PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allzweck Gurt und Seil



Querfeldein
22.01.2006, 17:06
Hallo,

So es ist wieder soweit, ich müsste mich mal wieder mit einem neuen Gurt und Seil eindecken. Allerdings möchte ich meinen dies im Sommer (Sportklettern), Winter (Kraxeln mit Skiern) und auch Frühjahr (Hochtouren/Touren) gebrauchen, brauuche daher Allzweckequipment.

Was könnt ihr mir empfehlen, worauf sollte ich achten?

Gruß

Querfeldein

Phil
22.01.2006, 17:22
Seilmäßig nicht so leicht. Wenn Du Sportklettern willst brauchst auf jeden Fall ein Einfachseil. Zum Hochtouren und Ski würde es prinzipiell auch ein (bzw. zwei) Halbseil tun, was viel angenehmer zu handeln ist (Gewicht, Packmaß). Wennst mal nach Italien/Gardasee kommst, da bekommst ein Halbseil schon so ab 80 €.
Gurt sollte dann wohl verstellbare Beinschlaufen haben um auf deine saisonmäßig variables Oberschenkel anpassbar zu sein.

greg
22.01.2006, 17:37
wenn du eh schon ein einfachseil hast, hol dir ein 50meter halbseil. lange abseillange. einfach auf dem gletscher zu gebrauchen. doppelt beim alpinen klettern und falls du eiskletterst, brauchst du es ohnehin.

ja beinschlaufen sollten verstellbar oder (noch) besser öffenbar sein. meine sind zwar verstellbar, verstellt habe ich sie aber nur einmal. :-X

Zorro
22.01.2006, 17:57
ja beinschlaufen sollten verstellbar oder (noch) besser öffenbar sein. meine sind zwar verstellbar, verstellt habe ich sie aber nur einmal. :-X


du gehst ja auch nur 5 tage im jahr skifahren und machst das ganze jahr über was ;)

skifree
22.01.2006, 18:28
Zwei links die weiterhelfen könnten,

http://www.alpin.de/produkttest
http://www.klettern.de/sixcms/list.php?page=s_klet_produkte

habe mit einem mammut gurt baffin und petzl corax sehr gute erfahrungen gemacht.
Zum Seil, ich würde wenns auch ums Sportklettern geht nur ein Einfachseil kaufen alles andere ist beim Sichern zu aufwändig.
Auf dem Gletscher oder bei Skitouren hast du zwar mehr gewicht aber vielleicht kannst du dies bei anderer Ausrüstungsteilen einsparen.

greg
22.01.2006, 18:29
nö, es ist faulheit. und, dass ich kaum mehr sportklettern war.

gut vielleicht warens auch 3 oder 4 mal. ;)

downhiller
23.01.2006, 17:16
Hi,

ich kann dir nur die beiden Klettergurte von Petzl empfehlen: Petzl Corax und Calidiris.
Man hat eine super Bewegungsfreiheit, die Schlaufen lassen sich super verstellen, wenn man lange sitzt wird es nicht unangenehm. Die Haken zum Material einhängen sind auch super. Verarbeitung auch toll.

Coolman25
25.01.2006, 19:26
tach,

auf jeden Fall an die Imprägnierung denken beim Seil - glaubt mir es macht keinen Spaß ein unimrägniertes, vollgesaugtes Einfachseil vom Berg zu schleppen :P

gregor
03.02.2006, 20:48
das sieht besonders lustig beim abseilen aus wenn das seil voller wasser ist.