PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Atlas Testberichte



FreeMind
17.12.2009, 12:31
Hi,

bin am überlegen ob ich mir den Atomic Atlas als Geheimwaffe anlegen sollte.
Ich werde dann meinen jetzigen Ski ( Kneissel TANKER) als "Tourenski" verwenden.

Da ich weder praktische Erfahrung mit dem Atomic Atlas habe noch mit dem Kneissel Tanker als Tourenski, wollte ich um eure mögliche Erfahrung bitten.

Vielen Dank schon mal.

Bless

MEINELIEBLINGSSHREDDER
17.12.2009, 20:27
Hi,

ich kann Dir leider nicht direkt etwas zu dem Ski sagen, interessiere mich aber auch für die kleinere Version in 182cm mit 115mm Tallie. Bin aber den Atomic Blog von einem Freund für ein paar Abfahrten gefahren und finde dort den Rocker sehr harmonisch. Außerdem hat der Ski recht viel Energie, also einen lebendigeren Flex, das dürfte beim Atlas nicht anders sein. Blog, Bent Chetler und Atlas haben im Grunde alle dasselbe Konzept, nämlich eine Camber-Rocker Kombination, nur dass der Atlas eben nur einen Tip- und keinen Tailrocker hat.

Im Testbericht schreiben sie, dass der Atlas in 192cm etwas wendiger als der Vorgänger Big Daddy ist, aber dennoch eher ein reinrassiger Big Mountain Ski.

Hilft vielleicht etwas...

FreeMind
21.12.2009, 17:18
Jo dank dir die Gier nach dem Ski steigt. :D

flaka
21.12.2009, 21:39
Etwas wendiger als der Big Daddy:confused:, also den find den Big Daddy schon sehr wendig (im Powder), zumindest bevorzuge ich den gegenüber meinem 184 Mantra und gegenüber meinem 187 cm Pale mit 115 cm Mittelbreite, die Schwungauslösung bei gerigem Tempo zb beim Treeskiing ist echt sehr fein, ähnliches kenn ich nur vom Katana und auf die einfache Fahrweise von Reverse sidecut warte ich noch (relativ) geduldig. ;)

Wenn mit Wendigkeit die Pistenperformance gemeint ist , ja da ist der Big Daddy net so der Star...Ist mir aber an den Tagen wo ich ihn brauche ziemlich egal.

unbekannter
31.12.2009, 13:38
Hi,

ich kann Dir leider nicht direkt etwas zu dem Ski sagen, interessiere mich aber auch für die kleinere Version in 182cm mit 115mm Tallie. Bin aber den Atomic Blog von einem Freund für ein paar Abfahrten gefahren und finde dort den Rocker sehr harmonisch. Außerdem hat der Ski recht viel Energie, also einen lebendigeren Flex, das dürfte beim Atlas nicht anders sein. Blog, Bent Chetler und Atlas haben im Grunde alle dasselbe Konzept, nämlich eine Camber-Rocker Kombination, nur dass der Atlas eben nur einen Tip- und keinen Tailrocker hat.

Im Testbericht schreiben sie, dass der Atlas in 192cm etwas wendiger als der Vorgänger Big Daddy ist, aber dennoch eher ein reinrassiger Big Mountain Ski.

Hilft vielleicht etwas...


könntest du noch etwas mehr schreiben ich interesier mich für den ski und weis aber nicht ob er der richtige ist ?

MEINELIEBLINGSSHREDDER
12.01.2010, 12:22
Also, ich kann immer noch nichts zum Atlas sagen. Habe mich für den K2 Darkside entschieden, weil der Atomic für mich nur in 182 cm in Frage gekommen wäre (192 cm sind mir dann doch zuviel Ski bei 175 cm Körpergröße) und dann ist er einen cm schmaler, während der k2 in 188 und 181 cm die gleiche Tallie von 128 cm hat. Hier aber etwas aus dem Internet zum Atlas:

http://homeboyski.com/2009/03/06/atomic-freeride-line-up-0910-ski-test-atlas-snoop-daddy-patent-coax/

PS: Bin zwischen den Jahren aber noch einmal auf dem Blog gefahren und bin ziemlich angetan von diesem Ski. Da passt einfach alles zusammen. Ich glaube, Coax, Blog, Bent Chetler und Atlas sind alles super Freeride bzw. Backcountry Ski und da ist für jeden etwas dabei. Atomic hat auf jeden Fall sowohl im Athleten Bereich mit Andreas Hatveit und Dana Flahr als auch im Skisortiment mit den neuen Modellen ordentlich aufgerüstet.

unbekannter
12.01.2010, 17:59
ne ich mein ja zu atomic blog ;D

MEINELIEBLINGSSHREDDER
13.01.2010, 00:03
Zum Blog: einfach ein ausgewogener Backcountry Ski. Guter Auftrieb durch Rocker und 110 mm unter dem Fuss. Hat aber wie JJ und S7 Camber unter dem Fuss und macht auch auf der Piste oder auf winderblasenem harten Schnee noch Spass. Nicht nur zum Jibben gut (mache ich nämlich nicht wirklich), sondern auch ein einfach zu fahrender Freerider, finde ich.

