PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienbeinprellungen?



xNiKe07x
23.12.2009, 15:30
Hi,
ich fahre seit ein paar Jahren Freestyle.
Ein Problem hab ich jedes Jahr wieder.

Ich fahr einen Salomon Kaos Boot (08/09).
Hab mir den letztes Jahr extra wegen der Dämpfung gekauft leider hat sich aber nichts an dem Problem geändert.

Also ich habe im Winter eigentlich fast dauerhaft eine Schienbeinprellung, dh Druck auf dem Schienbein ist schmerzhaft.
Nun ist dies natürlich nicht unbeding vorteilhaft zum Skifahren.

Die Erfahrung hat gezeigt das ich diese Prellung hauptsächlich durch Landungen mit zu viel Rückenlöage bekomme.

Hat jemand von euch das selbe Problem?
Hat vllt jemand Tipps dagegen?

Wie ist es eig möglich das man durch Landungen mit Rückenlage die Prellung vorne am Schienbein bekommt?

NiKe

suntoucher
23.12.2009, 15:37
wenn du english verstehst schau mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Shin_splints
unter causes steht eine erklärung die wahrscheinlich auch auf dich zutrifft!
ich würd sagen dein schuh passt nicht;)

xNiKe07x
23.12.2009, 15:40
Also Englisch kann ich, aber das ist mir ein bisschen zu anspruchsvoll^^.
Der Schuh müsste eigentlich schon passen, er ist evtl minimal zu groß, aber es handelt sich höchstens um ne halbe NR.

palim
23.12.2009, 15:52
Genau das selbe habe ich auch, allerdings nicht beim SKifahren. Wenn ich Tennis spiele/jogge/renne, bekomme ich auch schmerzen im Schienbein bzw. prellung/Reizung (Grund für meine AUsmusterung :/) .

Bei mir helfen dan ur Einlagen, bzw. ein angepasster Schuh. Wahrscheinlich hast du auch Senk/Hohlfuß.

ergo
23.12.2009, 16:34
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6525 ;)
vl findest du ja hier was dir hilft

xNiKe07x
23.12.2009, 17:29
Also das von Ergo gepostete Scheint mir sehr sinnvol.
Ich ahb die schmerzen immer nur wenn ich zuvor irgendwas mit Rückenlandung gelandet hab.
An diesem Wochenende wars zB ein Backflip, danach hab ich die Schmerzen je nach dem zwischen 3-10 Tage.

Hab mal das Video vom Backflip am Wochenende hochgeladen. Also ich hab definitiv keinen Frontalen Einfluss auf das Schienbein:

http://www.youtube.com/watch?v=ovXE17PwNl4
(Nicht lachen, war der erste Backflip in dieser Saison, den 3ten hab ich dann gestanden^^)

NiKe

rockdassie
23.12.2009, 22:25
Hallo, ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Nach drei Tagen springen und mehreren verpatzten Landungen in Rücklage wurden die Schmerzen schließlich so schlimm, daß ich kaum noch normal fahren konnte. Ich hab dann mal nachgeforscht woran das liegt und hab dann für mich folgende Erklärung gefunden:
Bei der Landung werden die Fußhebermuskeln angespannt. Wenn man nun zu weit in Rücklage kommt, werden diese Muskeln ruckartig überdehnt (exzentrische Belastung), was zu kleinen Rissen, sog. Mikrotraumen, im Muskel und ich denke auch in den zugehörigen Geweben, wie Sehnen und Muskelansätzen führt. Je schwächer die Muskulatur ist, umso mehr wird sie überdehnt. Daher hilft das Training der Fußheber um dieser Art von Schienbeinproblemen vorzubeugen. Ich hoff ich konnt ein bisserl helfen.

Dassie

xNiKe07x
24.12.2009, 01:00
Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?
Was denkst du wie lange es gehen wird bis man einigermaßen eine Verbesserung spürt?

tafaas
24.12.2009, 08:24
Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?


z.B. wenn Du an einem Schreibtisch hockst, einfach die Füße platt auflegen und die Fußspitzen heben und senken.

Ideales Büro-Training :D

ChRoNiX
24.12.2009, 09:18
mhh es muss nicht zwingend ein muskuläres problem sein....

ich hab das problem auch, jedoch spüre ich das ganze eher wenn ich druck aufm schienbein ham... sprich landungen in vorlage...

muskulär hab ich keine probleme, nur ist es eben so, dass ich danach oft n gang fürn restlichen urlaub zurückschalten muss weils nemmer anders geht...

ich vermute bei mir eher so ne knochenhaut reizung...

