PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt italien überhaupt noch?



chris
26.01.2006, 15:48
1) JA

grund:
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=166.0;id=616;image


2) NEIN

siehe aktuelles berg und steigen, akte kuno k. - "Vom Lawinenkegel ins Gefängnis"
es geht in dem artikel um einen kuno k. der in zweiter instanz wegen auslösung einer lawine verurteilt wurde: "fahrlässiges Auslösen einer Lawine"
es kam dabei keiner zu schaden, aber Zitat:
"Nun wurde jedoch ganz eindeutig ein Präzedenzfall geschaffen, dem in Zukunft mit Sicherheit Rechnung zu tragen ist. Dass der Lawinenabgang vom 19. November 2000 strafrechtliche Konsequenzen hat, bedeutet, dass das subjektive Element (d.h. die Fahrlässigkeit) bei der Beurteilung von Lawinenunfällen völlig neue Maßstäbe erhält: Fahrlässiges Verhalten - d.h. schuldhaftes Verhalten - ist auch dann gegeben, wenn sich die Auslösung der Lawine als eine für den Experten nicht erkennbare und nicht vorhersehbare Gefahr herausstellt. Eine solch rigorose Auslegung der Artikel 426 und 449 des Strafgesetzbuches - gepaart mit einer konsequenten Nichtbeachtung der Expertengutachten - verwandelt die beiden Strafnormen tatsächlich in eine explosive Mixtur, da die strafrechtliche Haftung von der subjektiven Einschätzung (und Einschätzbarkeit!) quasi losgekoppelt wird."

meiner meinung läuft das schon etwas zu krass in italien!

was meint ihr?

greg
26.01.2006, 15:51
krass? klar. weltfremd? ja. ich scher mich trotzdem nicht drum. sollen sie mich halt verklagen.

Bud Spencer
26.01.2006, 16:05
::)

greg
26.01.2006, 16:59
wohl noch nie was von zivilem ungehorsam gehört.. ;)

gex
26.01.2006, 17:13
wenn dabei kein personen und auch kein sachschaden entstanden ist find ich das maßlos übertrieben!!!
bekomm ich ja angst wenn ich am we ins bc geh...



gex

chris
26.01.2006, 17:23
sollen sie mich halt verklagen.

naja, der typ kam direkt vom lawinenkegel in u-haft. das ist mehr als übertrieben, das ist einfach nur krank!
vor allem, was tue ich wenn eine lawine abgegangen ist: schleunigst verschwinden!
und wenn ich mir unsicher bin, ob nicht doch wer verschüttet wurde? lvs-suche/sondieren/u-haft oder doch lieber verschwinden?

Ameise
26.01.2006, 17:23
Nichtbeachtung der Expertengutachten

die haben min. eine schraube locker.

ich bin immer gerne nach südtirol zum skilaufen, besonders zum touren gehen, gefahren,ob das so bleibt wird sich zeigen :(

Jamaiko
26.01.2006, 17:28
Da können sie ja eigentlich schon fast anfangen jeden mit Lawinenenausrüstung oder breiten Latten einzukerkern, weil die ja auch mit ziemlicher Sicherheit eine Gefahr darstellen.

gex
26.01.2006, 18:23
jamaiko da hast du recht....
ich find auch was chris angespochen hat brutal wichtig:



vor allem, was tue ich wenn eine lawine abgegangen ist: schleunigst verschwinden!
und wenn ich mir unsicher bin, ob nicht doch wer verschüttet wurde? lvs-suche/sondieren/u-haft oder doch lieber verschwinden?



was für auswirkungen das auf die szene haben wird??
mehr underground??

gruß gex

Zorro
26.01.2006, 19:03
hab von dem typen auch schon gelesen. seelisch gehts dem wohl richtig dreckig...hat auch ne homepage, fällt mir aber grad net ein.

