PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritschi Diamir Eagle



Joachim
06.12.2009, 22:44
Hoi, was ist das denn?
Ganz heimlich, still und leise haben sie eine neue Bindung auf den Markt geworfen:
http://www.fritschi.ch/images/content/eagle/gliding_animation_med.swf
Muss ich mir unbedingt live ansehen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mehr bewegliche Teile (und so ähnlich wirkt das ja hier) Fehlerquellen sind. Frage mich ob der Ski da nicht am Fuß "schlackert" und in "Schieflage kommt". (Wenn die Enden der Achse unterschiedliche Positionen in ihren Langlöchern einnehmen.)
Andererseits nervt es bei der "starren Achse" gelegentlich, dass man nicht weiter nach vorne klappen kann. Rutscht man z.B bei einer Freeride mit dem Ski nach hinten weg stößt der Vorderbacken bei etwas über 90° vorne an dem Teil an in dem die Achse gelagert ist. (Bei mir deutlich am beidseitig eingekerbten Vorderbacken zu erkennen.)

Die alten Harscheisen scheinen nicht mehr zu passen. (Plastikteil im vorderen Bereich der Traverse - am Vorderbacken) Fritschi schreibt zu den neuen Harscheisen, dass sie nur bis 86mm Skibreite einsetzbar wären. Ob es da Sinn macht das SportConrad die Bindung im Set mit einem HardSide (schmalste Stelle 98mm) anbietet bleibt offen.

Ach ja, sie ist auch noch ein paar Gramm leichter als die FreeridePlus.

Das mit den Harscheisen ist schade.

knut
07.12.2009, 14:40
Die Outdoor-Guide schreibt im Test, dass fast kein Tester im Blindtest einen Unterschied zur Freeride im Gehkomfort feststellen konnte.

Ich hatte sie im Laden in der Hand und hab auch nix gemerkt.

Und klar ist sie leichter als eine Freeride Plus. Schafft ja auch nur zwei Z-Werte weniger. Sie ist aber schwerer als die Explore es war.

Hendrik
07.12.2009, 15:50
Ich bin kein Maschinenbauer, aber auf mich wirkt diese Lager-/Gelenkkonstruktion im Video recht verschleißanfällig, wenn die Achse hin und herrutscht und auch noch Dreck reinkommt. Ist das im Video nur vereinfacht dargestellt oder ist das unpromblematisch?

Flips
07.12.2009, 16:36
Und wie funktioniert das ganze Gerät denn?

Ich mein der Skischuh sollte im Normalfall ja fest eingespannt sein. Sowohl vorn als auch hinten. Wenn nun vorn den Schlitten nach hinten schiebt, klemmt das Ding doch den Skischuh ein?
Oder schiebt der Schlitten gleichzeitig den Steg mit?
Um etwas Farbe dareinzubringen:-) Schiebt also das rote Kopfstück den grauen Steg (Farben aus dem Video) mit nach hinten?

osti
07.12.2009, 16:42
Schiebt also das rote Kopfstück den grauen Steg (Farben aus dem Video) mit nach hinten?

ja, das ist alles fest verbunden, lediglich die Lage des Drehpunktes ändert sich über das Langloch...

ich bin mir nicht sicher, was ich von der Konstruktion halten soll.

kompostman
20.12.2009, 21:34
Ich habe sie jetzt neu bekommen. Ab Januar bin ich zwei Monate recht viel mit ihr unterwegs. Mal sehen wie sie ist.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zur Fritschi.

Joachim
20.12.2009, 21:38
Ich hab die Eagle neulich im Laden in der Hand gehabt.
Allerdings hatte die nicht diesen Mechanismus mit der Nut.
Gibt es denn da zwei Varianten? Das Teil war grün und es stand Eagle drauf.
???

kompostman
21.12.2009, 07:38
Dann sollte die Nut aber dran gewesen sein....

Joachim
21.12.2009, 20:38
Sollte... war aber nicht.
Glaub mir, wenn ich eine Nut suche, dann finde ich die auch. Da war keine!
;D

Kartoffelstampfer
21.12.2009, 21:09
Sollte... war aber nicht.
Glaub mir, wenn ich eine Nut suche, dann finde ich die auch. Da war keine!
;D

:D:D:D

knut
26.12.2009, 12:43
Dann such nochmal genauer... :D

Joachim
26.12.2009, 12:51
Es gibt zwei Varianten.

bachmichl
26.12.2009, 13:05
Es gibt zwei Varianten.

joachim,
heut ist nicht 1. april :D
beweise! auf der fritschi seite gibts dazu ja nichts!

servus,
michael

Joachim
26.12.2009, 14:27
Ok, die Nut liegt innen und ist verdeckt.
Geschickt, die Fritschi-Konstrukteure.
Am Montag hab ich nochmal Gelegenheit mir das Ding besser anzuschauen und auch zu bewegen.

kompostman
27.12.2009, 23:00
lol

TomyLight
28.12.2009, 11:28
Ok, die Nut liegt innen und ist verdeckt.
Geschickt, die Fritschi-Konstrukteure.
Am Montag hab ich nochmal Gelegenheit mir das Ding besser anzuschauen und auch zu bewegen.

