PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsbegrenzung



*JonesMan*
01.12.2009, 22:02
Hy Leute.

Wie steht ihr zu dem Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Piste?
Einige Länder haben es ja glaube ich schon eingeführt.

Ich persöhnlich finds ja relativ s......e.

Freue mich auf eure Antworten.

flop
01.12.2009, 22:09
Wenn du rückwärts fährst können sie dein Kennzeichen nicht erkennen!

*JonesMan*
01.12.2009, 22:19
Gute Idee. Jetzt weis ich was ich absofort mach.

Nee jetzt aber mal ernst: was soll des bitte bringen?

flop
01.12.2009, 22:21
Minimierung von Risiken?

*JonesMan*
01.12.2009, 22:30
Ja, aber wer bitte hält sich dran?
Und vorallem wie willst du selbst sehen wie schnell du bist?

TWINTIPS
01.12.2009, 22:33
Haha son Tacho für Skifahrer wär doch mal ne Erfindung! :D

Youngun
01.12.2009, 22:37
das animiert nur noch mehr zum heizen

Shredder
01.12.2009, 22:41
Da geht dann unten am Lift die Poserei los wer am meisten auf dem Tacho stehen hat.

BTT: Ich finds auch schwachsinn.

*JonesMan*
01.12.2009, 22:41
Des hat mein Bruder auch gesagt als ers zum erstem mal gehört hat.

Dicki
01.12.2009, 22:59
Schnappt euch mal nen neues GPS Handy, die können das zum Teil. Das ist wirklich nicht gesund sowas. 121 war bei uns finito mehr ging nicht.

limo
01.12.2009, 23:09
Die Idee dahinter ist, dass Leute, die nicht gut fahren oder unsicher sind, quasi einen geschützten Abschnitt haben, wo sie nicht angst haben müssen, von rasenden Holändern totgefahren zu werden

Chill-Easy-Flow-groomer-Area

Ganz einfach.......

Komander
02.12.2009, 03:04
Ich finde diese slow zonen hier in Kanada ganz ok. Sind bereiche von Kreuzungen und vor den Liften... da steht dann auch immer jemand der aufpasst das es eingehalten wird.

Whistler hat was ganz krasses. Die haben extra slow Pisten für Familien.

Würde mal sagen solange die Vorschriften vom Gebiet aus gemacht werden haben wir ja immer noch die möglichkeit eines zu wählen wo zu den persönlichen vorlieben passt.

Abseits der Pisten wird es sowas ja nie geben ;-)

TomyLight
02.12.2009, 12:46
"Familien Pisten" gibts doch zum Teil auch in Schweizer Skigebieten.

Spaetzle
02.12.2009, 12:53
die steilheit der piste regelt die maximale geschwindigkeit.

so soll es sein..

Nuno
02.12.2009, 13:07
Habe auch ein "Tempomat" im GPS ;)

Nicht durchsetzbar. Wie wollen die das denn kontrolieren?
Gibt es da Belege für die Behauptung das das kommt?

BavarianBoy
02.12.2009, 13:22
Die meisten Leute die auf ner normalen Piste mit vielen Leuten schnellfahren sind doch eh Anfängerdiesichalsprodurchschussfahren fühlen.
Ich meine kein guter skifahrer würde durch sowas sich oder andere gefährden das sind meine erfahrungen wurde schon 2mal von so Hirntoten umgefahren (1 mal hollönder einmal Engländer das zu den Klischees)

la sun
02.12.2009, 14:00
Die meisten Leute die auf ner normalen Piste mit vielen Leuten schnellfahren sind doch eh Anfängerdiesichalsprodurchschussfahren fühlen.
Ich meine kein guter skifahrer würde durch sowas sich oder andere gefährden das sind meine erfahrungen wurde schon 2mal von so Hirntoten umgefahren (1 mal hollönder einmal Engländer das zu den Klischees)

finde ich persönlich nicht richitg. Die Anfänger die ich erlebe, egal ob im Skikurs oder aufm Berg direkt, sind meist eher solche schisser, die würden im leben nie Schuss fahren (außer die kinder, aber das is ja dan pflug schuss..)

die sache mit dem guten skifahrer ist nun deffinitonssache. was bezeichnest du als guten skifahrer? freeskier? rennläufer? leute die einfach gut skifahren?
das diese schicht sowas niee machen würde is tmeiner meinung nach, ganz großer schwachsinn. nicht umsonst hat mich ein raser umgefahren (bei dem ich mir mein linkes kreuzband gerissen habe) und ist dan abgehauen..

und das die holländer und die enlgänder nid ganz gscheid sind, wissen wir doch alle..

