PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Val Thorens - Freeride



blake
16.12.2009, 15:08
Anfang Februar fahre ich Freunden für eine Woche nach Val Thorens, wir sind begeisterte Freerider. Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus? Ist in diesem riesigen Gebiet ein Guide nötig oder kann man alles auf eigene Faust erkunden? Hat jemand besondere Tips? Besten Dank

hejustkilledit
16.12.2009, 18:07
was ich auf jeden fall machen würde wäre den cime de caron nehmen und dann in richtung des sees fahren...
ist so ziehmlich das beste und längste, was du da fahren kannst...
hab ich letztes jahr mit dem herrn thomas diet gemacht(der ist da skilehrer)

jensr
16.12.2009, 18:28
Das ist Platz und Gelände ohne Ende was man sich selbst erschliessen kann. Ohne Aufstiege. Vom Genusshang bis zu steilen Sachen.

IMHO ein sehr gutes Gebiet, auch für Einsteiger.

Flocki
16.12.2009, 19:52
bin anfang januar eine woche in les sybelles. kennt sich da jemand aus, wie die freeridemöglichkeiten sind? hoffe doch, dass es ähnliche sind wie in val thorens ;-)
gruß

blake
17.12.2009, 14:18
Danke für die Tips

IHMO???

tuxtiger
17.12.2009, 14:31
IMHO - In my honestly Opinion

goldencore
17.12.2009, 23:47
Das hier habe ich mal vor einigen Jahren in einem anderen Forum geschrieben. Das Meiste sollte immer noch so passen.

1. Von La Masse zum Lac de Lou: Direkt oben aus der 2. Gondel "La Masse 2" raus und einfach geradeaus weiter. Super Abfahrt, Hauptstrecke nicht so steil, deshalb auch nicht so lawinös, außerdem Südhang.

2. La Masse, 2. Sessellift "Lac Noir", oben aussteigen, gleich rechts, gehen direkt Spuren los. Zunächst ca. 10 Minuten über ein Plateau (fast ohne Anstieg, kann man alles fahren), dann trennt es sich auf einem Bergrücken. Man kann dann nach Le Bettaix fahren oder wieder zum unteren Sessel La Masse. Beides grandios (wir sind ca. 40min non-stop bis zum Bauch im Schnee gefahren), allerdings lawinengefährdet. Dort auch unzählige andere Möglichkeiten

3. Vom Sessellift "Boismint" Richtung Lac de Lou. Aus dem Sessel raus und ca. 3-5 Minuten schräg rechts über eine kleine Kuppe steigen, dann einfach irgendwo runter, kommt alles beim See raus. Nicht so steil, aber gut zum ballern.

4. Vom Cime de Caron Richtung Lac de Lou. Vom Gipfel die rote Piste nehmen bis zu einem markanten Flachstück. Gegen Ende der Schusstrecke geht linke ein Grat weg, meist ist dort auch der Beginn einer Raupenspur (aber nur ein kurzes Stuck). Diesem Grat folgen und dann geht es rechts runter (diverse Möglichkeiten) zum See. Aber Vorsicht: Alles Steinuntergrund, akute Haifischgefahr!

5. Vom Cime de Caron Richtung Orelle (4. Tal). Kann man fast überall runter, recht steil. Man kann auch zunächst ein Stück die Piste fahren, bis es an einer schmalen Stelle in eine fast 180° Linkskurve geht. Genau in der Kurve geht meistens schon eine Spur weg. Ziemlich geradeaus, rauf und runter an ein paar Felszacken entlagn (ganz einfach). Jetzt kann man entweder links in die recht moderaten Hänge einfahren (Combes sans Nomes). Entweder links wieder zur Piste oder rechts weiter, ALLERDINGS darf man nicht zu weit abfahren, da man dann in der Pampa versackt. Man muss sich am Ende eines kleinen Tals links um die Felsen halten und dann ca. 20 Minuten Richtung Lift aufsteigen. Eventuell erst machen, wenn man einen gewissen Überblick über die Geographie hat. Alternativ fährt man am Ende der ersten Querung etwas weiter hinten rechts runter. Dann kommt man wieder beim See raus. Sehr schön!