schuhe und dämpfung hab ich auch schon alles probiert...
es wurde zwar besser im vergleich zu meinen ersten harten 140€ skischuhen, aber bei weitem nicht wirklich bekämpft...
auf ne lösung wär ich auch mal gespannt :D

gruß

tafaas
24.12.2009, 09:40
auf ne lösung wär ich auch mal gespannt :D

gruß


-Beine rasieren
-Powerstrap über den Innenschuh ziehen (weiter oben)
-Schuhe mit bindbarem Innenschuh kaufen

Mal ausprobieren. ;)

Marcimix
24.12.2009, 13:29
des Problem kenn ich!
hab ich jedes Jahr auch!
wenn ich abends nach dem Skifahren rumlauf denk ich immer, dass mein Schienbein beim Laufen immer nach vorne klappt.. voll des krasse Gefühl!

es klingt blöd aba:
ich hab mal gehört, dass man Gummibächen einschmelzen kann und dann so ne gelschicht daraus machen kann und die dann vorne in den Skischuh stecken kann, wodurch die Langungen besser abgefedert werden können..
ich hab des selber noch nicht ausprobiert, weil ich denk, dass des ne mords Sauerei gibt und auch bestimmt verdammt lecker ist, wenn die Gummibärchengelschicht durch dir Hitze im Skischuh anfägt zu schmelzen und sich so mit dem Schweis verbindet :D ja leckaaaaa!!!!

nur die Harten kommen in Garten ;)

DerBerber
25.12.2009, 01:06
ich habs auch. und oft kann ich nach 2 tagen keine kickern mehr nehmen. werde es jetzt mit den weichesten full tilts versuchen.

weiss eig einer ob der booter wirklich weicher is als der salomon kaos?

rockdassie
25.12.2009, 13:25
Okay, wie kann man diesen Muskel den genau trainieren?
Was denkst du wie lange es gehen wird bis man einigermaßen eine Verbesserung spürt?

Das was tafaas gemeint "z.B. wenn Du an einem Schreibtisch hockst..." stimmt schon. Ich würds aber gegen nen Widerstand machen, z. B. mit Theraband oder die Füße unter was drunterklemmen und dann dagegen drücken. In manchen Fitnessclubs gibts auch Geräte dafür. Allerdings glaub ich kaum das das ne kurzfristige Sache ist sondern eher was für n Sommer... zumindest sollten die Schienbeine nicht durchs skifahrn eh schon gereizt sein sonst wirds wohl eher schlimmer.

P.S. Das was ich vorher geschrieben hab gilt nur für die Schmerzen die durch backseat Landungen entstehen. Gibt natürlich auch noch andere Ursachen für Schienbeinschmerzen beim skifahrn (z.B. Skischuhrandprellung, Scheuerstellen, ...). Da würd ich dann eher versuchen mir den Schuh herrichten zu lassen.

michi the 3rd
25.12.2009, 13:54
moin moin!
ich hab dieses problem auch, vor allem wenn ich backseated lande... aua!
ich habe bereits (vom ergo vorgestellten thread) nachgefragt, wie es mit geschäumten innenschuhen aussieht? bringen die etwas oder bleibt der shinbang erhalten?
was ich festgestellt habe ist, dass ich öfters shinbangs mit meinen seth skiern im park hatte als jetzt mit meinen chronic. vielleicht ist mein schuh wirklich zu hart, aber andere leute fahren auch mit härteren schuhen im park.
hat jemand erfahrungen diesbezüglich mit geschäumten innenschuhen gesammelt?
ciao michi

rockdassie
25.12.2009, 14:08
Kann mir iwie nich vorstelln, daß der Skishuh bei ner backseat Landung nen großen Einfluß hat... Hab FT und die passen eigentlich inzwischen super aber shinbang hab ich trotzdem gekriegt.

jbe
25.12.2009, 14:20
Viele User klagen ja über Schmerzen an den Schienbeinen und versuchen, durch abkleben, auspolstern o. Ä. Abhilfe zu schaffen. Dies ist aber oft nur ein Versuch, die Symptome zu verbessern. Die eigentliche Ursache liegt häufig darin, dass der Schuh nicht richtig passt, sich der Fuß daher zu sehr bewegen kann und die entstehenden Kräfte schließlich, über Hebel verstärkt, vom Schienbein abgefangen werden müssen. Bevor man da lange selbst erfolglos rumprobiert, würde ich empfehlen, von einem Fachmann prüfen zu lassen, ob nicht andere Maßnahmen zu einem besseren Ergebnis führen würden.