ich finds kacke was die itakas da machen, knapp auf den punkt gebracht.
auswege sind halt wie chris schon erwähnt hat: wenn keiner von deinen kumpels betroffen ist schnell abhauen oder so weit weg von gebieten gehen dass dich eh keiner findet und zur not weisse kleidung dabei haben (und ganz schnelle ski) ::)

seit dem fall hat sich aber in italien das ganze auch etwas gelockert soweit ich mitbekommen habe. da wirst nur verknckt wenns auf ne piste oder nen gesicherten weg abgeht.

aber da italien ja eh kaum noch schnee bekommt (ausser diese wochenende).....

subtleplague
27.01.2006, 00:01
da es dort eh nie schneit (derzeitige ausnahmen bestätigen die regel der letzten jahre ;) ) erübrigt sich das problem.
für wandern und eisklettern wirdman doch nicht verhaftet. naja hmm wenn man einen steinschlag auslöst der eine herde rentner erschlägt........

@ marius so wie cpt. powder ? der hat das schon in den 80ern geahnt ;)

Romeo
27.01.2006, 00:45
Da kenn ich auch noch ne gute Story.
2 Kollegen von einem guten Freund von mir, wurden mal von 2 Carabinieri mit vorgehaltender Pistole in Cervina geschnappt, als die vom BC auf die Piste gefahren sind.
Die haben halt auch ne Lawine ausgelöst.

Aber ist schon ziemlich krass.
Naja was soll man dazu noch sagen.

Ach was mir dabei einfällt, die Schweizer sind ja auch net unbedingt besser.
Der Nico Z. hat ja laut Skiing auch nen "Strafzettel" bekommen weil er am Lötschenpass nen Roadgap gesprungen ist. Nagut ist doch net so wild wie U-Haft.

freak
27.01.2006, 00:47
öhm naja, mit skiern über ne stark befahrene strasse springen ist nochmal was anderes. wäre ja dasselbe wie wenn sich hier einer auf die autobahn stellen würde, und das nen halben tag lang.
aber das in italien ist schon krass.
die wollen freeriden wohl generell verbieten...

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
27.01.2006, 00:52
naja stark befahren war die net.
War ja ne Passstraße und ich denke mal die werden schon gewartet haben bis des Auto vorbei ist.
Aber wenn die des in meinem geliebten Heimatland verbieten wollen, muß ich mir doch mal überlegen ob ich da wirklich später mal hinziehen will. :'(

Sebba
27.01.2006, 01:10
cpt. powder... wie geil ;D

find das mit dem knast schon recht hart....da bist ja mit breiten latten schon fast vorbestraft...

freak
27.01.2006, 08:45
naja stark befahren war die net.
War ja ne Passstraße und ich denke mal die werden schon gewartet haben bis des Auto vorbei ist.


??? hast das video mal gesehen?
die haben versucht ÜBER die lkws zu springen...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
27.01.2006, 08:50
War aber auch der Simplon Pass, ist schon wwas stärker befahren, Verbindung Wallis - Italien

greg
27.01.2006, 08:53
über welchen fall reden wir denn eigendlich.

weil ganz allgemein finde ich, wenn man im skigebiet fahrlässig eine lawine auslöst und damit andere gefährdet, sollte das schon geahndet werden. es gibt keinen grund andere leute in gefahr zu bringen und auch keine rechtfertigung. wenn das jemand mit sich selbst macht, ist das in ordnung.

freak
27.01.2006, 08:55
naja, ich denke soweit stimmt dir ja noch jeder zu.
die sache ist halt die dass es wohl egal ist ob ne piste gefährdet/in der nähe ist, und dass man auch direkt mal im gefägnis landet. ich mein da muss man ja sonst auch mehr dafür anstellen...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
27.01.2006, 09:10
gibt es dazu auch infos oder nur behauptungen? ;D

chris
27.01.2006, 09:31
gibt es dazu auch infos oder nur behauptungen? ;D

es gibt den artikel im bergundsteigen. da aber das pdf nur für abonennten ist möcht ich's nicht unbedingt ins netz stellen (du hast pm).

subtleplague
27.01.2006, 11:25
über welchen fall reden wir denn eigendlich.

weil ganz allgemein finde ich, wenn man im skigebiet fahrlässig eine lawine auslöst und damit andere gefährdet, sollte das schon geahndet werden. es gibt keinen grund andere leute in gefahr zu bringen und auch keine rechtfertigung. wenn das jemand mit sich selbst macht, ist das in ordnung.

ja dann wurde der bergfüher ja doch zurecht eingeknastet, denn die sekundärlawine hat eine piste erreicht ::)

Romeo
27.01.2006, 11:29
naja stark befahren war die net.
War ja ne Passstraße und ich denke mal die werden schon gewartet haben bis des Auto vorbei ist.


