PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski für Mädel



limo
05.11.2009, 17:19
Bin irgendwie unschlüssig.

Hätte da ein Angebot für einen Scott Mission mir neuer FR Freeride und Fellen. Der Ski ist 167 cm lang und die zukünftige Benützerin ist ungefähr 169 cm gross.

Was denkt Ihr, ist der Ski zu kurz? oder passt das?

Danke und Gruss


Edit: Mir kommt einfach mittlerweile die Zahl 167 cm sehr kurz vor;) Aber die Dame sollte ja mit ihren wenigen Kg schon genug Auftrieb haben...?

suntoucher
05.11.2009, 17:42
ich finde das hängt von der dame ab, von ihrem können mein ich. weil wenn er dann zu lang ist machts keinen spass und du bist schuld;)

knut
05.11.2009, 17:45
Zu lang ist sicher nicht die Diskussion.

Was fährt die Dame denn sonst so mit Vergnügen?

suntoucher
05.11.2009, 17:49
schon klar das 167cm nicht zu lang sind, aber wenn die alternative 177 ist und sie sowieso nicht so sicher ist...meinte ja nur!

limo
05.11.2009, 17:49
Snowboard ;)

Ne die Alternative ist eigentlich nicht 177 sondern irgendein anderer Ski. Ist halt ein gebraucht Angebot. Ich würd halt sagen, irgendwas zwischen 170 und 175.
Aber eben. ob es auf die paar cm draufankommt??. Vor allem bei jemanden, der schon lange nicht mehr Ski gefahren ist. (Früher aber schon)
Sie will wegen dem Touren vom Board auf die Skiwechseln.

suntoucher
05.11.2009, 17:53
wie langes snowboard? meine freundin fährt relativ lange boards, (sie ist 164 & fährt156 männer freeridebrettl) ab und zu fährt sie ski. aber nicht über 175 weil sie halt nicht soo oft ski fährt: nur als beispiel:D

knut
05.11.2009, 18:12
Für normale Touren ist der Ski sicher gut. Recht leicht, "benutzerfreundlich" im Handling und die Länge passt sicher auch. In meinen Augen dürften es auch 5cm mehr sein, muss aber nicht. Körperlang ist sicher nicht schlecht. Lass sie mal damit Erfahrungen sammeln und dann kann sie selber sagen, ob sie lieber mehr Dampf unterm Arsch hat und mehr die Biglines mag, oder ob es verspielter sein darf. Für nen Tourer ist der genau richtig, für nen tourentauglichen Ski mit Abfahrtsschwerpunkt darf es dann länger und breiter werden, aber das ist hier wohl nicht gefragt (noch nicht...)

So jedenfalls sollte das nen guter Allrounder für die durchschnittlichen Tourentage werden.

Und bei richtig Pow holt sie eh wieder das Brett raus, denke ich ;)

limo
05.11.2009, 18:19
Das wollte ich doch lesen.... ;)

Die Breite passt ja eh, da man mit 90 mm noch die Spuren der "klassischen" Tourengeher benutzen kann. Ist vor allem bei hartem Schnee in steilen Hängen ein grosser Vorteil.

Mir gings nur um die Länge. Die wird schon passen...

knut
05.11.2009, 18:25
Den meisten normalen Tourern wär das viel zu lang.

limo
05.11.2009, 18:28
Zu lang?

knut
05.11.2009, 18:46
Die Firn-Schönwetter-Tourer, die ich so kenne, fahren alle Funcarver-Längen.

Ist aber käse.

Joachim
05.11.2009, 18:47
Ja, zu lang. Für Touren, und gerade für Anfänger ist ein kürzerer Ski einfacher zu handhaben. Das fängt bei den Spitzkehren an und geht wenn's eng wird weiter.
Nimm den kurzen. Die Breite sollte für genug Auftrieb sorgen.

Edit: Wenn mir einer einreden möchte ich bräuchte 190cm-Latten, muss ich immer an den Hüttenwirt auf der Prager Hütte denken. Der war ein halber Yeti und fuhr superkurze Shuksans mit Dynafit Bindung. Sah fast wie ein Kinderski an seinen Füßen aus, aber er schien trotzdem seinen Spaß zu haben.

knut
05.11.2009, 18:55
Wedeln kann man auch mit Bigfoots...

Zorro
05.11.2009, 19:24
das passt schon limo. viel wichtiger ist isnb. beim weiblichen geschlecht der "gefällt mir/nicht" faktor ;)
dagegen haste einfach keine chance funktionelle und objektive gründe anzuführen ;)

TWINTIPS
05.11.2009, 20:18
Ich denke, das passt mit der Länge! Frauen bringen normalerweise eh weniger Druck auf den Ski und da passts, wenn der Ski einfacher wendet ;) (mein Scott Stunt ist ja auch nur 5cm länger als ich...)