PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibremse aufbiegen oder selber bauen?



Borsti99
25.11.2009, 16:32
Hallo zusammen,

hoffe das ich hier mit meinem Thema richtig bin.(ansonsten bitte verschieben):D

ich erkläre mal kurz mein Problem.

Hab mir von Spaetzle nen gebrauchten Pontoon gekauft, zusammen mit ner Rossi Axial2 140 ti Bindung.

Das Problem ist das die Skibremse zu schmal ist, der Pontoon hat ja ne 130mm Mitte und die Stopper von der Bindung sind nur 100mm breit.

Ursprünglich war mein Plan die Skibremese einfach aufzubiegen, aber dann habe ich mich gefragt ob man die Bremse nicht einfach nachbauen kann. Der Metallbügel hat doch nur ne Stärke von 5mm....und irgendwie wurde die Skibremse ja auch schonmal montiert....
Kann mir jemand sagen ob das wohl klappen kann, oder hat das vielleicht jemand schonmal gemacht??

Oder gibt es vielleicht für die Bindung Stopper die breit genug sind, ich meine nämlich die würden nur bis 120mm gehen.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich....

MBG
25.11.2009, 16:39
hab auf meinem hellbent 80mm stopper auf 125 aufgebogen.

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=24647

da sieht man wies bei der FKS geht. bei deiner axial gehts noch einfacher, da der stopper dafür gedacht ist, dass man ihn auswechseln kann. d.h. du hast den zirkus mit dem rausbauen nicht.

freak
25.11.2009, 16:58
dafür ist der axial2-stopper sehr widerspenstig. fks gehen sehr leicht zu biegen (auch ohne auseinanderbauen), axial 2 sind nervig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Borsti99
25.11.2009, 16:59
@BMG

also meinst du das es den Aufwand garnicht wert ist ne Bremse nachzubauen?!?!?!?

Ist die denn dann auch noch lang genug?

Wie schnell brechen die dinger denn?

MBG
25.11.2009, 17:02
@BMG

also meinst du das es den Aufwand garnicht wert ist ne Bremse nachzubauen?!?!?!?

Ist die denn dann auch noch lang genug?

Wie schnell brechen die dinger denn?

1. nachbauen würde ich sie nicht. bzw habs noch nie versucht.
2. was ist das für ne frage? miss doch an jeder seite minus 15mm länge, und schau ob dir das reicht
3. dauert! aber langsam biegen

TomyLight
25.11.2009, 18:25
dafür ist der axial2-stopper sehr widerspenstig. fks gehen sehr leicht zu biegen (auch ohne auseinanderbauen), axial 2 sind nervig.

freak~[:fish:&:ghost:]


Naja. Ich habe neulich rein zum Spaß mal ein paar 100mm Stopper auf >130mm gebogen.
Das Ergebnis war zwar ok, aber der Weg dort hin, naja... Einfach ist was anderes.

MBG
25.11.2009, 18:28
tomy, auf was ist das bezogen? axial2 stopper?

übrigens: willst du, das niemand auf euren blog klickt, oder warum steht da "bilder von [...] gex im whirlpool" ;)

TomyLight
25.11.2009, 18:43
Ja, bezieht sich auf die Axial 2

Steht noch vom Süd Amerika Trip.
Muss ich mal ändern.

Edit: Kauf Dir doch ne neue. Erspart recht viel Arbeit und passt dazu auch noch richtig.

freak
25.11.2009, 19:04
dafür ist der axial2-stopper sehr widerspenstig. fks gehen sehr leicht zu biegen (auch ohne auseinanderbauen), axial 2 sind nervig.

freak~[:fish:&:ghost:]


Naja. Ich habe neulich rein zum Spaß mal ein paar 100mm Stopper auf >130mm gebogen.
Das Ergebnis war zwar ok, aber der Weg dort hin, naja... Einfach ist was anderes.

nun, genau das sage ich ja, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Borsti99
25.11.2009, 19:30
Meine Sorge ist halt ob die Stopper noch richtig funktionieren wenn die 1,5cm kürzer sind.

Ansonsten denk ich mal das ich das aufbiegen hinbekommen sollte.

Aber nach dem was ihr hier so schreibt scheint das längenmäßig ja kein Problem zu sein.

@TomyLight: Ne neue Bindung ist finanziel leider im Moment bei mir nicht drin, also ist Heimarbeit angesagt.


