PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei uns heute Lawinenwarnstufe 1 -2



flaka
02.12.2009, 20:32
Wir waren heute am Mölltaler Gletscher, der Kärntner Lawinenwarndienst hat 1 - 2 angegeben, der Salzburger 2.

War ein feiner Tag, aber im unteren Teil des Gletschers in den Auslauf sind bereits von Skifahreren ausgelöste kleine Bretter abgegangen. Habe mir da schon Gedanken gemacht.

Um 14h sind wir in die Hütte gegangen als wir um 14:30h zurückkamen, sah dann ein Hang so aus (siehe Foto). Da sind schon seit ca. 12h immer wieder Gruppen rausgequert und dann in den Hang eingefahren.

Ich persönlich wollte auch schon da raus, war mir dann aber zu abgeweht und steinig.

Was mich verwundert hat, das ist ein Hang den habe ich in den letzten 10 Jahren nie runterkommen gesehen.

osti
02.12.2009, 20:55
holla :eek: hoffe, dass da nix passiert ist.

Tux war heute auch extrem windbeeinflusst mit massiv Triebschnee. Afkanoab und ich haben uns relativ stark zurück gehalten, da die Gefahr offensichtlich war und aus steileren Abschnitten auch Schneerutsche abgegangen sind. Dumm nur, dass das 95% der dort fahren Leute kaum interessiert...

flaka
02.12.2009, 21:19
Ich schätze das nix passiert ist, zumindest haben dort niemand gebuddelt, es waren aber Leute im Auslauf.

Das ist ein Hang der eigentlich oft gefahren wird, das gibt mir schon zu denken, anbei ein Foto vom Hangauslauf von mir vom letzen Jahr....Allerdings bei weniger verwehten Verhältnissen.

Ich frage mich vor allem warum nach diesem Föhnsturm mit teilweise 100 km die Lawienenwarnstufe nur auf 1-2 war?

Wie wird die eigentlich definiert. Gibt es da Kommisionen die dies ermitteln?

pow_addict
02.12.2009, 21:27
also im stubai sah es ähnlich aus - sehr instabile Schneedecke, sehr viele Verfrachtungen, sehr viele Leute ohne Ahnung/Ausrüstung!
Letzteres wird wohl Trend werden dieses Jahr!

Nuno
02.12.2009, 21:34
Naja, der Lagebericht kommt von Hauptberuflichen, die das das ganze Jahr machen. Lawinenwarndienst nennen die sich.
Im Alpenraum sind die Überall verfügbar. Amerika nur teilweise und viele Heliunternehemn haben hier z.B. eigene Leute.
Die Beobachten das ganze Jahr die Schneedecke in ihrem Bereich und geben dasn die Stufen raus (kann man im netz nachsehen, was was bedeutet). Stimmt ja auch meistens, ist jedoch nur ein Richtwert, welcher der Orientierung dient.
Werner Munter sollte man halt im Hinterkopf haben und net blind reinfahren...

edit: hier (http://www.bergnews.com/service/lawinenwarnstufen.php) nochmal eine Übersicht was welche Stufe im Klartext bedeutet.

flaka
02.12.2009, 21:44
also im stubai sah es ähnlich aus - sehr instabile Schneedecke, sehr viele Verfrachtungen, sehr viele Leute ohne Ahnung/Ausrüstung!
Letzteres wird wohl Trend werden dieses Jahr!

Ja mir ist heute auch aufgefallen das extrem viele Leute mit Freeride Skiern unterwegs waren,....es wird breiter, länger und mehr!!!! ....... hatte unter der Woche nicht damit gerechnet das es so schnell verspurt wird, teilweise waren die ohne Ausrüstung, teilweise in waghalsigem Gelände.....Andererseits habe ich vor Jahren auch ohne Ausrüstung und tws. zu leichtfertig begonnen:confused:

Wenn man jedoch die heurigen Prospekte und Illustrierten ansieht, müssen wir uns sicher damit abfinden das Freeriden nun ein Trend ist und man wohl öfter anfellen muß als vor 1-2 Jahren.

TomyLight
02.12.2009, 21:46
Ich schätze das nix passiert ist, zumindest haben dort niemand gebuddelt, es waren aber Leute im Auslauf.

Das ist ein Hang der eigentlich oft gefahren wird, das gibt mir schon zu denken, anbei ein Foto vom Hangauslauf von mir vom letzen Jahr....Allerdings bei weniger verwehten Verhältnissen.

