PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skischuh einstellung



FlowImOhr
28.11.2009, 18:16
habe meinen neune scarpa tornado bekommen und habe gesehen das man bei der schraube "forward lean" die vorlage einstellen kann.
was bringt mir das genau wenn der schuh mehr vorlage hat?

danke im voraus

lg

jensr
29.11.2009, 08:59
Das bringt dir das du den Schuh nach deinen persönliches Vorlieben einstellen kannst. Mein Tornado hatte im Vergleich zu meinem Pistenschuh etwas wenig Vorlage. Hab ihn daher weiter nach vorne gestellt - fühlt sich für mich besser an.


cu, Jens

FlowImOhr
29.11.2009, 09:22
das ich den schuh nach meine persönlichen vorlieben einstellen kann hätt ich mir fast gedacht :D
aber was bringt mir das beim fahren wenn ich mehr vorlage hab

jensr
29.11.2009, 09:25
Ja. Denk mal drüber nach ... :D

limo
29.11.2009, 09:41
Dann fährst du wie Didier Cuche gestern........

knoppers
29.11.2009, 15:34
Genau, dann fährst du mit 125 Sachen auf einer eisigen und sausteilen Piste mit schön vielen Bodenwellen :>

FlowImOhr
29.11.2009, 16:24
also kann mit keiner sagen wie sich das nach vorne stellen der skischuh neigung auswirkt?

knut
29.11.2009, 16:42
Doch, aber das Wissen scheint Dir ja nichts zu bringen.


Das bringt dir das du den Schuh nach deinen persönliches Vorlieben einstellen kannst. Mein Tornado hatte im Vergleich zu meinem Pistenschuh etwas wenig Vorlage. Hab ihn daher weiter nach vorne gestellt - fühlt sich für mich besser an.


Wenn Du mehr Vorlage magst, stellst Du also mehr ein. Wenn Du weniger magst, weniger. Ist irgendwie ziemlich "straight forward". oder?

bachmichl
29.11.2009, 16:44
ganz grob!
mehr vorlage, mehr druck auf der schaufel!

mehr vorlage -> z.b. piste (bessere kontrolle)
weniger vorlage -> z.b. pow (ski schwimmt besser auf)

aber skifahren kannst du selber, oder?

servus,
michael

knut
29.11.2009, 16:46
mehr vorlage, mehr druck auf der schaufel!

Das stimmt für die Fahrerposition, aber nicht zwingen für die Schuheinstellung. Wenn der Schuh mehr Vorlage hat, Du aber aufrecht drinstehst, bringst Du weniger Druck auf die Schaufel. Es kommt also ganz auf die individuelle Position und Vorliebe drauf an.

bachmichl
29.11.2009, 16:49
mehr vorlage, mehr druck auf der schaufel!

Das stimmt für die Fahrerposition, aber nicht zwingen für die Schuheinstellung. Wenn der Schuh mehr Vorlage hat, Du aber aufrecht drinstehst, bringst Du weniger Druck auf die Schaufel. Es kommt also ganz auf die individuelle Position und Vorliebe drauf an.

ist schon klar. mein 'senf' ist davon ausgegangen, dass sich die vorliebe der position durch die neigungsverstellung des skischuhs nicht ändert.

servus,
michael

knut
29.11.2009, 16:50
War auch als Ergänzung denn als Kritik gedacht.

osti
29.11.2009, 16:52
beim bergabfahren habe ich mich das noch keienn großen Kopf drum gemacht. Beim bergauflaufen kann die Vorlage aber einen nennenswerten Einfluss haben. Wenns steil ist finde ich mehr Vorlage angenehmer, da man mehr Druck nach vorne ausüben kann, ohne das Schienbein etc zu sehr zu malträtieren. Wenn man hingegen viel ohne Ski läuft oder in der Ebene unterwegs ist, dann ist viel Vorlage sehr ätzend, weil es einen in eine unnatürliche Standstellung zwingt.

Also, machs so wie es angenehm ist ;) :D

FlowImOhr
29.11.2009, 17:00
beim bergabfahren habe ich mich das noch keienn großen Kopf drum gemacht. Beim bergauflaufen kann die Vorlage aber einen nennenswerten Einfluss haben. Wenns steil ist finde ich mehr Vorlage angenehmer, da man mehr Druck nach vorne ausüben kann, ohne das Schienbein etc zu sehr zu malträtieren. Wenn man hingegen viel ohne Ski läuft oder in der Ebene unterwegs ist, dann ist viel Vorlage sehr ätzend, weil es einen in eine unnatürliche Standstellung zwingt.

Also, machs so wie es angenehm ist ;) :D

dazu hab ich ja beim tornado die geh funktion;)

Shouted
29.11.2009, 17:03
Wer braucht denn schon ne Gehfunktion? :-P

osti
29.11.2009, 17:05
dazu hab ich ja beim tornado die geh funktion;)

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... bzw die Vorlage ist unabhängig von der Gehfunktion

probiers halt aus

bachmichl
29.11.2009, 17:21
dazu hab ich ja beim tornado die geh funktion;)

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun... bzw die Vorlage ist unabhängig von der Gehfunktion

probiers halt aus

problem (imho): internetskifahrer ;)

servus,
michael

jensr
30.11.2009, 07:02
Wie bitte? Will Tips, nimmt aber nichts an. Will Hilfe, kontert dann aber mit dummen Sprüchen. Genau so in seinem thread wegen seiner Ski Montageposition damals.

Nö du. Typen wie dich lass ich ihre Erfahrungen selber machen - oder einfach dumm sterben!

FlowImOhr
02.12.2009, 21:00
beim bergabfahren habe ich mich das noch keienn großen Kopf drum gemacht. Beim bergauflaufen kann die Vorlage aber einen nennenswerten Einfluss haben. Wenns steil ist finde ich mehr Vorlage angenehmer, da man mehr Druck nach vorne ausüben kann, ohne das Schienbein etc zu sehr zu malträtieren. Wenn man hingegen viel ohne Ski läuft oder in der Ebene unterwegs ist, dann ist viel Vorlage sehr ätzend, weil es einen in eine unnatürliche Standstellung zwingt.

Also, machs so wie es angenehm ist ;) :D

dazu hab ich ja beim tornado die geh funktion;)

wenn ich da jetzt groß herum einstelle und dann in die gehfunktion wechsel dann bringt mir die einstellung ja nichts weil sich dann der schuh oben sowieso frei bewegt.
sprich wenn ich jetzt totale vorlage einstelle und den hebel umlege kann ich aufrecht stehen.
das wollt ich damit sagen