PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand der Ski - Wann sollte man sich neue holen?



Titch
25.12.2009, 13:14
Servus,

hab durch ne Anzeige in der Zeitung ein sehr günstigen Wall 08/09 bekommen obwohl ich ihn im Prinzip nicht brauche. Da es aber wirklich ein Schnäppchen war hab ich zugeschlagen.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir noch ne neue Bindung für kaufen sollte, da er doch schon ein paar kleine Macken hat.
Ich beschreibe sie mal und hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen, ob sie noch taugen und ich sie noch 2-3 Saisons als 3. Ski verwenden kann:

- Am linken Ski ist vorne am hochgebogenen Ende eine ca 2mm Delle, beim Fahren sollte sie allerdingsnicht direkt aufm dem Boden aufliegen

- Auf der Unterseite beider Skis sind Schrammen in Fahrtform, nichts tiefer als als das man es grade mit der Hand fühlen kann

- Oben blättert der Belag an den Kanten des Skis leicht bis etwas stärker ab

Besonders sorgen macht mir die Delle am linken Ski. Würde mich freuen wenn hier jemand etwas Erfahrung mit ramponierten Skiern hat und mir sagen kann, ab wann man den Ski doch lieber stehen lassen sollte zumal ich eben noch ne neue Bindung bräuchte.

Grüße

JustForFun
25.12.2009, 13:26
also für mich hört isch das an wie ein leicht gebrauchter ski der ansonsten noch voll in Ordnung ist, ein par Kratzer und Dellen sind eigentlich nicht weiter schlimm...

Aber stell doch einfach mal ein par Bilder rein, dann kann man das sicher besser beurteilen..

Titch
25.12.2009, 14:03
ich habs mal mit der handykamera versucht also die qualität ist ziemlich fürn arsch. vielleicht kann mans trotzdem erkennen.

Joker
25.12.2009, 14:07
Fotografier mal von weiter weg und ohne Blitz im hellen, dann kann die die Kamera sich auch vllt fokussieren ;)

Titch
25.12.2009, 14:15
du fuchs, wenigstens ein bisschen besser. Danke ;)

la sun
25.12.2009, 15:50
für mich persönlich sieht es so aus, als ob da wasser reingelaufen ist und der belag aufgequollen ist. kann mich natürlich auch täuschen, aber finde sieht stark danach aus.

Titch
25.12.2009, 21:48
Das Eisen ist vorner verbogen also tippe ich, dass durch nen Zusammenstoß mit was härterem einfach ne Delle entstanden ist.
Hat noch jemand eine Idee wie sehr sich so etwas auf das Fahrverhalten des Skies ausübt?

Joker
25.12.2009, 21:53
Hm hätte jetzt auch auf nen kleinen Wasserschaden getippt, wenn es wirklich nur da oben ist, ist es eigtl fürs Fahrverhalten ziemlich egal ;)

Bud Spencer
25.12.2009, 22:58
Der Ski ist mit Sicherheit unfahrbar!

Titch
26.12.2009, 09:26
Kannst du mir das kurz begründen, denn wie gesagt, eure Meinungen hängen für mich davon ab, ob ich mir ne Bindung dafür kaufe oder nicht ;)

Nuno
26.12.2009, 15:25
Hm...
Ich würde einfach ne Bindung draufpacken und es ausprobieren.
Wenns mit dem Ski net klappt würde ich den einfach mal bis zum Hotel über den Asphalt fahren oder in den Park schleifen um Spaß zu haben.
Kannst die Bindung ja auch wieder demontieren und auf nen neuen Ski stecken ;)

Joachim
26.12.2009, 15:50
Mein Beitrag besteht aus Antwort Nr. 9 (die Schäden sind ja wirklich drastisch) und 11.
Und: Du hast Dir einen Ski gekauft, den Du nicht brauchst. Ist es jetzt logisch, dass Du fragst ob Du Dir eine Bindung kaufen sollst damit Du ihn fahren kannst?

gex
26.12.2009, 16:12
Steht ein Mensch vor solch einem Problem, hat er ein paar alternative Lösungswege, die alle früher oder später zum Ziel führen:
Man könnte:

#1: Sein Hirn einschalten
#2: Bindung drauf und probieren
#3: In einem Forum sich eine Ferndiagnose stellen lassen

Titch
26.12.2009, 16:46
Ich hab die Skir für 40 Euro bekommen, weshalb ich einfach mal zugeschlagen habe. Für so einen Preis kann man ja nicht wirklich nichts falsch machen. Ist jedenfalls meine Meinung ;)

