PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergführerausbildung



takingbacksummer
25.01.2006, 17:59
hey leute!!

hat von euch wer ne bergführerausbildung?

So ne Ausbildung täte mich nach der Matura interessieren..was muss man führ ne Fähigkeiten haben, Erfahrung, usw. wie lang dauert sie...wer kann mir ein paar Infos posten..
also wer ist staatlich geprüfter Bergführer?

Danke im vorraus

martin

FatFreddy
25.01.2006, 18:04
meines wissens solltest du schon einen sehr soliden alpinen background haben, bevor du überhaupt zur ausbildung zugelassen wirst; dh du musst ein tourenbuch vorweisen - wenn ich dazu zitieren darf: "entweder man hat jahrelangs nichts gemacht, ausser auf allen möglichen bergen unterwegs zu sein, oder man lügt"

greg
25.01.2006, 18:26
das ist richtig. insbesondere die klettertechnischen anforderungen sind enorm hoch.

die ausbildung ist nicht gerade billig (20 000.- hat mir mal einer vorgerechnet) und dauert mit all den sommer und winterfortbildungen mehrere jahre. natürlich unterscheidet sie sich von land zu land. in deutschland ist das im fels und kombinierten routen eine alpine 6-7. das heisst du solltest eine plaisir acht sauber klettern können. am besten aber ist es, du erkundigst dich bei dem für dein land zuständigen bergführerverband.

du solltest aber vernarrt in die berge sein und allen spielarten des alpinismus etwas abgewinnen können. zudem solltest du gerne aufsteigen und frieren mögen.

für deutschland ist dies: www.bergfuehrer-verband.de

takingbacksummer
25.01.2006, 18:40
du solltest aber vernarrt in die berge sein und allen spielarten des alpinismus etwas abgewinnen können. zudem solltest du gerne aufsteigen und frieren mögen.

..das bin ich leida*ggg*

freak
25.01.2006, 21:06
ach greg, frieren ist doch für mädchen...

freak~[:fish:&:ghost:]

äxel2k
09.02.2006, 13:53
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D

greg
09.02.2006, 14:04
ja - und die dummheit packen se gleich gratis oben drauf.

(abgesehen davon - stimmt das höchstwahrscheinlich nicht. staatl. geprüfter bergführer kannst du da nicht werden.)

Reni
09.02.2006, 17:24
ach greg, frieren ist doch für mädchen...

freak~[:fish:&:ghost:]


Ach freak, alles nur taktick, wenn mman mal wieder jemanden zum kuscheln braucht ;)

freeriderin
09.02.2006, 18:56
Mensch, Reni - Du kannst doch nicht geheimste weibliche Taktiken hier veröffentlichen...nachher durchschauen die uns noch..!!

FatFreddy
09.02.2006, 23:52
keine sorge, laut neuester wissenschaftlicher erkenntnis ist das männliche gehirn dazu grundsätzlich nicht in der lage ;D ;)

Reni
10.02.2006, 03:04
@freeriderin: Keine Angst die Geheimsten bleiben verborgen!!! Aber man kann unseren Kerlen hier ja mal n paar kleine Tips geben :D

@FadFreddy: deine Aussage ist auf eine Art und Weise n EIGENTOR :D ;) ;D ;) :D

la sun
10.02.2006, 14:19
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D


ich geh zur bundeswehr!!!! ;D

hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie :(

AndreasCH
10.02.2006, 14:20
Der Rest von der Familie hat auch eins an der Klatsche?

Oder meint die ganze Familie das gleiche über Dich? ???

;D

la sun
10.02.2006, 14:22
naaaaaaaiiiin...die meinen das ich bei dem beruf eins an der klatsche hab^^
wobei ich finds doch echt toll...
und frieren tu ich nich schnell :)^^

campagnard
10.02.2006, 16:47
http://www.bergfuehrer-verband.de/

wünsche viel erfolg … für die ausbildung rechnest du am besten mit etwa vier jahren dauer und allein für die prüfungen mit kosten von 10000,- euro. gegen ein Studium ist das fast günstig, aber leben muss man ja auch noch.

und bevor ihr fragt, nein ich bin (noch??!!) kein bergführer … dafür kann ich viel zu schlecht klettern (ein schwerer achter sollte schon locker gehen, fels und eis, natürlich im vorstieg)

FatFreddy
10.02.2006, 18:53
@FadFreddy: deine Aussage ist auf eine Art und Weise n EIGENTOR :D ;) ;D ;) :D


war so beabsichtigt. jeder soll wissen, was ich für ein wappler bin. ich sitz vorm pc statt im auto richtung westen >:( :'(

freak
10.02.2006, 21:16
westen?
achso, wien, stimmtja^^

freak~[:fish:&:ghost:]

äxel2k
18.02.2006, 02:28
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D


ich geh zur bundeswehr!!!! ;D

hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie :(

Dein Bruder sagt, du hast eins an der Klatsche??

