PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dejavu



dEFcHILL
26.01.2006, 20:23
hey,

ich hatte heute ei echt krankes erlebniss. saß in der buecherei+wollte im brockhaus wegen foucaulte schauen+da seh ich eine weiterleitung auf eine andere seite, genau dies ist mir aber schon einmal passiert. viele von euch werden sich jetzt sagen..naja dejavu halt. doch i wusste schon ganz genau, wie die andere seite aussieht+wo ich lesen muss. das hat michschon etwas verstoert...

habe mir mal dann so bisschen meine gedanken gemacht, doch es ist schwer, vorallem da ich ja selbst keine kenntinsse direkt in dem gebiet habe, noch viel schwieriger ist es, dies in worten festzuhalten, da ich meine gedanken ueba dieses thema nicht mal selbst richtig auswerten kann. doch was waere, wenn so ein dejavu kein reine zufallphaenomen waere, wie viele behaupten: man habe irgendwann in seiner vergangenheit ein erlabnis bzw. truam gehabt, welcher sich nun IRGENDWIE in zu einem kurzem moment im augenblicklichen handeln in form von bildern wiederspiegelt+man denkt einfach: huch, dass kenn ich. vllt mag diese these bei den meisten faellen zu stimmen, doch ich habe heute diese seite schon gekannt, obwohl i das erste mal den brockhaus in unserer bibliothek in der hand gehabt habe+die seite noch nie aufgeschlug.
es koennte ja theoretisch sein, dass wir in einer art zeitversetzten sekundaerwelt leben..klingt zwar nach scifi, doch dies muesste ja moeglich sein. schauen wir doch mal zu den schwarzen loechern. niemand kann diese erklaeen, doch es ist nachgewiesen, dass diese so eine starke gravitation habe, dass sie licht einsaugen(!!!!). laut einstein ist das einzigste reale auf unserer welt, was uns wirklich unabhaengig von allen einfluessen etwas uaeber das raum-zeit gefuege verraet ist licht. d.h. das einzigste, woran man wirklich zeit mesen kann ist die lichtgeschwindigkeit. nix im universium ist schneller als lichtgeschwindigkeit, nicht einmal die zeit. so zb. ist es auch schwer fuer uns auf der welt die zeit zu definieren. denn zb., wenn ein astronaut ein jahr -unserer irdischen zeit- im weltall ist+er wieder runterkommt, ist fuer ihn, uebatrieben gesagt, erst ein 3/4 des jahres vergangen. also, man kann nie schneller als die zeit sein-man kann nie in die zukunft reisen. doch wenn man es, nur mal theoretisch gesehen, schneller als das licht sich bewegen koennte, wuerde man in die vergangenheit reisen. es is zwar etwas anderes, doch selbst, wenn wir mit einem teleskop in den himmel schauen, sehen wir, was vor tausenden von jahren einmal war. selbst, wenn wir durch eine brille schauen, ist die zeit schon weiter fortgeschritten, als wir in der wir uns befinden.
nun koennen also schwarze loecher licht in form von zeit in sich einsaugen. ich weiß nich, was darin passiert, doch dies muesste bedeuten, dass milliarden von lichjahren auf vllt eine winzige flaeche komprimiert ist.
das 2. krasse ding ist, habe mal in einer geo gelsen, schon ziemlich lange her, dass bei transplantationen auf einmal bei den empfangspatienten von organen auf einmal merkwuerdige beobachtungen festzustellen sind. so koennen sich unter anderen die gefuehls+bewusstseinswahrnehmungen + verarbeitungen komplett bei dem patieten aendern. somit wurden verschiedene experimente vorgenommen. kann mich im einzelnen nicht mehr genau daran erinnern. doch so wurde festgestellt, dass man blut- und gewebszellen, welche direkt raeumlich voneinander getrennt sind, imm noch in kontakt zu einander stehen. als bsp. 2 reagenzglaeser ca. 5m auseinander mit blutzellen gefuellt. wenn man nun dem einen gewisse reize zufuegt, stellt sich in dem anderen reagenzglas auch eine gewisse veraenderung ein, welche auch in dem ersten reaglas bemerk wird. d.h. zellen, habe ein gewisses 'gedaechtnis'. dies wurde begruendet, aba nicht bewießen mit den energiestroemen, die ja auch bei akkupunktur herrschen.
was waere nun, wenn ein schwarzes loch oda eine andere materie mit extrem hoher energie diese enrgie anziehen koennte. eine energie kommt ja immer in form von wellen, genau wie beim licht, vor. deshalb koennte man sich das ja zu mind. theoretisch vorstellen. diese energien, wuerden nun in dem raum-zeit gefuege versetzt werden und somit reisen in die vergangenheit dieser kleinen energieteilche moeglich werden. da die reultierende geschwindigkeit durch die beschleunigung in folge der hohen gravitation in einem schwarzen loch schneller wird als lichtgeschwindigkeit.
also, ich nehme einfach mal an, dass gewisse koerperliche bausteine einem hoeheren energiefluss haben. deswegen wird ja auch das herz durch stromstoeße wierderbelebt oder der energie fluss des gehirn laesst sich ja messen..vieleicht besteht das bewusstsein auhc nur aus einem diskreten energiefluss. dies koennte auch das argument sein, weshalb es fuer die wissenschaft nicht moeglich ist, die existens des bewusstseins ueberhaupt zu beweißen.. genau diese energiewellen des bewusstsein mit dem hoechsten energetischen potentials werden nun vom schwarzen loch angezogen und werden zeitlich rueckversetzt, wie es bei allen teilchen in einem schwarzen loch *wahrscheinlich* passiert... koennte dies heißen unser ganzen leben waere nur eine reine vorsellung des bereits erlebten? sozusagen eine koexistens zum bereits ueberlebten?? es waere krass, aber doch irgendwie nachvollziehbar. wir befinden uns also doch in einer scheinwelt des bereits gewesenen. nun macht auch, der schon ueber jahrtausende gepraegte begriff schicksal einen sinn! unser leben wird nicht bestimmt vom schicksal, sondern das schicksal ist eine bereits vorbestimmte abhandlung des noch werdenden, unser schicksal ist ist kein schicksal sondern vllt einfach schon geschehene historie...klingt an den haaren herbei gezogen, doch wenn man sich das ueberlegt, was i vorher geschrieben habe, dann waere es zu mind. wissenschaftlich auf eine gewisse weise 'nachvollziehbar.
damit nun koennen wir auch wieder zum dejavu zurueckkehren-->dieser energiefluss unseres bewusstseins, geraet manchmal ins wanken', ich weiß nicht warum, doch koennte es ja sein, dass die wissenschaft doch irgendwie recht und ein schwarzes loch dient einem art wurmloch, in dem es moeglich waere, dass 2parallele raum-zeit gefuege existieren. habe vorhins mal was von dem actio-reaktio verhalten der koerperzellen in den 2 reagenzglaesern geschrieben..warum solle dies nicht im großen funktionieren. nun koennte man das dejavu also durch das zeitliche rueckversetzen durch schwarze loecher oder durch die existens zweier raum-zeit erklaeren. es koennte natuerlich euch ein zusammenspiel dieser beiden dimensionen geben...