Ich frage mich vor allem warum nach diesem Föhnsturm mit teilweise 100 km die Lawienenwarnstufe nur auf 1-2 war?

Wie wird die eigentlich definiert. Gibt es da Kommisionen die dies ermitteln?

Oft befahren gilt aber am Anfang der Saison noch nicht.
Einstrahlung wird sicherlich auch ein Faktor gewesen sein.

flaka
02.12.2009, 21:57
Hast sicher mit beidem recht,

Trotzdem wäre ich da auch fast rausgefahren, bin eigentlich nicht wegen potentiell eingeschätztem Lawinenrisiko sondern wegen zu vielen Steinen da nicht raus.

Wollte mit vielbefahren eher sagen das selbst ein Hang der 10 Jahre nicht gegangen ist und vielbefahren ist, ganz schöne Risikopotentiale in sich haben kann....Siehe Foto.

Spaetzle
02.12.2009, 22:43
buddy von mir meinte im stubai war heut nen dunkler 3er...

er hat das risiko als extreem hoch eingeschätzt..

gletsch
03.12.2009, 08:25
Heftiges Foto. An der Abrisskante sieht man auch schön deutlich wie extrem unterschiedlich tief die angewehten Bereiche sein können. Erinnert mich an ein tragisches (tödlich endendes) Lawinenunglück in Ischgl-Samnaun um 1982/83 als nach einem pippifax-Neuschneefall (5-10cm) mit viel Wind jemand im Greitspitz-Osthang ein Schneebrett lostrat. Dort hatte es trotz des geringen Schneefalls genug Triebschnee reingeweht, dass das Schneebrett tödliche Ausmasse annehmen konnte. Ich glaub das Opfer lag just im tiefsten Bereich des Lawinenkegels.

Das mit dem Trend hat sich wohl abgezeichnet. Nicht zuletzt heisst das auch, dass gerade die bekannten Spots wohl zunehmend unlohnender werden ...

Die Implikationen bezüglich Sicherheit sind durchaus ernst zunehmen. Zumal ich zugeben muss, dass ich im allgemeinen Wahn / Wettkampf um unverspurte Bereiche dann im Drogenrausch auch allzuleicht die sonst gesetzten Standards (z.B. bei Touren) vernachlässige. Ist auch extrem frustrierend nach den Regeln der Schule schön einzeln zu fahren etc. und plötzlich von einer Horde von Dutzenden gleichzeitig runterbrausenden Freeridern umgeben zu sein ...

Noch eine Frage: Am Foto konnte ich den Hang nicht eindeutig identifizieren. Ist das jener, ganz rechts (von unten nach oben blickend) des Gletschersessellifts oben? (erreichbar durch weites, möglichst hohes Ausqueren)

Halvar
03.12.2009, 10:07
hallo gletsch

ja, ist genau jener hang! hier in einer anderen perspektive!

dru
03.12.2009, 11:29
will mich ja nicht als besserwisser aufspielen, aber es war für mich völlig klar, dass die bedingungen super heikel sind. da wo altschnee vorhanden war, war er teilweise plank oder aufbauend umgewandelt. dort wo kein schnee vorher war, wars ungefrorener boden. addiert man dann noch den heftigen wind dazu, kann man sich das lesen des LLB so gut wie sparen.

aber wir kennen das doch ohnehin. jeder ist am anfang der saison powergeil und nimmt mit, was er kriegen kann. lawinentote sehr früh in der saison sind nix seltenes. in dem fall hat jemand oder mehrere viel glück gehabt.

jeder muss sich selber an der nase nehmen und entscheiden, was er fährt oder eben nicht. solange er damit keine anderen gefährdet, darf er sich gerne in einen eingewehten, kammnahen hang begeben und russisches roulette spielen.

dRu

campagnard
03.12.2009, 11:38
bin drus meinung ... wer dem llb allein vertraut sollte zuhause bleiben.

TomyLight
03.12.2009, 11:39
Heftiges Foto. An der Abrisskante sieht man auch schön deutlich wie extrem unterschiedlich tief die angewehten Bereiche sein können. Erinnert mich an ein tragisches (tödlich endendes) Lawinenunglück in Ischgl-Samnaun um 1982/83 als nach einem pippifax-Neuschneefall (5-10cm) mit viel Wind jemand im Greitspitz-Osthang ein Schneebrett lostrat. Dort hatte es trotz des geringen Schneefalls genug Triebschnee reingeweht, dass das Schneebrett tödliche Ausmasse annehmen konnte. Ich glaub das Opfer lag just im tiefsten Bereich des Lawinenkegels.

