PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm selber bekleben(keine Aufkleber)



marius85
16.12.2009, 18:19
Hallo Zusammen,

habe einen eher nicht so schönen Helm, war aber der einzige der wirklich bequem war und mir die Ohren nicht weggedrückt hat:
der Alpina Scara.

Nunja, ist kein Schmuckstück, deswegen möchte ich den bekleben, und zwar mit möglichst dem gleichen Stoff (zumindest Farbe) wie meine Hose hat. (Armada Blast Khaki)

Meine Frage:

Welchen Klebstoff benutzen? Der soll natürlich wasserfest sein, einigermaßen temperaturbeständig, und darf den Helm natürlich auf keinen Fall angreifen (Sekundenkleber löst z.B. Styropor auf!!!)

hat da jemand Ahnung was kleber angeht? werde zwar auf jeden fall an meinem alten Helm üben und testen, aber ich will auch nicht sinnlos Geld ausgeben.

Vom Ergebnis gibts dann auch ein Bild :)
Natürlich erst sobald ich den passenden Stoff gefunden habe.

Danke schonmal und

Cheers !

PDB
16.12.2009, 20:49
Oh eine runde Fläche zu bekleben ist immer schwierig, du solltest dir eine Klebemischung mit Seifenlauge besorgen, dann kannst du Fehler korrigieren bzw den Stoff glatt ziehen. Weiß nicht wie genau das Zeug heißt, aber damit arbeiten die Profis beim Bekleben.

Hopfe
16.12.2009, 20:52
geh zum schriftenmacher und lass ihn folieren ... kost vl. 50 euro und sieht dann gut aus ... aber ich glaub besser isn neuer helm mit style ;)

jbe
16.12.2009, 21:55
du kommst vielleicht mit fragen, da kann man dich nichtmal auf die suchfunktion verweisen....
also erstmal herzlich willkommen im forum

zu deinem problem kann ich nicht viel sagen, würde dir aber von der rumkleberei mal grundsätzlich abraten. das tut keinem helm gut und cool bist du eh nicht wegen dem design von deinem helm, sondern WEIL du einen trägst. ;D

Felix1509
16.12.2009, 22:02
...und cool bist du eh nicht wegen dem design von deinem helm, sondern WEIL du einen trägst. ;D
Weise Worte!

Nuno
16.12.2009, 22:10
OK, genug weise Sprüche, ich will diesen Helm passend zur Hose sehen! ;)

Frag mal in einer Polsterei... Da hatten wir mal einen Ball bespannen lassen...

marius85
17.12.2009, 14:06
hui.

danke für die Antworten :)

@jbe:
da hast du natürlich recht. ich möchte das aber nicht unbedingt machen um cool auszusehen, sondern weil ich mir einbilde dann der erste zu sein der das hat (auch wenn ich das jetzt einer riesen community erzählt hab :))

ich muss natürlich auch noch stoff in der passenden Farbe finden, was gar nicht so leicht ist, wie ich heute in zwei Textilien-Läden festgestellt habe. Entweder Schweine Teuer, oder vieeeel zu dünn :)

aber so schnell geb ich nicht auf :) werde auf jeden fall an meinem alten helm mal testen ob das möglich ist :) wen nicht ist auch ok.

@PDB: danke für den Tipp,aber was du meinst ist vermutlich eine Nassverklebung bei Folien, ist bei stoff evtl auch möglich, aber der wird die seifenlauge "aufsaugen". auch das werde ich testen.

@ Hopfe: das ist mir dann doch zu teuer, und ausserdem nicht mehr selber gemacht :) aber danke für den Tipp.

werde die Tage wohl mal in einen Baumarkt gehen und nach kleber fragen der für Styropor und kunststoffe ungefährlich ist, aber trotzdem gescheit hält :)

und der Einwand dass eine runde Fläche nur schwer zu bekleben ist ist natürlich richtig, aber trotzdem werde ich es probieren. muss ja nicht perfekt aussehen :)

einen schönen Tag noch !

cheers

//edit: sorry PDB

Dewais
17.12.2009, 14:36
Respekt, dass du das versuchst. Ich stell mir mal vor wie ich mit sonem Jeansstoff versuche meinen helm zu bekleben. Nach 5min würde das Ding in der Ecke liegen!
Ich wär auf 180!
Kleb dir doch so Bommel auf den Helm. Das haben in der Halle auch einige. Wie von soner Mütze. Frag nicht nach dem Sinn, ka :D

freeski-4-life
17.12.2009, 15:18
häkel dir ne khaki farbene mütze in zugroß und zieh sie übern helm...

PDB
17.12.2009, 15:37
@Marius,

Nenn mich bitte PDB ok ? :D
Es kommt drauf an, ob das Material doppelbesichtet ist wie bei einem Teppich oder so.
Ansonsten viel Glück :)

marius85
18.12.2009, 11:13
uiuiui.

jetzt ist meine Hose gekommen.(armada blast khaki).

ist schon ein krasser stoff. auf den bildern sieht der so "einfach" aus. ist er aber nicht. mit silber-fäden durchzogen, kunstnähten längs und so pseudo nähte quer.
krass.

ich glaub da ist es fast unmöglich einen stoff in der Richtug zu finden. evtl. wenigstens der Farbton.

mal schauen.
jetzt heißt mit skihose im Rucksack die Läden abklappern ^^

cheers

suntoucher
18.12.2009, 12:29
wenn du die auswahl bzw die möglichkeit hast einen stoff mit köperbindung zu bekommen dann ist diese webart auf jedenfall einer leinwandbindung vorzuziehen, weil der sich viel besser um rundungen etc. legen lässt. hoff du verstehst was ich meine sonst->wikipedia