PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgerät



casse
07.12.2009, 18:47
moin moin!

erstmal vorab, bin "neu"hier, lese allerdings schon seit gut 3 wochen mit ;)

nun man zu meiner frage

wir fahrn über Silvester ne woche ins Zillertal, kaltenbach um genauer zu sein.
sind 14 leute, wovon 6 leute seit nun mehreren jahren schon ski fahren und boarden! der rest hat grad angefangen oder kanns noch garnicht (unglaublich das die überhaupt mitkommen :D )

daher haben wir gedacht, damit wir mit den "anfänger" kontakt und absprachen halten können, legen wir uns einfach mal nen funkgerät, walki-talki zu :rolleyes:

wie sieht das aus, hab grad eins im blick mit 10km reichweite (klar, laut hersteller, in echt natürlich weniger.........hat jemand erfahrung mit den teilen in den bergen?

mfg
Casse

Joachim
07.12.2009, 19:02
Wenn Du Dir so einen Funkgerät kaufst, achte darauf, dass ein guter Akku drin steckt. Besser noch Standartakkus (AA), von denen Du Dir dann richtig gute zulegst (z.B. Eneloop). Steck' Dir Ersatzakkus in eine warme (Jacke-)Tasche, dort erholen sich auch ausgelutschte wieder für ein kurzes Gespräch.

Soweit meine Erfahrungen.

a_l_a
07.12.2009, 19:08
Hy
Ich hab schon erfahrung mit Funkgeräten in den Bergen gemacht.
Es kommt an, was für nen Funkgerät du dir der holen möchtest.
Ich hab welche die waren zwar etwas teurer funktionieren aber auch super und sind extrem robust.
Der Nachteil von Funkgeräten ist halt, dass du nicht durch den Berg gehen kannst, dass heißt ihr müsst immer auf der gleichen Seite sein. Der Funk kann auch durch das Wetter und die Vegetation beeinträchtigt werden.
Als kleinen Tipp gebe ich dir noch, dass du nicht eine Frequnz nimmst, die von anderen genutzt wird(z.B: Kanal 4 etc.).
Und willst du das ganze noch mit Spaß machen legt euch noch lustige Funkrufnamen zu.
mfg Ala

casse
07.12.2009, 19:11
also wenn du sagst, das man nicht durch ein berg funken kann, reicht also ein funkteil mit 5km ?!?!?!

http://www.innet24.de/catalog/product_info.php?products_id=69826 hab jetzt einfach mal an die gedacht........soll zwar sein zweck erfüllen, aber auch einfach zum spass auch da sein

und die namen haben wir schon, ich sag nur "Gelber Powerranger an Roten Powerranger, haben hunger, out" :D oda irgendwie sowas

a_l_a
07.12.2009, 20:13
Ja im Grundegenommen schon
Ich kann auch nichts genaueres sagen.
Merken, dass es nicht funktioniert wirst du erst hinterher;);)

Ich glaub des würde aber schon gehen.