5b. Man kann auch vom Cime de Caron die schwarze Piste runterfahren. Da geht es erst auf einem Ziehweg dahin, bis man zur eigentlichen Piste kommt.
Bevor man in den ersten Hang einfährt, steigt man quasi der virtuellen Verlängerung des Ziehwegs folgend ein paar Minuten zum Grat hoch. Hinten gehen dann recht steile Rinnen runter und man kommt in Orelle raus.

6. Von der Gondel "Grand Fond" auch Richtung Orelle. Nach dem Gondelausstieg ein Stück (50m) links runter fahren und dann rechts über den Grat. Sehr langer Einstiegshang, der unten in einem großen Tal ausläuft. Nur fahren, wenn an dem rechtsseitigen Hang schon die Lawine runtergesprengt wurde (dort sind Gas-Ex-Rohre installiert, wir mußten uns unten über den Lawinenkegel kämpfen, war ein ziemliches Monster, wäre darin jemand verschüttet gewesen, hätte man mit dem Suchen gar nicht mehr anfangen müssen).

7. In Orelle selber, kann man eigentlich überall fahren, sieht man alles vom Lift aus. Entweder recht flach über den Bouchet Gletscher oder oben nach dem 2. Sessel über den Zaun und in der Mitte des recht steilen Einstiegshangs links einen Durchgang in den Felsen in eine Nebenrinne suchen. Man kommt immer im großen Tal raus, kann man sich nicht verirren. Sogar bei schlechterer Sicht machbar.

8. Courchevel: In Courchevel, die große Gondel auf den Sauliere nehmen, bei der Hochfahrt, sieht man rechts mehrere Rinnen (mit so schönen Namen wie "Grand Couloir"). Bin ich jetzt nicht gefahren, aber sieht schön steil aus Auch auf der Rückseite Richtung Menuieres fahrbar.

9. Übergang vom Val Thorens nach Meribel ("Mont de la Chambre"), unterhalb vom Sessellift "Cote Brune" wunderbare Hänge, allerdings Nordexposition und tendenziell gefährlich. Traumhang auch, wenn man in Menuieres den Sessellift "Allamands" (orange, saukalt und langsam) nimmt und zur Talstation von Cote Brune abfährt.

Das ist echt nur ein Bruchteil der Möglichkeiten.

Als große Unternehmung gilt das so genannte Y, das man vom Sessellift Col aus sieht (linkerhand) eine Y-förmige, steile Rinne, wo man wohl oben mit dem Seil rein muss. Habe ich nicht gemacht. Man muss auch länger zusteigen. Das sollte man wohl nur mit ortskundigen Leuten machen.

Siehe auch hier: http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=139838&postcount=9

blake
18.12.2009, 11:18
Vielen Dank, sensationell - jetzt brauchen wir nur noch viel Schnee.

Hast du sonst noch Tips für mich, Abendgestaltung, Anreise oder sonstiges?

osti
18.12.2009, 13:32
Hast du sonst noch Tips für mich, Abendgestaltung, Anreise oder sonstiges?

Malaysia oder Underground

allerdings haben die Franzosen ne etwas andere Auffassung von Party-machen. :rolleyes:

limo
18.12.2009, 14:30
Fchränsch girls arre not shy..;) Do ü know..?

goldencore
18.12.2009, 19:48
Siehe meinen Après-Ski Tipp in dem verlinkten Beitrag von mir ganz unten: Tango-Bar! Lohnt sich.

Viel Spaß! Ist ein super Skigebiet! Ach ja! Möglichst viel Lebensmittel importieren. Es ist sauteuer! Verpflegung auf den Pisten unbezahlbar!

meräng
20.12.2009, 12:44
das skigebiet ist toll. bietet extrem viele möglichkeiten. nur ein bisschen die augen offfen halten. ich empfehle das snesko cafe (falls es das noch gibt). dort ist jeweils für stimmunggesorgt. guck mal den link an.
YouTube- Café Snesko (http://www.youtube.com/watch?v=FOL2yRInMqk)

jensr
22.12.2009, 15:14
Les Sybelles lässt sich sehr gut mit Val Thorens vergleichen. Nur ist das Gebiet insgesamt kleiner und man kommt nicht ganz so hoch raus. War letzten Januar dort. Hat mir sehr gut gefallen!

