PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grödner Tal/ Sellagruppe



Sash
07.12.2009, 11:18
Ich werde über Weihnachten mit meiner Familie dort sein.
Mein Vater hat evtl. Lust auf ne kleine Tour dort, daher habe
ich nach ein paar Guides gesucht. Und folgenden klingen ganz
interessant:

http://www.catores.com/cms/index.php?id=245,0,0,1,0,0
http://www.dolomiti-adventures.com/de/avventura-freeride.htm

Kann einer von euch einen speziellen empfehlen?

Ist noch wer vom 19.12.-26.12. in der Gegend?
Vielleicht kann man ja mal zusammen fahrn gehn.

Gruß

Sascha

Sash
15.12.2009, 10:54
Aus aktuellem Anlass hol ich das Topic nochmal hoch.
Bin wie gesagt von 19.12.-26.12. in Wolkenstein und werde
den Dolomitisuperski-pass haben.
Ausrüstung (Pieps, usw.) und Wissen um die Anwendung ist
vorhanden. GGfalls würde ich auch meine Felle mitnehmen.
Wer lust hat und in der Gegend ist kann sich ja melden.
Werde dort unter meiner Handynr. 0049-Einssiebensechs-21698872 erreichbar sein.

daetann
28.12.2009, 16:20
jetzt bin ich ein wenig spät dran, aber die LWS 4 hat ja eh Lasties und Mesdi unfahrbar gemacht ( wie alles ausserhalb der Piste)
generell: lasties und mesdi sind viel befahren, braucht man eigtl keinen Guide, wenn man sich bei anderen leuten anschließen darf...

Toll ( aber 40-50°) sind canale delle torette und canale joel
UND der Tipp schlechthin ist dieses Buch ( ICH HAB´S, ICh HAB´S): http://www.bergsteigen.at/de/buch.aspx?ID=183
Der Autor Francesco freut sich mit Leuten diese Routen zu fahren ( er arbeitet in Arabba bei www.proguide.it)

Sorry, dass ich zu spät antworte... aber vielleicht fährst du noch mal hin :-)

SvenKurt
05.03.2010, 10:46
Moin,
werde am 20. März für eine Woche nach Wolkenstein fahren, hat jemand einen oder mehrere Tips für mich?
Wenn genug Schnee da ist würd ich gerne was ausprobieren, abseits der Runde.
Grüße Sven

daetann
05.03.2010, 11:20
Wenn es vom Schnee her passt:
Val Lasdies
Val Mezdi
(beides am Sass Pordoi)
http://skirider.de/pageID_2031534.html

oder
Marmolada ( v.a. richtugn Fedaia!!!)
http://skirider.de/pageID_2031536.html

Buchtip:
„Freeride in Dolomiti, von Franceso Tremolada

Bin vorauss. letztes Mrz-WE auch in Arabba wg marmolada und Pordoi ( Canale delle Torrette, Canale Joel, Canale Holzer)

freak
05.03.2010, 13:30
momentan ist freeriden doch verboten, oder war das jetzt nur bei warnstufe 3?

freak[:fish:&:ghost:]

daetann
05.03.2010, 13:43
immer einen blick auf http://www.provinz.bz.it/lawinen/

Und die Pordoi-Seilbahn macht Gottseidank bei schlechtem Wetter zu. Warum die bei LWS4 im Dez die ital. Gruppe hochließen, die dann bei den Verhältnissen diese Katastrophe ausgelöst haben, hab ich nicht ganz verstanden.

Auf der Marmolade ist Freeskiing zwischen Piste und Vecchia Pista auch verboten und da gibt es Kontrollen.
Aber zwischen Sass Dodici und Fedaia..... :-).....

Trocker
05.03.2010, 22:23
Aufgrund einer Unterhaltung mit einem gnädigen Polizisten habe ich erfahren, dass das Befahren von Hängen die mit Aufstiegsanlagen erreichbar sind in der Region Veneto verboten ist, nicht jedoch in der Region Trentino Südtirol. Das Staatsgesetz vom Verbot des Schifahrens im freien Gelände bei Warnstufe 3 und größer wurde schlussendlich doch nicht verabschiedet. Aber ich habe trotzdem gehört, dass immer wieder Leute fürs fahren abseits der Piste gestraft wurden, eben auch in Südtirol und im Trentino. Ich weiß zurzeit nicht was man machen darf und was nicht. Muß mich mal wieder mit einem Polizisten unterhalten.

freak
06.03.2010, 16:01
irgendwer meinte hier auch letzte woche irgendwo, das man auf den sass pordoi nur noch mit ok eines bergführers hoch darf?

freak[:fish:&:ghost:]

Schmichl
06.03.2010, 17:19
Da Südtirol eine Autonomie hat muss es die Pistengesetze usw. nicht vom Staat übernehmen, sondern hat die Möglichkeit selber eines auszuarbeiten und anzuwenden. Inwiefern jetzt das auch aufs offene Gelände usw. ausgedehnt wird oder kann weiss ich nicht.

