PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS oder Avalung



korbi_r
09.12.2009, 10:00
Hab in der Suchfunktion geschaut, aber nur relativ alte Beiträge gefunden...
Hat schon jemand die beiden neuen Rucksäcke getestet?

Meine derzeitige Einstellung zu den Beiden:
Es hilft einfach mehr wenn du oben bleibst, als unter der Lawine zu liegen und zu warten und hoffen dass dich die anderen finden.
Mit dem ABS sehen dich die Gefährten zumindest - war in 80% der Fälle so dass die Person oben geblieben is die den Rucksack ausgelöst hat.
Ich war gestern auch beim Conrad und hab mir die Dinger mal angeschaut und auch anprobiert und der ABS is nicht zu groß oder zu schwer, is ein ganz normaler Rucksack. Viele Sagen auch dass man damit nicht fliegen kann, aber das stimmt auch nicht. Es kann sein dass die Typen vom Sicherheitsscan was sagen, aber dann kannst du einfach die Kartuschen runter machen und ins normale Gepäck packen.
Des war bis jetz immer ein ziemlich streitpunkt, ist aber von ABS so bestätigt.
Vorteil vom Avalung ist hald dass wenn du verschüttet wirst und nicht von irgendeinem holz oder eisstück erschlagen wirst UND du eine schneehöhle um dich hast die luft hat UND den schnorchel in mund bekommst für ca. 30-40 min (10 min sind ein mega unterschied!!!) genügend luft bekommst um zu überleben. bissl kleiner und Leichter ist er schon...

was sagt ihr?
pro und contra würde mir auch nochmal helfen...
Dass der Avanlung deutlich günstiger ist weiss ich, aber ich bin gernen bereit für so eine Angelegenheit etwas tiefer in die Tasche zu greifen!

Zorro
09.12.2009, 10:08
ich habe mich bei persönlich recht geringen anschaffungskosten bzw geringem unterschied für avalung und gegen abs entschieden. die rucksackaufsätze fand ich einfach zu schlecht (und für nen stückchen millet-stoff 120.- zu zahlen fand ich unangemessen).

ps: deine zahlen oben stimmen überhaupt nicht. du bleibst schon zu 80% oben ohne ballon.

ist es jetzt etwa doch auch cool bei einer jungen coolen marke (übrigens wieder sehr geile grafics. ich hoffe aber auf etwas bessere kulinarische verköstigung auf der messe nächsten jan/feb ;) ) mit lawinenzeugs unterwegs zu sein? ;)

korbi_r
09.12.2009, 10:20
Meine Persönlich Sicherheit hat nichts mit eine coolen Marke zu tun :P

oh, ok, des war des was ich bisher gefunden hab.
is ja gut wenn ich falsch lieg, dann kann ich was dazu lernen, also her mit eurem Wissen!!! :D

es geht hald darum die risiken zu minimieren.
was hilft dann mehr? avalung oder abs?

edit: redbull wirds bestimmt wieder geben :P

knut
09.12.2009, 11:03
Neue Rucksäcke?? ??


was hilft dann mehr? avalung oder abs?

Dazu gibt es schlicht und ergreifend keine belastbaren Zahlen. Du musst rein nach Überzeugung (oder sonstigen Kriterien - siehe Zorro) entscheiden.


Edit: Hab's mal ins Zubehör verschoben, ist ja kein Test

Patrik
09.12.2009, 11:34
es geht hald darum die risiken zu minimieren.
was hilft dann mehr? avalung oder abs?
Risiken minimiert man primär, indem man sich so verhält, dass man gar nie verschüttet wird.

Was besser ist, wenns dennoch passiert, wurde schon oft diskutiert und lässt sich wohl nicht mit richtig oder falsch beantworten.

Ich gehe davon aus, man ist in der Gruppe unterwegs, alle haben LVS, Sonde sowie Schaufel und können damit einigermassen umgehen.
Wenn man zu diesem Grundequipment ABS oder Avalung zusätzlich dabei hat, kann dies eine Verbesserung der Überlebenschance darstellen.
Bei beiden Systemen allerdings unter gewissen Bedingungen.

