PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt amtlich: Zollgebühren für Ski in die CH



limo
11.11.2009, 19:25
War schon öfters mal ein Thema hier im Forum, jetzt ist es amtlich:

Der Zoll für importe aus der EU in die Schweiz beträgt für Ski, Board, Skischuhe... genau

120 CHF für 100kg Skibruttoware Für den Big Dump also 11.30 CHF. DPD verrechnet zusätzlich noch 8 CHF Fakturierungskosten. Die DE-MwSt wird abgezogen (Muss beim Händler nicht bezahlt werden) dafür kommen dann auf den Nettobetrag die 7.6% CH-MwSt drauf

Gruss

Joachim
11.11.2009, 19:30
Und was ist wenn ich die Ski persönlich abhole und in die Schweiz importiere? (Wo hast Du die Infos her?)
Danke!

limo
11.11.2009, 19:34
Und was ist wenn ich die Ski persönlich abhole und in die Schweiz importiere? (Wo hast Du die Infos her?)
Danke!

Dann fährst Du einfach für ein Weekend zum Skifahren... was sonst.? ? Logo oder? Weiss aber nicht, ob Du dann die De-MwSt abziehen kannst. bzw. der Händler das darf..

Ich habe eine Rechnung vor mir liegen. Da steht es schwarz auf weiss.

Joachim
11.11.2009, 19:40
Na, ich habe wegen der DE-MWST gefragt. Aber bei Ski macht das ja nicht so enorm viel aus.

limo
11.11.2009, 19:45
Du kannst an den Zoll. Dann kriegst Du die DE-MwSt zurück und musst dann wohl gleich zu der CH-Zollstation und die CH-MwSt zahlen und die 10 Franken Zoll. (evtl auch per Rechnung etc. Aber das Prinizip sollte gehen.) Am besten mal beim Zoll anrufen
Soviel ich weiss geht das.

gletsch
11.11.2009, 20:11
Selber schuld :) [nicht du persönlich natürlich]. Gab dochmal eine Volksabstimmung in der Schweiz zum EU-Beitritt und die deutschsprachigen Schweizer haben meiner Erinnerung nach den Ausschlag für das negative Ergebnis gegeben.

P.S. Ich bin ja schon neugierig wieviel Zoll für importierte Ski aus den USA zu zahlen sein werden ...

Bud Spencer
11.11.2009, 20:23
Ich stelle negativen Einfluss des Forums auf dich fest :D Vom braven Arlbergstylezöpfleflechter zum Hardcorefaststraightlinepraxisrider? Was wird nur aus dieser Welt? :D

Limo, Danke für die Info :)

Patrik
12.11.2009, 07:02
DPD verrechnet zusätzlich noch 8 CHF Fakturierungskosten.
Eine seriöse Unternehmung namens Schweizer Post hätte dir im selben Fall Bearbeitungsgebühren von Fr. 10.-- und Fr. 37.-- drauf gehauen...

Also immer schön drauf achten, welchen Lieferdienst dein Versender wählt.

Gruss Patrik

freak
12.11.2009, 07:11
Ich stelle negativen Einfluss des Forums auf dich fest :D Vom braven Arlbergstylezöpfleflechter zum Hardcorefaststraightlinepraxisrider? Was wird nur aus dieser Welt? :D

mit den powderboards lassen sich unglaublich gut zöpfe flechten. viel auftrieb udn beste wendigkeit -> schöne zöpfe!

freak~[:fish:&:ghost:]

dru
12.11.2009, 09:59
... zum Hardcorefaststraightlinepraxisrider?

205er!!! 205er!!! HARTKORRRRRRRRRR!!!! :D

dRu

Muruaneq
12.11.2009, 10:10
Und was ist wenn ich die Ski persönlich abhole und in die Schweiz importiere? (Wo hast Du die Infos her?)
Danke!

Du gehst einfach zum Händler deines Vertrauens und fragst nach ob er die MWST ausweisen kann. Dann zahlst du den vollen Preis incl. MWST, gehst zum deutschen Zoll, lässt dir den Fackel abstempeln, dann müsstest du es sofort beim Schweizer Zoll anmelden (sofern der Warenwert über 300CHF ist) und dort musst dann 7% Zoll zahlen. (+x was limo gemeint hat - keine Ahnung).
Mit dem unterschriebenen Ausfuhrschein gehst dann wieder zum Händler hin und lässt dir die deutsche MWST bar auf die Kralle auszahlen...

hier noch paar Infos: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00350/index.html?lang=de

hobbes
12.11.2009, 10:17
Der Fackel heisst Ausfuhrschein... ;)
Viele Geschäfte bieten auch die Tax-Free Belege an (Müssen ebenfalls abgestempelt werden), sofern der Shop nicht direkt hinter der Grenze bzw. in der Nähe von dir ist. Da kannst du dann die MwSt. rückerstatten lassen z.B an Schweizer Grenzbahnhöfen und musst nicht extra nochmals zum Shop. Gibt jedoch nicht den vollen MwSt. Betrag zurück..., wenn du es mit der Tax-Free Methode machst.

knut
20.09.2010, 21:50
Wie lassen sich denn Warenmuster am besten deklarieren, damit der Zoll gar nicht erst auf die Idee kommt, dass dieses kostenfreie Gut doch einen Wert hat und diesen einfach mal selbst nach gutdünken festlegt?

Romeo
20.09.2010, 22:27
Du mußt immer die genaue Bezeichnung deklarieren, ansonsten kanns bei einer Zollbeschau ärger geben. Was geht wäre z.B. Wintersportartikel zu deklarieren aber die Chance das der Zoll grad deswegen nicht hin schaut ist auch eher gering. Warenmuster kannst normalerweise auch noch bekommen wenn Du einen Handel hast, also fällt das bei Privatpersonen sowieso weg.

knut
21.09.2010, 08:37
Dass der Deutsche Zoll da Amok läuft, ist klar. Es soll aber in die Schweiz gehen. Und es handelt sich wirklich um ein kostenfreies Warenmuster.

Romeo
21.09.2010, 10:04
gut wenn die Schweizer da lockerer drauf sind! :)