PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Bovec/Kanin



Floetzinger
09.11.2009, 18:13
Servus zusammen!
Ich fahre über Silvester nach Slowenien an den Kanin...in der Hoffnung dass bis dahin noch ein bisschen Schnee fällt.
Hat einer von euch irgendwelche Infos bzgl freeriden am Kanin?
Gute Linien, Linien die man besser nicht fährt etc.

Ich hab mal was davon gehört dass der Kanin ziemlich zerklüftet sei und man deshalb aufpassen sollte wo man fährt!

bin für jede Info dankbar!

merci

Flo

freerider80
10.11.2009, 12:46
hi flo,

war bis jez nur ein paar mal dort zum skitouren, in bovec gibt es eine agentur oder sowas die freeride guides gegen bezahlung stellen, is aber glaub i nit billig, ein paar hunis pro tag in etwa. im skiing war mal ein bericht, vielleicht hab i die ausgabe noch dann post ich was dort stand!

greetz

Zorro
10.11.2009, 12:58
puh echt schwierig. wo man wohl an infos kommen könnte...? boa, da wär ich jetzt echt übafragt.

Bud Spencer
10.11.2009, 13:59
War noch nicht da, gibt aber viele Dolinen...

freerider80
10.11.2009, 19:24
so hab jez was gfunden im inet

http://www.boveckanin.si/index.php?option=com_content&task=view&id=94&Itemid=105

bovec und sella nevea auf der italienischen seite solln ja bald miteinander verbunden werden, die skifahrer freuts, die tourengeher weniger, da man dann in der berühmten prevala nicht mehr so ungestört unterwegs sein wird. die italienische seite des kanins bietet ebenso einige lohnenswerte hänge, für die man aber schon ein wenig hiken muss, der lift endet dort auf ca. 1850m. von dort aus weiter richtung kanin fenster is schon sehr lohnenswert. auch abseits der piste finden sich ein paar fette drops, aber achtung, letztes jahr hätt i fast eine ca. 8m landung voll ins flat hingelegt... ein bischen ortskenntnis ist von vorteil ;-)

zum schnee: heuer im winter betrug die schneehöhe in etwa 7m (!) (und nicht nur die gefallene schneemenge)

Halvar
10.11.2009, 21:03
hy

war heuer im sommer einmal oben und habe mir das ganze ohne schnee angesehen!

da wird einem erst bewusst, wieviel schnee dort letztes jahr war! wo im winter noch schöne rinnen und weite hänge waren, war im sommer zerklüftetes geröll und felsen!

die bahn von der sella nevea in die prevala-scharte war auch schon so gut wie fertig!

(den ersten halben meter schnee haben sie die letzten tage jetzt auch schon bekommen!)

trickski
11.11.2009, 12:11
sers ...

wir waren letztes jahr am kanin. da hatte es 8,5m frischesten pow pow und bevor der contest losging mussten sie erstmal 50kg dynamit reinwerfen um die sicherheit der fahrer zu gewährleisten.

bovec ist definitiv little AK of europe. bei ausreichend schnee ausm süden (wie letztes jahr) kann man die gesamte region (bis auf den pass hinauf // predil) aushiken.
die gondelbahn birgt jedoch ihre risiken, da die slowenische mentalität sich in puncto betriebszeiten eindeutig von der österreichischen unterscheidet: der österreicher würd bereits für ein, zwei hansln den lift einschalten ... der slowene ganz und gar nicht !!! wenn es sich nicht rechnet ...
es kann schon mal vorkommen dass die bahn für 4 wochen aufgrund mangelndem kartenverkaufs ausser betrieb steht. (auch vergangenes jahr ... ich glaub jänner oder so) gottseidank gibts die hotels mit pool um schwache €20 pro nacht und das bier hält den kurs bei stolzen €1,50 !

alles in allem ist die region massiv empfehlenswert (sommer wie winter) ... auch wenn sich die ortsansässigen vergebens schon über 10 jahre um eine verbindung ins italienische bemühen.

***ride cursor.skis***bless urself wit dem ::: snowpulse***

f

Floetzinger
11.11.2009, 17:07
Jau danke schon mal für die Infos. Jetzt hoff ich mal dass es diesen Winter wieder ein bisschen Schnee gibt :-) Hiken macht nichts, hab ne Diamir Freeride drauf und Felle dabei!

Wer noch Infos hat oder Berichte: immer her damit ;)

merci

Matt
11.12.2009, 13:08
ist ja ein zufall, dass ich auch über sylvester nach bovec gehe...haha, wenn das mal nicht abgesprochen war...

freerider80
01.01.2010, 11:36
heuer hat es in der gegend sehr wenig schnee, hoff ihr habt/hattet dennoch einen anständigen urlaub in bovec! fürs backcountry dürfts allerdings nur mager ausschaun...

Schmichl
04.01.2010, 11:30
heuer hat es in der gegend sehr wenig schnee, hoff ihr habt/hattet dennoch einen anständigen urlaub in bovec! fürs backcountry dürfts allerdings nur mager ausschaun...

Dafür sollen die in dieser Woche aber einiges abbekommen...

freerider80
05.01.2010, 09:52
das will ich doch mal hoffen! ;-)

Matt
06.01.2010, 09:47
wir sind wieder zurück, es war aber sehr,sehr wenig schnee dort. am anfang dachte ich, dass wir in den sommerurlaub fahren, weils einfach überall grün war. nach neujahr ist dann noch bisschen was gekommen, hat aber nicht gereicht, um anständig offpiste zu fahren. generell hats da aber super viele möglichkeiten und varianten. neben der lawinengefahr stellen die dolinen/karstlöcher aber ein wirkliches problem dar. also wenn abseits, dann mit erhöhter vorsichts, sonst liegt man mal schnell 10m tiefer auf fels....
so, ab jetzt wird wieder mehr in tirol gefahren, wozu hab ich den die snowcard :-)
grüße und gutes neues noch.
matt.