Auf alle Fälle wird ein wenig zu viel Lärm ums Ganze gemacht weil das eigentliche Problem ja nur die Bestrafung darstellt die man bekommt wenn man was lostretet und das Verhindern des lostreten einer Lawine sollte ohnehin oberstes Gebot eines jeden Tourengehers und Freeriders sein. Die 30 Euro die man sonst als Strafe bekommt stellen für mich eigentlich kein grösseres Problem dar.

bachmichl
06.03.2010, 17:30
... Die 30 Euro die man sonst als Strafe bekommt stellen für mich eigentlich kein grösseres Problem dar.

es geht aber wohl nicht immer nur um 30€. da standen schon mal ganz andere summen im raum!

servus,
michael

ironpauer
06.03.2010, 18:02
Ja bitte, erzählt mal genaueres. Schmichl, Du bist doch aus der Autonomie Südtirol, wenn ich nicht irre.
Was gibt's genaueres???

"We need information, information!"

Schmichl
08.03.2010, 10:20
Ja bitte, erzählt mal genaueres. Schmichl, Du bist doch aus der Autonomie Südtirol, wenn ich nicht irre.
Was gibt's genaueres???

"We need information, information!"

Wir sind halt auch in Italien, Genaues oder Genaueres gibs hier nicht.
Leider bin ich auch kein Rechtsanwalt, ich kann auch nur das sagen was ich weiss, also ohne Gewähr:

- Fahre ich Abseits der Pisten ohne was auszulösen:
Geldstrafen von ab 30 Euro bis hin zu 500 Euro, je nach dem wie hoch die Gefährdung darunterliegender Pisten, Strassen, Skihütten oder anderen Eigentum Dritter, je nach Lawinenwarnstufe und Verbote bzw. Verbotsschilder.
(fahre ich Abseits der Piste bei Warnstufe 3 und gefährde niemanden und habe kein Verbotsschild oder Gefahrenschild missachtet sollte die Strafe wohl nur eine Verwarnung sein oder 30 Euro betragen; fahre ich Abseits der Piste bei Gefahrenstufe 3 und gefährde eine darunterliegende Piste, habe ein Gefahrenschild missachtet wird die Strafe erhöht und kann bis zu 500 Euro betragen)

- Fahre ich Abseits der Pisten und löse ein Schneebrett oder Lawine aus wirds allerdings anders und noch unklarer:
alleine das Auslösen einer Lawine führt mittlerweile teilweise zu einer Anzeige, inwiefern dabei die direkte Gefährdung Dritter oder Eigentum Dritter eine Rolle spielt ist unklar, d.h. es wird auch jemand angezeigt der niemanden direkt gefährdet hat (abgelegenes Gebiet), und auch die Rolle der Warnstufe ist völlig unklar.

Klar ist eigentlich nur das ich als Auslöser einer Lawine die Dritte oder Eigentum Dritter in Gefahr gebracht hat, bzw. das Auslösen einer Lawine in Gebieten wo es ein klares "Freeride"-Verbot gibt angezeigt werde und laut Gesetz mit Haftstrafen von 3-10 Jahren zu rechnen habe die dann natürlich als Geldstrafen ausgesetzt werden (3.000 - 5.000 Euro).

Im Allgemeinen ist weder bestimmt was die Verbots- und Gefahrenhinweistafeln für Rolle spielen, noch inwiefern die vorherrschende Warnstufe Einfluss auf eine Anzeige/Urteil hat. War der Lawinenabgang vorhersehbar wegen einer hohen Warnstufe, welche Bedeutung haben Verbots- bzw. Warntafeln die der Skiliftbetreiber aufstellt, (hat der Skiliftbetreiber das Recht oder die Aufgabe den freien Raum neben der Pisten überhaupt zu überwachen bzw. zu reglementieren?).

