PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schneeschuhen auf freeridetour



Powderfreund
20.11.2009, 11:16
gibt es eigentlich schneeschuhtouren mit ski am rucksack und anschließender freerideabfahrt, wobei die betonung auf abfahrt liegt? habe schon ein paar touren selbst gelaufen, möchte aber mal mit bergführer oder guide höher hinaus, LVS ausrüstung und entsprechende erfahrung ist vorhanden, oder nimmt mich mal eine gruppe mit? wäre super, wenn ich antwort bekäme
grüßle aus dem allgäu
Powderfreund

freak
20.11.2009, 12:02
ja du kannst natürlich prinzipiell jede bzw fast jede tour auch mit schneeschuhen gehen, auf dauer nervt es aber gewaltig. im prinzip spurst du fast immer, hast einen superschweren rucksack, muss die schweren füße (skischuhe+schneeschuhe) bei jedem schritt anheben...
funktioniert trotzdem, ich hab das früher auch gemacht.

freak~[:fish:&:ghost:]

Nuno
20.11.2009, 14:20
Schließe mich freak an...
Ich mache es zwar immernoch, stören tun mich aber auch die Schneeschuhe bei der Abfahrt...

Querfeldein
20.11.2009, 16:02
Und steile Querungen sind auch nicht gerade das einfachste mit Schneeschuhe.

Fabio K.
20.11.2009, 16:11
Ich habe einmal eine Super Tour gemacht wo der Berg von einer Seite sehr steil war und vom anderen Hang aus sehr flach. Ich bevorzuge aber Tourenski!!!!!

Tobitobsen21
20.11.2009, 17:11
Ich hab das auch mal probiert, als ich noch keine Freeridetauglichen Tourenbindungen kannte :D. Ich war alles andere als begeistert. Mit den Ski eine Tour zu gehen ist wesentlich Kräfte sparender, da man die Gleitfähigkeit der Ski ausnützen kann, bei den Schneeschuhen hingegen muss man schon mehr die Füße heben.

Auch steile und vereiste Querungen sind schwer, wenn nicht unmöglich zu gehen.

Ciao tobi

Powderfreund
22.11.2009, 19:04
danke für all die antworten, glaube, ich werde mal ne tourenbindung mir anschaffen und dann ausprobieren, ob es sinnvoller wäre mit touren zu beginnen,
grüßle aus dem allgäu
powderfreund