Flocki
22.12.2009, 17:17
mein bruder war letztes jahr auch im januar dort.
er meinte, bei genügend schnee könne man in les sybelles richtig gut powdern. damals hatten sie aber schlechte bedingungen.

bei denen hat einer abgesagt, daher kann ich noch mit.
1 Woche Les Sybelles für unschlagbare 300 Euro (Übernachtung und Skipass inkl.). Da konnte ich nicht absagen:D

ich hoffe, dass es dieses jahr genügend schnee hat.
hast du irgendwelche tipps zum freeriden?

gruß und danke

flo

jensr
22.12.2009, 17:23
Als ich im Januar da war gab's Powder ohne Ende. Selbst 4-5 Tage nach der letzten Flocke wäre da noch was zu finden gewesen.

Flocki
22.12.2009, 17:36
naja, das liegt daran, dass die meisten kumpels meines bruders keine powderfreaks sind und daher keine powderruns gesucht haben.
wird sich bei meiner anwesenheit aber rasch ändern.;)

hejustkilledit
30.12.2009, 23:17
Als ich im Januar da war gab's Powder ohne Ende. Selbst 4-5 Tage nach der letzten Flocke wäre da noch was zu finden gewesen.

ich hatte vor zwei jahren in den osterferien das gleich glück
das hat 4 tage bevor ich hin bin durchgeschneit...
war ne nette woche:D

skigott
16.01.2010, 17:29
War jetzt ne Woche da, und du findest überall richtig gute runs.
Zum Apres kann ich nur in Val Thorens ne Hütte empfehlen, da wird jeden nachmittag gute Housemusik auf der Terasse gespielt. Danach dann in die Tangobar (schwedischer Reiseverranstalter;)) und abends dann Malaysia!

limo
16.01.2010, 18:13
War jetzt ne Woche da, und du findest überall richtig gute runs.
Zum Apres kann ich nur in Val Thorens ne Hütte empfehlen, da wird jeden nachmittag gute Housemusik auf der Terasse gespielt. Danach dann in die Tangobar (schwedischer Reiseverranstalter;)) und abends dann Malaysia!

Und wann fährst Du Ski ;)

skigott
16.01.2010, 20:58
Kommt auf die Öffnungszeiten an, also in Val Thorens von 0900 bis 1630;)

Werna76
27.03.2010, 11:21
Gerade zurück aus Val Thorens!
Die Freeride-Tips konnte ich aufgrund der miserablen Schneelage nicht nutzen, der Tipp mit der Tango Bar war aber sehr sehr hilfreich ;)

Vielen Dank dafür!

gletsch
27.03.2010, 18:19
Gerade zurück aus Val Thorens!
Die Freeride-Tips konnte ich aufgrund der miserablen Schneelage nicht nutzen, der Tipp mit der Tango Bar war aber sehr sehr hilfreich ;)

Vielen Dank dafür!

Miserable Schneelage inwiefern?

Zu wenig Schnee?
Alles verspurt?
Schlechte Schneequalität?

An sich haben heuer grosse Teile der französischen Alpen (allerdings eher im Süden) deutlich überdurchschnittliche Schneehöhen.

Werna76
27.03.2010, 21:28
1. Sehr wenig Schnee (einer der Busfahrer der das 8. Jahr dort war hat gemeint so wenig Schnee hat er in Val Thorens noch nie gesehen)
2. Regen (teilweise strömender) an den ersten 3 Tagen bis hinauf zum Gletscher
3. Die ganze Woche Plusgrade bis ganz hinauf

Aufgrund dieser Wettersituation gingen sehr sehr viele Grundlawinen an den unmöglichsten Stellen ab.
Funfaktor beim fahren abseits der Pisten gleich null.

Gestern früh hats dann aber extrem zu schneien begonnen oberhalb von 1800 Hm. Sollte mittlerweile also wieder besser gehen.

gletsch
27.03.2010, 22:39
Auweia. Was für ein Pech auch. Ist ja nicht so, dass Eisenstadt gleich um die Ecke liegt. Im März auf dieser Höhe derartige Wetterverhältnisse ist wohl sehr selten. Ich glaub, ich tät da psychologische Betreuung brauchen ...

Werna76
28.03.2010, 20:08
:D
Hab mir extra noch nen ABS-Rucksack gekauft für diesen Trip, weil mir von meinen Mitreisenden Powderhänge ohne Ende versprochen wurden... ;)