Glaub mir, dann bist du genau der richtige für die Bundeswehr!!!

Willst du das mit dem Bergführer hauptberuflich machen, oder wie siehts aus??
Es ist halt echt krass, welches Ausmaß an Verantwortung du da auf dich nehmen musst. Lass irgendetwas Dummes beim Bergsteigen passieren und eine deiner zu beleitenden Person stürzt ab und kommt ums Leben.
Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich. Und ich mein damit jetzt nicht den psychischen Aspekt.
Da kommst du vors Gericht wegen Fahrlässigkeit, blablabla...

la sun
18.02.2006, 08:42
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D


ich geh zur bundeswehr!!!! ;D

hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie :(

Dein Bruder sagt, du hast eins an der Klatsche??

Glaub mir, dann bist du genau der richtige für die Bundeswehr!!!

Willst du das mit dem Bergführer hauptberuflich machen, oder wie siehts aus??
Es ist halt echt krass, welches Ausmaß an Verantwortung du da auf dich nehmen musst. Lass irgendetwas Dummes beim Bergsteigen passieren und eine deiner zu beleitenden Person stürzt ab und kommt ums Leben.
Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich. Und ich mein damit jetzt nicht den psychischen Aspekt.
Da kommst du vors Gericht wegen Fahrlässigkeit, blablabla...


DIE DIE DIE DIE RICHTIGE^^ ich bin weiblihc, nicht männlich so wie die meisten foren-teilnehmer hier :D
jau hauptberuhflich..hmm..aber das is überall das risiko..bei pilot,busfahrer etc...

äxel2k
18.02.2006, 17:32
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D


ich geh zur bundeswehr!!!! ;D

hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie :(

Dein Bruder sagt, du hast eins an der Klatsche??

Glaub mir, dann bist du genau der richtige für die Bundeswehr!!!

Willst du das mit dem Bergführer hauptberuflich machen, oder wie siehts aus??
Es ist halt echt krass, welches Ausmaß an Verantwortung du da auf dich nehmen musst. Lass irgendetwas Dummes beim Bergsteigen passieren und eine deiner zu beleitenden Person stürzt ab und kommt ums Leben.
Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich. Und ich mein damit jetzt nicht den psychischen Aspekt.
Da kommst du vors Gericht wegen Fahrlässigkeit, blablabla...


DIE DIE DIE DIE RICHTIGE^^ ich bin weiblihc, nicht männlich so wie die meisten foren-teilnehmer hier :D
jau hauptberuhflich..hmm..aber das is überall das risiko..bei pilot,busfahrer etc...


Sorry, hab ich zu spät gemerkt. Dachte zuerst, der Ersteller dieses Threads hat das gepostet ;) Aber in Zukunft Frau... hehe

Ich glaub, wenn du Pilot bist und dein Flugzeug abstürzen lässt, ist dir das auch schon Wurscht ;)

FatFreddy
19.02.2006, 10:59
Bei der Bundeswehr gibts die Ausbildung gratis ;D ;D


ich geh zur bundeswehr!!!! ;D

hatte mir ernsthaft überlegt das auch zu machen...aber mein bruder sagt ich hab eins an der klatsche..genauso wie der rest der famliie :(

Dein Bruder sagt, du hast eins an der Klatsche??

Glaub mir, dann bist du genau der richtige für die Bundeswehr!!!

