PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortovox Economic Sonde ok?



StefanBC
01.12.2009, 19:51
servus zusammen!

Taugt die obengenannte Sonde was? Gibts recht günstig im Netz, hat ne Länge von 240cm und kostet beim Praxenthaler mit Versand ca.36€

Bin grad sehr knapp bei Kasse da wär ne günstige Sonde schon recht, wenn jetzt einer aber sagt, Finger weg geb ich halt 20€ mehr für ne Black Diamond Quick Draw aus oder so.

knut
01.12.2009, 19:59
Das Verschlusssystem ist nicht grad der Hammer.

Mit nem Link wird Dir übrigens in der Regel schneller geholfen.

splat
01.12.2009, 20:15
ich hab die sonde. Das Verschlusssystem ist tatsächlich nicht der knaller imo aber ausreichend und es kann nicht viel kaputt gehen. Das würde mich eher stören. Ausleihern kann auch nichts, weil man den knoten, der oben eingehängt wird, um die schnur gespannt zu halten, einfach verschieben kann. Schnell aufgebaut ist die sonde auch. Bei suchübungen konnte ich auch nicht feststelle, dass sie sich außergewöhnlich leicht verbiegt oä. Allerdings sagt das nicht viel, weil ich nicht in festegestetzten lawinenschnee, sondern in lockerem schnee geübt habe.
Alles in allem bin ich mit der sonde zufrieden. Hab aber auch nur den Vergleich zu einer andern Sonde von Arva.

StefanBC
01.12.2009, 23:49
ok dann werd ich mich wohl eher nach ner anderen umschauen, ist ja ne anschaffung fürs leben (im wahrsten sinne des wortes).
die iprobe reizt mich zwar auch, aber sehe keine elementaren vorteile, dazu ist se recht kurz.