Avalung:
- Nach 15 Minuten kommt der berüchtigte Knick in der Überlebenswahrscheinlichkeit eines Verschütteten. Die Leute fangen an, unter dem Schnee zu ersticken.
- Mit dem Avalung kann ein Verschütteter deutlich länger überleben. 1 Stunde unbeschadet unterm Schnee wurde in div. Vergrabungstests getestet (Gemäss BD über 30 ärztlich kontrollierte, erfolgreiche Tests). Es gibt auch Berichte von Verschütteten mit Avalung, welche gerettet werden konnten. Eine Atemhöhle brauchst eben gerade nicht. Die Avalung trennt die ein- und ausgeatmete Luft. Die verbrauchte Luft tritt am Rücken aus, unverbrauchte wird am Bauch eingeatmet. So wird verhindert, dass du an Sauerstoffmangel und CO2 Vergiftung stirbst. Die nicht verschütteten Kollegen haben also deutlich mehr Zeit, dich zu retten.
- Funktionieren tut das nur, wenn du den Schnorchel der Avalung im Mund hast! Die Bewegung sollte automatisiert werden, damit man es dann im Notfall auch macht. Und natürlich sollte der Schnorchel "bissbereit" herausgezogen sein, die Zeit zum unter Abdeckung hervorfummeln fehlt definitiv.
- Und natürlich sollte jemand da sein, der dich ausgräbt.

ABS: (Gemeint sind Airbagsysteme allgemein, also auch Snowpulse)
- Anders als die Avalung, welche die Überlebenszeit unter der Lawine verlängert, soll mit dem Airbag die Verschüttung an sich verhindert werden, indem zwei aufblasbare Luftsäcke das Volumen des Skifahrers so weit erhöhen, dass er "leichter als der Schnee wird" und im Oberflächenbereich der Lawine verbleibt.
- Auf der Herstellerseite hats ne kleine Statistik. Demnach werden 50% der erfassten Personen verschüttet. Von den Personen ohne ABS überlebt jeder Zweite. 25% sterben. Mit ABS reduziert sich das Risiko auf ca. 2%.
- Stürzt man mit der Lawine ab, z.B. über eine Felswand, hilft auch ein ABS nicht.
- Der ABS hilft, wenn die Lawine fliesst und in freiem Gelände zum Stehen kommt. Stoppt man in einer Mulde oder vor einem Prallhang, mit ABS teilverschüttet an der Oberfläche, besteht die Gefahr, vom nachfliessenden Schnee überdeckt zu werden.
- Und schlussendlich nützt der ABS natürlich nur, wenn er auch ausgelöst wurde.
- Auf der Herstellerseite von ABS gibts übrigens detaillierte Infos, wie man vorgehen sollte, um mit dem Teil ungeschoren durch den Zoll zu kommen.

Fazit:
Zwei unterschiedliche Ansätze, beide mit Vor- und Nachteilen. Beide bieten einen zusätzlichen Schutz zum Basisequipment, somit sind grundsätzlich beide positiv.
Jeder möge selber entscheiden, was ihm sympathischer ist.

Avalung ist deutlich leichter, günstiger und somit auch tourentauglicher.

ABS kostet deutlich mehr, wiegt mehr, bietet aber als einziges Gerät eine gute Chance, nicht oder nur oberflächlich verschüttet zu werden.

Nicht vergessen werden sollte, dass man in der Lawine auch an physischen Verletzungen sterben kann. Airbag und Avalung erhöhen die Sicherheit nur, wenn diese nicht in trügerischer Scheinsicherheit durch erhöhtes Risikoverhalten kompensiert wird.

Gruss Patrik

PS: Just my 2 cents. Sachliche Ergänzungen, Kritik, Korrektur erwünscht.

korbi_r
09.12.2009, 15:54
es geht hald darum die risiken zu minimieren.
was hilft dann mehr? avalung oder abs?
Risiken minimiert man primär, indem man sich so verhält, dass man gar nie verschüttet wird.

Des ist klar, da wir allerdings des öfteren in gefährdeten Gebieten unterwegs sind ist Aufgrund der Liebe zum Sport/Freeriden nicht zu vermeiden.
Basisequipment und Kenntnisse zur Bergung sind Vorraussetzung und auch vorhanden - mit Leuten die dies nicht haben begebe ich mich nicht in gefährdete Gebiete.
Physische Verletzungen sind nie auszuschliessen, aber davon darf man mal nicht ausgehen, sonst macht keine der beiden Varianten Sinn.
Du tendierst eher zum ABS, was meine Meinung unterstützt.
Ich denke es ist besser garnicht erst unter den Schnee zu kommen..

Gibt es noch andere Meinungen?

