PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was am Anfang?



bender
23.01.2006, 11:27
Hallo miteinander!
Wollte eigentlich schon letztes Jahr mit Freeskiing beginnen, doch konnte ich damals noch nicht. Dieses Jahr habe ich es mir fest vorgenommen. Bisher fuhr ich immer extrem teilierte Fun-Carver und Race-Carver. Macht immer noch Spass, aber die vielen Movies und das zuschauen in den Parks machte Lust auf mehr. Ich werde Samstag in die Ferien fahren. Habe mich da auch schon für einen eintägigen Kurs angemeldet. Ski ist schon dabei. Hoffe der bringt mir etwas. Von meinem Sportgeschäft konnte ich einen letztjährigen Atomic Sugar Daddy günstig kaufen. Nun meine Frage(n):
Was sollte man am anfang machen? Hab schon ein paar Guides gelesen. Aber womit sollte man anfangen? Normale Sprünge gerade aus sind kein Problem. Aber was soll man als nächstes versuchen? 180er? 360er? Oder lieber erst ein paar andere Sachen? Für mich als "Anfänger" in dem Bereich ist es schwierig abzuschätzen, was man sich am Anfang zutrauen kann, ohne das es gleich gefährlich wird. Angst habe ich nicht wirklich, aber Respekt. Natürlich ist die Sicherheit für mich extrem wichtig. Trage Helm und Rückenpanzer. Deshalb, womit habt ihr begonnen? Wie seit ihr an dies Sachen ran gegangen?

Danke und Grüsse bender

gex
23.01.2006, 11:49
hallo im forum!!
du startest glaub besser als baca...

zum thema: ein paar grabs sind nicht schlecht und sehn auch echt gut aus!!
also ab in den big air guide!!
link:
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=82&Itemid=206



greetz gex

bender
23.01.2006, 11:53
ähm sorry...was bedeutet "baca"? :-\
Kenn ich leider nicht den Begriff.

Phil
23.01.2006, 11:55
Geh doch einfach rus und fahr Ski! Wenn Du Springen magst, dann spring, wenn Du Tiefschnee fahren willst dann tu das. Es gibt keinen Lehrweg Freeski, was zum Teufel ist denn Freeskiing überhaupt? Geh raus Fahr!

gex
23.01.2006, 11:56
sorry das ich das nicht erklärt habe...

war auch ein neustarter im forum, sein start ging aber in die hose....
kein plan ob er sich mittlerweile in unsere gesellschaft hier integriert hat ;)

gruß gex

Janne
23.01.2006, 12:15
n paar grabs sind zum anfang sicher gut. kannst ja auch so kleine pistenfreestylesachen (nose-tailturns, ollies, gepoppte 180 etc,) ausprobieren oder einfach mal alle pisten fakie runtercruisen. da kriegste ein bissl das gefühl für den ski und die fantasie für neue sachen ;D und sonst guckst du was die anderen im park machen und versuchst es nachzumachen (aber guck nicht zuerst die auf den monsterkickern an.. ;D)

viel spass in den ferien

gruzz

bender
23.01.2006, 13:12
Danke schonmal vielmals!
Nose-Tailturns? Ist damit gemeint, auf den "Skispitzen" zu drehen? Drehungen sonst auf der Piste waren bisher nicht schwer, nur das halt die Skikanten der Fun-Carver extrem schnell einsetzten. Da musste man ziemlich aufpassen. 180 bin ich noch nie gesprungen. Auf was muss man beim rückwärts landen achten? Wie ist da die Körperhaltung? eher zur Skispitze? Warscheinlich merkt man dies aber auch selber ziemlich schnell. Sorry für die vielen Fragen, aber ich freue mich wie ein kleines Kind auf den verdienten Urlaub. Aber das tu ich eh jedes Jahr. Bin ca 2-3 WOchen im Winter auf der Piste. Denke, in 2-3 Wochen kann man doch schon einiges lernen. btw was heisst gepoppte 180? Normal auf der Piste aufspringen und drehen? Also ohne Kicker oder dergleichen?

