PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Helm an?



Seiten : 1 [2]

Ruprecht
09.12.2009, 17:34
preapubatäres

hihihihihihiii

definitiv unter 13

ich weiss nicht, warum man gleich persönlich werden muss?
und falls du das auf deinem avatar bist... naja... würd ich mir nochmal überlegen wegen dem bild...

biss
09.12.2009, 17:51
preapubatäres

hihihihihihiii

definitiv unter 13

ich weiss nicht, warum man gleich persönlich werden muss?
und falls du das auf deinem avatar bist... naja... würd ich mir nochmal überlegen wegen dem bild...

warum sollte ich das net sein? schuldigung wenn ich zu leuten die meinen ein helm ist blöd zu tragen blöd bin

MighyMike
09.12.2009, 17:59
spätestens wenn für alle helmpflicht ist wird er auch einen tragen müssen.

Ruprecht
09.12.2009, 18:00
ich hab mal ein double rodeo 540 gemacht. ohne helm. ein kumpl hats vom lift aus genau gesehn!!! also von dir lass ich mir nichts mehr sagen!!! du hast übrigends auch kein helm auf, wollt ich noch sagen..

biss
09.12.2009, 18:06
ich wollt ja auch nur sagen du spielst ganz schön mit deinem leben

apropos schion mal nen schädelhirntrauma gehabt

Dewais
09.12.2009, 18:36
ich hab mal ein double rodeo 540 gemacht. ohne helm. ein kumpl hats vom lift aus genau gesehn!!! also von dir lass ich mir nichts mehr sagen!!! du hast übrigends auch kein helm auf, wollt ich noch sagen..


-.- Lügner sollten nen bann bekommen.
Ich wette, dass ist Joachim der hier heimlich für eine Aufruhr sorgen will, damit dieser Thread stärker besucht wird.
Sein eigentliches Zeil ist es, uns risikofreudigen Buben dazu zu bringen einen Helm zu tragen!

peakskier
09.12.2009, 21:09
Nach einem relativ hefitgen Sturz werd ich das Teil nun auch noch rumschleppen. Helm sowieso. Zwei Dellen hat er dieses Jahr schon bekommen. Der Kopf hätte die wohl nicht so locker weggesteckt.

Wenn Dein Helm durch Stürze und damit verbundene Einschläge Dellen bekommen hat, dann solltest Du ihn austauschen. Die ursprüngliche Schutzwirkung ist sicher nicht mehr gegeben.

Spaetzle
09.12.2009, 21:45
mhh...sind aber nur ganz kleine dellen...:-)

werd ihn wohl weiter fahren und mir ggf einen zweit/erst helm zulegen.

wieder 1XX euro...super..

Phil92
09.12.2009, 21:52
naja RED helme z.b. kriegst auch schon ab 50 euro oder so, und geschützt hat der mich trotz des preises schon des öfteren hehe

Dewais
09.12.2009, 22:44
Freund von mir stand an der Tanke mit seinem Möfken und ihm ist der Helm von der Tanksäule auf die Bordsteinkante gefallen. Exakt in zwei Teile hats ihn zerlegt, kompletter durchgehender Riss!
War auch schonmal benutzt worden bei einem Unfall...

Chill_Bill
10.12.2009, 07:57
also helm muss eig immer sein..
nur beim aufsteigen beim tourengehen hab ichn net auf weil er einfach zu warm ist und nach der zeit nervt..

Rückenprotektor hab ich auch immer an, den spür ich aba nach kurzer zeit gar nimmer, muss halt gut sitzen.
diesen herbst hab ich mir noch ne crash-pant gekauft weil ich mir letztes Jahr im Park die bindung übelst in die Arschritze/Steissbein gerammt hab^^

Mai Tai
10.12.2009, 08:29
Ohne Helm geht nix ^^

limo
10.12.2009, 10:52
Der Helm macht imho am meisten auf der Piste sinn. Der Powder ist ja per Definiton weich. (Abgesehen von den Felsen;))

Trage aber meistens auch einen....

phil.
12.12.2009, 10:43
beim fahrn, immer mit helm

Bergzwiebel
13.12.2009, 09:29
Helm sollte schon sein. Ich musste mich zwar auch erst mühsam überreden, aber wenn es kalt ist, würde er mir jetzt fehlen. Ich gestehe aber, das sich ihn im Frühjahr eher mal nicht aufsetze. Da wird er mir zu warm.

