PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4, obsethed oder bent chetler



rckr
14.11.2009, 14:17
Hi!
würd mal gern eure meinung hören....

ich will mir nen Backcountry ski kaufen der 100%ig nur im BC gefahren werden soll (piste als maximal nur zubringer)

als bindung werd ich mir auf jedenfall die Baron draufhauen!

zu mir: Größe 182cm, Gewicht 73kg.

In meiner näheren auswahl hätte ich bisher den

-Scott P4 (2009) in 181 oder 191
-k2 obsethed
-atomic bent chetler

der bent chetler gefällt mir eigentlich ganz gut, frag mich nur ob man mit der breite noch halbwegs vernünftig kürzere touren laufen kann?!
der p4 hat ja noch kein rocker... nachteil? sonst soll der ski sich ja super fahren und von der qualität hammer sein?!

was würdet ihr mir so empfehlen?
gruß
rckr

freak
14.11.2009, 14:24
also für 100% bc würd ich was mit rocker nehmen. wobei es natürlich darauf ankommt was für dich bc heisst...

freak~[:fish:&:ghost:]

LeoDede
14.11.2009, 16:11
Scott 4 , super ski, mirt scheiss Design!!:mad:
Schade!!
Der K2 Ob, fährt sich auch wunderbar, und hat nen Rocker.
Der Bent Chetler gefällt mir persönlich optisch am besten.
Gibts aber nur in183 er länge, reicht dir aber allemal!!!

rckr
14.11.2009, 16:52
ausssehen is mir egal wenn der ski taugt ;)
ist rocker wirklich wichtig? man hört ja dass die meisten hersteller ihren rocker wieder zurückschrauben?!

der ski wird mein 3. paar das nur ausgepackt werden soll wenn man powdern kann... also den kompromisslosen 120er bent chetler oder den etwas dünneren obsethed oder p4??
bringt mir der extrazentimeter was?? kann man mit dem bent chetler noch vernünftig kürzere touren gehen?

den p4 würd ich mit baron und felle für 600€ kriegen,
obsethed und bent chetler mit baron (aber ohne felle) ebenfalls für 600€

LeoDede
14.11.2009, 17:07
Wo hast du dass gehört mit dem Rocker rückgang???
Das is schmarrn, Rocker werden nächstes Jahr weiterhin der Renner!
Scott P4 bekommst du auch günstiger, nehm den 08er , hat sich ausser,m design nichts getan!!!

rckr
17.11.2009, 15:30
hmmh ich tendier zum bent chetler...
ich frag mich nur wie gut die felle auf dem ski halten??
kann man damit überhaupt vernünftig touren gehen, jetzt mal vom gewicht her abgesehen??

rckr
17.11.2009, 20:47
auch der Salomon Czar 09/10 hats mir mittlerweile ziemlich angetan!!
hat jmd erfahrung mit dem ski?? wie weich ist er im vergleich zu den anderen?
bissl nachdenklich machen mich die 44,7 Radius beim 182er... sonst scheint er ja ziemlich genau das zu sein was ich will... nicht zuuu weich (hellbent...), gute breite, akzeptabler preis...
qualität? salomon... ich denk mal ziemlich gut oder?! :)

freak
17.11.2009, 22:06
von allen bisher vorgeschlagenen ski würd ich an deiner stelle wohl den czar nehmen. easy im tiefschnee zu fahren, geht aber auch gut genug auf der piste und im schlechten schnee um ihn zum touren zu nutzen.
allerdings ist er echt schwer.

freak~[:fish:&:ghost:]

rckr
17.11.2009, 22:17
ok, hmmh ZU SCHWER wenn noch ne baron draufkommt??
was sagst zu den 44,7 radius??

freak
17.11.2009, 22:19
zu schwer nicht. schwer eben. kenne mehrere die mit czar+duke touren gehen, muss jeder selbst wissen.
der radius ist mir persönlich völlig egal. interessiert im tiefschnee doch überhaupt nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

rckr
17.11.2009, 22:45
ok danke für dein rat...
was sagst zur bindungsmontage? center oder am 2.punkt bissl weiter hinten? wie wirkt sich das aufs tourengehn aus?

