PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosovo - Skifahren?



gregor
10.10.2005, 17:00
Diesen Sommer war ich im Kosovo. Hab ein paar Skigebiete gesehen. Naja Hotels gibts da nicht wirklich und im Winter kommt man teilweise wochenlang nicht aus den Bergen raus. Da sind Steigfelle und warmer Schlafsack angesagt, oder was meint ihr?

greg
10.10.2005, 17:03
bist du beim bund? oder wie kommst du in den kosovo..

Ameise
10.10.2005, 17:57
awo,das ist struck, der kennt das nur von der truppenbesichtigung...

freak
10.10.2005, 20:55
nein, das ist suptle plague, und der war garnicht dort, sondern hats sich im inet angesehen^^ :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
11.10.2005, 02:01
3 antworten und nur eine halbwegs brauchbar
und ich reih mich mit meim müll gleich ein, denn ich weiss auch nichts über skifahren im kosovo

subtleplague
11.10.2005, 10:13
Ok dann antworte ich ir mal selbst ;) :

rein bergtechnisch müsste dort etwas gehen. in der skiing warmal ein bericht über albanien, aber von skigebieten stand da nichts.
Niederschlag ist sehr Adriatief abhängig,abergenerell regnet es an der balkanküste soviel wie nirgend sonst in europa. der rekord im jahreschnitt liegt irgendwo weiter im norden glaube ich bei slowenien oder kroatien mit 4000mm für eine flachland station.
in den urlaub hinfahren würd ich jedoch nicht unbedingt.

gregor
11.10.2005, 14:32
Beim Bund bin ich schonmal nicht (17 Jahre). War mit meiner Mutter dort, irgend eine UN und Wirtschaftssache.
Die Berge sind teilweise richtig geil und wie schon gesagt soll da ziemlich, ziemlich viel Schnee fallen. Ach ja in den Grenzregionen gibts noch ein paar Tretminen, dort wo die geilsten Berge sind

Ameise
11.10.2005, 14:35
sollst ja auch übern schnee gleiten und nich nach minen suchen;)

greg
11.10.2005, 14:36
Ach ja in den Grenzregionen gibts noch ein paar Tretminen, dort wo die geilsten Berge sind


naja, dann wirds einem zumindest nicht langweilig, wenn das terrain mal grad nicht so spannend ist. musst halt auf einen schneearmen winter hoffen, sonst kannst du das mit den tretminen gleich wieder vergessen ;)

gregor
11.10.2005, 15:12
Naja und dann haben wir Bombenwetter - alter Klassiker

Romeo
07.11.2005, 11:19
Heißt des net Bombenstimmung ::)

powderchris
07.11.2005, 11:41
das beste wäre natürlich bombenwetter mit Bombenstimmung
waren das sicher skigebiete oder nur transportlifte ?

campagnard
07.11.2005, 13:48
bombig … wer kommt mit um das zu erschließen?

downhiller
07.11.2005, 14:48
Also wenn das Skifahren weiter den Verlauf in den Alpen nimmt wie es jetzt schon der Fall ist, würde ich dort sofort Urlaub machen. Man stolpert mitlerweile in diversen Skimagazinen über große Berichte wie sich dort die Skigebiete entwickeln. Da in einigen Skigebieten schon Investoren gefunden wurden gibts wirklich Skigebiete die schon eine super Technik besitzen. Wenn der Trend sich fortsetzt hätte ich gar kein Problem damit, denen das Geld zu bringen. Und Schneearme Winter gibs in der Region fast nie.

gregor
09.11.2005, 18:29
Aber zur Zeit geht noch nicht wirklich was an Gebieten. Es gibt meist nur ein Schlepplift und nen riesigen Berg

gex
07.12.2005, 13:39
hallo,
ich war im somer auch im kosovo... mehr privat.
man hat mir geasgt, dass es schon ein gebiet geben würde, irgend wo in den bergen hinter prizren...
man hat mich auch gleich eingeladen...
das geld können sie auch voll brauchen, den die wirtrschaft lahm noch mehr als in deutschland ( solls geben).