.....Danke auf jeden fall schonmal an alle die sich hier bis jetzt beteiligt haben....

MBG
25.11.2009, 19:33
@TomyLight: Ne neue Bindung ist finanziel leider im Moment bei mir nicht drin, also ist Heimarbeit angesagt.


denke er meint neue stopper

tomy: das war eher ne anspeilung daruf, dass niemand darauf klickt um den schorsch im whirlpool zu sehen :p

Borsti99
25.11.2009, 19:37
gibt es denn für die bindung passende stopper?

und wie teuer kommen die so??

TomyLight
26.11.2009, 10:03
Jo gibt es.
Schreib dem Sport Conrad mal eine Email und du wirst sie für ~ 35€ + Versand bekommen.

Edit

@ MBG
Es gäbe genügend die Schorschie im Pool sehen würden wollen :D

JBE wäre einer von ihnen.

MBG
08.12.2009, 22:51
weiß nicht obs noch aktuell ist, aber hier mal meine hellbent stopper:

von ~80mm auf ~125mm aufgebogen. Zeitaufwand nur für das biegen ca. ne halbe Stunde

ABER: mit nem absoluten DRECKS-Schraubstock, d.h. es ginge noch schöner & schneller

funktion: einwandfrei
länge "nach unten" >5cm

http://img686.imageshack.us/img686/93/dscf6755g.jpg


http://img22.imageshack.us/img22/3971/dscf6754e.jpg

jensr
09.12.2009, 09:03
Nochmal kurz zur Stopperfrage. AFAIK gibt es Stopper wie folgt:

Axial2 (alle) - bis 130mm (evtl. sogar schon 14omm)
Axial2 Race - bis 120mm

Ich habe letztere auf meinem Pontoon. Die mussten nur leicht seitlich gebogen werden und passen nun auch auf den Toon.
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=794

Kostenpunkt je nach Händler und dessen Laune zwischen 20 und 50 Euro. Dafür stell ich mich nicht hin und bastel.

Anders bei MBG's FKS:
Für die gibts nunmal keine breiten Stopper - da muss man basteln. Schaut aber gut aus! :)

Spaetzle
09.12.2009, 09:44
ist fks nicht gleich pivot?

die gibts doch nun mit breiten stoppern oder?

freak
09.12.2009, 10:41
von ~80mm auf ~125mm aufgebogen. Zeitaufwand nur für das biegen ca. ne halbe Stunde


dann hast du aber irgendwas falsch gemacht. ich brauch da <5minuten. geht bei der bindung ja wirklich supergut.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
09.12.2009, 14:23
@ jens: danke

@ spaetzle: pivot 18 = fks 185; pivot 12 = axial (1) 120

die neue fks/p18 gibts mit breiten, nur hat die niemand. Außerdem will ich keine 40-50€ für behinderte stopper ausgeben, die in der herstellung ca. 1cent mehr kosten als die schmalen. denn bei der fks kriegste die stopper nicht einzeln sondern nur iVm dem ganzen drehteller. da könnte man wieder sagen "okay, mit drehteller rechtfertigt den preis". toll, aber wozu brauch ich die teller wenn ich nur stopper will? das ist für mich,als müsste ich zu nem satz winterreifen nochn dacia dazu kaufen. dann sind 8K zwar objektiv auch okay, aber subjektiv brauch ich nur die reifen :D

@ freak: bitte das "ABER" nicht unterschlagen ;) der Schraubstock war sowas von ausgelutscht, dass man nach 5mm biegen jedesmal nachspannen musste. sowas räudiges hab ich echt noch nicht benutzt

freak
09.12.2009, 19:22
ich brauche dazu auch keinen schraubstock :)
einfach vorderbacken montieren, hinterbacken mit zwei schrauben montieren, schuh rein, stopper gerade biegen, schuh raus, fehlende schrauben rein, stopper wieder umbiegen (am besten ein kleines stück holz unterlegen sonst biegt man sie sich in den sidewall).
geht viel besser als mit schraubstock...

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
09.12.2009, 22:58
hm okay glaube ich dir. hab's nach der TGR anleitung gemacht. außerdem waren meine stopper, bzw die teller zu dem zeitpunkt noch gar nicht montiert weil ich keine inserts hatte. aber hast sicher recht