blindside
17.11.2009, 23:45
armada JJ 185 central montiert

billig bei chainreactioncycles.com unter snow

freak
18.11.2009, 08:33
ok danke für dein rat...
was sagst zur bindungsmontage? center oder am 2.punkt bissl weiter hinten? wie wirkt sich das aufs tourengehn aus?

ich bin ihn auf dem hinteren punkt gefahren und fand ihn gut. tour bin ich nicht mit gegangen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
22.11.2009, 15:16
hmmh ich tendier zum bent chetler...
ich frag mich nur wie gut die felle auf dem ski halten??
kann man damit überhaupt vernünftig touren gehen, jetzt mal vom gewicht her abgesehen??

Also zum Thema Gewicht hab ich mal beim Sport Conrad angefragt und der nette Herr am Telefon hat dann die Ski gewogen und gemeint, dass der Obsethed in 179, Gotama in 183 und der Bent Chetler in 183 alle ca. um die 4,4 kg wiegen. Demnach macht das dann wohl keinen Unterschied, weswegen ich den Bent Chetler holen würd. Die Breite mach bei tiefen Touren-Tagen auch keinen Unterschied mehr, ich denke im gegenteil, dass breite Ski mit Tip-Rocker da im Vorteil sind, da du nicht bei jedem Schritt den abgesoffenen Ski wieder aus dem Schnee kicken musst...

kannst ja auch mal noch fabi freeride fragen, der ist den bent chetler gefahren und hat ja jetzt den p4

Greetz

bikefritzel
22.11.2009, 21:27
hallo,
ich häng mich mal hier an diese frage dran.
ich möchte mir eigentlich auch sehr gerne den p4 kaufen, da ich einen breiteren ski haben möchte (bisher dynastar big trouble, ka von wann, den grünen, 89mm unter der bindung jedenfalls)

da der neue ski wohl aber ein ski sein würde, den ich an rund 75% der tage hernehmen möchte, sollte er sich auch bei schlechterem schnee gut fahren lassen und auch auf der piste den einen oder andern carvingschwung zu lassen. (meine aufteilung für einen neuen ski wäre: offpiste 70%, park 15%, piste 15%, dass es kein racecarver ist, weiß ich und dafür hab ich auch noch nen anderen ski.)

denkt ihr, dass der p4 das erfüllen würde oder taugt der nur im powder? bzw. in wie weit kann man den angaben der scottwebsite trauen: park70%, offpiste30%; kann ich mir bei der btreite schwer vorstellen.)

grüße
ps design is nicht schön, mir aber wurscht
ps sorry rckr, dass ich da so in deinen thread reinplatze.

freak
22.11.2009, 23:00
da könnte der p4 imho einigermaßen passen. auf der piste und im park aber schon eher ne notlösung, find ich.

freak~[:fish:&:ghost:]

Schneebagalut
27.11.2009, 17:53
P4 wäre für mich der passende Pisten, Park und ab und zu ne Variante Ski, ...fährt sich auch auf Piste sehr angenehm, wenn man nicht grad Slalom fahren will ...aber wer will das schon?

Für 100% BC kann ich den Chetler nur empfehlen. Fährt sich obergeil auch im Acker und sieht mörder gut aus :)
Ich will den auch haben (oder Kuro oder JJ oder Hellbent) :) damit wird dann mein Seth 190cm zum Allrounder degradiert :p

Der P4 ist für Pow zu wenig breit und hat kein Rocker, der Obsethed ist wenn Touren ne grosse Rolle spielen vielleicht die Alternative.

Gruss

tiefschneehengst
01.12.2009, 22:53
denkt ihr, dass der p4 das erfüllen würde oder taugt der nur im powder? bzw. in wie weit kann man den angaben der scottwebsite trauen: park70%, offpiste30%; kann ich mir bei der btreite schwer vorstellen.)


also ich wuerde sagen "ja " beim neo war es so ,absolut 50/50 und von den anderen die scott fahren, weiss ich ,das die absolut zufrieden waren .
heuer wirds der gotama :-)))