PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung SNOWPULS Rucksack



philipp_christian
14.12.2009, 11:56
Ich stelle mir gerade eine neue Ausrüstung zusammen(bei Fellen angefangen). Und da es immer am besten ist, wenn mehrere leute zusammen bestellen, mache ich wieder einen Sammelthread.

ich könnte den snowpuls rucksack (http://www.snowpulse.ch/v5/de/) für 749€ bekommen!

warum snowpuls und nicht abs?!: besser, sicherer praktischer!
wer interesse hat meldet sich einfach bei mir.

kann das dann auch per nachname verschicken(für alle skeptiker).

reXX
15.12.2009, 01:51
warum snowpuls und nicht abs?!: besser, sicherer praktischer!


begründung?

philipp_christian
15.12.2009, 17:01
durch die head on top-technologie bleibt der Kopf an der Oberfläche der Lawine.
dadurch gewährleistet der snowpulse einen besseren schutz vor mechanischen verletzungen des kopfes und des brustkorbs.
außerdem verringert er die wahrscheinlichkeit einer ganzkörper-verschüttung.
da beim abs die airbags auf der seite sitzen ist das risiko höher sich verletzungen am oberkörper zu zuziehen als beim snowpulse.

einfache und schnelle wiederverwendbarkeit des systems durch nachfüllbarkeit der kartusche bei feuerwehr, tauchergeschäften oder bei snowpuls-händlern.
bei abs rucksäcken kann die patrone und der auslösegriff nur vom hersteller wiederbefüllt werden, was sich auf längeren touren als sehr unvorteilhaft rausstellen kann.

außerdem spart man sich beim snowpulse das lästige an- und
abschrauben des auslösegriffes, da dieser ganz einfach mit einem reißverschluss gesichert ist.

trotzdem muss ich natürlich an dieser stelle auch betonen, dass es immer eine subjektive entscheidung bleiben wird ob man nun den snowpulse oder den abs bevorzugt.

osti
15.12.2009, 19:19
einfache und schnelle wiederverwendbarkeit des systems durch nachfüllbarkeit der kartusche bei feuerwehr, tauchergeschäften oder bei snowpuls-händlern.


das liest sich in den Snowpulse Manuals aber ganz anders!

Spaetzle
15.12.2009, 20:34
ich will ja nichts sagen, aber für mich sehen deine "sammelbestellungen" nach ner kommerziellen aktion aus.

bei powderguide verkauft er unter anderem namen, mit gleichem avatar auch snowpulse rucksa(e)ck(e).

FlowImOhr
15.12.2009, 21:28
auf bergsteigen.at auch

Horss
15.12.2009, 21:57
anyway, beim Conrad gibbet die Snowpulse Rucksäcke zwischen 699 und 819 euro. Da ist eine Sammelbestellung für 749 nicht wirklich sexy...

philipp_christian
16.12.2009, 00:40
ich will ja nichts sagen, aber für mich sehen deine "sammelbestellungen" nach ner kommerziellen aktion aus.

bei powderguide verkauft er unter anderem namen, mit gleichem avatar auch snowpulse rucksa(e)ck(e).

sherlock holmes?! ich versuch nur ein paar leute für meine SAMMELbestellung zu organisiern. wenn ich das vertuschen wöllte, würde ich kaum das selbe bild benutzen oder?!

reXX
16.12.2009, 08:33
einfache und schnelle wiederverwendbarkeit des systems durch nachfüllbarkeit der kartusche bei feuerwehr, tauchergeschäften oder bei snowpuls-händlern.


hab da so meine bedenken, ob das nicht eher die fehleranfälligkeit erhöht (leere kartusche, falscher fülldruck, undichtigkeit... )

Zorro
16.12.2009, 09:11
ich will ja nichts sagen, aber für mich sehen deine "sammelbestellungen" nach ner kommerziellen aktion aus.

bei powderguide verkauft er unter anderem namen, mit gleichem avatar auch snowpulse rucksa(e)ck(e).

ist sicher der gleiche typ, wie der der hier neulich schonmal welche angeboten hatte - udn sich wohl einfach verkalkuliert hatte bzw zu wenig absetzen konnte. der andere account war immerhin preiswert, der hier scheint von einer anderen welt ;)

@rexx: willst du damit etwas sagen skifachverkäufer können besser mit gaskartuschen umgehen als feuerwehr etc? ich hätte da so meine zweifel. die allermeisten schaffens ja nichtmal nen ski ohne lehre zu bohren. bei der feuerwehr findet man schonmal einen der das kann ;)

bachmichl
16.12.2009, 09:14
einfache und schnelle wiederverwendbarkeit des systems durch nachfüllbarkeit der kartusche bei feuerwehr, tauchergeschäften oder bei snowpuls-händlern.