Das mit dem Trend hat sich wohl abgezeichnet. Nicht zuletzt heisst das auch, dass gerade die bekannten Spots wohl zunehmend unlohnender werden ...

Die Implikationen bezüglich Sicherheit sind durchaus ernst zunehmen. Zumal ich zugeben muss, dass ich im allgemeinen Wahn / Wettkampf um unverspurte Bereiche dann im Drogenrausch auch allzuleicht die sonst gesetzten Standards (z.B. bei Touren) vernachlässige. Ist auch extrem frustrierend nach den Regeln der Schule schön einzeln zu fahren etc. und plötzlich von einer Horde von Dutzenden gleichzeitig runterbrausenden Freeridern umgeben zu sein ...

Noch eine Frage: Am Foto konnte ich den Hang nicht eindeutig identifizieren. Ist das jener, ganz rechts (von unten nach oben blickend) des Gletschersessellifts oben? (erreichbar durch weites, möglichst hohes Ausqueren)

Sie strapazieren ihr Glück solange bis es einen oder die ganze Horde trifft. Es ist nur ein Frage der Zeit.

Zorro
03.12.2009, 12:03
will mich ja nicht als besserwisser aufspielen, aber es war für mich völlig klar, dass die bedingungen super heikel sind. da wo altschnee vorhanden war, war er teilweise plank oder aufbauend umgewandelt. dort wo kein schnee vorher war, wars ungefrorener boden. addiert man dann noch den heftigen wind dazu, kann man sich das lesen des LLB so gut wie sparen.

aber wir kennen das doch ohnehin. jeder ist am anfang der saison powergeil und nimmt mit, was er kriegen kann. lawinentote sehr früh in der saison sind nix seltenes. in dem fall hat jemand oder mehrere viel glück gehabt.

jeder muss sich selber an der nase nehmen und entscheiden, was er fährt oder eben nicht. solange er damit keine anderen gefährdet, darf er sich gerne in einen eingewehten, kammnahen hang begeben und russisches roulette spielen.

dRu

dem ist noch hinzuzufügen, dass wenig schnee kein anzeichen für sichere verhältnisse ist. was aber leider mit dem punkt der extrem pwodergeilheit zu beginn der saison manchmal im nachhinein nachdenklichkeit erzeugt :p

palim
03.12.2009, 12:24
Hallo,
ich sehe, dass hier viele erfahren und verantwortungsvolle Freerider sinde. Deshalb stelle ich mal meine Frage hier in den Thread.

Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir dieses Jahr oder nächstes Jahr, Allround/Freeride ski(vllt.Shogun) zu kaufen. Man hört ja immer, dassman einen SAAC-Kurs oder ähnliches, LWS, Sonde, Schaufel etc. brauch. Aber grade als Neuling in diesem Bereich ist es halt extrem zeit-/preis-aufwendig. Von daher werde ich vllt. auch einer von denen sein, die kein ABS-Rucks, Avalung, LWs oder ähnliches haben werde. Ich werde aber dann von mir aus, nur kleinere, für mich "ungefährlcihe " spots fahren und auch so grundlegende Sachen, wie einzeln fahren etc. beachten.

Habt ihr sonst noch gute Tipps oder ähnliches?

Gruß, RRRDDB.

dru
03.12.2009, 12:37
zu zeit- und preisaufwendig?! um dein leben länger zu leben?!

denk einfach drüber nach, wie lange du noch leben möchtest und was es dir wert ist.

ohne entsprechende kenntnisse und ausrüstung ins gelände zu gehen, ist einfach gesagt hirnrissig!

wie kannst du beurteilen, ob für DICH kleine, ungefährliche spots WIRKLICH ungefährlich und klein sind, wenn du keine ahnung hast?!

dRu

freak
03.12.2009, 12:54
kauf dir lieber pieps, schauefel und sonde statt nem neuen ski.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sash
03.12.2009, 13:06
buddy von mir meinte im stubai war heut nen dunkler 3er...

er hat das risiko als extreem hoch eingeschätzt..

Ist das seine persönliche Einschätzung gewesen? Find nämlich zu
Tirol keinen aktuellen LLB nur diesen sehr allgemeinen bei powderguide.

