PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken zu Lawinenverschüttungen



splat
10.12.2009, 14:03
Man ließt ja oft mal irgenwelche zahlen über überlebenschance, verschüttetenzahlen etc., denk sich "oha, sehr interessant. Das merk ich mir". Irgendwann kommt man dann wieder auf das Thema zurück und erinnert sich nur noch "da war doch irgendwas". Dabei finde ich Statistiken sehr hilfreich nicht nur um sich selbst ein paar Dinge bewusst zu machen, sondern sie sind va. auch der einfachste und manchmal wirkungsvollste weg seine Freunde, Familie, Liftbekanntschaften etc. von der Wichtigkeit einer Lvs ausrüstung und einer ordentliche Bildung in sachen berg und schneekunde zu überzeugen.
Klar sind Statistiken immer sehr mit Vorsicht zu genießen (bsp. ABS Rücksack-Lawinenball Streit), deshalb bitte wenn möglich mit Quellenangabe, dann kann sich jeder selbst ein bild von der Sache machen.

Ich fang mal an:

95% der von Lawinen getöteten Wintersportler haben diese Lawine selbst ausgelöst (Powderguide)

Knapp 60% der tödlich endende Lawinenunglücke passieren in Nordhängen (Munter)

Bei geringer Lawinengefahr erreignen sich rund 5% aller tödlichen Lawinenunfälle, bei mäßig ca. 30%, bei erheblich ca. 60%, bei groß und sehr groß ca. 5% (Munter)

Es dauer im Schnitt 35-45min bis die Bergretttung vor Ort ist. (Powderguide)

Bei einer Verschüttung ist die Überlebenschance nach 15min noch be 90%, nach 35min bei 30% (Munter)

Die Chance durch Kamaradenhilfe gerettet zu werden liegt bei ca. 2:3, die Chace durch einen Lawinenhund gefunden zu werden bei 1:6 (Munter)

50% der Ganzverschütteten sterben (Freeridetouren in den Schweizer Alpen)

In der Schweiz sterben jählich im Schnitt 24 Menschen an Lawinenunfällen (Freeridetouren in den Schweizer Alpen)


Falls ich hiermit gegen irgendein Copyright verstoße, entschuldige ich mich und lösche den Beitrag.

palim
10.12.2009, 20:01
Ich kann zwar keine Statistik hinzufügen finde die bisherigen aber interessant.
Schön wäre noch zu wissen, wieviel der 50% die bei lawinen sterben, einen Abs-rucksack oder avalung hatten...

knut
10.12.2009, 23:14
Falls ich hiermit gegen irgendein Copyright verstoße, entschuldige ich mich und lösche den Beitrag.

Solange Du zitierte Quellen nennst, tust Du das nicht. Schöner wären natürlich die Originalquellen (Powderguide z.B. hat sicher keine einzige Statistik selber erstellt -natürlich braucht das mehr Arbeit und man muss die Quellen in den Büchern oft mühsam suchen) und das ausführlich (Wer, wann, wo).