PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FKS Frage (bzgl. Fersenautomat)



MBG
07.12.2009, 13:28
soo.....

nachdem ich meine 80er stopper jetzt glorreich hell benttauglich gemacht habe, und die bindung (wieder) auf dem ski ist ist mir folgendes aufgefallen.

in der einen bindung schnappt der fersenautomat richtig zu, und die sohle des schuhs steht durch den druck richtig auf dem drehteller.

An der anderen bindung kann ich

1. den kolben über 1cm bewegen indem ich ihn mit dem kleinen finger bewege. (bild 2)
2. vermag es die bindung bei Zwert 10 nicht, den schuh richtig auf den drehteller zu drücken. (Bild 4)
3. klemmt die Ferse vom skischuh zwischen den streben, aber die streben sind neu, von daher dürfte das OK sein

um ein paar sachen auszuschließen:
- die bindungen sind beide exakt auf die gleiche länge montiert
- vorspannung dürfte auch stimmen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass diese schräge hinter dem drehteller mit ihrem ende zwischen den zwei "nippeln" stehen soll (siehe bild 3)


BEACHTE: das ist meine erste FKS/pivot. also keine ahnung ob das alles "normal" ist. falls ja bitte hinschreiben. denn falls die Bindung/Feder kaputt ist gebe ich das Ding wieder zurück


ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar :)

fotos im anhang

jensr
07.12.2009, 15:00
Kenne die FKS / pivot race nicht persönlich, aber habe sowas schon an den "normalen" pivot Drehtellern gesehen. Grundsätzlich lag sowas bei mir immer am Anpressdruck/Längeneinstellung. Habe aber auch schon eine in den Fingern gehabt an der sich dies partout nicht einstellen lies - da war der Fersenautomat defekt / Feder im Arsch.

MBG
07.12.2009, 15:07
okay. am anpressdruck kanns eigentlich nicht liegen: wenn ich die bindung ca 5mm enger stelle wackelt der kolben immernoch.

allerdings habe ich grad bemerkt, dass sich das ab Zwert 12 verringert und ab 14 isses dann komplett weg. bedeutet das, dass die feder defekt ist weil sie im unteren bereich der skala nicht mehr spannt?

problem: ich fahr im park 9, d.h. freeride so 11 und nicht 14. weiß ja nicht ob das so klug ist dann um 4 stufen höher zu fahren

FlowImOhr
07.12.2009, 15:49
http://www.youtube.com/watch?v=TytfuX-fmiA meinst du das?

pow_addict
07.12.2009, 16:26
edit: hätte wohl doch lesen sollen *g*

MBG
07.12.2009, 16:32
YouTube- Rossignol FKS binding problem 1 (http://www.youtube.com/watch?v=TytfuX-fmiA) meinst du das?

ist vergleichbar ja. gibts auch vol. 2 von dem video mit der lösung?


[edit] mir ist klar, dass die fks hinten ne gewissen toleranz hat. ist ja bei dem einen ski perfekt. beim anderen schlackerts halt, wie im video

FlowImOhr
07.12.2009, 17:09
lösung dazu gibts glaub ich irgendwo im tgr forum :D

MBG
07.12.2009, 17:14
lösung dazu gibts glaub ich irgendwo im tgr forum :D

kannst du vielleicht mal schauen ob du das findest? wäre cool

reelf
07.12.2009, 17:54
Ist deine Sohle (stark) abgelaufen?

FlowImOhr
07.12.2009, 18:26
ist für mich der gleiche aufwand wie für dich, noch dazu bin ich bei der suche viel zu unkreativ :D

MBG
07.12.2009, 19:38
Ist deine Sohle (stark) abgelaufen?

schau mal auf den bildern, denke das es noch im normalen bereich liegt. und der gleiche schuh geht ja in der anderen perfekt. und dadurch dass es ab Z 14 "normal" fnktioniert liegt denke ich an irgendwas an dem kolben

MBG
07.12.2009, 20:14
bei der tgr-suche ergibt sich nix

FlowImOhr
07.12.2009, 22:32
versuch den typen der des video auf utube reingstellt hat zu kontaktieren.

MBG
08.12.2009, 19:26
versuch den typen der des video auf utube reingstellt hat zu kontaktieren.

jo hab ich. bisher noch nix. auf TGR schreibt auch niemand was dazu. mittlerweile bin ich mir fast sicher das es die feder ist. alles andere ist unlogisch.

hat jemand einen einzelnen kolben 4 sale? (aus welchem grund auch immer)

freak
10.12.2009, 19:33
thema erst jetzt gelesen. ausserdem kann ich keine videos anschauen hier, was wird denn da als lösung vorgeschlagen?
ich bin mir ziemlich sicher das es an der feder/den federn(?) liegt. weiss irgendwer ob da zwei federn drin sind? ehrlich gesagt hab ich noch nie ein problem mit so einer bindung gehabt und daher nie eine auseinandergenommen.
entweder ist die feder einfach nur extrem ausgeleiert (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), sie ist kaputt, also gebrochen, oder es sind zwei drin und eine (wahrscheinlich die große hauptfeder) ist hin.
ich würde die bindung mal auseinandernehmen und nachschauen, evtl brauchst ja nur ne neue feder. keine ahnung ob man die irgendwo bekommt? ansonsten würde ich es evtl einfach mal von nem shop testen lassen. kann ja gut sein das der z-wert bei 14 nur noch 5 ist, oder so? oder halt mal mit skischuhen reinstehen und versuchen hinten rauszukommen bei 14, 15, 18? vergleichen mit der anderen bindung?
trotz alldem würd ich der bindung so wahrscheinlich nicht vertrauen, doofe sache...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
10.12.2009, 21:00
thema erst jetzt gelesen. ausserdem kann ich keine videos anschauen hier, was wird denn da als lösung vorgeschlagen?

bei dem video gibts keine lösung. hab den typ mal angeschrieben, aber kam nix



ich bin mir ziemlich sicher das es an der feder/den federn(?) liegt.

kommt mir auch logisch vor, auf TGR hat sowas auch jemand als erste vermutung geschrieben.


freak: weißt du zufällig ob man die ohne bedenken aufschrauben kann? ich meine mit der feder vom stopper ists ja schon lebensgefährlich wenn man sich nicht auskennt ;)

aber danke schonmal

freak
10.12.2009, 21:03
lebensgefährlich?
naja, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. habe es noch nie probiert und meine ski sind gerade verliehen, daher kann ich nicht schauen gehen.
eventuell kriegst du sie garnicht auf, glaub ich aber nicht. sonst kriegt man sie eventuell nichtmehr zusammen, vor allem wenn was hin ist. kann ich aber echt nicht sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
11.12.2009, 07:04
Im Ernst: Kaputter wird sie wohl nicht werden ...

freak
11.12.2009, 14:46
nun, möglicherweise schon. wenn die feder gebrochen ist und sich aber irgendwie verkeilt hat, kriegt er sie möglicherweise beim zusammenbauen nichtmehr verkeilt :P
ob das dann noch eine rolle spielt ist allerdings die frage...

freak~[:fish:&:ghost:]