PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zermatt Touren



lukluk
01.12.2009, 14:00
Hallo zusammen,

suche noch ein paar Ideen zu Touren in Zermatt außer Stockhorn und Schwarzes Tor.
Wenn jemand was weis oder Berichte kennt bitte ich um Info.
Hab erstaunlicherweise wenig hier im Forum zu Zermatt gefunden, woran liegt das?

Gruß LUK

Auge103
01.12.2009, 15:35
Ich denke mal weil Zermatt ganz einfach wirklich teuer ist.
Es ist natürlich ein wirklich großes Gebiet, aber eines kann man natürlich nicht abstreiten - es ist eines der Skigebiete mit vielen, naja, ich sag mal Leuten mit gehobenem Standard :D

Btw, es ist zwar mein Favorit, ich fahre aber (noch) keine Touren und kann dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry für teilweise OT

knut
01.12.2009, 16:32
Ich denke, weil es im Wallis ist. Der Deutschsprachige Raum (das Wallis selbst jetzt mal ausgenommen) kommt da halt nicht häufig hin.

gletsch
01.12.2009, 18:53
Eine nette Tour mit kurzem Zustieg (über Stockhorn) und langer (leichter) Abfahrt (aber hoher Spaltengefahr) ist die Cima di Jazzi (3802m). Die Abfahrt erfolgt - falls genug, auch gefestigter Schnee ist um die Spalten stabil zu überbrücken über den langen und flachen Findelgletscher - 1600m Abfahrt bis Gant (Talstation von diversen Seilbahnen) bei grad mal ca. 500 Hm Aufstieg. Gute Sicht ist aber zusätzlich noch Grundvoraussetzung. Ich hab mich einmal ein wenig von schönen Hängen verleiten lassen und war auf einmal zwischen zahlreichen Spaltenzonen von Autostrassenbreite ...

Ist an sich eine Standardtour der Zermatter Bergführer, d.h. Anstieg sollte in der Saison (wohl v.a. Frühling) gut gespurt sein.

Pfulwe (spelling) ist auch noch eine Tour (ohne Gletscher, aber Lawinengefahr) von der ich mal gelesen habe.

Daneben gibts natürlich noch die ganzen Viertausender (Monte Rosa et al.) zum Skibergsteigen.

limo
01.12.2009, 23:05
Där Güägu a ner Welbi mottut schi

lukluk
02.12.2009, 11:09
Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für die Infos.
Werde mich dann vorort an einen Bergführer wenden, da das mit den Gletscherspalten doch als ortsunkundiger mir zu heikel ist.

Ja billig ist Zermatt nicht aber Schneesicher und das ist ja die Hauptsache. Auch die fahrerei von München ist natürlich schon lang, aber hinzus geht es eh immer schnell.
Werden uns eh selbstversorgenm da wir einen Gastronom dabei haben der vakuumisiert uns die Mahlzeiten komplett fertig ein ;-))
Und dann gibt es nur ein paar Bierchen oder wein im Pappalapapp

Gruß LUK

gletsch
02.12.2009, 11:51
Schneesicherheit und Zermatt ... Das ist so eine Sache. Natürlich liegt im Winter dort oft Schnee rum. Aber abgesehen von den notorisch unzuverlässigen Südschneelagen kriegen die von den sonst üblichen Schneefronten grad amal den Sturm und die Kälte mit ab. Mein persönlicher Albtraum war mal 50cm Neuschnee im Lötschental und am nächsten Tag in Zermatt gab's grad 2-3 cm angezuckerten Schnee von der gleichen Wetterfront (dafür aber minus 25 Grad und Nordsturm am Kleinmatterhorn ...).

peakskier
02.12.2009, 12:27
Ich kann Gletsch nur zustimmen. Damit Zermatt richtig Schnee bekommt braucht es schon immer sehr spezielle Wetterlagen (Genuatief, das dann schön am Monte Rosa Massiv hängen bleibt). Letzten Winter gab es in Zermatt schon sehr viel Schnee im Frühwinter. Dieses Jahr liegt zwar auch schon etwas, aber es braucht schon immer eine schöne Auflage, daß man schöne Varianten bzw. Touren fahren kann.

Bzgl. Varianten und Touren: das ganze Gelände am Garten ist sehr nett (kein Aufstige, nur Querungen), von Testa Grigia gibt es auch schöne Abfahrten (Gletscher im oberen Bereich, leider auch sehr windbeeinflußt), Furggen (unbedingt mit Bergführer) bzw. allg. auf der italienischen Seite gibt es viele mittlere bis kleine Varianten, die einfach zu machen sind.

lukluk
02.12.2009, 14:56
ja der geringe Niederschlag ist mir auch bekannt, mit schneesicher meinte ich mehr das mann auf jeden Fall normal fahren kann.
Aber ihr habt recht , ich zünde deshalb vor Weihnachten schon Kerzen an und bete für ein Genuatief Ende Februar, dann sind wir erst da.
Besten Dank für die Tipps, werde die alle mal auf meiner Karte ansehen.

Dank und Gruß LUK

Gerdo
02.12.2009, 15:59
Wann bist du genau in Zermatt?
Vielleicht sieht man sich ja.
Wir haben uns mal die die passende Karte von
www.freeride-map.com zugelegt. Hoffentlich
kann man da ein paar brauchbare Touren rausziehen.

lukluk
02.12.2009, 16:31
Hallo Gerdo,

genau diese Karte habe ich mir auch grad zugelegt. Find ich schon recht gut, denke damit kann man was anfangen.
Sind halt hauptsächlich die Aufstiege drin aber was Abfahrten angeht muss man sich schon selber suchen, daher auch meine Frage hier im Forum.
Denke aber ohne Führer gehe ich nicht in Gletscher zw. Spalten (siehe auch was Gletsch & Peakskier geschrieben haben).
Wäre schön wenn man sich dort trifft zw. gemeinsamen Unternehmungen. Wir sind in der Woche vom 27.02.2010 bis 06.03.2010 dort.
Wenns passt PN an mich dann tauschen wir auf jeden Fall mal Handynummern aus.

gruß LUk

Gerdo
03.12.2009, 12:28
Hmm das passt leider nicht ganz.
Wir sind dort irgendwann in der Zeit vom 18.02.-28-02.1010.
Wir wollen uns aber auch noch Verbier und hamonix vornehmen. Sind wahrscheinlich gegen Ende in Zermatt, kommt aber auch auf die Schnnelage an. Ist der 27. euer erster Skitag?

lukluk
03.12.2009, 13:50
Hi Gerdo,

tja wenn es nach mir geht fahren wir Freitag Nacht und sind dann am 27.02. bereits auf der Piste. Befürchte aber die anderen werden da nicht ganz mitziehen, aber mal sehen, vielleicht treffen wir uns auch nur auf ein Bier am abend des 27.02. dann kannst du mir schon die besten Pisten & Touren deiner Woche sagen.

Gruß LUK