Janne
23.01.2006, 15:44
mal gucken, dass sind ne menge fragen ;D

also, tail-und noseturns sind auf skiern genau das gleiche wie beim snowboard: du drehst, wie du richtig erkannt hast, auf dem tail, bzw auf der nose

180 landet sich besser wenn du das gewicht eher zu den skispitzen hin verlegst (es sei denn du machst gerne judorollen rückwärts ;D) aber wenn du das im fahren, also ohne kicker, machst, spielt das nicht so eine rolle, weil du eh nicht hoch fliegst..aber das findest du am besten einfach selber raus. aber beim fakifahren auf jeden fall immer neutral stehen oder am anfang das gewicht auf der nose haben.

poppen ist ein der begriff der vom skateboarden kommt (und fälschlicherweise auch im zusammenhang mit gewissen sexuellen aktivitäten benutzt wird :o) und bedeutet, dass man das brett vom boden ab"poppen" lässt. genau das gleich machts du mit den skiern wenn du einen ollie springst. du poppst über das tail (oder auch die nose, in diesem fall ein nollie) vom schnee ab. dies kannst du nun mit spins kombinieren (kleiner tipp: erst mal im flachen versuchen und dann ausm rückwärtsfahren..geht viel besser als wenn du vorwärts fährst..da kannst dus mit nem tailturn kombinieren und mit etwas übung glatt nen 3er ausm flachen stehen..macht echt bock ;D)

so, ich glaube damit wären die fragen beantwortet..kommen noch weitere? ;)

bender
23.01.2006, 15:51
so, ich glaube damit wären die fragen beantwortet..kommen noch weitere? ;)


;D
Vorerst nicht. Danke für deine Erklärungen. Am liebsten würde ich gleich die Arbeit liegen lassen und in die Berge fahren. Aber von nichts, kommt nichts. Geld braucht man immer. :D Naja, noch 5 Tage

Hanni
31.01.2006, 16:42
Hi
ich bin auch noch ein halb anfänger ich kann 360, 180 tailgrab, 180 indy usw... aber mein problem ist wen ich 540 machen will ich dreh da net weiter bei 360 da hör ich einfach auf was kann man da machen? ;)

campagnard
31.01.2006, 16:50
länger fliegen …

1080Xtreme
31.01.2006, 21:22
das klingt einfach danach, dass du noch nicht bereit bist, für den 5er, eine rotation stoppt nur die angst, zumindest wenn sie unfreiwillig gestoppt wird.

Hanni
01.02.2006, 19:24
so ein shit. Das find ich ja mal blöd ;)

Janne
02.02.2006, 10:20
geht mir aber auch so.. hab mir gestern fast die kniescheiben rausgeschossen, weil ich dauernd 360 + 90 gedreht hab und immer auf die tablekante geknallt bin.. ich hab jedesmal kurz vor 3er die spannung gelöst weil ich das so automatisiert habe.. was auch hanni helfen könnte ist einfach mehr airtime und vor allem höhere airs. dann kannst du die vorspannung besser halten und weiterspinnen..
ich werd mir erst mal die knie wieder zurechtflicken und dann wohl wieder versuchen gehen..geiz und schmerz sind geil.. ;D

Meyers
02.02.2006, 14:47
falls du angst vorm rückwärtslanden hast, dann fahr einfach mal rückwärts über nen minikicker (zero spin) und schau dass du bißchen fliegst und dann landest! so bekommst ein gefühl dafür wie es sich anfühlt... hab ich auch so gemacht, weil ich angsthase bin :-[

könnte jemand das mit dem (n)ollie nochmal genauer ausführen? hab ich auch schon gesehen und versucht, aber bekomm meine spitzen nich so hoch ausm schnee, bzw. wenn es funktioniert dann ist da nix mehr mit "poppen"!