wie auch immer, ich finde dies etwas traurig. denn dies koennte wirklich bedeuten, dass unser leben nur eine reflektion unserers bewusstsein waere. koennten wir dann ueberhaupt noch etwas aendern? doch wenn es so waere, warum wuerde ich dann auf diese idee kommen. die muesste ja wieder zur folgen haben, dass wir uns in einer zeitlichen spirale befaenden. ich weiß nicht? habe glaube schon mal gehoert, dass sich das ganze universium nur in einer zeitlichen spirale befindet. schließlich gibt es ja imma noch die ungelaerte frage, was kam vor dem urknall? was passiert, wenn sich die sterne, gase, energien immer + immer weiter auseinder bewegen. ich kann mir dies nicht vorstellen. denn es gibt keine unendlichkeit? dies waere absurd! und wenn am rande der unedlichkeit alles wieder von neuen beginnt, doch nix endet nie... ich bin auf jeden fall schon gspannt, wann der naechste augenblick fuer mich kommt, um in die zukunft zu sehen. aber wahrscheinlich nur, weil diese schon laengst vergangen ist ???

Sebba
26.01.2006, 20:31
also ich tippe eher auf nen fehler in der matrix....


(sorry der musste sein ;D)

gex
26.01.2006, 21:54
man sebba, das hätte meiner sein solln...


zum thema: kling logisch, ich als nicht physik-prof sehe auch keine fehler in deiner argumentations-kette. wenn ich dich richtig verstehe, ist in nach deiner theori die gegenwart nur eine reflexion von einer vergangenheit. ( kann sein dass ich mich irre...)
dann hat sich also schon mal jemand diese gedanken gemacht, die deffchill angestellt hat???

gex
ps: geiler thread!! bin aber schon fast zu müde für so was

subtleplague
26.01.2006, 22:24
ich raufe mir schon mal stellvertretend für alle naturwissenschaftler die haare. :o

und wenn du gerade bei diesem "wir sind sklaven unseres gehirns" trip bist: führe dir mal eine gesunde dosis radikalen konstruktivismus zu gemüte. ;)

dEFcHILL
26.01.2006, 22:38
..als wuerde ich mich zu subjektiven meinungsbildern hinreißen lassen. oder denxt du vllt i haette mir keinen warmen schnee gewuenscht ;D

freeriderin
27.01.2006, 09:10
defchill: ich empfehle Michael Hanton's "Per Anhalter durch die Galaxis - Im Licht der Wissenschaft". Da gibt es noch ein paar Anregungen zum Ideen entwickeln und weiterspinnen ;D