PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschäumte Skischuhe für Skitouren



lukluk
30.11.2009, 09:15
Hallo zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage.
Spiele mit dem Gedanken mir geschäumte Skischuhe machen zu lassen.
Will damit auch ab und zu kleinere Touren gehen.
Spricht da was dagegen?
Besonders interessiert mich, ob es wirklich so ist, dass Tourenbindungen normale Skischuhe vorne kaputt machen?
Hatte da mal was bzgl. der Naxo Bindungen hier gelesen.

Oder lieber doch versuchen sich in Tourenskischuh reinzuzwängen.

wer hat hierzu Erfahrung.

Besten Dank im voraus,

Gruß LUK

knut
30.11.2009, 09:47
Grundsätzlich kann man mit geschäumten Skischuhen durchaus Touren gehen, genauso -oder dank der Passform eigentlich besser als- wie mit normalen Abfahrtsschuhen.

Allerdings läuft es sich mit einem Schuh mit Gehfunktion viel entspannter und auf Dauer Kraftsparender. Genauso, wie eine gut profilierte Gummisohle dabei hilft, den letzten Fussanstieg zum Gipfel auch sorgenfrei zu bewältigen.
Wie viel Gehfunktion Du für "ab und zu kleinere Touren" brauchst, ist schwer zu beantworten und sehr von individuellen Vorlieben abhängig.
Wenn der Schwerpunkt aber wirklich auf dem Abfahren liegt und Touren die Ausnahme bleiben, geht das schon mit nem Alpinschuh.
Wenn die Touren dann mehr werden und/oder das Budget steigt, kann man immer noch über einen zweiten Tourenschuh nachdenken.

Leider kann man meines Wissens nach aber Gehfunktion und geschäumte Schuhe nicht kombinieren, da der Schaum durch die starke Bewegung mechanisch zerrieben wird und der Innenschuh gerade im Fersen/Knöchel-Bereich schnell seine Passform verliert.

Und Tourenbindungen machen Skischuhe nur kaputt, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Gerade die Naxo ist da eigentlich eher harmlos. Die Duke kann das besser.

peakskier
30.11.2009, 11:54
Ich bin mit meinem geschäumten Alpinskischuh schon ein paar kleinere Touren gegangen.
Die Nachteile hat Knut schon erwähnt. Wenn Du wirklich nur selten eine Tour gehen willst und nicht unbedingt den Gipfelerfolg suchst, geht das schon.

campagnard
30.11.2009, 11:58
geschäumte schuhe fürs tourengehen sind eigentlich nicht sehr sinnvoll. der schaum wird weich und wird zusammengedrückt, beim normalen touristischen skilauf passiert dies jedoch wesentlich langsamer als beim tourengehen (da der fuß weniger bewegt wird).
thermoformbare schuhe sind da besser, da man sie ein paar mal aufbacken kann wodurch sie wieder volumen gewinnen. geschäumte tourenschuhe sind dagegen, wenn mal die luft raus ist, fertig.

alex
30.11.2009, 13:13
Hatte ich früher auch gedacht. Es gibt aber durchaus reine Tourengeher, die erfolgreich geschäumte Innenschuhe im Tourenschuh mit Gehfunktion einsetzen. z.B. ein DAV Ausbilder und Bergführer bei dem ich den Skibergsteigen Kurs gemacht hab - der hatte geschäumte Innenschuhe (soweit ich mich erinnere vom Strolz) im Garmont Tourenschuh. War sehr zufrieden auch von der Haltbarkeit her.

campagnard
30.11.2009, 13:26
da bin ich skeptisch ...

lukluk
30.11.2009, 14:31
Hallo zusammen,

esrt mal vielen dank für die infos.
denke bei meinem tourenanteil kann ich schon geschäumte kaufen. bin mehr der typ kurz aufsteigen...lange und genussvoll abfahren ;-)

aber evtl. werde ich auch eine schale vom tourenskischuh schäumen lassen. da werde ich mal den guru bei sport scheck hier in münchen fragen was er davon hält.
wie gesagt , besten dank

Gruß LUK

pommodore
30.11.2009, 15:22
Oder einfach einen guten Kilometer nach Osten über die Isar zu "Ertl/Renz" schauen. Da bekommst du wahrscheinlich noch mehr Infos.

freak
30.11.2009, 15:30
da bin ich skeptisch ...

ich auch

freak±[:fish:&:ghost:]

lukluk
30.11.2009, 15:44
Oder einfach einen guten Kilometer nach Osten über die Isar zu "Ertl/Renz" schauen. Da bekommst du wahrscheinlich noch mehr Infos.

Ja da frag ich dich dann nochmal, hab aber gehört der sei etwas teurer als Scheck.

Gruß bis Mittwoch, melde mich morgen bei dir zwecks den Skiern.

Gruß LUK

peakskier
30.11.2009, 17:01
da bin ich skeptisch ...

ich auch

freak±[:fish:&:ghost:]

Geschäumte Innenschuhe (in meinem Fall Strolz) halten schon einiges aus. Wobei man natürlich einen geschäumten Innenschuh von der Firma A nicht mit der Firma B unbedingt auf eine Stufe stellen kann.
Zum Schäumen der Innenschuhe wird ein Polyurethanschaum eingesetzt. Und hier gibt es riesige Unterschiede hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften und der Alterungseigenschaften bzw. kann die Verabeitung sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des PU-Schaumes haben.
Deshalb sind hier pauschale Aussagen meiner Ansicht nach schwierig.

campagnard
30.11.2009, 17:17
ah geh, pauschalveruteilungen sind doch grad so in ...

lukluk
01.12.2009, 08:31
Bei Sport Scheck arbeit ein hr. Gundolf, ehemaliger langjährifer Strolz Mitarbeiter. der hat früher auch bei Scheck noch die Strolz gemacht, inzwischen nur noch andere wohl wg. der Schale.
Aber ich denke ich mach mich auch mal bei Ertl/Renz schlau. Oder weiss jemand wie sich die beiden/drei (Strolz , Scheck, Ertl) unterscheiden?
Nur im Schaum? oder auch bei der Anpassung?

Gruß und Dank
Luk

nogglahansei
02.12.2009, 20:14
hi,

ich mische hier auch kurz mit beim thema schuhe.

ich habe auch einen tipp für dich bezüglich schuhe.

schau bei going sport nach bzw. frage hier nach.
die sind TOP drauf beim thema schuhe,schäumen auch schuhe und haben echt was auf´m kasten!!!

ich lasse meine schuhe nur noch bei ihm machen,und kaufe sie auch nur noch bei ihm.

also,echt mal hinschauen!

die homepage ist: www.goingsport.at

wenn du dir was gesehen hast oder so kannst mir gerne bescheid sagen,dann sage ich ihm bescheid.

greetz robi

splat
02.12.2009, 20:38
da arbeitet nicht zufällig dein schwager, oder so? :D

lukluk
03.12.2009, 08:28
ok besten Dank,

werd mal überlegen und mich schlau machen.
@ splat: selbst wenn persönliche beziehungen sind nie schlecht, evtl. geht ja dann noch was preislich ;-)

Gruß LUK