Insgesamt für die Abmessungen eher ein leichter Ski. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da die ja erst diesen Winter auf den Markt gekommen sind.

Ist ja auch im Verhältnis zu JJ oder S7 recht günstig. Ich kann den empfehlen. Rocker heisst immer weniger Kantenlänge und Du musst ein paar Abfahrten machen, um Dich an den Ski zu gewöhnen. Insgesamt aber einfach zu fahren und vielseitig. Finde das Review unten eher zu schwach. Würde dem Ski 4 bis 4 1/2 Sterne geben.

Ach so, vielleicht das Wichtigste: ich habe ihn dann schliesslich auch gekauft, weil er mir so viel Spass gemacht hat und eine gute Ergänzung zu einem reinen Freerider mit flachem Tail ist.

Ich weiss übrigens nicht, wo man den testen kann. Ich hatte das Glück, dass ein Freund ihn fährt und ich in seine Bindung (Baron in S) auch passe. Du kannst den aber auch so kaufen, wenn Du Erfahrung mit Ski solcher Breite hast (z.B. Gotama, Czar, etc.).

http://www.onthesnow.com/gear/ski_reviews/a/4/

http://www.atomicsnow.com/de/de/52.htm

unbekannter
13.01.2010, 20:31
danke hast mir sehr weiter geholfen ;)

Andi N.
04.10.2010, 21:12
Zum Blog: einfach ein ausgewogener Backcountry Ski. Guter Auftrieb durch Rocker und 110 mm unter dem Fuss. Hat aber wie JJ und S7 Camber unter dem Fuss und macht auch auf der Piste oder auf winderblasenem harten Schnee noch Spass. Nicht nur zum Jibben gut (mache ich nämlich nicht wirklich), sondern auch ein einfach zu fahrender Freerider, finde ich.

Insgesamt für die Abmessungen eher ein leichter Ski. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da die ja erst diesen Winter auf den Markt gekommen sind.

Ist ja auch im Verhältnis zu JJ oder S7 recht günstig. Ich kann den empfehlen. Rocker heisst immer weniger Kantenlänge und Du musst ein paar Abfahrten machen, um Dich an den Ski zu gewöhnen. Insgesamt aber einfach zu fahren und vielseitig. Finde das Review unten eher zu schwach. Würde dem Ski 4 bis 4 1/2 Sterne geben.

Ach so, vielleicht das Wichtigste: ich habe ihn dann schliesslich auch gekauft, weil er mir so viel Spass gemacht hat und eine gute Ergänzung zu einem reinen Freerider mit flachem Tail ist.

Ich weiss übrigens nicht, wo man den testen kann. Ich hatte das Glück, dass ein Freund ihn fährt und ich in seine Bindung (Baron in S) auch passe. Du kannst den aber auch so kaufen, wenn Du Erfahrung mit Ski solcher Breite hast (z.B. Gotama, Czar, etc.).

http://www.onthesnow.com/gear/ski_reviews/a/4/

http://www.atomicsnow.com/de/de/52.htm

Umgewöhnen?, das ist mir neu.

jensr
05.10.2010, 06:46
Was soll der Scheiss Andi? Hör auf alte Beiträge auszugraben.

Andi N.
10.10.2010, 14:05
OMG!
Haste nichts wichtigeres zu tuhen, als den Thread dann auch noch zu pushen?^^

skee0r
12.10.2010, 13:19
zum atomic atlas kann ich sagen, daß ich den ski für diese saison daheimstehen habe. erste tests haben bereits gezeigt, daß mich der ski unheimlich geil auf schnee macht. auch stundenlanges befummeln haben auf topsheet und belag nur kleine spuren von sabber hinterlassen, spricht also für gute österreichische verarbeitungsqualität. der obligatorische handflextest hat erbracht, daß sich der ski überhaupt nicht flexen lässt und ich offensichtlich zu schwächlich bin, um das ding in die eine oder andere richtung zu biegen.

