PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourengebiet für eine Woche gesucht!!!



Weißbier
15.11.2009, 22:23
Hi Guys
ich suche für eine Woche lang ein nettes Tourengebiet das von Wien aus in bis ca. 3 std. Fahrzeit zu erreichen ist. Wollte einfach nur wissen ob jemand von euch ein paar nette und interessante Vorschläge bringen kann! Gletscher müssens nicht sein sondern eher was gemütliches das auch für Anfänger geeignet ist. Wir wollen einfach ne Woche lang nur Touren gehen!
Greez

TomyLight
16.11.2009, 09:01
Frag mal Gletsch, er müsste sich um Wien ganz gut auskennen.

gletsch
16.11.2009, 13:36
hallo weissbier,

im 3-stunden-Einzugsberich von Wien findet sich einiges - durchaus auch abwechslungsreich im Sinne, dass sowohl ein Anfänger als auch ein ambitionierterer auf seine Kosten kommt. Zu fragen wäre, inwieweit du nach einen einzigen "Ausgangsstandort" suchst, oder vor Ort etwas mobil (z.B. eigenes Auto) sein kannst / willst.

Empfehlen kann ich z.B. das Johnsbachtal im Gesäuse. Sehr abwechslungsreiches Tourengebiet. Die Berge auf der Südseite des Tales sind Pulverschneeziele, wobei es auch schlechtwettertaugliche Dinge gibt. Die Berge auf der Nordseite sind eher Frühlings (Firn) Ziele. Die Zahl der Tourenmöglichkeiten reicht wohl für mehrere Wochen.

Ebenfalls sehr gut von Wien aus zu erreichen ist Hohentauern / Triebental. In Hohentauern gibts ein kleines Pistengebiet sowie einige davon unabhängige Tourenmöglichkeiten (Bruderkogel, Gr. u. Kl. Bösenstein). Das Triebental ist ein Seitental von der Bundesstrasse nach Hohentauern und bietet schöne Tourenziele auch für Anfänger.

Dann noch: Planneralm. Pistenskigebiet plus Skiplus-Tourenmöglichkeiten plus Touren "rückseitig". Kann man natürlich auch kombinieren mit dem Skitourengebiet rückseitig des Skigebietes Donnersbachwald/Riesneralm (Mörsbachhütte).

Eisenerz/Präbichl: auch hier gibts (zusätzlich zum kleinen Skigebiet auf dem Präbichlpass) eine grosse Zahl von Touren, v.a. wenn man die Eisenerzer Ramsau mit einbezieht.

Noch ein Tal weiter: Sölktal. Sehr "entrücktes" Tal ("einschichtig"). Viele Tourenmöglichkeiten (evtl. aber weniger für Anfänger geeignet).

Im Schall-Verlag gibt's den Skitourenführer Ostösterreich (in Form einer Ringmappe). Da sind so an die 800 (oder mehr?) gängigen Tourenmöglichkeiten drin. Davon sind (fast) alle innerhalb von 3h von Wien aus zu erreichen. Aus der Vielzahl der Möglichkeiten würde sich dann auf dieser Basis sowie der eigenen Vorlieben ein Basisstandort herauskristallisieren lassen.

Weißbier
16.11.2009, 15:40
ui super danke für die netten tipps!!! werde das mal mit meiner tourenpartnerin absprechen ;)
wir wollten schon irgnedwo in den bergen ein basisquartier beziehen! mal schauen ob dies möglich ist, hört sich aber alles super an werd mir das mal genaueranschauen!
danke
greez sendo

gletsch
16.11.2009, 16:05
Gerne.

Die oben angesprochenen Gebiete sind alle ganz normale Orte (Johnsbach, Hohentauern, Vordernberg, Donnersbach, Donnersbachwald, Großsölk, St. Nikolai/Sölktal, ...). D.h. das sind Orte, die "tausendmeilen" entfernt sind von der typisch westösterreichischen Skitouristenfabrik. Also "echte" Dörfer mit etlichen Dutzend Häuser mit Einwohnern (die meist Auspendler sind) plus ein paar Gasthöfe. Viele dieser Gasthöfe bieten steirische Spezialitäten an und haben oft eine sehr lohnende Küche (d.h. die Gefahr der industrialisierten Systemgastronomie ist da geringer als in Westösterreich). Manche sind auch explizit auf Skitourengeher spezialisiert, d.h. man findet dort dann Infos über die Touren bzw. konkreten Bedingungen. Grad im Johnsbachtal sind einige dieser Gasthöfe überregional bekannt dafür (ansonsten gibt es im ganzen Johnsbachtal für Alpinskifahrer genau einen kurzen Übungslift :)).

Sicher ein ganz anderes Erlebnis als in Westösterreich, wo der Ort ja nur dazu da ist um die Skitouristen zu unterhalten.

Planneralm ist ein Almdorf auf 1600m mit AV-Haus, paar FEWOs und paar Gasthöfen.

Im Triebental gibt es paar Bauernhöfe und - ich glaub - zwei Gasthöfe.

Ist man rein an Skitouren interessiert hat man kein Problem damit für eine Woche unterschiedliche, interessante Ziele zu finden.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Orte / Regionen in der Steiermark. Manche dieser Gebiete lassen sich aber fast besser täglich von Wien aus ansteuern. Andere wiederum (z.B. die Region Aichfeld-Murboden) sind eher schneeärmer (aber bei guten Bedingungen durchaus lohnend) und weisen mühsame Zugänge (lange Auffahrten in Talgräben zu den Ausgangspunkten der Skitouren) auf - oft mit prekären Strassen- und Parksituationen.

Ich hab quasi die "kompakteren" Gebiete rausgesucht, d.h. wo man rund um ein Standquartier (evtl. mit jeweils paar Minuten Zufahrt) möglichst viele, abwechslungsreiche Touren findet.

freeriderin
16.11.2009, 16:16
(...) Westösterreich, wo der Ort ja nur dazu da ist um die Skitouristen zu unterhalten.


:D Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass sich nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen und die Saisoneinheimischen durchaus gerne selbst mitunterhalten und unterhalten lassen :D

Sorry, das war natürlich jetzt OT, bin schon wieder weg :cool:

gletsch
16.11.2009, 16:52
(...) Westösterreich, wo der Ort ja nur dazu da ist um die Skitouristen zu unterhalten.


:D Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass sich nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen und die Saisoneinheimischen durchaus gerne selbst mitunterhalten und unterhalten lassen :D

Sorry, das war natürlich jetzt OT, bin schon wieder weg :cool:

Du kannst aber ruhig länger hierbleiben :).
Ja, die Einheimischen (plus die Saisoniers) in diesen Touristenfabriken kriegen ja dafür bezahlt, dass sie die Skifahrer unterhalten. Dass manche von ihnen dabei auch Spass haben ist eine nicht von vornherein intendierte Nebenwirkung :).

freeriderin
16.11.2009, 17:00
(..) nicht von vornherein intendiert (..)

sicher??

:D

Nee, jetzt mal im Ernst: super Tipps gibst Du hier! Ostösterreich liegt halt so gar nicht auf meiner Skikarte, daher bin ich leider keine Zielgruppe.
Aber wer weiß, wenn's mich doch mal an den Balkan zieht, komme ich sicher auf Dich zurück :)