??? hast das video mal gesehen?
die haben versucht ÜBER die lkws zu springen...

freak~[:fish:&:ghost:]


Welches Video?
Gut wenn´s stimmt nehm ich alles zurück. ???

campagnard
27.01.2006, 11:34
über welchen fall reden wir denn eigendlich.

weil ganz allgemein finde ich, wenn man im skigebiet fahrlässig eine lawine auslöst und damit andere gefährdet, sollte das schon geahndet werden. es gibt keinen grund andere leute in gefahr zu bringen und auch keine rechtfertigung. wenn das jemand mit sich selbst macht, ist das in ordnung.

ja dann wurde der bergfüher ja doch zurecht eingeknastet, denn die sekundärlawine hat eine piste erreicht ::)


die piste war aufgrund von lawinengefahr gesperrt …

greg
27.01.2006, 11:35
über welchen fall reden wir denn eigendlich.

weil ganz allgemein finde ich, wenn man im skigebiet fahrlässig eine lawine auslöst und damit andere gefährdet, sollte das schon geahndet werden. es gibt keinen grund andere leute in gefahr zu bringen und auch keine rechtfertigung. wenn das jemand mit sich selbst macht, ist das in ordnung.

ja dann wurde der bergfüher ja doch zurecht eingeknastet, denn die sekundärlawine hat eine piste erreicht ::)


der smarteste augenroller aller zeiten.. ::)) und eine weitaus intelligentere schlussfolgerung. vielleicht könnte man aus meiner frage, über welchen fall wir denn redeten, auch schliessen, dass ich nicht weiss über welchen fall wir reden. obwohl - bei längerer betrachtung muss ich dir darin beipflichten man müsse zu dem schluss kommen, dass ich die position vertrete man müsse den bergführer einknasten.. vielmehr, ich meine man solle ihn auf einen scheiterhaufen verbrennen und seine familie aus der stadt jagen.

::) ::)

subtleplague
27.01.2006, 11:56
ja dann wurde der bergfüher ja doch zurecht eingeknastet, denn die sekundärlawine hat eine piste erreicht ::)


die piste war aufgrund von lawinengefahr gesperrt …

sie war gesperrt weil sie für die saison noch nicht präpariert war, nicht wegen lawinengefahr.

das ist ja genau der punkt. der staatsanwalt ist eben exakt jenem statement von greg gefolgt ohne darüber nachzudenken oder es der situation anzupassen. denn im prinzip ist der kommentar von greg ja nicht ganz falsch(allerdings sage ich, dass man nie eine offene piste gefährden können sollte, da sicherungsarbeiten das verhindern sollten, und somit wenn etwas passiert die lift betreiber, und nicht derjenige der die lawine auslöst zur rechenschaft gezogen werden sollten. auch wenn das heisst: dynamit in jeden hang oder sperrung. und dann sollte auch niemand angeklagt werden können.)

dass das ganze in italien hochgradig schwachsinnig ist, steht ausser frage.
aber genau wie in Sölden wo auch eine (geöffnete)Piste verschüttet wurde, weil die leute meinten nicht sprengen zu müssen. es wurde hier der schuldige auch woanders gesucht. in Sölden hieß es: vor dem abgang meinen Zeugen einenSnowboarder gesehen zu haben der in den hang fuhr. was meinst du was los gewesen wäre, wäre tatsächlich jemand für den abgang verantwortlich gewesen ? keiner hätte mehr von der schuld des skigebietes gesprochen........