PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäumte Skischuhe - wie genau muss die Schale passen



Der_Phil
07.12.2009, 08:29
Hallo,

ich bin mir dürren, langen Füßen augestattet, die wohl in praktisch keinem Skischuhmodell richtig guten Halt finden.

Bei meinem letzten Versuch wurde mir zu einem geschäumten Innenschuh in einer Lange-Schale geraten.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn ich den Lange-Schuh mit dem Standardinnenschuh anziehe, sitzt er deutlich schlechter, als mein alter Skischuh. Ist das überhauptnicht relevant, weil nach dem Schäumen eh alles anders aussieht, oder muss auch die Schale vor Bearbeitung, etc. schon gut sitzen?

Danke für euere Hilfe

Phil

jbe
07.12.2009, 09:26
die schale ist das a und o. wenn die nicht richtig passt, kann man auch mit nem geschäumten schuh nicht viel machen

Der_Phil
07.12.2009, 21:01
Hallo,

kann es denn sein, dass die Schale passt und nur der "mitgelieferte" Innenschuh das Problem ist?

...oder macht Schäumen nur Sinn, wenn auch schon das Modell von der Stange gut bis sehr gut passt?

Phil

knut
07.12.2009, 21:06
Nein, es kann u.U. sein, dass die Schale passt, obwohl der Standard-Innenschuh mies sitzt.

Aber wenn Du eh schäumen lässt, dann brauchst Du ja sowieso nen Fachmann, der das mit Dir überprüft.

FreeStuttgarter
07.12.2009, 21:36
kann man den mit nem geschäumten ski schuh den ganzen tag unterwegs sein?? werdn die net unbequem??

oder is des im endeffekt nur ein normaler , direkt angepasster skischuh??

Ciaoole

jbe
08.12.2009, 09:31
gerade mit einem geschäumten schuh kannst du den ganzen tag unterwegs sein, da er perfekt sitzt und nicht drückt. allerdings kannst du deinen fuß darin nicht bewegen. hat bißchen was von nem gipsbein (zumindest bei meinem geschäumten schuh).
der geschäumte innenschuh ist aber eh nur das tüpfelchen auf dem i, vorher muss die schale angepasst werden, bzw. schon richtig passen

Der_Phil
08.12.2009, 19:19
Hallo,

ist denn im Endeffekt mit gewissem Aufwand jede Schale anpassbar, um auf einen schmalen Fuß zu passen?

Wie weit ist denn der "Anpassbereich"?

Phil

splat
08.12.2009, 19:46
es ist sogut wie unmöglich eine schale enger zu bekommen. Weiten geht immer. Hol dir einfach nen ordentlich schmalen schuh. Da gibts genug. Ein gescheites geschäft weiß auch welche das sind. Gibt ein paar marken, die eher schmalere schuhe bauen zb. full tilt, dalbello, lange. Da gibts aber auch wieder unterschied bei den einzelnen modellen. Generell sind die rennschuhe mit hartem flex +110 deutlich schmäler als die komfortschuhe mit 70er flex. Geh einfach in eine gutes fachgeschäft, nicht umbedingt der intersport um die ecke, der in der vorweihnachstzeit seine praktikanten auf die kunden loslässt. Über die suchfunktion solltest du evtl. ein paar empfehlenswerte geschäfte finden.
Im habs beim ertl&renz in münchen machen lassen. Und bin sowohl mit dem service, als auch dem ergebniss sehr zufrieden. Hab allerdings nur meine alten skischuhe anpassen lassen, keine neuen gekauft.

Der_Phil
09.12.2009, 12:20
Hallo,

ich komme aus dem Rhein-Neckar-Gebiet. Da gibt es leider nicht sooo viele Alternativen. Derzeit fahre ich einen Dalbello Schuh. Der ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Der schmalste Lange-Schuh war mir leider mit dem "normalen" Innenschuh deutlich zu breit und ich kann einfach nicht abschätzen, ob das alles mit dem Innenschuh wett gemacht werden kann...

Phil