von HIER (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Workshop-Skischuhe-die-passen/Page-3.html)

korbi_r
28.12.2009, 09:28
get full tilts

kiro
28.12.2009, 10:49
Hallo! Ich habe lange probleme mit shinbang gehabt und meine aus erfahrung reden zukönnen. Zum ersten ist dein Boot mit sicherheit zu groß. Wenn du schon selbst sagst "vllt eine halbe nummer" wird das so sein, denn bei passenden Skiboots hast du eher das gefühl dass sie 2 nummern zu klein sind :)! entferne deinen innenschuh und geh mit den zehen bis ans ende des boots und schau wieviel platz du hinten an der ferse zwischen schuh und fuß hast. es sollte nicht mehr als 2 finger breit sein. Dann empfehle ich dir (vorrausgesetzt die schuhe passen) lass sie dir anpassen, also mindestens heatmolden. lass dir eine einlage für deinen fuß machen für den Fall dass du pronieren solltest oder sonst irgendeine fehlstellung hast. und wie mein vorredner schon sagte wirken 3-pieces konstruktionen mit überlappinnenschuh wie sie fulltilt baut wunder. auch boosterstraps helfen bei deinem problem sehr gut. Lass aber bitte so sachen wie gummibärchen, damenbinden, shintronics, beine rasieren. wenn überhaupt bringt das nur anfängliche schmerzlinderung aber letzten endes ist das alles mist.

Joël
28.12.2009, 21:35
get full tilts

Sind die wirklich so bequem? Ich hab nämlich kranke Probleme mit meinen Schiebeinen.

rockdassie
29.12.2009, 19:17
Hab FT und die passen eigentlich inzwischen super aber shinbang hab ich trotzdem gekriegt.
Also wie schon gesagt ich hab Full Tilts und bin mit denen inzwischen (hab mir die vom Orthopädieschuhmacher herrichten lassen: Ferse ausfräsen, Einlagen, Innenschuh neu anpassen) echt zufrieden. Der Überlappinnenschuh war mit ein Grund warum ich mich für FT entschieden hab. Allerdings wurde beim ersten Anpassen im Geschäft nicht darauf geachtet, daß er keine Falten wirft und deshalb hatte ich ziemliche Probleme. Außerdem wurde mir dann gesagt, daß es schwieriger ist da was dran zu machen. Bei den anderen Innenschuhen kann man wohl die Zunge recht leicht austauschen.
Schienbeinschmerzen hab ich aber von den backseat Landungen trotzdem bekommen, also da hats bei mir zumindest nix genützt, daß ich FT hab. Ich geh aber davon aus, daß ich das Problem mit jedem Schuh hätte. Werd aber jetzt trotzdem nochmal beim Schuhmacher nachfragen, ob da noch was zu machen ist wegen Hebelwirkung und so. Wenns was neues gibt schreib ichs hier rein.

Tyco
30.12.2009, 18:13
also ich hab das problem auch schon seit mehreren jahren und kann euch sagen, es liegt nicht an der passform des skischuhs!
natürlich sollte der skikschuh nicht zu groß oder zu klein, aber es liegt nicht daran.
Ich hatte mir nämlich nach vielen Versuchen und bei diversen Besuchen bei Orthopäden spezialskischuhe anpassen lassen, inklusive eigen auf mich abgestimmter schale + geschäumten innenschuh.(zufällig beim oben genannten Laden von jbe, vondem soviel geschwärmt wurde, sogar bei dem gelichen Verkäufer)
Der Schuh hat perfekt gepasst, besser hätte es nicht sein können, doch mein eigentliches Problem hatte sich nicht gelöst.
Ich hatte IMMERNOCH diese Schienbein Probleme.

Nun ja in der Zwischenzeit hatte sich mein Bruder FullTilts gekauft, da er das gleiche Problem hatte ----> Problem GELÖST, er hat KEINE Schienbeinprobleme mehr.

Nun ja nachdem ich dann mit Ertl/Renz eine sehr guten Lösung ausgemacht hatte, habe ich mir nun die Dalbello Krypton Rampage gekauft, da diese mit dem gleichen 3-teiligen System arbeiten wie FullTilt und meine Füße für FT VIEL zu BREIT waren.

Leider konnte ich bis jetzt erst 2 mal 3 tage fahren, nach 3 tagen hatte ich immer geringe Schmerzen, aber leider immer noch welche.
Nun habe ich mich jedoch verletzt und kann frühestens in 2 Monaten wieder skifahren, deswegen bin ich momentan dabei meine Schienbeinmuskeln zu trainieren, dies hilft hoffentlich nochmal.

