PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalbello Krypton Pro vs. Strolz



goofgoo
04.12.2009, 13:38
Hallo allerseits,

Da ich mit meinem Überbein an der Ferse in der letzten Saison arge Probleme bekommen habe, bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Skischuh und habe mich hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=9322) im Forum auch schon über die Strolzschuhe ein wenig informiert. Bin allerdings bei der weiteren Recherche auch auf die Dalbellos mit ihrer 3-teiligen Konstruktion gestoßen, genauer gesagt auf den Krypton Pro (http://www.dalbello.it/Men.aspx?CAT=Top_performance_men&CAT1=Top_performance_men&PRODUCTID=201). Beim Krypton bin ich in Sachen Anpassbarkeit des Innenschuhs (Überbein!) etwas skeptisch, da ich keine Erfahrungen mit thermoverformbaren Schuhen habe. Ansonsten würde mich der Schuh schon sehr reizen.

Fragen, die sich mir stellen:

- Sind die beiden Schuhe irgendwie vergleichbar oder spielen sie in gänzlich anderen Ligen?

- Beim Skifahren verbringe ich ca. 50% auf der Piste und 50% im Gelände (teilweise Tourengehen, Rest Variantenfahren) - absolut KEIN Park! Ist da der Krypton in Sachen Stabilität/Halt/Flex überhaupt geeignet?

- Wie schaut's in Punkto Haltbarkeit/Qualität beim Krypton Pro aus? Habe irgendwo gelesen, dass angeblich der Innenschuh nach einer Saison platt ist :( (wenn das wirklich stimmt, was kostet ein neuer Innenschuh?)

- Die Dalbellos sind scheinbar verdammt schwierig zu kriegen. Wohne in Graz - hier gibt's keinen Fachhandel der sie führt. Mir fällt dabei nur Blue-Tomato in Schladming ein - die sollten den Schuh laut Web haben. Sind die ins Sachen Beratung/Anpassung des Schuhs empfehlenswert? Mögliche Alternativen? Würde auch eine kleine Reise auf mich nehmen...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Bin natürlich offen für Alternativen - wichtig ist mir nur, dass der Schuh optimal passt und ich keine Probleme mit meinem Überbein mehr habe!

Liebe Grüße,
Christian

PS: achja, bin 195cm groß und 80kg schwer - falls von Bedeutung...

goofgoo
08.12.2009, 22:04
ui, schaut so aus, als hätte ich da was unlösbares... :confused:

gibt's wirklich niemanden der erfahrungen mit dem krypton pro und strolz-schuhen hat? keine erfahrungen mit überbeinen und thermo-schuhen?

lg christian

Hendrik
08.12.2009, 22:42
Geh zu einem guten Bootfitter. Bei einem großen Überbein ist es mit einer Anpassung des Innenschuhs nicht getan, außer der Schuh ist viel zu groß. Normalerweise wird an der Stelle des Überbeins der Schuh einfach geweitet, ist auch viel billiger als Schäumen. Ein Stück aus dem Innenschuh entfernen kann man dann auch noch, wenn es erforderlich sein sollte.

Ob man problemlos weiten kann oder nicht hängt natürlich auch vom Schuh ab, aber das kann man ja recht einfach herausfinden ob an der Stelle was im Weg ist. Einem Skischuhverkäufer der pauschal zum Strolz rät ist nicht zu trauen.

lazyboy
09.12.2009, 05:58
Ich beantworte mal die Fragen die ich kann.




- Beim Skifahren verbringe ich ca. 50% auf der Piste und 50% im Gelände (teilweise Tourengehen, Rest Variantenfahren) - absolut KEIN Park! Ist da der Krypton in Sachen Stabilität/Halt/Flex überhaupt geeignet?


Ja, dafür ist der Schuh perfekt geeignet. Für lange Touren aber eher weniger, da er doch recht schwer ist, keine Gehfunktion hat und keine Vibramsohle. Ist halt ein Alpinschuh. Sonst malnach Dalbello Virus suchen.



- Wie schaut's in Punkto Haltbarkeit/Qualität beim Krypton Pro aus? Habe irgendwo gelesen, dass angeblich der Innenschuh nach einer Saison platt ist :( (wenn das wirklich stimmt, was kostet ein neuer Innenschuh?)