Und du bist Ingenieur ;) :D

Joachim
28.12.2009, 12:21
Ich sag nix mehr bevor ich sicher bin.

bachmichl
28.12.2009, 19:41
Ich sag nix mehr bevor ich sicher bin.

ja und! der montag ist fast vorbei :D oder machst du jetzt ne nachttour?

servus,
michael

Joachim
28.12.2009, 20:17
Gut Ding braucht gelegentlich Weile.
Mein Dealer hatte heute zu. Morgen also.
Und bitte spämmt mir hier nicht den Fred voll.
(;))

gregreich
30.12.2009, 20:16
auch in diesem forum hier werden erste praktische erfahrungen mit der eagle ausgetauscht:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=40222

ich habe im laden mal an einem fuss die fr+ und am anderen die eagle gehabt. mein eindruck war, dass, wenn man mit weit offenem schuh läuft, der unterschied schon deutlich zu spüren ist. andererseits hat die eagle wie schon die alten explore/experience/freeride(weiss) am fersen recht viel spiel, im gegensatz zur fr+, die (zumindest wenn neu) recht fest sitzt.

falls also fritschi mitliest: bringt eine eagle mit ptc, dann sind sind wohl viele glücklich. :wuschig:

kompostman
31.12.2009, 08:45
Was ist PTC?

Zap
31.12.2009, 19:54
ich schätze mal 'power transmission control'... und gemeint sind die roten Plastikteile, wie sie bei der Freeride mitgeliefert werden.

Joachim
08.01.2010, 10:17
NZZ-Artikel zur Diamir Eagle (http://www.nzz.ch/magazin/reisen/der_drehpunkt_als_a_und_o_1.4463839.html)

Patrik
08.01.2010, 11:33
Und wo fand sich dieser Artikel? Wirtschaft, Sport oder im Inserateteil? ;)


Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz (Marker, Silvretta, Dynafit, G3) erwies sich die Diamir Eagle als die beste Allroundbindung, die nur wenige Schwächen und zahlreiche Stärken hat.
Wer sagt das? Was und wie wurde von wem getestet? Allgemeiner und weniger aussagekräftig lässt sich kaum formulieren.
Abgesehen davon ist die Antwort eh von persönlichen Vorlieben abhängig und lässt sich nicht objektiv beantworten.

Gruss Patrik

knut
08.01.2010, 12:00
Da hat doch nen NZZ Redakteur einfach mal hemmungslos den Outdoorguide-Test umgeschrieben. Die Aussagen kommen mir alle sehr bekannt vor...

Joachim
08.01.2010, 12:02
;) Ich hatte schon eine eigene "Wertung" geschrieben. Aber wieder gelöscht. Weil es stimmt, jeder muss sich selbst seine Meinung bilden. Gerade wenn es um den Vergleich mit den Systemen anderer Hersteller geht die eine andere Philosophie verfolgen. Dennoch finde ich die Aussage interessant, dass die neue Technik mit dem verschiebbaren Drehpunkt wohl nicht der Mega-Fortschritt ist. Die Frage ob der Komfortgewinn (natürlicheres Gehen, Traverse weiter nach vorn klappbar) die kompliziertere (anfälligere?) Konstruktion aufwiegt scheint als berechtigt.

Nachtrag: Knut, gibt's den von Dir angesprochenen Test online? Link? Würde diesen Fred bereichern.

Nebenbei: Warum spendiert Fritschi der Eagle kein PTC und schränkt (soweit ich das richtig verstehe) die Breite der Ski ein? Vielleicht weil die neue Konstruktion mit dem beweglichen Drehpunkt nicht ganz so viel aushält und sich beim Aufstieg durch den größeren Hebel (= breiterer Ski) verwindet?

knut
08.01.2010, 12:07
Nachtrag: Knut, gibt's den von Dir angesprochenen Test online? Link? Würde diesen Fred bereichern.

Nur die erste Doppelseite (http://www.outdoor-guide.ch/pdf/winter09/108-109_Test_Bindungen_04.pdf). Das Heft gibt's aber an vielen schweizer Kiosken oder auch online zu bestellen (http://www.outdoor-guide.ch/abo.php). Lohnt sich auf jeden Fall. Eines der besten Magazine zu diesem Bereich mit viel und gutem Inhalt.

Meteoman
08.01.2010, 18:57
Nachtrag: Knut, gibt's den von Dir angesprochenen Test online? Link? Würde diesen Fred bereichern.

