PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oakley Linsen



hobbes
18.12.2009, 11:46
Hab gedacht, man könnte ein Thema eröffnen, in denen Oakley Linsen resp. deren Tönungen beschrieben werden, wie sie sich im Praxistest beweisen usw.

Ich fang mal an:

Pink Iridium:
Weder Fisch noch Vogel.
Ist an sich ein gutes Allwetterglas, überzeugt jedoch nicht ganz bei strahlendem Sonnenschein, wie auch bei Nebel und dichtem Schneefall. Kontraste gibt es nicht wirklich stark wieder, vorallem wenn sie nötig wären.
Kaufempfehlung: jein. Schlussendlich gute Allroundqualitäten, überzeugt in den einzelnen Situationen jedoch nicht wirklich.

Persimmon:
Der gute Preisleister.
Orange gefärbtes Glas, eher heller, hohe Lichtdurchlässigkeit. Gibt Kontraste an sich gut wieder, überzeugt bei Nebel und Schneefall. Bei strahlendem Sonnenschein ist das Glas für meinen Geschmack am Anfang zu hell, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Günstigstes Glas im Sortiment, Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut meines Erachtens.

H.I. Amber Polarized:
Die Gottheit.
Gelb-Grün gefärbtes Glas, polarisiert. Bis anhin, das beste Glas, das ich je hatte, gibt Kontraste sehr gut wieder, bei gutem, wie auch bei schlechtem Wetter. Bei viel Nebel, Sichtweite +/- 2m, wirds auch für diese Brille schwierig.
Das teuerste Glas im Sortiment, lohnt sich aber die Anschaffung. Eine zweite Brille/Tönung ist nicht nötig.

VR50 Emerald iridium
Lichtdurchlässigkeit 50%
kontrastverstärkend, schutzindex 1
wetter: bedeckt/bewölkt sowie flaches/mittleres licht

in dem oben beschriebenen wetter bin ichs mittlerweile oft gefahren und es ist wirklich sehr kontrastverstärkend. hatte bisher keinerlei probleme (wie früher, aus versehen nen huppel nicht gesehen und dann die knie ins gesicht).

da ich allerdings nur dieses glas habe (und auch nicht vorhabe mir ein weiteres zuzulegen) habe ich es des öfteren auch schon bei richtigem top-wetter gefahren. teilweise muss man dann schon etwas blinzeln wenn man in die sonne guckt (was man ja in der regel eigentlich auch nicht macht). von daher ist es dort nicht 100% optimal, aber immer noch gut. würde mal sagen 80 von 100.

Blue Iridium
Sehr guter allrounder . ist ein Persimmon glas was die kontraste sehr gut wiedergibt . reiht sich was kontraste bei nebel angeht hinter dem HI Amber ein . und was die lichtdurchlässigkeit , sprich bei blauem himmel und sonne angeht , ist sie auf jedenfall besser als pink iridium . mein allroundglas was wirklich in allen bedingungen gut ist . jedoch nicht perfekt .

Grey Polarized
Bei Sonnenschein dunkelt sie sehr gut ab, gibt die Konturen stark wieder und dämpft das Glitzern des Schnees sehr gut ab. Funktioniert auch noch bei teils bedecktem Himmel. Bei Nebel und Schneefall wirds eher prekär..., jedoch besser als die Fire Iridium.
Im Vergleich zur H.I Amber ist sie nur bei blauem Himmel wirklich besser, wenn auch nur minimal. Konturenstärke überzeugt.
Müsste ich wählen, würde ich trotzdem die h.i Amber bevorzugen anstatt zwei Linsen.

limo
18.12.2009, 11:49
Was kostet den so eine Gottheit?

hobbes
18.12.2009, 11:50
Kommt darauf an, wo du sie kaufst...

limo
18.12.2009, 11:52
Darfst mir gerne verraten wos am günstigen ist.... ;-)

hobbes
18.12.2009, 11:54
Die üblichen Verdächtigen:
bei the-o-shop : 200 Euro (nur die Linse)
amazon.de : 249 Euro (Linse mit Rahmen)
ebay.com: 160$ (Linse mit Rahmen)

bachmichl
18.12.2009, 12:49
so ganz kann ich die 'einstufung' der gottheit nicht nachvollziehen. ich muss allerdings gestehen, dass ich ihre hochwohlgeborene noch nicht 'gefahren' bin.
das problem aller polarized glässer ist doch, dass sie physikalisch bedingt einen hohen 'abdunklungseffekt' haben (kann ja max. 50% durch)! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hi amber polarized das richtige glas für echt miese bedingungen ist.

