PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungseinstellung_Länge



Teahupoo
23.11.2009, 12:12
Servus,

hab mal ne Frage zur Änderung der Bindungslänge!

Hab eine Rossignol Scratch 140 Bindung.
Mein alter Schuh hatte ne Sohlenlänge von 335mm, mein Neuer ne Sohlenlänge von 337mm.

Jetzt weiss ich halt nicht wie weit ich die Bindung auseinander schrauben soll ohne nachher beim ersten Schwung hin zu knallen!!!

Hab die Bindung mit nem Schraubenzieher 6 "klicks" vergrößert?!

Reicht das, mehr oder weniger?
Irgenwelche Tips?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!!!

knut
23.11.2009, 13:10
Das ist mit Sicherheit zu viel.

Du musst den Anpressdruck richtig einstellen. Bei den meisten Bindungen funktioniert das entweder durch zwei Markierungen auf der Montageplatte, innerhalb derer eine Markierung am Schlitten liegen muss; oder über die untere Einstellschraube, die bündig mit dem Gehäuse abschliessen muss.

Wie es bei der Scratch 140 ist, weiss ich nicht.

jensr
23.11.2009, 13:24
Axial scratch 140 oder Axial2 scratch 140? Wie alt?

Das Problem: Es gibt drei verschiedene Modelle / Ausführungen davon und alle stellt man im Detail anders ein:

- axial = Keine Anzeige, muss nicht "bündig stehen". Ich mach das nach Gefühl/Gehör.
- axial2 = Anzeigefenster mit Skala am Hinterbacken
- axial2 (kurzer Hinterbacken) = Keine Anzeige, muss nicht "bündig stehen". Noch nie probiert, aber sollte ähnlich wie bei der ersten axial funktionieren.

Alle drei werden jeweils über die Schraube am Hinterbacken bzw. die Hebelfunktion verschoben.

Da du oben von "klicks" sprichst gehe ich davon aus das du "hebeln" und verschieben musstest, oder? Dann solltest du dort auch dieses Anzeigefenster sehen, bei welchem der rote Bereich zwischen beiden Markierungen stehen sollte. Dann ist der Anpressdruck ok.


cu, Jens

freak
23.11.2009, 16:45
hä?
nach gefühl? keine anzeige? das ist ja wohl quark. es gibt immer eine möglichkeit zu erkennen ob die bindung korrekt eingestellt ist.
die schraube hat entweder eine markierung, oder sie muss bündig sein.
bei alten axials hab ichs vergessen, bei axial2 nicht bündig, sondern halt das die markierung passt.
bei der mit dem hebel eben in das anzeigenfenster schauen.
"klicks" könnte ja auch die schraube haben? aber auch da werden 6 zuviel sein, denk ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich glaub nicht das es ne axial 140 scratch gab. das gibts erst seit der axial2...

jensr
23.11.2009, 17:00
Wieder was gelernt. Wusste nicht das die axial dafür ne Markierung hat. Muss ich mal nachsehen.
Es gab ne pivot jib (hatte ich) und es gab auch ne axial scratch:
http://www.getboards.com/snow/bindings/rossignol05/scratch100.gif

1:1 ;)

freak
23.11.2009, 17:10
ja die gabs aber nur als 10 und 12 soweit ich mich erinnere.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blub
23.11.2009, 17:51
Ist mit Anzeigefenster etwas gelbes gemeint? Bei richtiger Einstellung ist dort ein schwarzer Strich zu sehen? Hab ich das richtig in Erinnerung?

Bei mir gehts um ne Axial2 140

Teahupoo
23.11.2009, 17:58
also ich glaube ich habe ne ganz normale Axial...zumindest sind die einzigsten Anzeigen die ich habe, die zum einstellen des z-Wertes.

Drehe ich am hinteren Teil der Bindung, unten in der Mitte, dann hört man bei jeder viertel Drehung ein "klicken" und der "Schlitten" verschiebt sich.

Heijeijei, gar nicht mal so einfach das zu beschreiben!

Will das halt selbst machen weil ich keinen Bock hab für diese kleine Veränderung zu blechen.
Allerdings sollte es halt auch passen!

Generell denke ich mal, dass wenns mir die Skischuhe hinten beim Einstieg verkratzt, die Bindung zu eng ist, oder?