hab da so meine bedenken, ob das nicht eher die fehleranfälligkeit erhöht (leere kartusche, falscher fülldruck, undichtigkeit... )

dafür gibt es ja ein manometer an der flasche! damit kannst du immer den aktuellen füllstand ablesen!

das der verkäufer hier in verbindung mit trickski steht denke ich auch siehe auch die art der antwort auf die fellsammelbestellung!

knut
16.12.2009, 10:56
einfache und schnelle wiederverwendbarkeit des systems durch nachfüllbarkeit der kartusche bei feuerwehr, tauchergeschäften oder bei snowpuls-händlern.


das liest sich in den Snowpulse Manuals aber ganz anders!

Und sieht in der Praxis noch viel schlimmer aus. Denn zum Befüllen braucht man einen elendig teuren Adapter, den sich sicher Feuerwehr und Tauchgeschäfte nicht anschaffen werden. Snowpulse-Händler wiederum müssten sich auch noch eine Druckluftstation irgendeiner Art, die 300bar schafft, anschaffen. Dass das Befüllen da kostengünstig wird, bezweifle ich persönlich genauso, wie eine räumlich gute Abdeckung mit Füllstationen.
Trotzdem schön, dass es Alternativen zum ABS gibt.

philipp_christian
16.12.2009, 13:21
ist sicher der gleiche typ, wie der der hier neulich schonmal welche angeboten hatte - udn sich wohl einfach verkalkuliert hatte bzw zu wenig absetzen konnte. der andere account war immerhin preiswert, der hier scheint von einer anderen welt ;)


also nochmal zum mitschrieben. ICH mache diese bestellung und niemand sonst. wenn jemand interesse hat darf er sich gerne per pn bei mir melden und alle anderen sollens einfach sein lassen!
bin mir auch im klaren darüber, dass man sich über abs und snowpulse streiten kann.
ich für meinen teil habe mich nach langen erkundigungen für den snowpulse entschieden.

reXX
16.12.2009, 20:50
@rexx: willst du damit etwas sagen skifachverkäufer können besser mit gaskartuschen umgehen als feuerwehr etc? ich hätte da so meine zweifel. die allermeisten schaffens ja nichtmal nen ski ohne lehre zu bohren. bei der feuerwehr findet man schonmal einen der das kann ;)

nein will ich nicht. ich will nur sagen: die abs-kartusche ist eine "einmalpatrone". zwar kann sie wiederbefüllt werden, aber nur vom hersteller. es gibt auch kein ventil, das undicht werden könnte bzw. wo man die luft ablassen könnte. sondern die patrone ist mit einem metallplättchen verschlossen, dass durch das abs-system angestochen wird und dann die auftriebskörper befüllt.

- fehler bei der befüllung können damit nahezu ausgeschlossen werden
- man sieht sofort, ob die patrone benutzt wurde und damit leer ist oder nicht
- es ist unmöglich, die patrone "versehentlich" zu entleeren.
- für alle, die dennoch kontrollieren wollen, ob die patrone leer ist, ist sowohl das leergewicht als auch das gewicht incl. füllung auf der patrone aufgedruckt. mit jeder handelsüblichen brief- oder küchenwage kann so einfach geprüft werden, ob die patrone voll oder leer ist.

in meinen augen spricht das an dieser stelle klar für ein "einmalsystem"

reXX
16.12.2009, 20:53
dafür gibt es ja ein manometer an der flasche! damit kannst du immer den aktuellen füllstand ablesen!

- manometer können versagen (gar nicht so selten)
- jede messung mit dem manometer verursacht durch die notwendige "füllung" der kanäle im messgerät einen druckverlust. speziell wenn das volumen der flasche klein ist.

bachmichl
16.12.2009, 20:58
dafür gibt es ja ein manometer an der flasche! damit kannst du immer den aktuellen füllstand ablesen!

- manometer können versagen (gar nicht so selten)
- jede messung mit dem manometer verursacht durch die notwendige "füllung" der kanäle im messgerät einen druckverlust. speziell wenn das volumen der flasche klein ist.

1. das manometer ist immer aktiv, muss also nicht 'befüllt' werden!

2. besser eine prüfmöglichkeit als keine!

ich denke du solltest dir das teil erst ansehen!

servus,
michael

reXX
16.12.2009, 21:14
dafür gibt es ja ein manometer an der flasche! damit kannst du immer den aktuellen füllstand ablesen!

- manometer können versagen (gar nicht so selten)
- jede messung mit dem manometer verursacht durch die notwendige "füllung" der kanäle im messgerät einen druckverlust. speziell wenn das volumen der flasche klein ist.

