PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head Mojo 105 für anfänger?



nogglahansei
02.12.2009, 15:18
Hi Leute,

ich bin "der neue" hier drin. :cool: vorstellung folgt.

nun habe ich auch gleich eine frage:

bin im freeride bereich ein anfänger,und habe mir einen head mojo 105 "john olson" edition gekauft,in der länge 191cm.

ich komme aus der "race abteilung" und möchte freeriden anfangen.
kann also "nicht schlecht" skifahren.fahre auch sonst viel gelände,aber halt immer mit meinen RTL race skiern (193cm)

deshalb meine frage.ist da der head mojo geeignet für mich?
die skilänge bin ich gewohnt,das ist kein problem.
ich selber bin ca. 179 groß und wiege 93kg (trainierte kg) :cool:

danke mal im voraus,
greetz robi

knut
02.12.2009, 16:02
Willkommen im Forum, Robi


Du hast den Ski doch schon, probier's halt einfach aus.

Kartoffelstampfer
02.12.2009, 17:55
Jenau, die Kaufentscheidung ist somit vorrüber.

Also lass krachen!

Und bei deinen Angaben hört sich das nach einer gute Paarung Mensch-Maschine an. :)

nogglahansei
02.12.2009, 18:18
hi. :D

no ja,ich hätte wem der mir den ski abkaufen würde.deswegen die fragen.
weil sonst kaufe ich mir einen anderen. :D

was haltet ihr von dem blizzard IQ?

die skibase arlberg verkauft da immer die gebrauchten skier.ist das was?

eben den blizzard IQ hätte ich da im auge.

oder besser den head behalten?


mir kommt der head so weich vor.ist das normal bei freeride skiern?

dank und grüße aus tirol,
robi

Ichi
02.12.2009, 18:42
Welchen Blizard IQ? Da gibt es diverse.
Die meisten Leute finden das IQ-System scheisse, ich hab mich damit abgefunden und bin mit meinem Titan Argos super zufrieden.

nogglahansei
02.12.2009, 18:56
ahh sorry,ich rede von dem blizzard argos,in der länge 187cm.

wäre diese dem head mojo 105 vorzuziehen?

greetz robi

dru
03.12.2009, 09:49
ahh sorry,ich rede von dem blizzard argos,in der länge 187cm.

wäre diese dem head mojo 105 vorzuziehen?

greetz robi

kann bestätigen, dass viele leute das IQ nicht mögen. ich fahre auch einen titan argos in 187 mit duke und es ist für mich einer der besten allrounder ever. ich geh damit touren, pistenfräsen und powdern, wenns nicht zu viel ist.

mit dem titan argos kannst du keinen fehler machen.

der mojo 105 ist da sicher kompromissloser abgestimmt. du kommst sicher mit beiden skiern zurecht. was dir besser gefällt, ist geschmacksache.

dRu

nogglahansei
03.12.2009, 10:57
der mojo 105 ist da sicher kompromissloser abgestimmt. du kommst sicher mit beiden skiern zurecht. was dir besser gefällt, ist geschmacksache.

dRu[/QUOTE]


inwiefern kompromissloser abgestimmt?

ich muss vielleicht auch dazusagen das ich den ski nur zum powdern hernehme.sonst für nichts.weder auf der piste noch im park oder sonstiges.da ich ja sonst skier ohne ende rumliegen hab.

greetz

maxst2008
03.12.2009, 11:00
Hab beim Andi von der Skibase einen Scott P4 für meine Freundin geholt. Kann ich dir nur empfehlen, ist ein netter Typ der für´s Skifahren lebt.

dru
03.12.2009, 11:16
der mojo 105 ist da sicher kompromissloser abgestimmt. du kommst sicher mit beiden skiern zurecht. was dir besser gefällt, ist geschmacksache.

dRu


inwiefern kompromissloser abgestimmt?

ich muss vielleicht auch dazusagen das ich den ski nur zum powdern hernehme.sonst für nichts.weder auf der piste noch im park oder sonstiges.da ich ja sonst skier ohne ende rumliegen hab.