Hinzu kommt das derzeit in einigen Gebieten die Carabinieri jeden Strafen den sie neben der Piste sehen während in anderen Gebieten sich niemand darum kümmert oder kaum beachtet wird.

Für Tourengeher die nicht in der Nähe von Skigebieten unterwegs sind, sehe ich solange sie keine Lawine auslösen keine Probleme, für Freerider die Abseits fahren und vom Skigebiet selber bzw. von Pisten, Liften, Hütten, Strassen, Wegen weit genug entfernt sind sehe ich auch keine Probleme solange nix ausgelöst wird und kein allgemeines Verbot vorherrscht.
Das Abseitsfahren in der Nähe von Pisten, Liften, Hütten, Strassen, Wegen wird mit Strafen von 30-50 Euro bestraft, kommt noch ein allgemeines gemeindegebietliches Verbot dazu wird die Strafe noch höher, inwiefern die Warnstufe eine Rolle spielt...keine Ahnung.

Sobald was ausgelöst wird...wirds kriminell...siehe oben.

Unterschiede zu Südtirol und Italien gibs bisher nicht wirklich (also gesetzlich keine), bemerkbar ist das sich in Südtirols Skigebieten die Carabinieri zurückhalten, weil der Skitourismus für Südtirol natürlich wichtig ist und so scheint sich der Staat hier nicht zu viel einmischen zu wollen. In kleinen Skigebieten die unbekannt sind ist die Situation entspannt und ruhiger, in den grossen Dolomitenskigebieten wird hingegen scharf kontrolliert.

gletsch
08.03.2010, 11:49
@Schmichl: schöne Zusammenfassung des Unübersichtlichen :).

Das Problem liegt auch darin, dass die Begriffe "Gefährdung Dritter" und "Lawine" nicht so klar sind. Mir wurde ja voriges Jahr beides vorgeworfen, wobei beide Vorwürfe einer Überprüfung nicht standhielten. Trotzdem hat das letztlich den halben Nachmittag gekostet und wären die Polizisten schlecht gelaunt gewesen hätten sie ja noch immer den weiteren Instanzenweg wählen können.

maestro
25.12.2010, 21:03
Hallo,
werde ab 27.12.10 in Arrabba sein.
Gibt es was Neues bezgl. des Fahrens im Gelände? Speziell interessiert mich:
- Pordoi-Gondel mit/ohne Bergführer?
- Strafen (abh. von LWS?, abh. von Entfernung zur Piste/Lift?)?

Für Tipps zu Abfahrten wäre ich natürlich auch dankbar ;) oder falls jemand zufällig auch da ist und Mitfahrer sucht...

Grüße

alexx
30.12.2010, 01:02
JEAH bingo! Super Fred!

Bin im Februar in San Cassiano/Alta Badia mit Dolomiti Superski Skipass.

Dort will ich dann direkt mal meine 3 Favoriten Testen und vll sogar direkt einen kaufen wenns gute angebote gibt.

Kona
30.12.2010, 07:58
Die aktuelle Sachlage mit den Strafen für Freerider würde mich auch sehr interessieren.
Ich bin jahrzehnte lang treuer Gröden-Gast, aber bei solch einer Entwicklung schafft es diese Region mich zu vergraulen.
Wollte übernächste Woche eigentlich dort hin, von daher würde ich mich über ein Wissensupdate freuen, da ich mir sonst eine Alternative suchen muß.

alex
30.12.2010, 10:13
Letztes Jahr Ende März war es so:

- Marmolada überhaupt keine Probleme. Touristenmassen im pistennahen Gelände.

- Pordoi Gondel kein Problem ohne Bergführer. AFAIK muss die Benutzung durch Skifahrer von einem Bergführer freigegeben werden - dann darf man auch ohne rauf.

Hier der Tripreport dazu:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10925

Freeriden neben der Piste (ausser Marmolada) würde ich definitv unterlassen - Carabinieri sind unterwegs und kontrollieren das existierende Verbot.