Die Qualität der Schale und schnallen ist gut. Der Innenschuh war bei mir nach ca. 80 Skitagen durch, was dir aber auch bei anderen Herstellern passieren kann. Bei Rossignol und Technica hielten die bei mir auch nicht viel länger. Neuer Innenschuh war 180 sFr., ca. 120€. Das ist allerdings der Normale TruFit. Der Thermoverformbare soll weniger lang halten und kostet sicher mehr. Kann man die wieder Aufbacken?



PS: achja, bin 195cm groß und 80kg schwer - falls von Bedeutung...

Iss mal was gscheids ;)

goofgoo
11.12.2009, 11:28
Danke für die Antworten.

Das klingt ja alles recht vielversprechend. Aber das entscheidende Kriterium ist natürlich, ob der Schuh überhaupt passt... - mein großes Problem dabei:
Wo gibt's den Krypton Pro zu kaufen bzw. zum anprobieren? Kann doch nicht sein, dass den Schuh nirgends gibt... :confused:

Den Dalbello Virus gibt's ja überhaupt noch nicht auf dem Markt, oder?

Wie gesagt, bin in Graz in der Steiermark zuhause - Ausflug nach Kärnten, Salzburg oder Wien ist natürlich kein Problem!




PS: achja, bin 195cm groß und 80kg schwer - falls von Bedeutung...

Iss mal was gscheids ;)

Tu ich eh - aber scheinbar ohne erfolg ;)

lazyboy
11.12.2009, 13:15
Klick mal auf www.dalbello.it auf "Dealers" da findest du sicher einen der die helfen kann...

goofgoo
11.12.2009, 15:14
Hab dort mal herumgesucht und bin auf Sport SAM (http://www.sportsam.at/) in Obertauern gestoßen. Scheint zumindest relativ viele Dalbello-Schuhe im Programm zu haben.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Sport SAM? Empfehlenswerter Laden?

freak
11.12.2009, 15:17
IKann man die wieder Aufbacken?


jap.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich möchte auch nochmal drauf hinweisen das ein thermoinnenschuh wenig bringen wird bei nem überbein. das thermoanpassen des innenschuhes hat eigentlich den haupteffekt das der innenschuh optimal in der schale sitzt. was an der schale nicht passt, kann der nicht wettmachen.

goofgoo
11.12.2009, 15:50
ps. ich möchte auch nochmal drauf hinweisen das ein thermoinnenschuh wenig bringen wird bei nem überbein. das thermoanpassen des innenschuhes hat eigentlich den haupteffekt das der innenschuh optimal in der schale sitzt. was an der schale nicht passt, kann der nicht wettmachen.

du meinst also, dass man um ein wenig herumfräsen etc. an der schale wohl eh nicht herumkommen wird?
deswegen würde ich eben gerne auch bei einem empfehlenswerten laden mich beraten lassen bzw. die jeweiligen anpassungen durchführen lassen. Sport SAM in Obertauern? Blue Tomato in Schladming? Alternativen?

freak
11.12.2009, 19:49
Naja, wenn dir die Schale passt, musst du nicht daran herumarbeiten (lassen). Ich hab ja keine Ahnung wie deine Füße aussehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Dr_Ottl
23.12.2009, 05:38
Hy!
Du kannst ihn ja zum Blue Tomato nach Graz bestellen und anprobieren. Wenn du nett fragst machen die das hoffentlich.
mfg
Uli

goofgoo
23.12.2009, 11:14
Hy!
Du kannst ihn ja zum Blue Tomato nach Graz bestellen und anprobieren. Wenn du nett fragst machen die das hoffentlich.
mfg
Uli

Hab mit denen auch schon telefoniert und die würden das auch machen. Blue Tomato hat aber ansonsten mit dem anpassen der schuhe usw. nichts am hut (werde den schuh aufgrund meines überbeins wohl geringfügig modifizieren müssen). daher werde ich mir demnächst mal das "Freudenhaus" in Obertauern anschauen - ein neuer Sportladen, der die Schuhe ebenfalls führt und alle anpassungen (dehnen, fräsen, einlagen...) durchführen kann.

kennt den laden vielleicht schon jemand? empfehlenswert?

