PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidige Schischuhfrage...



ravenboardz
13.11.2009, 12:49
Es ist mal wieder an der Zeit einen Neuen zu kaufen...
Und da ich "fast" immer gelitten habe nach ca. 1St(wenn überhaupt so lange) wird nicht gespart! Ich habe sehr schlanke Füße, leichte Problemstellung und n Knick dank Bruch im Schienbein...
Also sammelt man Eindrücke, Bewertungen, Tests etc.
Und geht in div. Läden.
Und dann wird es eben noch komplizierter.
Z.B. Bittl(ne kleine Apotheke, ich weiß)...der sehr nette und super kompetent wirkende Verkäufer legt mir sein gesammtes Wissen auf, dass wiegt einiges und läßt den Skieschuh alles können was ich brauche:
Ich fahre Backcountry, Piste sowie Snowkiten. Das alles seeehr kraftvoll, ich liebe große Schwünge, brauche Platz und fahre recht "schnell"... und das mit viel Hebel (193cm) und Gewicht (105kg blank)...
Also ist eine Hikefunktion mit abfahrtsorientierter Tourenbindung nicht verkehrt? Oder kann ein norm. Freerideboot auch für kurze Hikes herhalten? Er meint genausoisses...und Tourenskischuh sind nicht wirklich der Abfahrtsburner, für meine Zwecke. Wenn ich Pech habe müssen wir Schäumen und das sind dann 350 Euronen plus die 300-400,- für den Schuh!!! WOW!!! Aber das geht ja dann auch so 5-6 Jahre:-))) Ach was...?
Dann unten in der Tourenabteilung genau das Gegentum...
Die sind mittlererweile sooo gut, da is kein Unterschied zum Freerider, aber man kann super Hiken und rumlaufen um die sch**ß Leinen fürn Kite auszulegen und überhaubpt...
Tscha
Was nun? Und wo ne Alternative? Und was sagen die Leidensgenossen aus eigener Erfahrung?

Spaetzle
13.11.2009, 12:57
hab mir einen beim ertl/renz anpassen lassen...top schuh..bis jetzt keine probleme...so macht skifahren spass..

das ist mir jeden euro wert..

ravenboardz
13.11.2009, 13:32
wase koste? Und dann immer noch die Schuhfrage...Freerider oder Tourer...

Spaetzle
13.11.2009, 13:46
also bei nur einem schuh in verbindung mit deinen massen und den eher kleineren aufstiegsambitionen würde ich def. einen normalen schuh nehmen.

kosten: normalpreis skischuh plus anpassungen...kommt dann halt drauf an, was er alles machen muss (einlagen, innenschuh, schäumen, usw) einlagen kann man theoretisch von der kasse zahlen lassen..sind ja orthopädische einlagen.

mitte dezember gibts dazu nen kleinen artikel im portal..

ravenboardz
13.11.2009, 13:55
merci

Spaetzle
13.11.2009, 13:56
wenn das für dich ne option ist, schreib mir nochmal ne pn..

bachmichl
13.11.2009, 14:47
wenn es ein freerider werden soll, lass dir doch nen strolz machen. die schuhe sind super, meiner hat mittlerweile ca. 200 tage auf dem buckel und sind sicherlich günstiger, wie wenn du dir einen regulären skischuh kaufst und dann den innenschuh 'wegwirfst' um dir dann einen geschäumten machen zu lassen!

die schale wird bzgl. grösse passend zu deinem fuss gewählt, je nach dem ob du es eher komfortabel oder 'sportlich' magst. zusätzlich kannst du auch zwischen unterschiedlichen flexwerten wählen.

servus,
michael

suntoucher
13.11.2009, 17:14
noch ein vote für strolz;)

how
13.11.2009, 17:54
Mit meinen Strolz-Schuhen bin ich sehr zufrieden.

Ich habe Sie mir allerdings bei Strolz vor Ort im Skigebiet machen lassen. Das war auch gut so, weil in den ersten Tagen noch 2 kleinere Anpassungen nötig wurden. Bei meiner Frau war es ähnlich.

Ob es unbedingt eine Strolz-Schale sein muss? Ich bin mit meiner zufrieden aber eine *passende* andere tut es bestimmt genauso gut.

Schäumen solltest Du aber unbedingt dort lassen, wo ein einfaches Nachbessern möglich ist: Wahrscheinlich also im Skigebiet. Wichtig ist auch, dass der "Schaumschläger" viel Erfahrung mitbringt.

Bei den Strolz-Schuhen ist außerdem die Ersatzteilversorgung super. Du bekommst alle alten Teile. Schnallen, Schrauben, Nieten - war bisher alles umsonst. Neue Sohlen haben fast nichts gekostet. Repariert wurde bei Strolz im Laden immer für lau. Das relativiert den Preis: Bei mir waren es vor 5 Jahren ca. 600€.

bachmichl
13.11.2009, 19:42
Ob es unbedingt eine Strolz-Schale sein muss? Ich bin mit meiner zufrieden aber eine *passende* andere tut es bestimmt genauso gut.

es ist halt wohl die günstigste lösung! letztendlich verlangt strolz für die schale ca. 250€. dafür bekommst du kaum einen vernünftigen skischuh inkl. innenschuh! den innenschuh könntest du nach dem schäumen ja 'wegschmeissen'!

servus,
michael

ravenboardz
14.11.2009, 10:40
Klingt ja sehr interessant...kenne ich garnicht. Muß ich ma googlen.

Spaetzle
14.11.2009, 10:43
nochmal ne info, mit dem vermerk, dass es mir wurscht ist wo gekauft wird.

ein skischuh nach maß muss nicht unbedingt geschäumt werden. meist reicht eine gründliche vorauswahl (bei ertl und renz mit laservermessung des fußes) und ein paar kleine anpassungen und man hat einen schuh der gut sitzt.

gruss
spätzle

ravenboardz
14.11.2009, 10:58
Also ich bleibe beim "normalen" Schuh, da ich wirklich nur im Ausnahmefall (falsche Abfahrt) oder eben zum Snowkiten die Hikefunktion brauche, und da ist ein Freeride oder Allmountain wohl schon mal richtig. Tourenschuh is somit rausgefallen...ein kleiner Schritt.

ravenboardz
15.11.2009, 13:29
...dem ganzen folgt dann die 2te Frage: Welche Touren-Bindung? Sie muß mich aushalten und easy zu bedienen sein.
Eben Abfahrtsorientiert...
Bei den ZWerten ist das so ne Sache...ich fahre ne X10 und habe die noch NIE ausgelößt, trotz meiner Fahrweise und des Gewichts! Und sie ist voll ok. Andere Bindungen gehen dauernt auf, also is es wohl eher ne Markensache sowie meine sanfte Fahrweise!?

ravenboardz
17.11.2009, 09:14
Wie taucht den ne Naxo?

freak
17.11.2009, 09:24
kommt drauf an wie tief das wasser ist!
naxo-bindungen, gerade die nx21 und 22, sind ausgezeichnete flachwasser-taucher! aufgrund ihrer an die guten lichtverhältnisse im flachwasser angepassten augen sehen sie aber in größeren tiefen schlecht, weswegen sie diese etwas scheuen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ravenboardz
17.11.2009, 09:37
::party2::