Kona
30.12.2010, 13:39
Ich hab mich mal an die Tourismuszentrale gewendet, mal sehen was die mir antworten.
Also unter diesen Bedingungen sieht mich dieses wunderschöne Skigebiet nie wieder.

maestro
31.12.2010, 14:45
War jetzt vier Tage in Arabba. Zur "offiziellen" Regelung oder deren Handhabung kann ich nichts neues beitragen.
Inoffiziell: Jeder pistennahe und auch weiter entfernte Zentimeter ist verspurt, egal ob Trentino (Val di Fassa), Veneto (Arabba, Marmolada), Südtirol (Grödnertal, Alta Badia), auch , wo es durch Hinweisschilder explizit verboten (Arabba - Burz/Bec de Roces) oder durch Lawinenwarnschilder (die blau/orangenen) gekennzeichnet ist.
Es scheint also nicht so strickt gehandhabt zu werden....
Allerdings sind mir im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren auch weniger Gendarmen auf der Piste aufgefallen.

An der Pordoi-Gondel durfte jeder, auch ohne Führer oder jegliche andere Begleitung oder Ausrüstung bei LWS 3 mit Schi ungefragt rein.

Grüße

Kona
31.12.2010, 17:18
Ich denke, daß viele Urlauber, die sich nicht intensiver mit der Materie Skifahren auseinander setzen, als eben die eine oder andere Woche diesen Sport aus zu üben, von der Gesetzeslage gar nichts wissen.
Also ich will mich im Urlaub nicht wie ein Verbrecher auf der Flucht bewegen müssen und von daher werden die Dolomiten für mich bis das geklärt ist gemieden.

Schmichl
02.01.2011, 18:49
Also ich will mich im Urlaub nicht wie ein Verbrecher auf der Flucht bewegen müssen und von daher werden die Dolomiten für mich bis das geklärt ist gemieden.

Dann wirst Du die Dolomiten vermutlich laaaaange meiden müssen weil bis es ein klares Gesetz gibt wird es vorher vermutlich einige Präzedenzfälle geben müssen damit sich ein Gericht usw. damit intensiv beschäftigt und eine klare Vorgabe schaffen kann. In Italien ist es leider üblich ein Gesetz unklar zu formulieren bis es nach einigen Verhandlungen und Gerichtsfällen endlich durchsichtiger wird und dann klarer überarbeitet wird. Das ganze ist ja mittlerweile doch schon seit einigen Jahren unklar (der Fall Kaserer ist ja an die 10 Jahre her, und trotzdem gibs kein klares Gesetz).

Auffällig und typisch ist das letzten Winter verschärft gestraft und kontrolliert wurde, weil anfang der Saison leider das Lawinenunglück in den Dolomiten (3-4 Bergretter sind bei einer Rettungsaktion verschüttet worden und sind gestorben) für landesweite Schlagzeilen gesorgt hatte. Profilierungsgeile Politiker haben sich dann lautstark für die Kriminalisierung von Freeridern eingesetzt und um zu Zeigen wir ernst man es meint hat man das Gesetz angewandt bis man bemerkt hat das durch die hohen Strafen die Auslöser der Schneebretter oder Lawinen eventuell sogar die Flucht ergreifen anstatt die Lawine zu melden und so ab und zu Suchaktionen gestartet wurden obwohl dem geflüchteten Auslöser klar war das niemand verschüttet wurde. Alpenvereine und Bergretter haben darauf hingewiesen und Carabinieri haben sich etwas zurückgehalten.

Heuer ist bisher nix grösseres passiert, Politker haben in Italien derzeit andere Sorgen und keine Sau interessiert sich derzeit für die unklare Gesetzeslage.

Am besten ist es die jeweilige Carabinierisstreife im betreffenden Gebiet zu fragen ob es Probleme gibt wenn man Abseits fährt.

Kona
03.01.2011, 18:37
Das ist die Antwort der Grödener Tourismuszentrale.

Am 15. Dezember 2010 ist das Landesgesetz Nr. 14 vom 23. November 2010 "Ordnung der Skigebiete" in Kraft getreten (siehe Anhang). Diese gesetzliche Regelung tangiert nur peripher "das Verlassen der Skipisten" und zwar steht als Komma 1 des Artikels 22 "Der Betreiber der Skigebiete haftet nicht für Unfälle, die sich auf Strecken außerhalb dieser Gebiete zutragen, auch wenn diese mit Aufstiegsanlagen erreichbar sind".


Genaue Gesetze was Skitouren im freien Gelände anbelangt gibt es nicht, aber ACHTUNG wenn es z.B. zu einer Lawinenlösung kommt und diese auf einer Skipiste nieder geht, wird der Verursacher strafrechtlich verfolgt.