meine combo:
schlechtwetter: persimmon, da kann ich nicht meckern, obwohl ich schon mit hi yellow (ohne polfilter) liebäugle.

schönwetter skibrille: vr28 polarized, sehr gute 'auflösung'

aufstiegsbrille: black iridium polarized, tolles glas, gute 'auflösung'.

da ich keinen bock habe unmengen für brillen auszugeben hab ich für die beiden a-frames und die flak jacket (?) inkl. der gläser zusammen exakt 210€ ausgegeben. neu, ovp mit rechnung!

servus,
michael

hobbes
18.12.2009, 13:11
Für wirklich schlechte Bedingungen, denke ich, wird H.I Yellow das beste Glas aus der Reihe sein.

Mich hat das H.I. Amber hauptsächlich durch die Kontraststärke beeindruckt. Sei es bei schönen, wie auch bei widrigen Bedingungen.

Meines Wissens ist die black Iridium nicht polarized... (edit, doch gibts)

Ja und? Hat jemand gesagt, man müsse zur UVP einkaufen?

ChRoNiX
19.12.2009, 13:23
ich fahr fire-iridium bei gutem wetter und bei schlechtem pink-iridium... hatte vorher n h.i. yellow... aber soo viel besser wie das pink iridium find ichs net...

Heya
19.12.2009, 17:13
Sind jetzt keine Oakley Linsen aber hab schon seit ewig die Uvex Brillen mit Orangen Gläsern und find die super. Kollegen sind meist schon alle am Fluchen, dass sie nix mehr sehen bei Nebel und ich finds noch ganz gemütlich ;), ok bin noch nie ne ander gefahren, daher meine meinung eher subjektiv. Sind halt auch meist billiger als die Oakley Dinger. Leider ist die neuste letzen Winter futsch geangen bei nem Sturz...

MBG
21.12.2009, 17:54
hier mal eine (nicht abschließende grob-) übersicht:
http://www.the-o-shop.de/cms/oakley_lens_tints.0.html

meins (emerald iridium) ist da zB nicht aufgeführt, ebenso wie hi amber polarized.

VR50 Emerald iridium
Lichtdurchlässigkeit 50%
kontrastverstärkend, schutzindex 1
wetter: bedeckt/bewölkt sowie flaches/mittleres licht

in dem oben beschriebenen wetter bin ichs mittlerweile oft gefahren und es ist wirklich sehr kontrastverstärkend. hatte bisher keinerlei probleme (wie früher, aus versehen nen huppel nicht gesehen und dann die knie ins gesicht).

da ich allerdings nur dieses glas habe (und auch nicht vorhabe mir ein weiteres zuzulegen) habe ich es des öfteren auch schon bei richtigem top-wetter gefahren. teilweise muss man dann schon etwas blinzeln wenn man in die sonne guckt (was man ja in der regel eigentlich auch nicht macht). von daher ist es dort nicht 100% optimal, aber immer noch gut. würde mal sagen 80 von 100.

aussehen tuts so:

blindside
21.12.2009, 18:25
Blue Iridium


Sehr guter allrounder . ist ein Persimmon glas was die kontraste sehr gut wiedergibt . reiht sich was kontraste bei nebel angeht hinter dem HI Amber ein . und was die lichtdurchlässigkeit , sprich bei blauem himmel und sonne angeht , ist sie auf jedenfall besser als pink iridium . mein allroundglas was wirklich in allen bedingungen gut ist . jedoch nicht perfekt .

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/7/9/1/1/_/large/DSC_004012.jpg

ronmen
30.12.2009, 23:52
toller thread :)

VR50 - iridium coating sieht hammer aus. braune basis. war mir bei schlechtem wetter zu denkel
G30 Iridium - zu wenig spiegel (style muss sein ;)).rosa basis --> sehr gutes allroundglas > angenehm durchzuschauen > sowohl bei nebel als auch bei widerlicher sicht fahrbar...

HI Amber Pol Iridium - die Gottheit - kommt diesen Winter dran :)

HI Persimmon Iridium - ähnlich wie G30 - für meinen Geschmack zu wenig verspiegelt aber SUPER angenehme Basistönung und SEHR³ allroundtauglich!!

