PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuerst den frontflip oder den backflip ?



telemark85
26.01.2006, 18:19
servus,

ich fahr schon ewig ski. und wollt mal fragen wie man am besten einen flip macht.
oder besser wie man den trainieren kann.
ich fahr telemark und kann mir da den frontflip irgendwie einfacher vorstellen. aber mich interessieren eher eure erfahrungen welcher flip leichter, einfacher ist.

full face, safety jacket hab ich alles vom downhill fahren falls man so was zum üben braucht.

danke schon mal für die antworten

chris
27.01.2006, 14:21
also... der frontflip in einfachster variante ist ein purzelbaum. beim backflip geht das nicht, den musst wirklich in der luft drehen...
frontflip geht ja recht leicht, mal über eine wegkante in den powder, usw. oder wennst einen kicker willst, dann bau einen richtig steilen kicker in den powder. paar hinweise gibts auch im big air guide....
backflip ist sicher schwieriger zum lernen aber dann sicherer zu springen da du die landung früher siehst... gibt dazu auch einen netten text im big air guide.
telemark macht das ganze natürlich interessanter, also viel spass!

Janne
27.01.2006, 17:34
der vorteil beim frontflip ist, dass du den bewegungsablauf halt schon vom trampolinspringen im turnunterricht kennst. ich selber finde den backflip aber trotzdem leichter, weil siech die rückwärtsdrehung auf skiern natürlicher einleiten lässt. wenn du springst, gehst du ja automatisch in die luft (sonst wärs ja nicht springen :D) und der körper hat zunächst ein bissl rücklage. wenn man da einfach nach hinten liegt und kopf nach hinten wirft ist dies eben natrülicher, als wenn du zuerst nach vorne drehen muss-> geht mer zeit drauf, bis die drehung wirklich eingeleitet ist..

dass du beim backflip die landung früher siehst wurde ja schon gesagt. was aber dazukommt, ist, dass ein gekrashter backflip mehr schmerzen kann (skorpionlandung=unendlich viele "aua"'s :'()

mit telis ist das landen von nem frontflip hingegen wohl einfach als beim backflip (ich habe beim backflip immer bissl vorlage, wenn ich runterkomme..mit telis würde ich da anders derbe auf den magen fliegen und erst noch die knier volle kanne aufs laminat hauen.. :-\)
solltest du aber ne telemarkbindung zum einklicken (ohne seitliche kabelzüge, welche den ski an die ferse ranziehen) würde ich den frontflip abraten. man will ja nicht mit dem tail einstecken und die kniescheiben mit dem nasenbein betrachen ;D

hoffe, der roman war was wert :)

gruzz

telemark85
28.01.2006, 12:04
jo danke schonmal für alle antworten.

das mit der bindung müste schon gehen. ich fahr ne 7tm all mountain die stellt relativ gut die ski zurück. die ski hängen an der ferse nur ein paar cm runter.