber neuer kleber muss rein und besonders toll für die löcher ists auch nicht.

hobbes
11.11.2009, 16:47
Aha, okay, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

MBG
11.11.2009, 17:37
Nein. Geht nicht.

danke!


wenn das wahr ist, wie kann man sowas hirnverbranntes konstruieren, und es dann im jahre 2010 nochmal genauso dämlich "neu" auflegen?

so fürchterlich dämlich ist das nicht ... wie oft bastelt man denn bittesehr an bereits montierten bindungen die stopper weg oder dran? ist mir noch nie passiert. außerdem ließen sich die stopper auch nicht so toll biegen wenn sie irgendwie windig draufmontiert wären.
strengt eure handwerklichen fähigkeiten mal ein wenig an, so die riesen hexerei ist die bindung und das system wirklich nicht, es gibt halt nur sehr wenige variationsmöglichkeiten bei der montage, aber einen porschemotor kann man auch nur auf eine einzige art und weise in das auto einbauen, man muss halt wissen wie. nachdenken hilft und bewahrt massiv vor verletzungen.

1. wenn stopper brechen braucht man neue

2. stopper lassen sich sehr gut biegen, wenn man sie einzeln im schraubstock bearbeiten kann (siehe axial1)

3. mal abgesehehn davon, dass ich den zusammenhang mit dem proschemotor nicht verstehe: ich wollte lediglich wissen, ob man die fks stopper nachträglich "einbauen" kann. da es scheinbar nicht möglich ist, ist es mehr oder weniger undurchdacht (siehe den fall von gebrochenen stoppern)

knut
11.11.2009, 19:21
FKS Stopper brechen nicht.

freak
11.11.2009, 19:50
lol.

freak~[:fish:&:ghost:]

C1RCA
18.11.2009, 15:08
weiß jemand ob es ein problem gibt wenn ich 130er stopper auf meine 80er ski montiere ?
kann man damit noch gut fahren ?

Kartoffelstampfer
18.11.2009, 15:10
Parallelschwung wird schwierig, bzw. etwas hakelig werden.
Sind das Marker stopper?

C1RCA
18.11.2009, 15:15
ja ganz paralell fahr ich sowieso ned..
öhm ne hab mir beim conrad ne ffg14 bestellt..und da waren die dabei
ich hätte noch passende stopper von ner m11 rumliegen
weiß aber nicht ob die passen..
bzw. bin mir ziemlich sicher dass sie nicht passen

freak
18.11.2009, 16:59
die passen nicht.
und viel zu breite stopper snid bescheuert, wenn sie bei aufkanten in den schnee kommen...
allerdings findest du hier sicher wen, der dir mit freuden die breiten stopper gegen schmalere tauscht...
mich zum beispiel, allerdings muss ich nochmal schauen ob sie passen würden :P

freak~[:fish:&:ghost:]

C1RCA
18.11.2009, 17:10
ok danke
ja dazu is es jetzt aber zu spät
hab bei sport conrad angerufen, ihc kann sie ihnen schicken und bekomm welche in meiner größe :D

Kartoffelstampfer
18.11.2009, 17:47
:bang: die lachen sich mal dick ins Fäustchen.

C1RCA
18.11.2009, 17:58
wieso sind breitere teuer oder was ?
selbst wenn ist es mir egal weil ich keine breiten brauch :D

Kartoffelstampfer
18.11.2009, 18:36
Die breiten Markerstopper sind deutlich teurer.

bei den ffg´s weiß ichs zwar nicht. Aber der freak hätte sie ja evtl. gebrauchen können.

Tjä

C1RCA
18.11.2009, 19:02
ja noch hab ich sie ja nicht weggeschickt :D