Kann man sich da irgendwie an den richtigen "Anpressdruck" ran tasten?
Ich habe nach jeder Viertel Drehung den neuen Schuh reingestellt, mir ist allerdings absolut keine Veränderung aufgefallen...der Einstieg war nicht einfacher oder schwerer...

freak
23.11.2009, 18:16
du merkst es weder am einstieg, noch kannst du dich rantasten? ich meine er stimmt entweder, oder nicht, so einfach ist das. wie will man sich daran rantasten?
es gibt eine markierung an der schraube. wenn du garkeinen unterschied merkst, drehst du eventuell einfach zu wenig?
sonst, ja, bei normalen axial gibt es wie gesagt KEIN so ein fenster, das haben die axial 2 teilweise.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn man es nicht hinbekommt, die markierung nicht findet oder sich nicht sicher ist, sollte man es halt von jemandem anschauen lassen der sich sicher ist. sind ja nur die knie...

jensr
23.11.2009, 20:16
ja die gabs aber nur als 10 und 12 soweit ich mich erinnere.

freak~[:fish:&:ghost:]

@freak:
Richtig. Hatte nur ner 12er. 2:1 - ich gebe mich geschlagen. :bang: :D

War eben mal im Keller gucken. Axial hat ne Skala an beiden Seiten, zwei Striche, Mittelwert durfte ideal sein. Gleiches gilt für die Axial2 scratch 140, allerdings nur an einer Seite. Dafür steht in der Mitte zwischen den Strichen noch "OK". Die normale Axial2 140 hat das Fenster mit der gelben Anzeige. Die Axium ebenso. ;)

@Teahupoo:
Wenn du eine Schraube gedreht hast wirst du eine aktuelle Axial2 scratch 140 haben. Dann so über die Schraube Einstellen, das die Anzeige seitlich am Hinterbacken genau auf "OK". Zwischen den beiden Strichen steht. Achtung: Die "Anzeige" sind nur zwei eingegossene Striche und ein OK, ganz klein schwarz auf schwarz. Keine "Anzeige" im Sinne eines Fensters wie beim Zwert.


cu, Jens

freak
23.11.2009, 20:39
ach, es gibt auch axial2s mit fenster und schraube? kenne nur mit fenster+lasche oder mit schraube...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
23.11.2009, 20:53
Nein. So wie du es sagst. Entweder Fenster+Lasche oder Schraube+Anzeige,

Blackhawk
23.11.2009, 22:12
Ich hab ne Axial2 200. Ich habs so verstanden, dass der Pfeil zwischen den beiden Markierungen liegen muss, damit der Schlitten auf jeden Fall sauber in der Führung sitzt. An der hinteren Schraube ist eine Kerbe, welche mit dem Schlitten hinten bündig abschließen muss, wenn der Schuh in der Bindung ist.
Hab ich das richtig verstanden, oder bin ich da auf dem Holzweg? Falls ja, klärt mich bitte schnell auf...

freak
23.11.2009, 22:25
stimmt soweit.

freak~[:fish:&:ghost:]

Blackhawk
23.11.2009, 22:30
alles klar....hab schon befürchtet mit ner falsch eingestellten Bindung rumzufahren...

knut
24.11.2009, 10:13
Wenn ihr nicht sicher seit, macht halt mal ein Foto.



Ich habe nach jeder Viertel Drehung den neuen Schuh reingestellt, mir ist allerdings absolut keine Veränderung aufgefallen...der Einstieg war nicht einfacher oder schwerer...

Hast Du denn die Position des Hinterbackens mit dem Schuh drin jedes Mal überprüft?



Und ganz ehrlich: Es gibt Fälle, die sollten sowas einfach machen lassen...

Blub
23.12.2009, 14:51
noch mal zum gelben Fenster ne Frage:

Muss dort bei richtiger Einstellung ein schwarzer Strich auftauchen? Oder sieht das ganze anders aus? Seit kurzem kann ich meinen Skischuh im Frontautomaten bewegen und würde das ganze gerne mal überprüfen...

splat
23.12.2009, 15:43
wenn du ein gelbes fenster hast, dann muss da entweder ein kleiner schwarzer strich in der mitte des fensters erscheinen oder das fenster muss zur hälfe schwarz, zur hälfte gelb sein. Gibts beides.

Blub
23.12.2009, 15:45
Gut danke. Das reicht mir schon.