PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twintips für anfänger



Jibber
09.10.2005, 18:35
Also ich möchte mich diese jahr mal richtig in das gebiet des freestyles rein wagen und dafür wären danna cuh ein paar gute twintips nötig. ich fahr 60 % piste 40 % park. was wäre da der beste ski? kann auch ein vorjahres model sein...falls ich das dann hier noch irgendwo kriege...
vielen dank für die hilfe

jbe
09.10.2005, 18:44
wie groß und wie schwer bist du?
und willst du mit dem ski auch off pist fahren oder nur piste und park?
und wenn du auf der piste fährst, welchen geschwindigkeitsbereich bevorzugst du da?

freak
09.10.2005, 21:20
interessant wäre evtl auch noch, wie gut du bereits "normal" ski fährst...

freak~[:fish:&:ghost:]

LaGrave
10.10.2005, 06:34
wie wichtig ist es denn eigentlich zu wissen, wie gut man normal ski fährt um skis's zu kaufen!

Skier für gute Skifahrer unterscheiden sich inwiefern von Skiern für schlechte Skifahrer?
Biegesteifigkeit?
Kern?
Torsionseigenschaften?
Plastikkanten?

Der Hauptunterschied zwischen den Skis mal abgesehen von Racer - Carver - Freestyle - Telemark - whateva... ist die Materialverarbeitung, die Materialverwendung und das Brand!

Wenn man nun ziemlich gut Skifahren kann, stellt man durch diese Sachen verschiedenste Eigenschaften fest, wie Eigenschaften beim schnell / langsam fahren , flex , agressivität , usw.
abr dazu braucht es schon viel!

Wichtig für Anfänger ist der Preis! Es lohnt sich nicht all zu viel auszugeben!
Hinzuziehen kann man auch noch merkmale wie Radius!

greg
10.10.2005, 12:05
naja, es gibt gutmütig leicht zu fahrende ski und andere die mit krafteinsatz und oder präzision zu bewegen sind. da sit es schon gut zu wissen, wie gut jemand fährt. genauso wieviel er wiegt und wie gross er ist..

richtige powderwaffen machen anfängern angst, dann blockieren sie und es geht gar nichts mehr. ich kenne mindestens einen fall, bei dem der PR den knoten endgültig gelöst hat. ist halt einer dieser gutmütigen ski..

Jibber
10.10.2005, 12:07
wie groß und wie schwer bist du?
und willst du mit dem ski auch off pist fahren oder nur piste und park?
und wenn du auf der piste fährst, welchen geschwindigkeitsbereich bevorzugst du da?


also 1,68 m groß...52 kg schwer. ich will net off pist mit dem ski fahren. halt nur piste und park. auf der piste bevorzuge ich ähm...den mittleren bis schnellen geschwindigkeits bereich.

greg
10.10.2005, 13:18
"k2 fujative." nicht, dass ichs wüsste, aber das sagen sonst immer alle..

lazyboy
10.10.2005, 13:59
- voelkl dogen
- dynastar trouble maker
- stoeckli snake
- armada ar5

gehen alle gut fuer das was er will...

Jibber
10.10.2005, 17:52
gehen alle gut fuer das was er will...

was SIE will.

ähm haste irgendwo zufällig n paar angebote parat oder soll ich mich mal so durch die shops wühlen?

freak
10.10.2005, 20:09
- stoeckli snake


also der is ja mal kacke imho. und das sag ich net so schnell über nen ski. das is ja wohl ein racecarver der sich verlaufen hat :)

sonst eben die ganzen stadart freestyle-ski.
die sache ist halt so, das dir im park eher die eigenschaften den einstieg erleichtern, die sich jetzt net unbedingt mit schnellem aggressivem fahren auf der piste verbinden lassen.
bei deinem recht geringen gewicht würd ich den ski auch net zu lang nehmen, höchsten so 165, eher noch bissle kürzer, wobei das wie alles andere auch wieder geschmackssache ist.
die bereits von lazyboy genannten wären sicher in ordnung (nur den stöckli find ich daneben) sind allerdings alle drei ziemlich parkorientiert.
bisschen "allroundiger" wäre zb der public enemy vom letzten jahr (ka obs den noch wo gibt) der rossi scratch, der head madtrix oder der movement joystick...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps relativ günstig online gibts ski meistens bei www.sport-conrad.de

pps. @ lagrave, wie willst denn jemandem den du net kennst nen ski empfehlen?

lazyboy
11.10.2005, 07:46
@Jibber: sorry! Ach den voekl v-expression kann ich dir auch noch empfehlen, wenn du einen findest. duerfte zimlich
guenstig sein und ist ein prima ski.