Wenn ich den so lese würde das mit Stufe 2 gleichsetzen.
Lieg ich da komplett daneben? Wollte diese WE evtl. nach Stuben.

palim
03.12.2009, 13:53
zu zeit- und preisaufwendig?! um dein leben länger zu leben?!

denk einfach drüber nach, wie lange du noch leben möchtest und was es dir wert ist.

ohne entsprechende kenntnisse und ausrüstung ins gelände zu gehen, ist einfach gesagt hirnrissig!

wie kannst du beurteilen, ob für DICH kleine, ungefährliche spots WIRKLICH ungefährlich und klein sind, wenn du keine ahnung hast?!

dRu
Deswegen auch ungefährlich in ""-Zeichen. Zeitaufwendigt deshalb, weil ich grade ABi mache und halt nich einfach so mal übers Wochenende oder so wo hin fahren kann für nen SAAC-Kurs. Die Reise zum SAAC und des Equipment ist schon recht teuer, vorallem wenn man noch nicht weiß, wie man den Sport in ein paar JAhren ausüben kann...

TomyLight
03.12.2009, 14:04
Dann leih dir die Sachen aus und kaufe dir zumindest ein Buch in dem die Theorie steht und übe vor der Tür.

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 14:26
... vorallem wenn man noch nicht weiß, wie man den Sport in ein paar JAhren ausüben kann...

..also tot spielt es keine Rolle ob dann noch Schnee liegen wird, mit oder ohne Shogun auch nicht!

Dicki
03.12.2009, 14:32
... vorallem wenn man noch nicht weiß, wie man den Sport in ein paar JAhren ausüben kann...
Bzw ob er dann noch cooool ist ;)

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 14:34
;)

Spaetzle
03.12.2009, 15:41
buddy von mir meinte im stubai war heut nen dunkler 3er...

er hat das risiko als extreem hoch eingeschätzt..

Ist das seine persönliche Einschätzung gewesen? Find nämlich zu
Tirol keinen aktuellen LLB nur diesen sehr allgemeinen bei powderguide.

Wenn ich den so lese würde das mit Stufe 2 gleichsetzen.
Lieg ich da komplett daneben? Wollte diese WE evtl. nach Stuben.



also am kommenden we kann das natürlich schon wieder anders aussehen.

ja, das war seine persönliche einschätzung. def. mehr wie ein 2er..

gruss

Sash
03.12.2009, 15:59
gut danke, werde das auf jeden Fall berücksichtigen

palim
03.12.2009, 17:27
Hat auch nichts mit cool zu tun. Ich will schon seit circa 3 Jahren damit anfangen, aber die Chance hat sich nie ergeben :D

Könnte ihr mir nen gutes Buch empfehlen?

jensr
03.12.2009, 17:40
- Powderguide
- Munter 3x3 Lawinen

Fang mit Powderguide an. Vorher kannst du hier schonmal schnuppern:

http://www.freeskiers.net/portal/Basic-Knowledge/FreeskiersGuide/Basic-Knowledge/
http://powderguide.com/ais.php

Danach mach nen Kurs und guck dir das mal im echten Leben an (Kurs = skifahren UND lernen, macht Spaß). Danach kauf dir Equipment (Schaufel, Sonde, LVS = ca. 400 Euro) und such dir ebenso "ausgestattete" Leute zum fahren.

Das ist die bittere Pille die du schlucken musst und die jeder von uns früher oder später geschluckt hat. Manche sind vorher auch "nur mal so" gefahren und bereuen es heute eher bzw. würden es auf keinen Fall so empfehlen. Überlebt haben Sie nämlich nicht aufgrund Ihrer Erfahrung, sondern weil sie einfach mehr Glück als andere gehabt haben - das ist heute klar. ;)

Danach kannst du dann mal über den Shogun nachdenken. ;)

btw: Gute Powderski gibt es auch deutlich günstiger, im Sales Board gibts grad günstig ein LVS und je nachdem wo du herkommst würde dir der eine oder andere hier sicher eines der Bücher ausleihen.


cu, Jens

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 17:43
einige, z.B: Das Wunder von Castel di sangro ;)


... ich denke aber das Du Bücher über Lawinenrisiko, Lawinenrisikomanagement etc. meinst.

Da spalten sich die Geister welche Gut oder schlecht sind.

3x3 wäre eins von solchen Bücher.

menno schon ist der flinke jensr dazwischen

palim
03.12.2009, 18:20
hmm...