Eierlegende Wollmilchsäue sind im Allgemeinen:

- G30 Iridium
- HI Amber Pol Iridium
- HI Persimmon
- Blue Iridium

von allem anderen (bzgl Allroundskills) werdet ihr eher enttaeuscht sein (like:)

- HI Yellow Iridium
- Pink Iridium
- Black Iridium
- Gold Iridium

wie auch immer - am besten lest Ihr euch mal den thread durch:

http://www.the-o-shop.de/forum/hiyellow-und-die-eierlegendewollmichsau--)-t1414.html

michiiee
13.01.2010, 14:56
super thread kann mir wer mal bitte nen bild von der HI amber polarized zeigen?

hobbes
13.01.2010, 16:41
Ich mach heute Abend mal ein Foto...

Felix91
14.01.2010, 12:07
ich wäre auch an dem Foto von einer HI amber polarized scheibe interessiert...

aber bitte wenn sie getragen wird, damit man auch den tatsächlichen grad der Verspiegelung erkennen kann!!!

Ist die HI Amber Polarized denn überhaupt verspiegelt?

Style muss sein ;)

hobbes
14.01.2010, 12:25
Style muss sein ;)

Nein, muss nicht sein.
Aber ja, sie ist verspiegelt.

michiiee
14.01.2010, 16:08
Style muss sein ;)

Nein, muss nicht sein.
Aber ja, sie ist verspiegelt.

doch style muss sein xD :rolleyes:

ne foto wäre jez echt mal super von der hi amber pol...
schaut die genauso gut aus wie die fire irridium??

garfield.
14.01.2010, 18:29
und nochmal ...

crowbar matte white mit h.i. amber polarized
15796

MBG
15.01.2010, 11:01
schaut die genauso gut aus wie die fire irridium??

ob man die "genausogut" findet ist wohl eher ne geschmackssache, als irgendwas objektiv bestimmbares...

grundsätzlich sind aber (ausnahme persimmon) alle gängigen oakley-gläser verspiegelt, d.h. im schnee sehen die alle gut aus.

Flow Tha Rider
27.12.2010, 17:55
Was wär denn da nen empfehlenswertes glas für schlechtes wetter? Also Nebel/Starker Schneefall usw

hobbes
06.01.2011, 15:22
Da ich günstig rangekommen bin, noch ein kurzer Test der grey polarized.

Bei Sonnenschein dunkelt sie sehr gut ab, gibt die Konturen stark wieder und dämpft das Glitzern des Schnees sehr gut ab. Funktioniert auch noch bei teils bedecktem Himmel. Bei Nebel und Schneefall wirds eher prekär..., jedoch besser als die Fire Iridium.
Im Vergleich zur H.I Amber ist sie nur bei blauem Himmel wirklich besser, wenn auch nur minimal. Konturenstärke überzeugt.
Müsste ich wählen, würde ich trotzdem die h.i Amber bevorzugen anstatt zwei Linsen.

amnesia
03.11.2011, 18:31
Jemand erfahrungen mit der dark grey linse? wie ist um ihre allround fähigkeiten bestückt?

Andreasweiss46
03.11.2011, 18:35
Mein Bruder hat eine Brille mit Dark Grey Linsen und er meint das die eigentlich eher was für strahlenden Sonnenschein sind. Ich glaube die besten allround Eigenschaften haben die Linsen für Misch-wetter....

amnesia
03.11.2011, 18:57
denke das wird sie :)

Stylo
03.11.2011, 19:08
wenn du mit der bei sonne fahrst, dann servus. am besten wäre mMn blue iridium, pink iridium, vr28 oder persimmon

Maddias
03.11.2011, 19:09
denke das wird sie :)


für den Preis kannst dir aber auch einfach 2 kaufen (2 verschiedenen gläsern) und dann selber als custom umbasteln!!!

wie kann man eigentlich so viel geld für ne goggle ausgeben???

amnesia
03.11.2011, 20:13
denke das wird sie :)


für den Preis kannst dir aber auch einfach 2 kaufen (2 verschiedenen gläsern) und dann selber als custom umbasteln!!!

wie kann man eigentlich so viel geld für ne goggle ausgeben???

in dem man hart für sein geld arbeitet ;)

wie soll ich sie denn als custom umbauen?

Andreasweiss46
04.11.2011, 10:49
Also ich würde auch zumindest ne andere scheibe nehmen, weil H.I. Yellow ist für schneefall gedacht und bei sonne nicht so zu empfehlen. Blue Iridium ist ein gutes allround glas. Aber da ja Geld keine rolle spielt hol dir doch H.I. Amber Polarized. Wurde hier als das überglas überhaupt beschrieben.

