PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dammkar mit oder ohne LVS? ???



skifree
22.01.2006, 21:53
Hi
habe in verschiedenen Quellen jetzt unterschiedliches grfunden.
Brauch man am Dammkar LVS und sonstiges Lawinengerödel oder ist es so kontrolliert, dass es auch ohne funzt?

Grüße ???

FatFreddy
22.01.2006, 22:09
ein echter freeskier braucht kein lawinengerödel ::) im ernst - es gibt tage, da kann man unfälle mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausschliessen. zb im august 8)
andereseits - was bringt schon lawinengerödel, wenn man damit nicht umgehen kann?

::)

Soulskier
22.01.2006, 22:13
:o ::)
Die Sprengungen und ggf. Sperrung vom Dammkar dienen nur zur Risikoverringerung, da es dort halt keine Möglichkeit gibt, die Einzugsbereiche einiger gefährdeter Hänge zu umfahren.
Am 23.12. bin ich dort z.B. in ein kleines Schneebrett gekommen, war alles andere als lustig.
Denke damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Edit: Fände deine "verschiedenen Quellen" ja mal hochinteressant.

Opa
22.01.2006, 22:26
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Soulskier
22.01.2006, 22:29
Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Wenn ich mir so anschaue, wie sich dort die Klientel vom Vormittag zum Nachmittag hin ändert, würd ichs für möglich halten.

campagnard
22.01.2006, 22:35
klingt ähnlich wie die frage in der nebelhornbahn, ob man sich erst einen abs rucksack oder erst einen pieps zulegen sollte … ??

greg
23.01.2006, 00:24
naja, immerhin finde ich es gut das sie oder er die frage stellt. auch wenn die frage manchem dumm erscheint, sollte man in diesem teil des forums keine sorge haben fragen zu stellen, selbst wenn sich hinterher rausstellen sollte, dass sei "dumm" war.. und selbstverständlich, wenn man das dammkar zu seinen besten (und meisten) buckelpistenzeiten kennengelernt hat und weiss, dass es dort einen pistendienst gibt, stellt sich die frage schon. und ich persönlich würde geöffnete variantenabfahrten im normalfall als sicher einschätzen. wie das beim dammkar ist, weiss ich nicht.


gerade wenn skifahren in amerika kennt und das dammkar vielleicht mit inbounds vergleicht ist es nicht selbstverständlich einen pieps mitzunehmen. immerhin wird dort hinter jeden hügel und in jede mulde eine stange dynamti geschmissen..

Zorro
23.01.2006, 08:07
war auch noch nciht dort, aber wenn man auf geöffneten routen fährt bracuht man das eigentlich nicht. anders siehts bei kontrollierten variantenabfahrten aus. (wenn ich das jetzt mal nciht verwechsle...). routen sind glaube kontrolliert und gesichert, varianten nur kontrolliert (also mit restrisiko).

weis halt jetzt net ob am dammkar das routen und/oder varianten sind. wenn ich da was vertausche bitte verbessern.

skifree
23.01.2006, 17:44
frage dumm oder nicht dumm,

wie gesagt ich habe gelesen dass man locker ohne fahren kann und habe mich mit einem freund gestritten, der meinte wir könnte da locker ohne Ausrüstung hin.
(Ich mache es mit Sicherheit nicht)
Da ich aber die Locatin nicht kenne wollte ich mal bei profs nachfragen.
Danke für eure Infos

campagnard
23.01.2006, 17:49
nehmt einen pieps, schaufel, sonde mit ... im fall der fälle ist man froh drum, außerdem lässt sich alles für recht wenig geld beim dav ausleihen.

Querfeldein
28.01.2006, 23:35
meines erachtens gibt es folgende unterscheidung:

-kontrollierte/gesicherte routen/varianten
-gesicherte aber nicht kontrollierte routen varianten

jeweils vor lawinengefahr geschützt (und umliegender einzugberiech) sonst eben gesperrt! allerdings teilweise nacch pistenschluss kontrolliert ob sich einer nich nzufällig das bein gebrochen hat und da liegt, teilweise eben net...

sind meist die dinger wo am anfang nen schild steht: nur für geübte skifahrer ^^



zum thema: mir wärs eg egal ob mans brauch oder net, wenn mans hat kann man es doch tragen/mitnehmen, also so nen kleiner pips den ich am bauch hängen hab stört mich persönlich absolut nich... und für schaufel/sonde wird doch auch noch genug platz sein im rucksack!

