PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fangriemen-Verschleiss



BassTee
24.11.2009, 20:10
Moin.

habt ihr auch das Problem, dass eure Fangriemen innerhalb kürzester Zeit verschleissen? Ich habe alleine letzte Saison 2 Stück Pro Seite verschlissen. Es war stets das selbe Problem: Dort wo der Riemen an der Bindung hängt ist das Stahlseil einfach aufgerubbelt. :(

kennt ihr Robuste Fangriemen, die ein wenig länger halten?
Meine waren welche von Black Diamond. und Stets 20 Euro für teure Dinger ausgeben will ich auch nicht.


Liebe Grüsse
Sebastian

Dicki
24.11.2009, 20:23
Hab das nur am Anfang paar mal benutzt waren bei mir auch ständig kaputt. Als ich mir deshalb nen Ski mit Kante ins Gesicht bekommen habe hab ich die Dinger abgesetzt. Die scheiß Narbe hab ich jetzt noch.
Würde mir überlegen mit den Dingern zu fahren, ist oftmals besser wenn man die nicht nutzt.

BassTee
24.11.2009, 20:29
Ich wuerd sie ungern weglassen. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass ich nen Ski im Gelände verloren habe, trotz einer Bindung ohne Ausläseplatte. Da ist der Ski einfach so verkantet, bis der Schuh sich rausgedreht hat.


Ausserdem ist´s in Norwegen Pflicht. und es wird auch drauf geachtet. Der Freund meiner Schwester musste sich extra welche für sein Snowboard kaufen! :o

Dicki
24.11.2009, 20:33
Meine nur, einen neuen Ski kann man sich unter Umständen kaufen. Wenn die Kanten dich irgendwo erwischen bei nem heftigen Sturz kann anderst enden.

Das mit Norwegen wusste ich nicht.

s3v3rin
25.11.2009, 14:33
... und wenn er Dir mal auf der Piste abhaut und jemand anderen ins Gesicht trifft ist Dir das lieber?:confused:

Der Verschleiß ist bei mir auch relativ groß, würde mal behaupten, dass bei jedem 5ten "Skiverlust" der Riemen reißt... wobei ich im Tiefschnee und beim Anschnallen an "Schlüsselstellen" oft sehr dankbar für den Fangriemen war.
Ich benutze diese Gummibänder, welche (umständlich) ums Bein mit Karabiner festgemacht werden. Die reißen auch sehr schnell :mad:
... aber wenn ich mal den Ski aus nem anderen Menschen herausziehen müssen sollte, kann ich mich immer noch darauf berufen nen Fangriemen benutzt zu haben!!!

Von den kurzen Fangriemen, welche an der Öse an der Skischuhschnalle eingehakt werden hab ich nur gehört, dass z.T. die Schnalle mit abreist... was deutlich teurer wird, als das Gummiband zusammenzuknoten, und 1-2 mal die Saison auszutauschen.


Und um auf die Fragestellung zurück zu kommen:
Wie wärs mit den altmodischen Fangriemen von den Boardern?
Die sind doch aus Cordura oder so Zeugs und dürften nicht so einfach reißen... an den Außenseiten (Bindung) befestigt und ums Bein geschnallt, sollten sie wenn sie gut abgelängt sind auch vor Kanten sicher sein!

Grüßle

Krabbler
25.11.2009, 14:38
Öse habe ich mir auch schon ausgerissen... Günstigste und gut funktionierende Alternative für Fangriemen: Schlaufe aus Reepschnürl (am besten Kevlar, sehr robust aber bissl starr) an die knüpfen und mit diesen kleinen Minikarabienern (Fangkarabiner) aus dem Bergsportgeschäft an den Schuh. Klappt super und wenn das Schnürl durch ist, einfach für 80 Cent eine neues dran. Und schaut auch noch schön hardcore aus ;-)

Sebbel
11.03.2010, 14:28
Ich habe mir auch selbst was zusammengeschustert. 1,5mm Drahtseil und zwei Karabiner ausm Klettersport. Geht prima und war auch nicht teuer. Ein weiterer Vorteil ist auch wenn man den Karabiner der an den Schuh geklippst wird etwas größer wählt, so hat man nie wieder Probleme mit dicken Handschuhen.

Nuno
11.03.2010, 14:32
Stopper dran machen, gehen net so schell kaputt ;)

Kenn auch jemand, der eine Fengriemen-Narbe im Gesicht hat. Seitdem nur mit Stoppern bzw im Schnee zum suchen so Absperrband an den Ski (6m) und das lose einfach in die gamasche reingesteckt. Funktioniert einwandfrei!

Spaetzle
11.03.2010, 16:03
du hast schon gecheckt das der post hier im telemark bereich geschrieben wurde?!

da is nix mit stoppern....

Nuno
11.03.2010, 16:12
:rolleyes:
ups... nix gesagt!

klar
12.03.2010, 16:07
es gibt durchaus telemarkbindungen mit stoppern, geht halt nicht bei allen.

fangriemen sind imho generell keine gute idee. auf der piste oder wenn vorgeschrieben meinetwegen, im gelände würde ich sie weg lassen.

s3v3rin
12.03.2010, 20:10
... da ich eh versuch, Lawinenabgängen fern zu bleiben, hab ich persönlich keine Probleme mit Fangriemen. Die 5 Sekunden, die man beim Anschnallen länger braucht :o

In manchen Situationen bist halt abseits am A., wenn Dir ein Ski abhaut! Möchte NIE WIEDER auf einem Ski und freier Ferse durch Tiefschnee abfahren!!!

Und richtig, Stopper gibts glaub nur für die NTN.

Grüßle

klar
18.03.2010, 12:46
da wohl die meisten leute versuchen, lawinen fern zu bleiben, ist es mir unerklärlich, warum trotzdem immer wieder was passiert :p

wenn es einen so schmeißt, dass eine nicht auslösende tele bindung aufgeht, reißen meiner erfahrung nach auch die fangriemen ab oder aus.
die bindungen mit auslöse funktion (7tm, voilé, ntn) gibt es auch mit stoppern.


ich bin durchaus auch schon öfters mit einem ski da gestanden, dann aber immer weil die bindung ausgerissen war.