ich kann ja aber mal ein paar e-mails verschiken, dann wüssten wir mehr...
grüße

gregor
08.12.2005, 17:56
Wenn du sagst hinter prizrin und das das gebiet ist was ich denke, da ich kein anderes dort gesehen habe gibts dort einen Schlepper, allerdings hast in der region beste Bckcountry und Freeride bedingungen!

gex
09.12.2005, 09:37
wie wärs mit einer forum ausfahrti in kosovo???

powderchris
09.12.2005, 10:26
was ist denn die landessprache des kosovos
bzw. ist hier jemand der die beherrscht ?

gregor
09.12.2005, 18:28
die sprechen hauptsächlich Albanisch mit nem ordentlichen Dialekt. in den serbischen Gebieten wird Serbisch gesprochen und man sollte wirklich dort auf kein FAll EIN ALBANISCHES WORT DORT VERLIEREN ansonsten BEINE IN DIE HAND!

gex
10.12.2005, 14:32
man sollt aber auch im albanischen teil kein serbischen wort verlieren...

powderchris
10.12.2005, 23:34
ich glaube meistens kommst du gar nicht mehr dazu deine beine in die hände zu nehmen ;D

gregor
20.12.2005, 14:39
Ich hab mich nochmal über die minenlage in den entsprechenden regionen( wo man fahren kann) informiert:
Auf keinen Fall dort im BC fahren und möglichst nur auf entsprechenden "Pisten" fahrende, denn es gibt
immer noch minen mit Sensoren, d.h. wenn du vorbeifährst machts boom.
zweitens gibts minen die hochspringen und dan explodieren, die Schneeschicht hilft da nicht wirklich
sie verstärkt vielleicht noch die Sprengkraft!
Die info sind von einem ehemaligen Legionär( französische Legion), der sich sehr gut mit solchen Minen auskennt, die aus Flugzeugen abgeworfen werden ( vermutlich wurde in den gebirgsregionen keine einzige gelegt)(gelegte tretminen wären auch nicht so problematisch durch die druckverteilung durch die schneedecke)
Resultat: 5-10 Jahre warten; jetzt no way für freeriding und BC im Kosovo!

Andreas
20.12.2005, 16:39
Straightline? ;)

gregor
20.12.2005, 20:34
normalerweise wäre so eine Antwort bestimmt von mir gekommen aber so schnell wirst nun auch wieder nicht oder du baust dir triebwerke ran

gex
15.08.2007, 15:48
schau mir grad das ganze nochmals in googleearth an, da sind noch viele bilder s/w :D

würde mich schon reizen...

http://www.tmwork.com/main/Show$Id=1150.html

Hopfe
15.08.2007, 19:03
ich war mal am höchsten punkt vom kosovo ... und da war nicht wirklich schnee, nur halt ein bisschen und ein stillgelegter Lift. vl. find ich irgendwo noch ein bild davon ... mal sehn

Axel
16.08.2007, 12:43
Interessanter Thread!!

Man muss positiv denken. Diese Minen sind doch genial zur Lawinensprengung zu verwenden. Irgendwie sollte man schauen, dass man sich nicht selber mitsprengt.

Bezüglich Wirtschaft:
Da wird auch in den nächsten Jahrzenten nix gehen. Deswegen werden sie sich noch die nächsten Jahrzenten die Köpfe einschlagen. Sie haben nix zu tun. Also spielen sie Krieg. Total bescheurt. Sobald die Blauhelme diese Region verlassen, geht es dort wieder richtig rund.

Ich hoffe, sie bauen dort noch Lifte hin. Habe keinen Bock, dort permanent hochzulatschen. Schau mer mal.