gruß

chris da skifahrer
01.02.2006, 10:58
hey leutz,

ich muss mich jetzt mal einmischen.auch das dammkar ist alpines gelände und* kein kinderspielplatz.auch wenn dort gesprengt wird hast du keinen freifahrtschein auf unversertheit.die frage ob mit oder ohne lawinengerödel kannst du dir selbst beantworten, indem du dich frägst wie lange du noch leben möchtest.wenn man sich in so einem gelände bewegen willst gibt es einige regeln zu beachten.
1, nie ohne lvs gerät (jeder eines, nicht nur am körper tragen sondern auch anwenden können)
2, schaufel und sonde sind immer dabei
das sind die basics. wenn du jezt noch einen abs rucksack, avalung oder lawinenball hast darfst du die natürlich auch mitnehmen.
3, nie alleine freeriden gehen
4, rettungsnummern vorher im handy speichern
5, lawinenlagebericht checken (http://www.lawinenwarndienst-bayern.de)
6, 3x3 methode 10x auswendig aufsagen.
was noch so in einen rucksack gehört steht auch hier http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=80&Itemid=254

wer jetzt immer noch ohne lvs gerät freeriden will, oder auf diese regeln sch...t, sollte mal auf den folgenden seiten vorbeischauen.
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/index.php

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/unfall.php?ID=21 der dazgehörige lawinenlagebericht http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lagebericht/index.php?lb_zur=2006-01-28

Respect your Playground


in diesem sinne, wünsche ich euch allen eine unfallfreie skisaison

chris da skifahrer

Rispondo
01.02.2006, 11:12
Allein die Frage dürfte sich garnicht stellen.

OHNE RICK geht man nicht ins Gelände !! Und wenns das Pflaster was ich brauche und fest im Back deponiert habe.

Risp. ;D

Querfeldein
01.02.2006, 11:56
Es reicht aber auch nicht nur 3x3 auswendig zu können... viel erfahrung ist das a&o!Nur Jemand der Einflüsse wie z.B. Verwehungen, Wanrgeräusche, evtl. Schneedeckenaufbau richtig deuten kann, bewegt sich wirklich auf der sicheren Seite!

Es steht zwar vieles im LLB drinne, aber auch das kann sich ändern, also wie unser Bergführer immer sagte:

"Man fährt mit offenen Augen und ohren" ;)

Jeder sollte nur in dem ihm angemessenen Bereich fahren. Ein "Anfänger" der z.B. die Stop&Go Methode beherrscht, geht bei Lawinenstufe 2 Hänge bis 35° fahren, ist somit sicherlich durchweg auf der sicheren Seite. Ab Lawinenstufe 3 dürfte er laut Methode Hänge bis 30° fahren, verschätzt er sich aber um drei, vier Grad, beachtet er nicht den Einzugsbereich, ist der Hang stark verweht, kann diese Beurteilung fatal sein.
Jemand der all diese Faktoren beachtet und vorallem! berücksichtigt, kann wesentlich weiter gehen in dem was er fährt und wie er es beurteilt.

Was ich sagen will ist, dass ein Jeder nach könnenstand objektiv und vorallem Präzise seine Föhigkeit zur beurteilung, beurteilen sollte!

Zorro
01.02.2006, 12:27
denke die frage stellt sich schon wenn man kein lvs-set hat. wenn ´man ejdoch eines hat wie der themenstarter stellt sich dei frage tatsächlich nicht mit etwas nachdenken...

skifree
01.02.2006, 17:13
jetzt musss ich mich doch nochmal einmischen


"...locker ohne Ausrüstung hin.
(Ich mache es mit Sicherheit nicht)"

wie ich oben bereits erwänt habe würde ich es nie ohne ausrüstung machen.
Wie gesagt gibt es in anderen Foren andere meinungen, die eben mein Freund als argument gebraucht hat.
Er hätte sich die Ausrüstung kurzfristig leihen müssen. und das DAV Materiallager hatte schon zu.
ich stimme mit all eueren komentaren überein. NIE OHNE!

greg
01.02.2006, 17:15
ich sage ganz klar: manchmal schon ohne.. die frage ist nur, warum sollte ich ohne gehen?

Rispondo
01.02.2006, 17:22
Richtig ! @greg
Nie ohne Gummi versteht doch auch jeder - oder !

Frage @greg:
Hast Du die Aufstiegsroutre eingezeichnet ? (Lawinenunfall/Allg.)

Gruss
Risp.

greg
01.02.2006, 17:35
welche aufstiegsroute?

Rispondo
01.02.2006, 17:50
... die

Querfeldein
01.02.2006, 22:03
nein, kommt so von www.lawinenwarndienst-bayern.de

da sind immer berichte über aktuelle lawinenunglücke.