Hab mir eben in der Dusche mal alles durch den Kopf gehen lassen... Ich werde meine Vorgehensweise ändern. Nicht, dass ich zu denen gehöre, die euch dann kopflos off-pist überholen und dann in der Lawine hängen.
Danke für eure Tipps :) Ihr habt mir vllt das Leben gerettet :P

Den Shogun werde ich mir vllt trotzdem vorher kaufen :D

osti
03.12.2009, 18:48
Danke für eure Tipps :) Ihr habt mir vllt das Leben gerettet :P

dafür ist ein Forum ja da

knut
03.12.2009, 21:08
Auch wenn Munter's 3x3 das absolute Standardwerk zu Lawinen ist, so ist's doch schwere Kost und nicht gerade ein einfacher Einstieg in die Problematik.
Das PowderGuide-Buch ist flüssiger und besser lesbar, aber auch sehr umfangreich (was eigentlich gut ist).
Wenn man vor einem Kurs sich mal an das Thema rantasten will, kann ich auch "Lawinen Gefahr" von Michael Hofmann empfehlen.

Die örtlichen Alpenvereinssektionen bieten übrigens auch häufig Lawinenkurse an. Meist in Verbindung mit einem Wochenende und viel Spass im Schnee.

campagnard
03.12.2009, 21:14
Danke für eure Tipps :) Ihr habt mir vllt das Leben gerettet :P

dafür ist ein Forum ja da

super, mein favorit bei den sprüchen des monats! :D

gex
03.12.2009, 21:22
Kann mich Knut nur anschließen:

Als Einstieg ist das Powderguide-Buch super!
Das Buch von Michael Hoffman sagt mir persönlich mehr zu als der Munter...

Zorro
04.12.2009, 08:44
bevor sich jetzt aber wer das powderguide buch kauft, lieber noch ne woche warten und dann die neuauflage kaufen. vorbestellen müsste man es schon können.

la sun
04.12.2009, 09:01
laut spezel dann mit 210 seiten und 19,90.

wenn da noch mehr leute interesse an dem buch haben könnte ich es, sobald es bei buchkatalog.de gibt, ne sammelbestellung machen (würde dann nen schönen rabatt geben..)

dru
04.12.2009, 09:10
das war nur eine frage der zeit:

http://tirol.orf.at/stories/407344/

dRu

Kartoffelstampfer
04.12.2009, 09:55
wenn da noch mehr leute interesse an dem buch haben könnte ich es, sobald es bei buchkatalog.de gibt, ne sammelbestellung machen (würde dann nen schönen rabatt geben..)


ich wäre dabei

Machen wir einen neuen Thread auf?

la sun
04.12.2009, 10:01
bling bling

http://freeskiers.net/community/showthread.php?p=206085#post206085

schreibst du mir noch ne pm?kartoffelstampfer?

flaka
07.12.2009, 19:47
Ein paar Tage später selber Ort (anderer Hang) selbe Lawienenwarnstufe

Der Bericht des Alpenvereins sagt eh alles auch ein zweier kann super heiß sein:...shit ich muß mich auch wieder mehr am Riemen reissen..man gleitet zu leicht ins Unvorsichtige ab.


http://www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=9c5c3b9257&tx_ttnews[backPid]=255&tx_ttnews[tt_news]=1260 (http://www.bergrettung.at/News-Detail.256.0.html?&cHash=9c5c3b9257&tx_ttnews%5BbackPid%5D=255&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1260)



http://www.krone.at/krone/S154/object_id__174571/hxcms/

knut
07.12.2009, 20:56
Tjä. Ein 2er kann eben auch heissen, dass die Auslösewahrscheinlichkeit eher hoch, die zu erwartende Grösse und Gefährlichkeit aber nur mässig ist.

Unter Umständen reicht aber für nen Skifahrer schon ein wirklich kleiner Rutsch.


Edit: 100m Brettbreite und 70cm Verschüttungstiefe sprechen allerdings eine andere Sprache.

flaka
08.12.2009, 05:08
Ja, wenn ein Brett auf einem längeren Hang ins rutschen kommt und in einer Mulde stoppt kann schon bei geringer Schnehöhe einiges zusammenkommen.

Ich habe es noch nicht genau rausgefunden, vermute aber das es der Hang links neben den Spuren am Foto ist. Das Foto wurde noch vor dem letzten Schnefall aufgenommen.