Marcimix
13.12.2009, 10:39
nach wie vielen Jahren sollte man sich einen neuen Helm zulegen?
(der Kunststoff wird mit der Zeit ja auch spröde und wenn man sehr oft auf den Helm fällt ist er langfristig ja auch nicht mehr ganz sicher.)

Ruprecht
13.12.2009, 11:01
sag einfach deiner mami, die großen und schlauen im internet wären der meinung, es wäre auch nicht ideal, wenn der helm zu alt und dementsprechend uncool aussähe, weil dann die gefahr steige, ihn aus stylinggründen daheim zu lassen. dann gibts sicher gleich nen neuen.

Marcimix
13.12.2009, 11:12
coole Idee ;D

peakskier
13.12.2009, 12:16
nach wie vielen Jahren sollte man sich einen neuen Helm zulegen?
(der Kunststoff wird mit der Zeit ja auch spröde und wenn man sehr oft auf den Helm fällt ist er langfristig ja auch nicht mehr ganz sicher.)

Bei einem Test von Fahrradhelmen bei der Zeitschrift BIKE wurde ermittelt, wie sich das Alter eines Helmes auf das Crashverhalten auswirkt. Dazu wurde ein 7 Jahre im Einsatz alter Fahrradhelm, der bis dahin keinen Sturz gesehen hat, verwendet. Ergebnis: kein signifikanter Einfluß des Alters auf das Crashverhalten.

Wenn Du dagegen einmal mit dem Helm heftiger aufschlägst, ist es sehr wahrscheinlich, daß die stoßabsorbierende Kunststoffschicht komprimiert wurde bzw. angebrochen ist. Diese Schädigung ist nicht reversibel. Aus diesem Grund sollte ein Ski- bzw. Fahrradhelm nach einem heftigeren Crash immer ausgetauscht werden, auch wenn man keine oberflächlichen
Schäden sieht, da aufgrund der oben genannten möglichen Schäden die ursprüngliche Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist.

freeski-4-life
13.12.2009, 12:35
mhhhh also helm is immer dabei...find ich persönlich auch cooler und v.a. sicherer...

Marcimix
13.12.2009, 17:39
nach wie vielen Jahren sollte man sich einen neuen Helm zulegen?
(der Kunststoff wird mit der Zeit ja auch spröde und wenn man sehr oft auf den Helm fällt ist er langfristig ja auch nicht mehr ganz sicher.)

Bei einem Test von Fahrradhelmen bei der Zeitschrift BIKE wurde ermittelt, wie sich das Alter eines Helmes auf das Crashverhalten auswirkt. Dazu wurde ein 7 Jahre im Einsatz alter Fahrradhelm, der bis dahin keinen Sturz gesehen hat, verwendet. Ergebnis: kein signifikanter Einfluß des Alters auf das Crashverhalten.

Wenn Du dagegen einmal mit dem Helm heftiger aufschlägst, ist es sehr wahrscheinlich, daß die stoßabsorbierende Kunststoffschicht komprimiert wurde bzw. angebrochen ist. Diese Schädigung ist nicht reversibel. Aus diesem Grund sollte ein Ski- bzw. Fahrradhelm nach einem heftigeren Crash immer ausgetauscht werden, auch wenn man keine oberflächlichen
Schäden sieht, da aufgrund der oben genannten möglichen Schäden die ursprüngliche Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist.

deswegen hab ich mir jetzt auch en Neuen bestellt! ;)

JustShred
13.01.2010, 01:49
zum thema schädel-hirn-trauma....

ich bin rettungsassistent beim kreuz. hab mehrere patienten gehabt, die einfach nur doof beim spazierengehen gestürzt sind und sich den kopf aufgeschlagen haben. fast alle hatten schädelbasisbrüche oder nen riss im schädel....
bei einem wars sogar so schlimm (er ist einfach auf glattem gehweg ausgerutscht und gegen ein brückengeländer gedotzt), dass der schädel einmal komplett gespalten war... das ende vom lied: TOT! für den kerl konnten wir leider nichts mehr tun!
was ich damit sagen will: im alltag tragen wir keine helme und es passieren aus dem laufen heraus schon sehr sehr häufig derartige verletzungen!
wie soll das dann erst beim hüpfen im park sein!?
fakt ist: wer beim jibben KEINEN helm trägt ist selbst schuld! gerade wenn man schon, so wie ich, solche verletzungen gesehen hat, möchte man einmal mehr etwas dagegen tun! DAHER IMMER HELM!
ich bin auch absolut PRO helmpflicht!

knut
13.01.2010, 08:41
Und für Suspensorien-Pflicht!