greetz[/QUOTE]

ich finde den titan argos harmonisch abgestimmt. soll heissen, dass er zum einen drehfreudig ist, leicht aufschwimmt und trotzdem bei viel speed ruhig bleibt.

hab mal einen head supermojo gehabt, der war einfach knallhart und hat erst funktioniert, wenn er auf supersonic speed beschleunigt wurde. alles andere war arbeitsverweigerung und hat viel kraft gekostet. sowas mag ich nicht wirklich, aber das ist eben geschmacksache.

ob der mojo 105 noch immer so kompromisslos ist, kann ich nicht sagen. aber es gibt sicher jemanden hier, der dir da weiterhelfen kann.

dRu

Zorro
03.12.2009, 11:25
supermojo 105 und der extrem harte und widerspenstige supermojo 103 (aka "i.m. 103 pro) sind nicht miteinander zu vergleichen. der 105 ist ein durchschnittlicher mittelweicher/harter twintip, wie ein völkl gotama (bis 0809). der 103 ist einfach nur ein reiner stahlträger, mit etwas holz und zufällig noch sinterbelag unten. ;) wenn man wirklich absolut keine kurven machen will (und das entsprechende terrain/bedingungen mit ca 20-30cm neushcnee ohne ne einzige spur hat), ein toller ski, ansonsten zu einseitig ausgelegt.

der 105, naja. zum pistenrutschen und für nen abstecher abseits passend."komfort freerider mit potential nach oben" oder so, nennt man das sicher in der planetsnow oder im dsv aktiv-heftchen ;)

dru
03.12.2009, 11:33
was wäre dieses forum ohne unseren zoRRo! danke für die aufklärung. testberichte lese ich aus überzeugung nicht mehr! ;)

dRu

Spaetzle
03.12.2009, 11:53
der 103er ist echt hart. der hat nen flex wie der titicaca..brechstange..

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 14:10
demnach noch eher als der 105er für unseren Threadersteller jener ehemalige Schlitschuhracer geeignet, wa?

Spaetzle
03.12.2009, 14:29
naja..zu hart halte ich im powder auch für nen racer für nicht geeignet.

limo
03.12.2009, 15:49
Der Big Dump ist aber auch hart wie Stahlträger...

Spaetzle
03.12.2009, 15:58
ganz was anderes und auch nicht sooo hart..

würde ihn als normal bezeichnen.

nogglahansei
03.12.2009, 17:20
also so ganz komm ich jetzt nocht mehr mit wenn ich ehrlich bin. :p

soll jetzt heißen das de 105 mojo eher ein etwas härterer ski ist oder?
mir kommt der so weich vor.aber wird vielleicht sein da ich sonst ja doch nur mit den rennlatten unterwegs bin.


soll ich ihn jetzt behalten,oder einen anderen kaufen,was sagt ihr dazu?

wie gesagt,des ski wird wirklich nur zum powdern verwendet.nicht zum pistenfahren oder sonstigem!!


dank für die vielen antworten,
greetz robi

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 17:39
ja nimm ihn!

nogglahansei
03.12.2009, 17:56
ich hab ihn ja schon. :)

also soll ich ihn behalten oder?
hat er nicht irgendwelchen gravierenden nachteile gegenüber einem anderen.oder vorteile!?

will schon viel fahren heur,freeride mäßig.bei uns gehts es ja perfekt dafür.

greetz

Kartoffelstampfer
03.12.2009, 18:06
Du kannst ja eh noch nicht sagen was dir persönlich am liebsten ist im Tiefschnee. Deshalb ist das schon mal n ganz ordentlicher Einstieg.

nogglahansei
03.12.2009, 18:11
oki doki.
also fahr iden jetzt zu schrott (was wahrscheinlich eh bereits weihnachten oder so der fall sein wird :) ) und dann gebe ich mal ein feedback,und dann schauen wir weiter was als nächstes kommt. :)

greetz