1. das manometer ist immer aktiv, muss also nicht 'befüllt' werden!

2. besser eine prüfmöglichkeit als keine!

ich denke du solltest dir das teil erst ansehen!

servus,
michael

du hast recht, ich hab mir das manual durchgelesen.

was ich aber als problem sehe ist dass ich einen snowpulse-rucksack nicht mit in den flieger nach usa / canada mitnehmen darf... mit dem abs-system ist das kein problem.

bachmichl
16.12.2009, 21:26
du hast recht, ich hab mir das manual durchgelesen.

was ich aber als problem sehe ist dass ich einen snowpulse-rucksack nicht mit in den flieger nach usa / canada mitnehmen darf... mit dem abs-system ist das kein problem.


wieso verteidige ich das teil eigentlich, ich besitze nicht mal einen :)

wenn ich mir einen lawinenairbag kaufen würde, wäre dies allerdings ein snowpulse auch 2 gründen:
1. besserer schutz des hals- und kopfbereiches
2. das zusätzliche luftvolumen im kopfbereich, nachdem sich der bag 'entleert' hat (atemluft). das volumen des abs hab ich am rücken und da bringt es wenig!

servus,
michael

gex
16.12.2009, 22:21
Entleert sich der Snowpulse?
Der ABS tut das nicht, oder nur in so kleinem Maße, dass man es nicht wahrnimmt...

bachmichl
16.12.2009, 22:33
Entleert sich der Snowpulse?
Der ABS tut das nicht, oder nur in so kleinem Maße, dass man es nicht wahrnimmt...
ja aber wohl auch nur seeehhhr langam! aber es reicht, um eine atemhöhle zu schaffen! zumindest war dies eine aussage auf der ispo!

servus,
michael

osti
16.12.2009, 23:02
würde mich auch interessieren, um die Luft komplett abzulassen, muss man zumindest manuell ein Ventil mit nem Stift eindrücken

bachmichl
16.12.2009, 23:22
würde mich auch interessieren, um die Luft komplett abzulassen, muss man zumindest manuell ein Ventil mit nem Stift eindrücken

richtig, aber das ist natürlich ein prozess, der > 5-10 minuten abläuft.

soll der osti doch den bag mal auslösen, etwas belasten und mit der stoppuhr das verhalten des bags bestimmen ;)

servus,
michael

philipp_christian
17.12.2009, 00:08
...wieso verteidige ich das teil eigentlich, ich besitze nicht mal einen :)...


das kann sich schnell ändern lassen;)

osti
17.12.2009, 09:23
soll der osti doch den bag mal auslösen, etwas belasten und mit der stoppuhr das verhalten des bags bestimmen ;)


mach ich gerne, wenn du mir nen neue Druckbehälter besorgst ;)

bachmichl
17.12.2009, 09:30
mach ich gerne, wenn du mir nen neue Druckbehälter besorgst ;)

aber du musst dich doch eh kundig machen, wie das läuft, oder? bring dich doch mal in die gruppe ein:D

vielleicht krieg ich die freigabe der regierung mir einen zu holen, dann probiere ich das auf alle fälle aus! allerdings hat der conrad aktuell keinen 30l in m!

servus,
michael

philipp_christian
17.12.2009, 10:49
...allerdings hat der conrad aktuell keinen 30l in m...!


aber ich! mir hat man versichert ich könnte ihn in m bekommen

Ruprecht
17.12.2009, 17:39
das mit den 5-10 min hat mir ein messemann auch so erklärt. und da druckluft in der patrone ist, kann man das dann auch atmen. (beim abs ists glaub ich argon, allerdings verlieren die airbags das gas nur über ein ventil)
bis dahin allerdings die atemhöhle durch hände-vors-gesicht-halten zu bilden, stelle ich mir allerdings etwas schwer vor, da die airbags ja über die schultern zwischen armen und gesicht aufgeblasen werden. auf der messe durfte ich einen eben ausgelösten rucksack anlegen.

Coomba
31.12.2009, 08:16
FRage zur Größe des Snowpulse:

was ist der unterschied zwischen M und L? die Rückenlänge des Tragesystems?

bachmichl
31.12.2009, 09:11
FRage zur Größe des Snowpulse:

was ist der unterschied zwischen M und L? die Rückenlänge des Tragesystems?

genau!
m bis ca. 180cm lt. hersteller
l ab ca. 175cm lt. hersteller

servus,
michael

osti
31.12.2009, 12:02
ich würde aber eher zur jeweils kleinen Variante tendieren. Der Rückenteil ist recht lang. Bin 1,83cm und habe den M und das ist mir lang genug. Wäre ich noch nen paar cm größer würde ich wohl trotzdem bei M bleiben.