Diese Qual mit anzusehen, wenn einem unbedarften Mitmenschen Nachbars Dogge in die Klöten rennt! Ahhh, das sind psychische Schmerzen!
Daher bin ich absolut PRO Suspendorien-Pflicht!

Schmichl
13.01.2010, 11:28
nach wie vielen Jahren sollte man sich einen neuen Helm zulegen?
(der Kunststoff wird mit der Zeit ja auch spröde und wenn man sehr oft auf den Helm fällt ist er langfristig ja auch nicht mehr ganz sicher.)

In den USA gilt zumindest für Radhelme per Gesetz das sie nach 5 Jahren ausgetauscht werden sollten. Die Norm dort sieht vor das das Material an Festigkeit verliert und eventuell der volle Schutz nicht mehr gegeben ist. Die Norm ist in den USA aber eher eine Vorsichtsmassnahme um sich gegen eventuelle Klagen zu schützen.

EU-weit gibt es keine Vorschrift ab wann ein Helm gewechselt werden sollte oder müsste; d.h. solange man keinen Sturz usw. gehabt hat, ansonsten immer kontrollieren bzw. lieber einen neuen kaufen.

Globemaster
03.05.2012, 18:22
Hey!
Habt ihr einen Helm an? Im Park, oder Powder oder alle zwei?
gruss

schonmal bei nem treerun gestrauchelt?

Joker
03.05.2012, 23:15
Leichenschänder! :D

patrick
04.05.2012, 10:24
doppelt...

patrick
04.05.2012, 10:25
Leichenschänder! :D

der hat wohl einen Helm an, aber das Hirn ist durch die Belüftungsschlitze geflüchtet...

schnuffs01
04.05.2012, 10:43
JA, ich trage immer einen Helm. Im Winter beim Freeriden, im Sommer beim MTB. Die Passformen sind heute so gut, dass jeder einen findet. :D

olli_essen
04.05.2012, 11:40
Der thread Titel ist ja auch sowas von 2006!
Heute müsste der thread heißen:
"Habt ihr ABS an?"

Timo74
04.05.2012, 12:45
;) Ja, ich habe ABS an. Normalerweise auch an "Pistentagen". Meist findet sich ja doch noch irgendwo eine nette Gelegenheit abseits... Und Helm sowieso.

janh
05.05.2012, 07:57
Klar mit helm - sau gut,
Dass der helm sich im freeskiing wie in kaum ner anderen extremsportart
Durchgesetzt hat!
Finds nur immer noch wichtig,wie der helm getragen wird -
Tuerlich siehts mit Mütze drunter am besten aus,
Doch wenn ich immer seh wie die Helme mit langem kinnriemen teilweise richtig lose "hinten runter" hängen,
Grauts mich - nich nur das die stirn ungeschützt ist,weil der Helm nach hinten weg kann,
Man hat auch im Nacken ne schöne kante hängen,die im "idealfall" genau hinten
Zwischen die oberen halswirbel passt ...

FreestyleMotherfucker
05.05.2012, 21:33
Helm und Rückenprotektor sind pflicht. Ohne gehts nicht aufn Berg/ in die Halle.
Isso !

GoldenSunshine
06.05.2012, 16:00
Sehs genauso-ohne Helm absolutes No Go-egal ob Pipe, Park, Powder, Halle oder ob ich nur stupide Unterricht gebe.
Wie schnell passiert es allein, das jemand in dich hinein fährt-obwohl du selber nichtmal groß gefahren bist. Seh immer wieder scheiß Schädelverletzungen wenn ich Bergwacht fahre-seitdem gahre ich selber nimmer ohne Helm und auch Rückenprotektor-fühl mich ohne mittlerweile fast nackt...