Nur die erste Doppelseite (http://www.outdoor-guide.ch/pdf/winter09/108-109_Test_Bindungen_04.pdf). Das Heft gibt's aber an vielen schweizer Kiosken oder auch online zu bestellen (http://www.outdoor-guide.ch/abo.php). Lohnt sich auf jeden Fall. Eines der besten Magazine zu diesem Bereich mit viel und gutem Inhalt.

Die schicken ihre Hefte nur in die Schwiz und net nach Deutschland :(

Joachim
08.01.2010, 19:31
Nicht umsonst gibt es hier so viele Briefkastenfirmen. ;)

kompostman
23.01.2010, 10:49
Also ich bin die Eagle die letzten zwei Wochen fast jeden Tag gefahren und muss sagen, dass ich sie gar nicht so schlecht finde. Also Vergleich habe ich Erfahrungen mit der Marker Duke und der alten Pure. Die Eagle ist auf einem recht kurzem 1,65m langem Hagan Tourenski montiert.

Sie geht sich sehr angenehm und lässt sich problemlos verstellen bzw einstellen. Nur die Schuhlänge muss genau angepasst werden, da sie sonst in der Gehfunktion manchmal nach Verwinden auslöst. Die schweren und schnellen Fahrer werden den niedrigen Z-Wert von max bemängeln, aber die meisten sollten damit auskommen.

Die etwas höhere Standpostition im Vergleich zur Duke habe ich nicht so feststellen können. Fahre die beiden Bindungen aber auch an ganz unterschiedlichen Ski.

Insgesamt fand ich die Bindung auffallend unspektakulär. Sie tut einfach ihren Dienst. Leider fehlt mir die Erfahrung, wie sich die Bindung auf einem langem Ski macht.

Gruß

Alex

doemu100
20.02.2010, 19:16
hab mir die bidnung gekauft und hab kurzerhand einen double backflip im powder hingelegt und die bindung siehe da ist in zwei teile gebrochen. :mad: so ne kacke aber sonst ist die bindung top beim gehen und so xD

Joachim
20.02.2010, 19:19
Absichtlicher DubleBF? Wo ist "die Bindung" gebrochen? (Sie besteht ja von Haus aus aus mehr als zwei Teilen... ;) )

Alter Walter
06.04.2010, 20:19
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber es muss ja nicht immer ein neuer Thread sein...

Anscheinend kann man die neue Freeride Pro HIER (http://www.antrieb.com/SKI_BINDUNGEN/FRITSCHI_DIAMIR_SKIBINDUNGEN/fritschi-swiss-bindings-fritschi-diamir-freeride-skitourenbindung-groee-xlarge-115mm-skistopper-breite-cp-24_1186-p-4765.html?osCsid=v5ppe6th8rvkkfpptlljiuumv4o88lo5) schon kaufen - auf der HP (http://www.diamir.com/index.php?page=111) steht allerdings noch nichts.

Weiß schon jemand was, bzw. ist die schon einer gefahren?? Anscheinend soll sie breiter sein, wie der Vorgänger; die Empfehlung für die Mindestbreite der Ski ist sogar noch höher, wie bei der Duke...

Schade, dass der legendäre "FREERIDE" Schriftzug am Steg verschwunden ist...da hat gleich jeder gesehen, wie Core man ist :cool:

rascel
26.10.2010, 23:38
Was ich euch zur Eagle sagen kann ist, dass sie mir letzte Woche im Tiefschnee auch unbeabsichtigt aufgegangen ist. Und nun hab ich einen Steifen Hals weil ich ne Rolle vorwärts gemacht habe.
Die Bindung ist auf einem K2 Back Up montiert. War mit 8 vorn und 8 hinteneingestellt..
Sprünge machen oder sehr schnell fahren würde ich damit aber nicht. Im Vergleich zu einer Rossi würde ich den Z Wert um 1,5 herunter setzen, alles etwas wackelig. Also Z Wert von 7 bei Rossignol ist 8,5 bei Fritschi. Für die Piste ist die Bindung ok, fürs Gelände und leicht Leute sicher auch gut tauglich. Aber wer schneller fährt sollte vielleicht doch lieber die Freeride Pro mit z Wert bis 12 nehmen.
Im Touren Modus konnte ich das ganze noch nicht testen. Kommt aber noch.

knut
27.10.2010, 10:13
Nur zum Sicherstellen: Aufgegangen heisst also ausgelöst?

Nicht unbeabsichtigt in den Tour-Modus gewechselt, wie das bei früheren Diamir-Bindungen mal vorkam?

rascel
27.10.2010, 20:37
Ne ne sie hat ausgelöst, klassich unter den Schnee gekommen mit der Ski Spitze, Gewicht verlagert und dann hat die Bindung ausgelöst, ich glaub hinten...