GotamaRider
16.08.2007, 18:22
Straightline? ;)


Oder Bombdrop ::)

gex
16.08.2007, 18:54
mal n pistenplan von brezovica:
http://www.skijanje.co.yu/Ski_Centri/srbija/Brezovica/brezmap3.htm

und 2 bilder:

:o

Un Autre Rideur
16.08.2007, 21:15
Na, wenn das mal nicht verlockend ist ;)

Hopfe
17.08.2007, 14:40
hier noch ein paar pics vom 20.11.06 am höchsten befahrbaren punkt des kosovo. zumindest ham die militärler das behauptet

http://smitti.uttx.net/Bilder/Kosovo/055.JPG
http://smitti.uttx.net/Bilder/Kosovo/054.JPG
http://smitti.uttx.net/Bilder/Kosovo/060.JPG
http://smitti.uttx.net/Bilder/Kosovo/051.JPG

auf meine frage ob da normalerweise mehr schnee is wusste kein militärler eine antwort :(

gex
17.08.2007, 16:06
du hast dich getraut die so zu fotographieren?? die haben uns so eindeutig klargemacht das wir das zulassen haben das ich das auch gelassen habe...

Hopfe
17.08.2007, 16:39
das war ok. hams zu uns gsagt ... nur im camp war fotoverbot

gregor
12.01.2018, 17:21
Ich habe hier mal einen mächtig alten Thread von mir ausgepackt und wollte fragen, ob in den letzten zehn Jahren jemand mal etwas von Skitouren, Eiskletteraktionen oder im Allgemeinen etwas von Winteralpinismus im Kosovo gehört hat?

Rein Theoretisch wäre die Landschaft bestens geeignet zumindest für das Skitourengehen. Mittlerweile gibt es diese Trekkingroute "Peaks of the Balkans", entlang der Grenze Montenegro, Albanien und Kosovo. Allerdings beschränkt sich das Ganze auf ein eher kleines Gebiet. Interessant wäre auch, wie es mit der Räumung von Landminen und Streubombenblindgängern im Gebirge ausschaut.

klar
12.01.2018, 17:48
Brezovica ist lustig und unkompliziert.

Grenzgebiet um das Valbonatal (Albanien) wird inzwischen regelmäßig auch von ausländischen Skitourengehern besucht. Gebiet ist groß genug, um sich eine ganze Weile zu beschäftigen. Zugang über Valbona oder evtl Vusanje. Alles andere viel komplexer.

Zoulias
12.01.2018, 20:59
War schon mal jemand in dem Gebiet mit Bus(camper)? Hat des gut geklappt mit stehen lassen und so?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

klar
12.01.2018, 21:48
Brecher und Zorro, das sind echt noch Abenteurer.
http://www.powderplus.de/balkan-unchained/

Steinbruchsoldat
13.01.2018, 07:02
Wir fahren im Februar.

Zorro
13.01.2018, 12:08
in städtschen gebieten vielleicht eher den bezahlten und bewachten Parkplatz wählen, wenn es einen gibt, mit einer durchschnittlich attraktiven dt Karre. ;)

alpinistisch haben wir nichts herausgefunden, was nicht von lea schon bekannt war. Valbonatal sher schweiz-esk (ohne deren Preisniveau), ansonsten hats bei uns einfach ständig geschneit und die Sicht auf die Berge war nicht vorhanden.

gregor
13.01.2018, 17:53
Gibt es gutes Kartenmaterial so 1:25000 oder 1:50000? Hat jemand eisklettertechnisch relevante Eisfälle (so ab 100m) gesehen?

klar
13.01.2018, 19:04
Gibt es gutes Kartenmaterial so 1:25000 oder 1:50000? Hat jemand eisklettertechnisch relevante Eisfälle (so ab 100m) gesehen?

Nein. Peaks of the Balkans Trail Karte (60000, mäßige Qualität) ist afaik die einzige sinnvolle für Valbona Gegend, obwohl nicht alles drauf ist. Wir hatten noch ausgedruckte Satellitenbilder und sehr ungefähre, sehr alte Militärkarte von irgendwo kopiert. Sonst keine Ahnung.

Nein, aber auch nicht drauf geachtet. Gibt es vermutlich zumindest wenns mal länger kalt ist. Tendenziell eher in den Albanischen Alpen/Valbona Gegend als um Brezovica.

