PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boxen/rails + frisch geschliffene kanten ?!



denestyl
06.11.2009, 21:31
Hallo allerseits. Ich weiss, dass meine Frage auch in equipment passen würde, aber ich ziele mehr auf die newschool-sicht meiner frage ab.

Mein ski haben mitte/ende letzter saison ganz schön gelitten. Kanten sind rund vom fahren auf der piste und natürlich auch von boxen und rails. Der Belag weist auch ordentliche Gebrauchsspuren auf.

Jetzt will ich sie natürlich wieder in gutem zustand haben bevor es wieder richtig los geht :)
Dass ich den Belag wieder richtig gut haben will ist ja klar ;) aber meine frage ist, wie arg sich das auf boxen und rails auswirkt wenn die kanten frisch geschliffen sind?! natürlich is es zum ski FAHREN geil mit frischen kanten. Aber ich wüsste gern ob sich das im park beim jibben auch negativ und wenn ja wie negativ auswirken kann. habe auch schon mal gelesen dass leute ihre kanten (war in dem beispiel an urban rails) vorher extra n bissl rund gemacht haben. ich hoffe ihr könnt mir durch erfahrung helfen!

greetz

lolmann
06.11.2009, 22:10
naja also frichse kanten und boxen oder rails vertragen sich mal gar ned, ich hab meine neuen ski erst 2 tage einfahren müssen und jez gehen sie eig wunderbar

limo
06.11.2009, 22:17
Richtig scharf geschliffene Kanten sind der blanke Horror. Dann fährt der eine Ski links und der andere rechts...

;-)) Allerdings schleifen die Geschäfte die Kanten eigentlich nie richtig Scharf..

denestyl
06.11.2009, 22:24
hab da ne sehr gute connection in so nem skate shop ;) der macht ski und snowboards selbst von hand und das echt mega gut! naja muss mal mit dem reden wenn net sag ich ihm halt dass er das wachs gut machen soll aber die kanten nicht ganz so geil :D .. hat wohl auch noch niemand zu ihm gesagt

Tablerocka
07.11.2009, 00:38
hm..also wenn du piste plus park fährst m,usst du irgendeinen kompromiss finden...
ich (und auch viele die ich kenn) dresch meine Kanten runter sobald ich nen neuen Parkski hab...

brauch den halt auch zu nix anderem als geradeaus aufn Kicker zuballern;)

ChRoNiX
07.11.2009, 07:56
also wenn du schon mal gescheit ne zeit lang mit dem ski boxen und rails gefahrn bist, bezweifele ich das du die noch mal scharf bekommst ^^

Airjumper
09.11.2009, 12:21
Frisch gemachte Kanten = Tod!



Naaa! Also du kannst es versuchen aber nachm 3. mal tuts dann einfach weh ;)

Ich schleif meine Kanten selber (Obs so gut ist wie im Laden weiß ich nicht, hab die noch nie wegegeben)
und schleif wenn dann eher nur den vorderen und hinteren Teil;-) mitte wird rund gemacht....oder fährst se rund aber das könnts öfters wehtun;-)

Mit der Mischung unter Bindung rund und Vorn und Hinten "Scharf" war für mich bis jetzt immer der beste Kompromiss aus Park und Piste.

flo1234567890
09.11.2009, 21:17
frische kanten + bissl schief sw landen = ungewolltes abbiegen ins irgendwo.. (bin i auf da planai bei mute5 draufkommen, bissl schlecht aufkommen, kante hat griffn und dann hab i nur gmerkt wie plötzlich auf da andern seite vond a absperrung, auf da piste und nimma im park, glegen bin :p)

FreeStuttgarter
09.11.2009, 21:31
hey könt ihr mir den sinn von ungeschliffenen kanten ma genauer erklären?

Bin relativ neu in der scene un würd gern wissn was des bringt wenn ich ungeschliffene kanten hab!

Ciaoole FreeStuttgarter

Manni MB
09.11.2009, 21:48
also ungeschliffene kanten bringen dir einfach den Vorteil auf boxen und rails mehr spielraum beim aufkommen zu haben den winkelsd du den vorderen ski beim sliden ein wenig nach vorne und du hast scharfe kanten , greifen diese und dich schleuderts drüber . und auch bei kicker landungen muas mann nun nicht aufs grad genau drehen dass es einen nicht "verschneidet". das ist meine meinung dazu . ich werde jedoch auch gerne belehrt oder ausgebessert :)

Airjumper
10.11.2009, 08:54
Nö an sich hast du recht!

Die sache ist die, da ja alle sonstwie auf die Rails knalln, hast du dellen, rissen, Grate wie auch immer im rail...und ne runde kante rutshct da noch halwege drüber..wo sich ne scharfe kante gnadenlos dort fest hängt;-)