Warum ich die Frage hier stelle: Ich wohne nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Skiort wo ich das mal eben testen könnte und ne Bindung für einen Parkski hab ich auch nicht im Haus die ich da mal eben draufpacken könnte. Wollte nur wissen ob jemand schonmal mit einen Ski gefahren ist, der ähnliche Schäden hatte und wie sehr sich diese auf das Verhalten im Schnee ausgewirkt haben.
Warum ich jetzt nicht mein Gehirn eingeschalten habe erschließt sich mir nicht so ganz. Entweder man hat einen nützlichen Tip für jemanden der fragt oder man unterstellt ihm sofort wieder absolute Unwissenheit. Tut mir Leid wenn ich dich mit dem Thread in deiner Weinachtsruhe gestört habe aber dann lies ihn einfach nicht.
Für alle die mir nett geantwortet haben: Vielen Dank.
Ich habe mir eben eine gebrauchte Atomic FFG 14 besorgt mit der ich den Spaß mal ausprobieren werde. Wen es interessiert obs klappt oder nicht kann sich gerne melden dann erstatte ich Bericht.
Ansonsten wird die Bindung wieder verkauft und der Ski als Deko an die Wand gehangen ;)

Frohes Fest

Nuno
26.12.2009, 16:49
Dann melde ich mich mal:)

Sei froh, andere wurden hier im Forum sogar mal angepflaumt, das war noch garnichts ;)

gex
26.12.2009, 19:12
Ich habe mir eben eine gebrauchte Atomic FFG 14 besorgt mit der ich den Spaß mal ausprobieren werde. Wen es interessiert obs klappt oder nicht kann sich gerne melden dann erstatte ich Bericht.
Ansonsten wird die Bindung wieder verkauft und der Ski als Deko an die Wand gehangen ;)


Und das ging nur nachdem hier ein paar Vermutungen geäussert worden sind?

Naja....
Wünsche dir Spass mit dem Ski...

ChRoNiX
26.12.2009, 19:52
wie gesagt... für 40steine ok ! ski kannst bestimmt noch im park 1a bewegen.... wenn wirklich wasser reingekommen ist und der ski nach nem jahr total aufquillt.... kannst dir immernoch n neuen kaufen.... hattest dann billig n ski ;) kaputtgehn tun sie alle irgendwann

MBG
30.12.2009, 12:25
1. es heißt "aufgequollen"

2. ist das - was man auf den fotos erkennen kann - mit sicherheit kein wasserschaden. der belag hat sich einfach aufgestaut weil die kante ihn reindrückt, wo soll er auch sonst hin?

wenn das das einzige <<problem>> an dem ski ist: glückwunsch, super schnäppchen. da das nicht an der lauffläche ist, kannst dus entweder so lassen, oder die beule mit nem teppichmesser etwas abschneiden. aber am besten so, dass du kein loch im belag hast

edit
mit dem hirn einschalten könnte u.a. folgendes gemeint sein: wie soll sich das da vorne am tip (= 6cm überm schnee) auf das fahrverhalten auswirken? erhöhter luftwiderstand im gegensatz zum anderen ski? ;)

Nuno
30.12.2009, 13:12
wie soll sich das da vorne am tip (= 6cm überm schnee) auf das fahrverhalten auswirken? erhöhter luftwiderstand im gegensatz zum anderen ski? ;)

Das Bandana macht schleißlich auch fast 50% des FAhrkönnens aus. Gleich Hinter der Oakley Fire-Irdium ;)

Titch
09.02.2010, 15:08
So, ich bin der Ski nun mal 2 Tage gefahren.
Am ersten Tag war ich nur im Park und Powder unterwegs. Da war ich wirklich überrascht wie gut er lief. Die kaputten Stellen haben sich nicht auf das Fahrverhalten ausgeübt. Daher für mich ein gelungenes Schnäppchen :D

Am 2. Tag bin ich ein bisschen mehr Piste gefahren, wo mich der Ski selber nicht so überzeugen konnte. die Kantengriffigkeit ist doch schon eher bescheiden.
Dennoch ein geiler Ski und für einen Park-Tag wird er auch öfters nochmal unter die Schuhe geschnallt :)
Gruß

la sun
10.02.2010, 06:49
wenn der kantengriff eher bescheiden ist, dann lass sie doch schleifen...?!

fcc1903
10.02.2010, 14:38
wenn der kantengriff eher bescheiden ist, dann lass sie doch schleifen...?!

xDD haargenau dies war auch mein gedanke

Titch
10.02.2010, 15:42
wenn der kantengriff eher bescheiden ist, dann lass sie doch schleifen...?!

Soll ja mein Parkski sein, von daher sind mir ungeschliffene Kanten gerade auf Rails und Boxen lieber ;)