BavarianBoy
02.12.2009, 14:06
Ich will nichts veralgemeinern nur habe ich eben die erfahrung gemacht das fehler die auf zu Hoher gescwindigkeit beruhen meist von anfängern gemacht werden die sich mit einer schwarzen/roten piste übernhemen.
Gute Skifahrer sind leute die an ander denke und umsichtig fahren.
Das es davon leider nicht genug gibt ist wohl jeden klar

knoppers
02.12.2009, 14:55
Ich sags immer wieder:

Wenn ein richtig guter Fahrer mal fliegt, dann aber richtig und dann kann man auch nicht kontrollieren ob dadurch nicht auch noch andere zu Schaden kommen.

Aber ansonsten find ichs schwachsinnig.. was wollen die machen wenn ich zu schnell bin und einfach weiterheize? Einholen und anhalten werden die mich wohl kaum, oder gibts dann Pistensperren zum drüberbuttern ? :D

*JonesMan*
02.12.2009, 14:56
Für mich ist ein guter skifahrer, einer der in jedem Gelände bei jeder Hangneigung sicher und rücksichtsvoll fahren kann.

Unfälle durch rasen werden meiner meinung nach von denen verursacht, die dänken sie könnten perfekt fahre. Sie schaffen es evtl auch immer wenn die piste leer ist. Doch wenn betrieb auf der Piste ist, dann knallts halt.

Dewais
02.12.2009, 17:48
Mit den Kontrollen würde das recht schwierig werden. Wobei man dann warscheinlich auch nur an gewissen Streckenabschnitten wo man dazu eingelden wird zu heizen Kontrollen machen würde. Wenn jemand zu schnell fährt kann man über Funk unten am Lift jemand bescheid sagen wer das ist und wie der aussieht. Leider klappt sowas nur bei Skigebieten mit 1-2Liften, und max. 50Fahrern - weil man das sonst sowieso niemals auseinander halten könnte und es das super Funkchaos geben würde ;D

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Regeln geben wird die den Skifahrern per Schilder an den Pisten näher gebracht werden.
Z.B. dass es halt verboten ist schnell zu fahren. Bei Unfällen trägt der "Heizer" die Schuld. Zeugen wird es genug geben bei sowas. Aber auch das wäre ein unglaublicher Aufwand wenn man das alles durchsetzen will!

Eigentlich ist das alles Schwachsinn. ;D
Außer den Leuten ins Gewissen zu reden kann man da nichts einführen.
Macht doch auch keinen Spass wenn sich die Skifahrer gegenseitig anblinken mit der Botschaft " Da vorne kommt nen Blitzer!"

reelf
02.12.2009, 17:53
In der Schweiz gibts doch in manchen Skigebieten schon Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da wird man dann von Ski Patrol (mir fällt grad ned des deutsche Wort ein) aufgehalten und die dürfen deine Geschwindigkeit schätzen.
War mal so ein Fernsehbeitrag, wo ich des gesehen hab; kann aber natürlich auch nur Schmarrn sein was die da verzapft haben

Dewais
02.12.2009, 18:13
Bullen auf Ski, mit Blaulicht auf dem Helm und so eingebaute Kellen an den Stöcken.

Toto&Harry auf Piste! ;D

Nuno
02.12.2009, 18:26
Mich hatten ja schon früher die Grenzkontrollen in manchen Gebieten aufgeregt...
habe aber immernochkeinen Zeitungsbericht oder ne Bekanntmachung etc gelesen, glaube also immernochnet dran :p

*JonesMan*
02.12.2009, 21:05
Ich bin der Meinung dass man die Skifahrer nur auf Gefahrenstellen hinweisen kann.
Ich persöhnlich fahr auch sicher nicht langsam aber gerade wenn zwei pisten zusammenlaufen oder die Liftspur kreutzt sollte man extrem aufpassen.

*JonesMan*
03.12.2009, 16:55
So ich hab jez tatsächlich was gefunden. Es gibt bereits Tempolimit auf Pisten. Guckst du hier:
http://www.mdr.de/windrose/2473858.html