lg christian

suntoucher
23.12.2009, 11:37
würde dir auch absolut von Blue tomato abraten!
leider kann ich zum freudenhaus nicht viel sagen außer das es das erste geschäft war das ich angerufen hab und überhaupt von der existens des dalbello virus wusste! was zwar nicht direkt von kompetenz zeugt aber irgendwie von der inkompetenz anderer fachgeschäfte!
zu den anpassungs fähigkeiten kann ich leider noch nichts sagen, da sie den virus noch nicht haben:(

goofgoo
29.12.2009, 16:08
habe jetzt mit der österreich-vertretung von dalbello telefoniert, da das anrufen verschiedenster sportläden nicht von erfolg gekrönt war...

die haben mir jetzt "intersport bründl" in kaprun/kitzsteinhorn empfohlen, da die ein großkunde von dalbello sind. passt mir eigentlich gut, da ich die nächsten tage eh in der gegend verbringen werde.

meine frage: welche erfahrungen gibt's mit intersport bründl. ist der laden zu empfehlen und sind die in sachen schuhanpassung, innenschuh schäumen etc. kompetent?

vielen dank für die hilfe.
lg christian

freeriderin
29.12.2009, 17:30
Hi Christian,

hehe, sehr lustiger Thread :D
(nur lustig, weil ich die letzten Wochen einen sehr ähnlichen Weg gegangen bin)

Bin nämlich gerade von Strolz auf den Krypton Pro umgestiegen - bei Bründl gibt es den allerdings nicht (zumindest nicht bis letzte Woche) im Regal.

Bei Bründl habe ich selbst noch keinen Schuh anpassen lassen, aber sie schäumen Strolz und 'man' sagt viel Gutes, der Laden wirkt auch professionell.
*Ich* würde mir dort ohne Bedenken einen Schuh schäumen lassen. Der Strolz-Innenschuh kostet dort übrigens 300 Euro (falls Du nur den Innenschuh für eine andere Schale willst).

Viel Erfolg bei der Schuhsuche :)

goofgoo
29.12.2009, 17:55
Bin nämlich gerade von Strolz auf den Krypton Pro umgestiegen - bei Bründl gibt es den allerdings nicht (zumindest nicht bis letzte Woche) im Regal.

Habe dort auch schon angerufen und die haben den Krypton normalerweise auch nicht im Laden. Bestellen geht aber natürlich - allerdings muss man den Schuh dann in der Regel auch kaufen... Die Dame von Dalbello-Österreich meinte allerdings, dass es kein Problem sei, da Bründl ein verlässlicher Großkunde ist und eine Rückgabe in diesem Fall möglich ist! :)

@freeriderin: Warum der Umstieg von Strolz auf den Krypton?

lg Christian

freeriderin
30.12.2009, 07:42
Warum der Umstieg von Strolz auf den Krypton?


Guten Morgen!

Es waren neue Skischuhe fällig, und mich hat das Krypton-Prinzip überzeugt, vor allem die Zunge der Schale und die mittlere Schnalle.
Dazu kommt, dass ich mit den Strolz-Schnallen immer ein wenig hadere - die gehen (finde ich) schnell kaputt.

Der Strolz-Innenschuh ist hingegen weltklasse, richtig gut. Das wäre für mich das Argument gegen Krypton und für Strolz gewesen - und es ist na klar immer noch eine Option, mir in die Krypton-Schale einen Innenschuh schäumen zu lassen. Bisher (nach ungefähr fünf Skitagen im neuen Schuh) sieht es aber aus, als sei das nicht nötig.
Habe auch eher unproblematische Füße :cool:

Im Endeffekt habe ich mich dann halt für den Krypton entschieden, bisher ohne Reue.

Außerdem finde ich das Grün sehr hübsch ;)

Grüße!

skilagrave1
30.12.2009, 11:00
Warum der Umstieg von Strolz auf den Krypton?


Außerdem finde ich das Grün sehr hübsch ;)



Das war dann wohl der Hauptgrund...... :D

jensr
30.12.2009, 11:27
Ich finde ja es wäre mal ein ordentlicher Tourenschuh angebracht gewesen, damit man auch mal in Gelände vordringen kann wo sich Gurt und Seil lohnen ... ;)