Willst du das mit dem Bergführer hauptberuflich machen, oder wie siehts aus??
Es ist halt echt krass, welches Ausmaß an Verantwortung du da auf dich nehmen musst. Lass irgendetwas Dummes beim Bergsteigen passieren und eine deiner zu beleitenden Person stürzt ab und kommt ums Leben.
Du wirst dein Leben nicht mehr glücklich. Und ich mein damit jetzt nicht den psychischen Aspekt.
Da kommst du vors Gericht wegen Fahrlässigkeit, blablabla...


ja, stell dir vor, genau dafür werden bergführer, piloten, ärzte etc (politiker aber scheinbar nicht) ausgebildet, engagiert und sogar bezahlt. und nicht für die schönen augen. ::)
und wenn "irgendwas dummes" passiert heisst das noch lange nicht, dass der bergführer, pilot etc dafür verantwortlich ist

subtleplague
19.02.2006, 11:41
ja, stell dir vor, genau dafür werden bergführer, piloten, ärzte etc (politiker aber scheinbar nicht) ausgebildet, engagiert und sogar bezahlt. und nicht für die schönen augen. ::)


bergführersind zu allererst unbändige sexmaschinen und dann an zweiter stelle komen ihre bergsteigerischen fähigkeiten, also sind die schönen augen deutlich wichtiger ;) .

und berni: ich glaube nicht, das du im eis eine 8 klettern musst, solche reinen eisrouten kann man an einer hand abzählen(wenn überhaupt) nicht mal ne M8, denn da kommen nur eine hand voll leute hoch.

FatFreddy
19.02.2006, 17:11
wenns stimmt wären wir alle doch schon längst ober-bergführer-ausbildner ;D ;)

äxel2k
20.02.2006, 05:39
Ich wollt damit nur sagen, dass es ein hoher Grad an Verantwortung ist. Denke, dass das nicht jedem bewusst ist. Außer dir natürlich, aber du weißt ja eh alles ;) ;)

Mir wär das zu viel Verantwortung, aber deswegen werd ich ja auch Politiker

;) ;D

chris
20.02.2006, 13:44
hier mal ein netter link dass die aufnahmeprüfung wohl nicht ganz einfach ist: Bergführer Aufnahmeprüfung 2005 (http://www.bergsteigen.at/de/Bericht.aspx?ID=629)

gute infos für die ausbildung in ö gibts hier (http://www.bergfuehrer.at/deutsch/UeberUns/bergfuehrer_werden.shtml).
da findest auch einen link mit detailierten infos zum geforderten tourenbuch.

subtleplague
20.02.2006, 15:14
naja laut der kriterien ist sie ziemlich einfach für einen ambitionierten alpnisten.
selbst ich könnte fast alles(hrr hrr bis auf die skiTECHNIK (ja mei technik ..) und steigeisen laufen, allerdings sollte das wohl jeder alpinist können)

aber angeblich sollen die anforderungen ja deutlich fieser gewesen sein ;)

und fatfreddy's gehirn ist gefüllt mit allerlei weisheiten aus dem morgenland.

freak
20.02.2006, 15:33
bergführersind zu allererst unbändige sexmaschinen und dann an zweiter stelle komen ihre bergsteigerischen fähigkeiten, also sind die schönen augen deutlich wichtiger ;) .


ich glaub du verwechselst sie mit den skiliftbuegelgebern (http://www.skiliftbuegelgeber.ch)...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
20.02.2006, 15:39
nein ich bin nicht 8 jahre alt und skiliftbügelgeber sind arme würstchen. punktum. ;)

Querfeldein
28.02.2006, 20:16
Also in Deutschland sind die Anforderungen wie folgt:

- klettern Fels 7 (mit Bergschuhen, jedes Gestein)
- klettern Eis 5
- 3 Jahre Bericht über Hochalpine Touren

Dann kann man zu einer Aufnahmeprüfung zugelssen werden... die Ausbildung dauert meines erachtens 3 Jahre.

Is wirklich ne harte sache, wenn ihr was in der Richtung machen wollt, guckt mal beim DAV, da kann man Übungsleiter für Bergsteigen, Hochtour, Skitour etc werden... darf man auch Touren führen, dauert kürzer, billiger...!

werd ich au bald machen

kompostman
16.03.2006, 22:07
Die Heeresbergführerausbildung ist auch eine harte und anstrengende Ausbildung und einer der längsten und umfassendsten Lehrgänge der Bundeswehr, allerding ist die Ausbildung zum staatlichen Bergführer noch umfassender. Allerdings kann man sich Teile der Bw Ausbildung anrechnen lassen. Aber glaubt nicht, das jeder dahin kann wenn er will. Zuerst solltest du zu den GebJg und dann auch in der Uffz Laufbahn.
Du solltest dich da, am besten bei einem Standort gut informieren. Da kommt bezüglich der Einsätze und der allgemeinen Ausbildung noch einiges weiteres auf dich zu. Und das nicht zu knapp.

Wenn es geht würde ich mal einen Truppenbesuch machen oder mal bei einem Tag der offenen Tür vorbeischauen.

Gruß

K.