Kauf dir im internet zwei oakleys zu dem Preis und bau die nach deinen wünschen um.

amnesia
04.11.2011, 13:46
270 wollte ich auch nicht ausgeben ;)) iwo hört der spass auf:P nur ob ne brille jetzt 150 oder 190 kostet is mir eig egal weil immerhin geht es um meine augen und die sollen geschützt sein:) also Blue Iridium?

Andreasweiss46
04.11.2011, 17:20
Musst im endeffekt du entscheiden was dir am besten gefällt, aber Blue Iridium hab ich auch und kanns empfehlen.
Andere schwören auf Fire Iridium oder Emerald Iridium....Da könnten die 10 Leute 10 Gläser nach ihren erfahrungen empfehlen...

Jamaiko
11.11.2011, 18:49
Meiner Schlechtwetterbrille ist der Rahmen gebrochen und statt mir eine neue zu besorgen wollte ich mir nur eine neue Scheibe für meine Crowbar zulegen. Ich bin aber nicht ganz schlüssig ob Persimmon, HI Persimmon oder HI Yellow. Durchgeschaut hab ich durch alle drei schon, aber halt nur im Geschäft. Den Preis der Persimmon lass ich jetzt mal außen vor, es geht nur um die Funktion, wobei Polarized nicht zur Debatte steht. Meine letzte Brille hatte einfaches oranges Glas, kam ich, bis auf bei ganz dicker Suppe, gut mit klar. Wenn wer Vergleichswerte hat....

palim
11.11.2011, 20:04
Bevor du dir ein neues Glas für die Crowbar holst, schau lieber mal nach allerlei Auslaufmodllen. Da bekommst du manchmal eine komplette Brille (kein signature series, sonder ganz schlicht) für etwas mehr. Da brauchst du nicht immer wechseln.
Ich hab eine "Ersatzbrille" mit Persimmon, das ist schon ganz gut. Die HI yellow finde ich aber einen tacken besser. Hab da aber nur ein paar mal "durchgeschaut". Also keine Langzeitstudie :>

DraqzVI
03.02.2012, 17:30
Egal, sorry

Bastel763
08.02.2012, 01:46
Ja es gibt ja auch Skibrillen vpom Aldi, die auch gut abgeschnitten haben sollen..^^ übrigens die Gläser kriegst du in den USA zu Spottpreisen... hab für mein Pink Iridium knapp 30 USD bezahlt. einfach mal nach nem US-shop im Internet kucken. Lohnt sich sogar meistens noch trotz hoher Versandtkosten...

klemensL
13.02.2012, 23:54
Ja es gibt ja auch Skibrillen vpom Aldi, die auch gut abgeschnitten haben sollen..^^ übrigens die Gläser kriegst du in den USA zu Spottpreisen... hab für mein Pink Iridium knapp 30 USD bezahlt. einfach mal nach nem US-shop im Internet kucken. Lohnt sich sogar meistens noch trotz hoher Versandtkosten...
welche shops? beispiele? hab grad null Ahnung, wo ich da nachsehn soll...

flowshmotion
20.02.2012, 16:28
hey,

mein problem: ich hab mir eine splice mit blue iridium vor weihnachten geholt, leider ist die mir während der skilehrerausbildung gestohlen worden. daraufhin habe ich mir nochmals dieselbe bestellt da ich von dem glas absolut überrascht worden bin. hat sowohl bei schneefall als auch bei bluebird days hervorragend funktioniert.
leider hat die neue einen produktionsfehler gehabt (innenglas schief geklebt, somit war bei frontaler betrachtung rechts unten ein teil nur einschichtig verglast. also zurück geschickt und nochmal eine bekommen die wieder denselben fehler hatte. die brille wurde wirklich ausgetauscht, da der fehler leicht anders war und auch das muster anders (orange cubism)
schaut so aus als ob die gerade einen produktionsfehler haben wodurch ich zu einem anderen glas welchseln will da ich echt nicht nochmals ein kaputtes modell zugeschickt bekommen will.
(die brille wurde laut verand direkt beim hersteller in italien wieder bestellt, da sie nichtmehr lagernd war)

dabei ist mir die hi. amber pol ins auge gestochen. eigentlich perfekt, jetzt wollte ich nurmehr wissen ob diese im vergleich zu blue iridium heller oder dunkler ausfällt, beziehungsweise ob die verspiegelung ähnlich ist oder ob sie bei einem der zweien etwas stärker bzw. leichter ausfällt.
hoffe, ihr könnt mir helfen...