@freak: na der stoeckli den ich den sommer mal kurz "gefahren" bin war ne richtige nudel. So richtig schoen weich. Nur
die empfehlung fuer den head kann ich nicht ganz nachvollziehen, den der ski ist doch recht hart. laesst sich dafuer prima
carven, pipe und buckelfahren. Mir ist er im Park zu hart und ich bin so 190cm gross und an die 90kg schwer.

Sonst gaebs ja noch frauenspezifische Modelle:

- k2 missdemeanor
- armada arw
- dynastar marie martinod pro model

wie die sind kann ich allerdings nicht sagen...

freak
11.10.2005, 19:40
hm, mit allroundiger beim head meinte ich ja eigentlich das. besser zu carven und heizen auf der piste, dafür halt net so gut im park, weil härter. man muss halt rausfinden was man haben will.
und welcher stöckli war bei dir weich? der schwarze mit der schlange? oder ein anderer?

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
12.10.2005, 08:56
Es war der gelbe (die BC version) 2005/2006. Der normale soll allerdings nicht mehr so hart sein, meinte zumindest
der von dem ich den Ski ausgeliehen habe. Und der Mann arbeitet bei Stoeckli. Natuerlich hat er mir auch nahegelegt
das der Snake wohl der Renner dieser Saison wird. ;)

freak
12.10.2005, 21:31
joa, ich kenn nur den 04/05er da gabs ja nur den schwarzen... und der is noch härter als der head madtrix...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jibber
16.10.2005, 10:51
also der dogen käme für mich jez in die engere auswahl aber welche länge?* ??? 158cm oder 168cm gibts glaube ich?!

arabrax
16.10.2005, 12:38
dogen is stylish und lässig zum fahrn!!!! (aja und billig auch noch ;D ;D ;D ;D)

länge würd ich dir unbedingt 168 empfehln ;)

fahr selber pe in 169 und salomon 1080 in 171 und bin 176cm klein/groß; also kleiner könnt ich mir die ski fast nicht farhbar vorstellen, da fast nicht zu kontrolliern und wennst wirklich ab und zu indn powder willst UNBEDINGT mind. 168......

grüße ara

Jibber
16.10.2005, 17:24
aber dier ski ist ja dann genau so groß wie ich...sollte der net n bissl kürzer sein als i groß bin?

lazyboy
18.10.2005, 07:42
Nimm ihn in 158cm.

TomyLight
30.10.2005, 22:55
Moinsen!!!

Ich fahr den Movement Joystick.
http://www.guidos-sport.de/cms/modulc/guidos/news/tpl/img/i2688_joystick.jpg

* ;D ;D ;D ;D*

Der Ski ist 1,66m lang. Ich bin 1,67 groß und wieg 60kg.
Fahr regelmäßig neben der Piste. Bau mir meine Kicker in Tiefschnee. Daher hab ich mein Ski länger gewählt.
Fahr aber auch auf der Piste und im Park.

Längerer Ski = mehr Auftreib im Tiefschnee aber schwerer im Park zu beherschen bzw die tricks zu lernen
kürzerer Ski = besser im Park, leichter zu fahren aber im tiefschnee halt weniger auftrieb

Ich bin zwar nemme so auf dem laufendem was Skier der Saison 05/06 angeht, kann die aber den Rossignol Scratch FS sehr empfehlen. Der ist nicht "teuer" und bietet ein gutes preisleistungsverhältnis an.

Gruß Tomy

WhitewateredSlocan
31.10.2005, 16:14
ich würde mir ruhig den kürzeren nehmen
wenn du glaubst besser damit umgehen zu können bzw
vorher noch keine längeren gefahren bist und zu 60% auf der piste fährst

dogen is für piste vlt. nen bissl weich, so was wie der dynastar trouble maker/ martiemartinod oder
nen miss dem.. von k2
obwohl dogen is nat. stylischa ;)

KTOrider
02.11.2005, 18:18
also wos holtets vom salomon 720 vom vorjahr?

billig, relativ weicher flex,......

mfg

Hannes
02.11.2005, 18:28
hab da jetzt nur drübergelesen, und weiß nicht ob der überhaupt für dich in frage kommen würde.
hätte aber noch einen rossi pro teen in 158 mit tyrolia bindung herumstehen. könnt ich um 100€ abtreten.