PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valfréjus



Ameise
23.01.2006, 19:26
kennst sich einer von euch in valfréjus aus?
wie sieht es da mit freeriden aus, muss nicht direkt vom lift aus sein,ich habe nichts gegen einen kleinen aufstieg (1h).
es wäre sehr nett,wenn mir jemand "versteckte" hänge,couloirs etc. nennen könnte oder lohnende touren nennt.

vielen dank

simon

furious
19.09.2006, 08:43
Hi,

du warst doch inzwischen da, wie wars denn? Wir wollen über Silvester hin, vielleicht kannst du mal sagen obs sich lohnt. Ist halt günstig...

Ameise
19.09.2006, 09:09
ich werde was schreiben sobald ich meine karte wiedergefunden habe. was ich schon jetzt sagen kann ist, es gibt so gut wie keine freerider,dafür millionen holländer und so gleitschirmskifahrer,die immer auf kopfhöhe durch die gegend fliegen...

Ameise
21.09.2006, 23:14
grr,langer text ist weg.

1.startpunkt ist der rücken beim schlepplift (seuil),von dort aus kann man prinzipiel überall runter (vorsicht lawinengefahr!).im tal schiebt man dann bis zu einem weg,der einem zum sessellift führt.
2.ausgangspunkt ist wieder der rücken doch diesmal geht es erstmal ein stück unter dem sessellift (ramoure) entlang.dann geht es das erste große bewaldete couloir (skiersright) ins tal,es endet bei dem weg.
3.von der punta bagna aus steigt man (erst ein paar meter fahren ;)) auf die flanke,die zur pointe du frejus führt (gelb eingezeichnet).von dort müsste man ins grand vallon fahren können,welches dann in dem highlight,der steilstufe unterhalbt der "3" führt.die abfahrt konnte ich leider aufgrund der lawinengefahr nicht fahren,sah aber sehr verlockend aus.
4.startpunkt ist das col d`arrondaz.den einstieg/e zu 4 findet man indem man sich skiersright am felsen hält und die erstbeste steinfreie stelle nimmt und sie runterfährt (richtung hütte).von der hütte aus kann man einem wanderweg zur piste folgen.
5.startpunkt ist wieder das col,der rücken müsste auch über "4" zu erreichen sein aber die locals sind anderesrum.dafür muss man sich möglichst weit oben halten,damit man nicht zuviel schieben/tragen muss.wichtig ist,dass man nicht das bachbett fährt,welches direkt unterhalb der sesselliftes col 1/ der gondel punta banga 1 anfängt,denn das endet in tausenden wasserfällen.
6.von dem pass aus müsste man schön nach italien abfahren können,der endpunkt sollte beim tunnelanfang sein.man sollte nur irgendwie wieder zurück kommen ;)

ansonsten kann man überall zwischen der gondel (punta bagna 1) und dem sessellift (rumoure) fahren.dort findet man steile,kurze treeruns die mit cliffs gespickt sind.außerdem kann man natürlich unter der punta bagna sowie beim cold´arrondaz fahren.