ps: was haltet ihr von der airbrake, die geht grad ziemlich günstig her ;)

auch ist mir aufgefallen, dass die lichtdurchlässigkeitswerte auf der oakleyhomepage mit der beilage bei der brille, auf der alle werte noch einmal angegeben werden nicht überein stimmen.
blue iridium auf der homepage: 30%
blue iridium auf der beilage: 22%
welches ist da jetzt korrekt? da könnte ich ja fast ein fire iridium pol auch nehmen, welches mit 19% nurmehr knapp lichtschwächer ist...

goodlife86
19.11.2012, 16:41
Ich muss den Thread hier mal wieder aufgreifen. War heute im Oakley Store hier in HH, wollte mir Blue Iridium und Pink Iridium anschauen; als ich dann nebenbei erwähnte dass Fire Iridium mich vom Style her am meisten ansprechen würde aber ich eben nach einem Allroundglas suchen würde, sagte mir die Dame von Oakley dass das absolut nicht so sei, es Fire Iridium ja auch auf gelber Basis gebe und ihrer Meinung nach eins der Gläser mit dem weitesten Eignungsbereich sei. Auch mein Einwand dass Fire Iridium zu wenig Licht hereinlassen würde konnte sie nicht beirren.
Ich frage mich jetzt ob mir die Dame Unsinn erzählt hat weil sie selbst nicht so viel Ahnung hatte bzw. mir lieber Fire Iridium verkaufen wollte oder ob ich vielleicht doch zu Fire Iridium greifen kann.

Andreasweiss46
19.11.2012, 17:09
Ich glaub die Dame meinte Fire Irdium polarized welches ein wenig mehr lichtdurchlässigkeit hat aber nicht wirklich viel mehr. Und dieses Glas kostet halt auch mal sportliche 170€..... Mit Blue Iridium hättest du ein super allround glas

Joerga
19.11.2012, 17:18
Mit nem normalen Fire Iridium sieht man auf jeden Fall bei nicht optimalen Sichtverhältnissen so gut wie nix. Hab selber eine und benutze sie eigentlich nur, wenn wirklich die ganze Zeit die Sonne scheint.

goodlife86
19.11.2012, 19:08
Wie sieht's mit VR50 Pink Iridium aus? Das normale Pink Iridium kam hier unter den vermeintlichen Allroundgläsern ja eher nicht so gut weg...

Bastel763
21.11.2012, 10:38
Ich hab Pink iridium und bin damit bisher bei alle Wetterlagen gut zurechtgekommen!

Jamaiko
27.11.2012, 20:09
Ruby Clear würde ich als Fire Iridium light einstufen. Hab ich letztes Jahr ausversehen bei Ebay geschossen, als ich auch auf der Suche nach einem Schlechtwetterglas war. Für den Preis (glaube 30 €) definitiv top, es gibt aber auf jeden Fall bessere Schlechtwetterlinsen. Mein Favorite ist immernoch HI Yewllow. Als Allroundglas würde ich wohl Richtung HI Persimmen oder Blue Iridium gehen.

klemensL
14.11.2013, 19:27
Hat jemand noch Erfahrungen, ob sich eine Polarized bezahlt macht?

Bin gerade in den Staaten und da ist so ein polarized Glas für ~150$ schon verlockend :)
nur - bringt mir das nenneswerte Vorteile? Wann genau seh ich damit besser - wenn der Schnee glitzert?


(derzeit im Besitz: HI Yellow, Fire Iridium (leicht zerkratzt), Permission)

alexx
14.11.2013, 23:32
Hi Boys!
HAbe letzte Woche ne Crowbar in schwarz samt Gottheit (High Amber Polarized) für 126€gekauft.
Über brillenplatz.de durch einen %e Gutschein den ich ergooglet habe.
kleiner tipp für die suchenden.

Cheers

klemensL
20.11.2013, 17:17
Weiß jemand wie sich polarisierte Brillen bei Eis auf der Skipiste verhalten?

War im oakley vault und sie meinte das soll man nicht unterschätzen....Erfahrungen dazu?

PS. Hier ist sie gar nicht so teuer (jet black/hi amber polarized), vielleicht gibts mit ein bisschen suche auch einen gutschein ..
http://www.optik24plus.de/oakley-crowbar-oo-7005-02-856.html

von unterwegs

Powder-shreder
20.11.2013, 18:30
Kann mir jemand noch ne objektive Meinung zum permision Glass geben?
wie taugt die so bei Sonnenschein?

klemensL
09.01.2015, 23:43
Von Oakley gibts ja jetzt PRIZM Lenses.....irgendjemand Erfahrungen?
http://at.oakley.com/de/prizm/snow