alles in allem kann ich sagen, daß ich keinen blassen schimmer habe, wie sich der ski fährt. ich könnte allerdings bei bedarf ein paar fotos von shape und tiprocker bereitstellen.

that is all.

knut
12.10.2010, 13:59
Made my day :D

Andi N.
12.10.2010, 14:42
zum atomic atlas kann ich sagen, daß ich den ski für diese saison daheimstehen habe. erste tests haben bereits gezeigt, daß mich der ski unheimlich geil auf schnee macht. auch stundenlanges befummeln haben auf topsheet und belag nur kleine spuren von sabber hinterlassen, spricht also für gute österreichische verarbeitungsqualität. der obligatorische handflextest hat erbracht, daß sich der ski überhaupt nicht flexen lässt und ich offensichtlich zu schwächlich bin, um das ding in die eine oder andere richtung zu biegen.

alles in allem kann ich sagen, daß ich keinen blassen schimmer habe, wie sich der ski fährt. ich könnte allerdings bei bedarf ein paar fotos von shape und tiprocker bereitstellen.

that is all.

oh ja Fotos!

skee0r
12.10.2010, 19:15
oh ja Fotos!
bittschen:

freak
12.10.2010, 21:24
zuwenig tailrocker :P

freak~[:fish:&:ghost:]

Andi N.
13.10.2010, 16:46
Meiner Meinung nach das schönste Topsheed 2010/2011

manuel s
21.10.2010, 23:51
zuwenig tailrocker :P


stimmt! mit dem KANN man ja gar nicht rückwärtsfahren;)

freak
22.10.2010, 09:09
das ist ja sowieso neuerdings verboten :(

freak[:fish:&:ghost:]

jager
24.10.2010, 11:02
zuwenig tailrocker :P

freak~[:fish:&:ghost:]

kein tailrocker...

Joker
24.10.2010, 12:05
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus ;)

MoO
24.10.2010, 13:28
zuwenig tailrocker :P

freak~[:fish:&:ghost:]

kein tailrocker...

made my day :>

skee0r
15.12.2010, 11:00
So, nach den letzten üppigen Schneefällen hier mal ein kurzer Testbericht:

Ski: Atomic Atlas 192 cm / 150 - 125 - 132 / Radius 28 m mit Rossi Axial 140 (siehe Fotos weiter oben)
Fahrer: 85 kg, 183 cm, aggressiv (besonders in langen Liftschlangen), wohlriechend, gutaussehend.
Bisherige Ski: Blizzard Titan Nine (als Tourer), Atomic Thug, Atomic SX12 zum Pistenheizen

Bedingungen: frischer Pow (40 - 60 cm) auf wenig Unterlage, kalte Temperaturen

Erste Eindrücke habe ich ja weiter oben schon beschrieben, der Ski ist eine ziemliche Planke mit einer ehrfurchtgebietenden Schaufel. Auf der Piste erstmal Überraschung: der Atlas fährt sich sehr agil und fühlt sich recht kurz, aber stabil an - man kann richtige Carvingschwünge ziehen, es braucht aber aufgrund der Breite natürlich doch ein wenig Aufwand, um ihn auf die Kante zu bringen.
Im Pow über jeden Zweifel erhaben, der Ski schwimmt mühelos auf, ein wunderbares Surffeeling stellt sich ein - Tipdive gehört der Vergangenheit an. Man kann problemlos von engen, kurzen Schwüngen auf weite, schnellere Turns wechseln, er fühlt sich sehr leicht an und lässt sich recht einfach von einem Eck ins andere werfen. Der Atlas ist jeder Situation gewachsen und vermittelt jederzeit ein Gefühl der Sicherheit.

Alles in allem trotz der Ausmaße ein überraschend vielseitiger Ski, hat durchaus das Zeug zum Alltagseinsatz und nicht nur, wie ursprünglich geplant, als reine Powdermaschine.

Ich habe fertig. Update kommt evtl. nochmal, wenn die Bedingungen mal nicht so perfekt sind wie in den letzten Tagen.

funkemarie
21.01.2011, 23:25
hey, geiler bericht und danke für die netten eindrücke ohne schnee.

ich bin auch drauf und dran mir die latte als powderwaffe zu holen.
schwanke zwischen dem dynastar legend und dem atlas.
allerdings fahre ich telemark mit NTN bindung. daher kommen fast nur diese ski in frage, da beide keinen tailrocker haben.

hat dazu jemand noch eindrücke oder auch weitere fahrberichte nach den letzten schneefällen?

danke und alaaf