Hoffe meine Story hat euch ein bisschen geholfen.
Lg,
Niko

PDB
30.12.2009, 18:24
Wie trainiert man die Schienbeinmuskeln ? Gibts die überhaupt ? :D

Phil92
30.12.2009, 18:32
am besten ist es mit so thera(gummi) bändern, zum beispiel wenn du auf der couch liegst und tv schaust, machst irgendwo die bänder fest, gehst mit den fußspitzen durch und ziehst die fußspitzen zu dir ran. aber nur die fußspitzen nicht den ganzen fuß oder so.
schlagzeugspielen könnte vllt auch helfen :D

Afkanoab
31.12.2009, 11:50
am besten ist es mit so thera(gummi) bändern, zum beispiel wenn du auf der couch liegst und tv schaust, machst irgendwo die bänder fest, gehst mit den fußspitzen durch und ziehst die fußspitzen zu dir ran. aber nur die fußspitzen nicht den ganzen fuß oder so.
schlagzeugspielen könnte vllt auch helfen :D

das is mal n versuch wert. hab auch ft´s. hab probleme mit den shienbeinen, allerdings nur wenn ich über kicker springe. bei boxen, freeriden und cliffs hab ich keinerlei probleme, im gegensatz zu meinen alten boots.

roman.
05.01.2010, 16:49
Völlig wurscht welche Marke - hauptsache der Skischuh passt.
Je mehr Platz du im Skischuh hast, desto eher bekommst Shinbang. Skischuhe müssen eng sitzen, verdammt eng.

Und da Skiboots des wichtigste beim skifahren sind, würd ich auch nicht zurückschrecken ne einlagesohle zu kaufen, heatmolding zu machen etc.

kiro
05.01.2010, 20:05
ich hab meine schienbeinmuskell immer so trainiert. ins bett gelegt aufn bauch, füße zwischen bett und bettgestell klemmen und dann einfach zehen anziehen und 1-2 sekunden halten. mach das 2 monate jeden abend 3x30 und du wirst merken es hilft

rockdassie
08.01.2010, 09:57
Ich hab jetzt nochmal nachgefragt ob man am Skischuh noch was machen kann (wegen Hebelwirkung bei backseat Landungen). Die Antwort war, daß mans schon probieren kann, aber obs was bringt kann man vorher nicht sicher sagen. :-\ Ich denk, ich werds jetzt erstmal mit Training und Dehnen der Schienbeinmuskeln versuchen.

Blackhawk
09.01.2010, 01:17
machts doch einfach wie die Kampfsportler: Nudelholz und dann immer schön am Schienbein hoch und runter rollen....;) das härtet ab!:o

rockdassie
09.01.2010, 17:50
:eek: Autsch!

SnowJunkie
11.01.2010, 23:19
das der phil noch keine shintronics vorgeschlagen hat wundert mich allerdings...

marklep
15.01.2010, 23:29
Hoi, ich selber habe die selben beschwerden.
Letztens durfte ich mich selber in Krankenhaus fahren, weil ich bei nem dezenten overshoot mir alle Sehnen + Bänder in den Schienbeinen überdehnt habe...
Diese Schmerzen wünsche ich echt niemandem .. als wenn man sich durchgehende den Ellenbogen am Musikknochen anstößt...

Naja aber was ich denke ich mal helfen kann, und was ich in Zukunft trainieren werde, ist Seilspringen, Treppensteigen und sachen die die Muskulutur dual beanspruchen soll heissen belasten und belasten nur in entgegengesetzte Richtungen, wenn ihr versteht was ich meine...
Einmal anspannen durch abfedern und wieder wegdrücken.
Dadurch wird auch die gegenmuskulatur gestärkt, einfaches trainieren schadet der Muskulatur mehr als wenn man garnicht trainiert...

So hab ich es mal gelernt, beim Trainiren im Fitness

JustBCisFree
21.02.2010, 20:34
Hallo Zusammen


Ich selbst habe das Problem Auch ich konnte es jedoch beheben mit einen einfachen trick

:ich hanbe einfache die Schnallen meines Skischuhs âlso die am skibein plus den Bändel So eng das ich im Skischuh kein Spiel mehr hab so kann ich mir nichts Prellen Und Zerren .

SnowJunkie
21.02.2010, 21:42
werden dei haxn dann nu durchblout?

soya*
21.02.2010, 22:55
same here.....
versuch öfter mal im stehen meine skispitzen durch gewichtsverlagerung anzuheben, wie's manche gerne machen. wenn ich dann zurück i die eigentliche position gehe habe ich die derbsten schmerzen im wadenbereich... momentan habe ich zwar sowieso irgendwie ein muskelproblem in dem bereich (vll leichter riss, ich weiß es nicht. hatte sowas noch nie. es schmerzt auf alle fälle desöfteren)

auch mein schienbein schmerzt mir nach intensiverem skifahren total....
meine skischuhe sind mir zwar nicht zu groß, aber trotzdem stehe ich da viel zu locker drinnen, egal wie sehr ich sie zuknalle. da stimmt die form nicht. außerdem kann ich bei zu engem schnallen nicht mal mehr ordentlich in die knie gehn... nervt extrem. überlege ja auch schon ständig, mir neue boots zuzulegen... aber die geldfrage steht hier leider im weg..... aber wie ichs dem fred entnehmen kann, sind FTs echt kein schlechter zubehör....