PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saisonarbeit als Student



miccay
14.12.2009, 22:10
Kann mir hier jemand sagen wie es sich mit Steuer/Krankenversischerung/etc. verhält wenn man als deutscher Student in Österreich über die Saison arbeitet?

Gibt es gewisse Freibetragsgerenzen, oder wie ist das geregelt?

Lieben Dank

Zorro
14.12.2009, 22:47
für Fragen wegen der KV, könnte man sich an die eigene KV wenden. Scheint aber zu abgwegig zu sein...

miccay
14.12.2009, 23:28
Danke für den extrem heißen Tipp.. :o


Wenn jmd wirklich was weiß wär ich dankbar, auf das naheliegende bin ich schon selber gekommen.

freak
16.12.2009, 09:52
krankenversicherung ist soviel ich weiss einfach die deutsche. gilt ja europaweit... bin mir aber nicht sicher.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kent Keener
16.12.2009, 11:10
Wenn du in Österreich arbeitest und normal angemeldet bist, dann bekommst du eine Österreichische Krankenversicherungskarte (die e-card) und deine Beiträge zur Sozialversicherung werden direkt von deinem Arbeitgeber vom Lohn abgezogen und an die KV abgeführt. Mit Steuern verhält sich das genau so. Allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob nich die Steuern wieder zurück bekommt am Ende vom Jahr, da man ja insegesamt als Saisonarbeiter unter der Freibetragsgrenze bleibt. Da muss ich noch mal nachhaken.

Die Deutsche Krankenversicherungskarte ist in der Tat eine europäische KV-Karte, die gilt aber nur, wenn du privat im EU-Ausland unterwegs bist, nicht wenn du dort arbeitest.

viermalvier
16.12.2009, 11:25
sozialversicherung zahlt man ab 64xx€/jahr
lohnsteuer ab 11000€/jahr

kommt halt drauf an in welchem verhältniss du angestellt wirst/bist, wennst jetzt so ne normale anstellung hast werden die abgaben automatisch abgezogen, dann kannst dir am jahresende die steuer zurückholen den sv beitrag net...

edith sagt zu langsam ;p
@kent keener ja kannst du,für bis zu 3jahre zurück, geht auch online...

Kent Keener
16.12.2009, 12:07
sozialversicherung zahlt man ab 64xx€/jahr
lohnsteuer ab 11000€/jahr

kommt halt drauf an in welchem verhältniss du angestellt wirst/bist, wennst jetzt so ne normale anstellung hast werden die abgaben automatisch abgezogen, dann kannst dir am jahresende die steuer zurückholen den sv beitrag net...


edith sagt zu langsam ;p
@kent keener ja kannst du,für bis zu 3jahre zurück, geht auch online...

11.000€ ? das ist mal arbeitnehmerfreundlich, nicht so wie die ~8.000€ in Deutschland.

Mir ist auch gerade eingefallen, warum ich das mit dem Zurückholen nicht gemacht habe - waren glaube ich nur drei Mark fünfzig oder so an Steuern und dafür war mir der bürokratische Aufwand dann doch zu hoch...

miccay
17.12.2009, 22:30
Merci,

mir haben sie auch bei dem einen Vorstellungsgespräch gesagt, dass sich Steuer zurück normal nicht rentiert..