Zsammgsuffana
13.01.2018, 19:55
Die Bundeswehr Bzw bundesheer hat sehr genaue Karten der Region. Wenn du also jemand kennst ...

gregor
15.01.2018, 19:30
Nein. Peaks of the Balkans Trail Karte (60000, mäßige Qualität) ist afaik die einzige sinnvolle für Valbona Gegend, obwohl nicht alles drauf ist. Wir hatten noch ausgedruckte Satellitenbilder und sehr ungefähre, sehr alte Militärkarte von irgendwo kopiert. Sonst keine Ahnung.

Nein, aber auch nicht drauf geachtet. Gibt es vermutlich zumindest wenns mal länger kalt ist. Tendenziell eher in den Albanischen Alpen/Valbona Gegend als um Brezovica.

Die alten Militärkarten waren aber nicht die Generalstabskarten der Russen, da habe ich nur 1:200.000 gefunden? 1:60000 wäre ja schon mal ein guter Maßstab. Hat jemand evtl ein paar mehr Bilder von den Bergen. War jemand schon mal südlich von Prizren im Winter?

klar
15.01.2018, 20:29
Die alten Militärkarten waren aber nicht die Generalstabskarten der Russen, da habe ich nur 1:200.000 gefunden? 1:60000 wäre ja schon mal ein guter Maßstab. Hat jemand evtl ein paar mehr Bilder von den Bergen. War jemand schon mal südlich von Prizren im Winter?

Nein, das war etwas teilweise handgezeichnetes vom örtlichen Militär, haben wir kopiert erhalten von örtlichem Skifahrer/Outdoor Guide, der uns den ersten Trip koordiniert hat. Der wüsste evtl auch irgendwas bzgl Wasserfällen: Gent Mati, http://www.outdooralbania.com/. Karten hinsichtlich Maßstab ziemlich gut aber sonst ziemlich schlecht. Da kommt man mit Google Earth, Landsat etc tendenziell besser zurecht.

Hier paar Valbona Bilder https://www.flickr.com/photos/55318291@N06/albums/72157651526379958

Zsammgsuffana
18.01.2018, 08:18
War jemand schon mal südlich von Prizren im Winter?

Ja. Ich telefonier mal ne runde und versuch paar Karten ran zu bekommen wenn Interesse besteht.

freak
18.01.2018, 08:45
War jemand schon mal südlich von Prizren im Winter?

Definiere südlich.
Skifhren wird dort ja v.a. am Shar möglich sein, da waren wir mal in Brezovica, was bei guter Schneelage schon ziemlich cool ist. Da ist tourenmäßig auch noch relativ viel möglich, gut in Kombination mit jemanden der einen mit nem Skidoo wohin bringt, mit nem Auto wo abholt etc. Ansonsten ist das Massiv kaum große genug das ein anderer Ausgangspunkt lohnt, ich denke man ist fast überall schneller von Brezovica, müsste man im Einzelfall natürlich genauer anschauen, it jetzt auch schon fast 10 Jahre her das wir da waren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.01.2018, 09:04
was freak sagt. dort wird übrigens schnee in schneenestern im wald geboren!

klar
18.01.2018, 14:54
Ja. Ich telefonier mal ne runde und versuch paar Karten ran zu bekommen wenn Interesse besteht.

An guten Karten bestünde meinerseits auf jeden fall interesse..

Herr Latz
01.03.2018, 08:51
Bei openadromaps gibt es ne Balkankarte zum kostenfreien Download und dank Vektorgrafik ist die auf dem Handy auch schön klein. Zur Qualität kann ich nix sagen aber die Erfahrungswerte mit anderen openandromaps Karten sagen: mittel
Weil auch mal die Frage zum Campieren aufkam: Ein Freund von mir bietet seit Jahren Touren in Albanien an und die campieren meines Wissens nach auch oft wild irgendwo in der Gegend. Soll immer sehr entspannt sein.

skyman
01.03.2018, 22:20
Vielleicht verrät Dir der Andi von Mountain Aktion (http://www.mountain-action.de/erwachsene/freeride-worldwide/2018-03-07_Kosovo_Freeride_Deluxe.php) etwas. Wir waren vor zwei Jahren im Sommer da. Im Gebirge waren die Straßen sehr mäßig und schmal. Viel Erosion und ausgewaschene Krater. Beste Auto dafür ist ein hochgelegter Mitsubishi Delica .