Patrik
09.12.2009, 16:29
Du tendierst eher zum ABS, was meine Meinung unterstützt.
Das ist richtig. Ich besitze einen. Ich hoffe, es ist mir trotzdem ein einigermassen objektiver Überblick gelungen. Ich versuche, nicht zu den Leuten zu gehören, die ihr jeweiliges Equipment glorifizieren.

Aber ich habe im Kollegenkreis Leute, die mit Avalung unterwegs sind und sich durchaus kluge Gedanken gemacht haben. Insbesondere auf langen Skitouren wird einem der ABS-Packen irgendwann schon lästig.

Wie auch immer, solange mind. 50% der Leute abseits der Pisten überhaupt keinen Rucksack anhaben und somit nicht mal das Grund-Sicherheitsequipment mitführen, wie am Weekend wieder gesehen, ist jeder, der sich ernsthafte Gedanken über "ABS oder Avalung" macht, schon mehr als vorbildlich.

Gruss Patrik

MBG
09.12.2009, 16:33
ich hab nen avalung rucksack (u.a. geldfrage).

neulich war jemand bei mir mit nem 18(?)L ABS rucksack von diesem jahr, weiß allerdings nicht genau welches modell. jedenfalls war der rucksack nicht sperrig oder schwer.

da ich ihn nur flüchtig begutachtet habe kann ich zur ordnung im schaufelfach/sondenfach nix sagen, aber für varianten (also butterbrot, müslirigel, camelbak, erstehilfe, lvszeux) reicht der locker und war nicht merklich schwerer als mein avalung (22l covert)

was "besser" ist, ist schwer zu sagen, allerdings würde ich mir den o.g. abs holen wenn ich die kohle hätte :)

jensr
09.12.2009, 16:41
Habe mich auch für nen ABS entschieden. Avalung macht für mich wenig Sinn.

Mein 15l ABS (der alte Proline) ist schon recht schwer. Die über 2 Kilo Zusatzgewicht merkt man (wiegt ca. 2,7 kg). Es stört mich aber nicht beim fahren und das ist das Entscheidende.

btw: Bei ebay sind gerade ne ganze Menge ABS Rucksäche zu humanen Startpreisen drin ...

gex
09.12.2009, 17:31
das Argument, dass man mit ABS Rucksäcken und Patronen nicht fliegen darf ist hinfällig...
Geht im normalen wie im Handgepäck...
Nach Möglichkeit vorher absichern/schriftlich bestätigen lassen...

reXX
09.12.2009, 18:01
kann ich auch bestätigen. war mit meinem abs in den usa. am flughafen in münchen hat es allerdings ewig gedauert, weil den lh-mitarbeitern diese regelung unbekannt war und man zig bestätigungen intern brauchte.

vorher anmelden war auch nicht so einfach. ein anruf vorab bei der lufthansa-hotline brachte das ergebnis, dass es kein problem wäre da es nach den iata-richtlinien erlaubt sei. nur blöd wenn die mitarbeiter am flughafen das dann anders sehen bzw. überhaupt keine ahnung haben...

erstaunlicherweise war es beim rückflug aus den usa überhaupt kein problem. einmal durch den scanner durch, aufkleber drauf und gut wars...

daher mein tipp: mindestens eine stunde früher am check-in sein.

Patrik
10.12.2009, 21:43
Empfehlungen des Herstellers zu ABS im Flugzeug samt den einschlägigen gesetzlichen Regelungen. (http://www.abs-airbag.com/abs_flugzeug.php?chid=1234&m=3&sid=373479689298de35640019c05dccd511)

Gruss Patrik

Spaetzle
10.12.2009, 21:49
habs grad durch.

air berlin

am telefon erstmal gar nichts gecheckt, aber sehr freundlich.
dann hiess es, rucksack ja, farbpatrone nein.

hab dann nochmal erklärt worum es geht und ihnen den abs link zugeschickt.

nun habe ich nach einem tag die bestätigung, dass es mit dem transport klar geht.

drucke aber zur sicherheit die mail nochmal mit aus und pack sie in den rucksack..

gex
10.12.2009, 21:50
Die Person am Schalter lässt sich mit einem von der ITA nur nicht beeindrucken.... Die lässt sich nur von einem Papier beeindrucken, dass den Briefkopf der Airline trägt...

Spaetzle
10.12.2009, 21:58
deswegen schrieb ich ja, das ichs angemeldet habe, eine bestätigung der airline bekommen habe und zusätzlich noch die email ausdrucke und mitnehme..

die papiere von abs werde ich natürlich auch mitnehmen.