PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaunertal - Prävention statt Verbot



dru
19.11.2009, 09:29
Bin gerade darüber gestolpert:

http://kaunertaler-gletscher.at/skiregion/Freeride.htm

Ohne hier die Details beurteilen zu wollen bzw. die Selbstverantwortung eines jeden einzelnen wieder zu erwähnen, gefällt mir der Ansatz. Hab sowas auch schon vor vielen Jahren mal in der CH gesehen (ich glaube es war am Corvatsch?!) und habe es damals schon gut gefunden.

dRu

knut
19.11.2009, 10:58
Nee, klar, Secret Spot... :rolleyes:

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Man lernt am besten, während man es gerade tut. In Davos gibt es eine Lehr-Skitour mit solchen Tafeln, da finde ich es noch sinnvoller.

Denn ob es Sinn macht, so etwas entlang eines Puderruns zu platzieren, will ich jetzt mal dahin stellen. Denn a) sollte man bei sowas vorher wissen, was man tut und -da sehe ich in der Praxis den Hauptschwachpunkt- b) wenn die Bedingungen gut sind, hält doch eh keiner an solchen Schildern.

dru
19.11.2009, 11:36
Geb dir recht. Deswegen auch mein Hinweis, dass ich nicht wieder auf die Eigenverantwortung pochen möchte.



b) wenn die Bedingungen gut sind, hält doch eh keiner an solchen Schildern.

Tjia, el grande problema! Nicht das die Schilder jemanden aufhalten könnten, aber sie können ev. sensibilisieren. Darin seh ich den Hauptzweck. Besser wären ohnehin Schilder, mit Bildern von Lawinentoten bzw. Lawinenabgängen, ähnlich wie im Straßenverkehr. Am besten noch 5x12m groß und direkt an der Bergstation bzw. Einfahrt in die "Secret Spots" :D

dRu

patrick
19.11.2009, 22:11
In felix austria gibt es seit letztem Jahr auch einen Tourenlehrpfad im Sellrain auf der Tour zur Lampsenspitze(Klassiker)

http://mc2alpin.at/tourenlehrpfad/

Zorro
19.11.2009, 22:28
um zu dem einen hang zu kommen im ktal muss man erstmal einen potentiell steinschlag gefährdeten felsbrocken queren (wenig tragisch), dann fährt man auf einer früher präparierten piste.

prinzipiell positiv, gibts ja mitlerweile öfter (is ja easy gemacht und man erschließt neue zielgruppen). aber prävention statt verbot ist das nicht. war und ist ja nicht verboten dort abseits der piste zu fahren.

Afkanoab
19.11.2009, 23:00
kann sein, dass ich mich täusch, aber hatten se das nich schon letztes jahr ... ???

hobbes
20.11.2009, 11:26
Soweit ich mich erinnere gibts doch in Galtür diese Tore, die ein ähnliches Ziel verfolgen.

kaunertalfreak
20.11.2009, 23:34
kann sein, dass ich mich täusch, aber hatten se das nich schon letztes jahr ... ???

ja, diese schilder standen letztes jahr auch schon. stand auch schon davor und finde, dass diese schilder durchaus wirken. man wird auf jeden fall nochmal zur eigenen reflektion des fahrkönnens etc. veranlasst. ich glaube, dass man dem leichtsinn einiger leute dadurch doch zumindest etwas vorbeugen kann...