SnowJunkie
07.05.2012, 10:13
helm + rückenprotektor + arsch- bzw. beckenknochenprotektor :D

Ruprecht
09.05.2012, 19:07
arsch[...]protektor
ist der dann ganzkörper? :)

Digga
19.05.2012, 18:55
ich hab immer Helm an, nicht nur beim Skifahren. Auch beim Rumlaufen z.b. in der Stadt oder daheim. man wiß ja nie was einem so alles auf den Kopf fallen kann... da bin ich lieber vorbereitet

SnowJunkie
21.05.2012, 11:09
arsch[...]protektor
ist der dann ganzkörper? :)

http://www.backcountry.com/images/items/large/RED/RED0167/BK.jpg

NoSwitch
15.10.2012, 14:15
Also, ich fahr schon immer mit Helm und habe mir letztes Jahr n Rückprotecktor zugelegt.

spincer
21.12.2012, 11:23
skifahren immer mit helm und rückenprotektor, auch beim skilehrern (außer bei anfänger, dann schon mal ohne rückenprotektor) nur bei kleineren skitouren lass ich oft helm und rückenprotektor zu hause (außer es geht ins alpine gelände)

fühle mich irgendwie nackt wenn ich ohne helm auf der piste bzw park unterwegs bin, und kalt ists auch ;)

marius85
21.12.2012, 12:06
Ich hab ebenfalls Immer nen Helm und Rückenprotektor an. Meist sogar noch eine Crashpant.
Ist neben der Sicherheit auch einfach wärmer :) Habe z.B. unter dem Rückenprotektor nur noch ein Thermoshirt und ein T-shirt an, auch bei Temperaturen um die -20°C. Und meine Jacke ist mittlerweile auch nur noch so ein dünnes Ding ohne wirklich wärmende Iso-Schicht.

Cheers !

dome9090
21.12.2012, 12:37
Jo, immer mit Helm und Rückenprotektor auf der Piste. Beim Touren auch mal ohen beides, wobei diese Fälle in letzer Zeit seltener werden.

Tzeentech
10.01.2013, 16:10
Bin glaub ich noch nie ohne Helm gefahren. Seit ich aber nen ABS-Rucksack habe lasse ich meinen Rückenprotektor zuhause. Das wird sonst too much..

Beni341
03.03.2014, 10:23
Ja Klar! Hab schon mal mit Helm ne Mittelschwere Hirnerschütterung geholt! Danke, Helm...

ThinkPow
11.03.2014, 20:33
Früher immer von Mama dazu "genötigt" und schon einige Male mehr als froh drum gewesen. Seit ich auf den Skiern stehe immer mit Helm und seit ein Paar Jahren auch mit Protektor. Ohne kommt man sich irgendwie nackt vor :D

Sh1LLa
12.03.2014, 09:48
immer. mittlerweile auch wieder am fahrrad. macht irgendwie wenig sinn sonst...

R1er
13.03.2014, 13:55
Sicherlich trage ich Helm, einen von Uvex. Aber was meinen die Leute mit "Kinnschutz" auf den ersten paar Seiten? Meiner hat ein Visier und am Kinnriemen ist ein wenig Polsterung dran, mehr auch nicht. Wenn jemand Kinnschutz sagt, dann denke ich, ehrlich gesagt, an diese Motocross-Helme... :D

GoRiLLa#1
13.03.2014, 19:07
Denke da ist eher sowas wie bei den Rennfahrern gemeint. Die haben häufig so einen Bügel vor dem Kinn, der eben zusätzlich noch das Gesicht schützen soll.

Hab aber mit sowas bisher sonst noch keinen Gesehen, sieht aber auch total affig aus...


Also sowas:

http://www.sportkopf24.de/images/produkte/i23/236789633-hlmt5-race-S56614976-640.jpg


Zum Thema:
Meist mit Helm unterwegs, selten auch mal ohne.

HolyMo
13.03.2014, 19:32
über so einen habe ich auch anläßlich meines letzten bike sturzes nachgedacht. Da es mich beim street und pumptrack fahren vom sichtfeld her ein wenig stört einen normalen fullface zu tragen :D aber die dinger sind denke ich auch dazu um die tor stangen vom gesicht verzuhalten als einen harten sturz auf dem boden auszuhalten.
Immer mit helm bei allen sachen jedenfalls, geht schneller als man denkt

Cruiser
13.03.2014, 20:15
GoRiLLa#1: "... sieht aber auch total affig aus..." :p

GoRiLLa#1
13.03.2014, 21:10
Für den MTB Bereich gibt's etwas bessere Helme mit Kinnschutz.
Der Kinnschutz ist bei vielen dieser Helme auch abnehmbar.
Sehen etwas besser aus, aber denke der Schutz kommt lange nicht an den eines Fullface ran.

http://www.fahrradteileonline.de/images/artikel/artikel4f1840c180a05_1.jpg

@Cruiser: Danke für den Hinweis, hab zwar etwas gebraucht, aber musste grade selbst hart lachen :D