PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroundskiausrüstung für unerfahrenen Fahrer ...bloß keine Racecarver ;-)



zokes83
29.10.2009, 14:05
Hallo,
ich komme ausm Flachland (Berlin), möchte aber in Zukunft mindestens 2 mal eine Woche im Jahr Ski fahren. Benötige Ski fürn nächsten Urlaub, ausleihen ist mir dort vor Ort aber regional und saisonal bedingt viel zu teuer. Da lohnt es sich was gutes zu kaufen.

Wollt also Online vorher schon meine Ausrüstung besorgen, Skischuhe hingegen werde ich im Laden anprobieren/kaufen.

Bei ausreichenden Fähigkeiten (fahrtechnisch und körperliche Fitness) und Theoriewissen ist mein mittelfristiges Ziel Freeriden und Backcountry. Ersteinmal Erfahrung auf Piste, Park und evtl. in einem Freeridekurs sammeln.

Beschreibung des Fahrers:

26 Jahre, 74 kg, 184 cm
Anfänger, aber sicher auf Piste unterwegs :p

Einsatzbereich:

70% Piste (festgefahren sowie tieferer Neuschnee), 30% Park
mittelfristig in Zukunft eher: 50% Piste, 30% Park, 20% Powder

Ski-Vorlieben:

- keine Lust auf agressive Racecarver, möchte was wendiges zum Spass haben inkl. Trickeignung, Twintips wären toll :D
- bin ein leichter Fahrer, vielleicht was weicheres

Bisherige Erfahrungen:

- kaum Erfahrung (bisher nur Leihausrüstung), irgendwelche Carver von HEAD

Auflistung der bisherigen Auswahl:

1. Völkl Wall
2. Salomon Suspect
3. Fisher Addict Pro

alternativ vielleicht?

Salomon Thread, Völkl Mantra, Völkl Bridge

Pesönlich favorisiere ich aufgrund einiger positiver Nutzermeinungen und Testberichten den Völkl Wall. Das Design ist mir zwar nebensächlich, mir gefällt aber deren Jahrgang 08/09 extrem gut. 09/10 is auch ok. In Onlinereviews wurde bei diesem Modell immer der gute Kantengriff gelobt, was für die Piste natürlich von Vorteil wäre, ohne deswegen gleich einen im Eisatzbereich eher eingeschränketen Carver nehmen zu müssen.

Wäre dieser Ski oder einige der oben genannten Alternativen in Hinblick auf meine Anforderungen für mich passend oder sollte ich mich doch eher nach "normalen " Carvern umsehen?

Ich will was qualitativ hochwertiges das aber auch ne Weile halten soll.

Die Ski sollen einen möglichst großen Einsatzbereich abdecken (was natürlich Kompromisse mit sich bringt). Preis ist zwar nicht nebensächlich, aber daran solls nicht scheitern. Gibt’s evtl. trotzdem irgendwelche Geheimtips? (K2 PE sollen ja gut sein, gibs nur nich mehr.)

Wie siehts mit der passenden Größe für mich aus? Eher 177 oder 185 cm lange Ski? Laut Empfehlung und Einschätzung meines zu erwartenden Einsatzbereiches müsste es wohl 185cm bei meinen 184/185cm Körperlänge sein. Spricht was dagegen?


zusätzliche Ausrüstung:

Falls die Wall was für mich sind, es gibt den Jahrgang 09/10 relativ günstig zusammen mit der auf der Völkl Website empfohlenen Bindung Marker Griffon Schizo 12 im Set. Ist diese Bindung empfehlenswert? (Ok Marker gehört ja auch zu Völkl.) Haben die irgendwelche besonderen Features? Die kosten einzeln ordentlich Kohle! Die Website von Völkl/Marker spuckt kaum verwertbare Infos aus :mad:

Welche Alternativen gibt es in Hinblick auf einen breiten Einsatzbereich? Direkt Freestyle-Bindungen brauchen es nicht zu sein.

Muss ich bei Schuhen irgendwas spezielles beachten? Ich nehme mal an, dass sie einfach passen müssen ;)

Helm hab ich mir schon ausgesucht (K2 Crossfire Pro), muss ich nur noch mal anprobieren ob er auch wirklich gut passt.

Irgendwelche Tips zu Stöckern?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß, zokes83

knut
29.10.2009, 15:05
Meine herzliche Gratulation zu diesem gelungenen Posting! Bei soviel, so gut strukturierter Info wirst Du sicher kompetente Hilfe bekommen.

Nun sind Pisten/Park-Twintips nicht so ganz meine Baustelle, aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich Dir schon mit auf den Weg geben:

Grundsätzlich sind gescheit abgestimmte Twintips genauso Ein- und Aufsteigertauglich wie Allround-Carver. Wenn Dir der Bereich also Spass macht, dann nimm ruhig nen Pisten-/Allmountain-Twintip.

Der Mantra ist sicher nix. Zu abfahrtsorientiert, zu sehr Riesenslalomski und zu wenig verspielt. Der Wall wäre mir persönlich evtl. einen kleinen Ticken zu sehr in Richtung Park orientiert, aber grundsätzlich nicht schlecht.

Von K2 ist der Silencer sicher ein interessanter Ski für Dich. Wenn Du dann doch gern etwas schneller fahren willst, ist der K2 Extreme auch sehr gut. Es gibt aber wahnsinnig viele Alternativen in dem Bereich.

Bei der Bindung würde ich nicht zwingend eine Marker Free nehmen, es muss aber auch nicht umbedingt die recht teure Griffon sein (wobei die Positionsverstellung bei der Shizo sicher interessant ist, vor allem, wenn man dann besser wird und anfangen will, herumzuspielen). Salomon/Atomic und Look/Rossignol bauen auch sehr gute Bindungen. Da kannst Du eigentlich problemlos alles mit Z-Wert12 (oder höher) nehmen.

Genau, Schuhe müssen passen. Es gibt vorlieben bei Schuhen (gerade im Park- und Freeride-Bereich), aber für Deine Könnensklasse sollten sie passen, nicht grade ein Superweiches Apres-Bar-Modell, aber auch keine harte Rennschale sein, und gut ist.

Stöcke nimmst Du irgendwas. Am billigsten geht's auf dem Flomarkt oder Skibasar.

Spaetzle
29.10.2009, 15:11
ich bin den wall gefahren, mehr oder weniger mit deinen anforderungen, also als 1. twintip und primär auf der piste eingesetzt.

der ist super..durch den harten flex kannste den super auf die kante stelllen. macht spass. ich wiege über 100kg und fand den flex gut. für den park ist der sicherlich 99% aller fahrer zu hart.

würde nur drauf achten nicht das 07/08er modell zu kaufen. da hatte völkl probleme mit einer fehlenden festigkeit des kerns.

bei deinen allround anforderungen kommen sicherlich sehr viele ski in frage.

mein tip ist immer. kauf irgendeinen, dessen maße halbwegs passen und sammle deinen ersten EIGENEN erfahrungen. du wirst erst dann merken, ob dir breiter, weicher, usw vielleicht lieber ist.

Spaetzle
29.10.2009, 15:14
ps: falls der wall in frage kommt: ein buddy von mir hat hier noch nen 2 tage alten wall der letzten saison stehen. er möchte doch wieder race carver fahren..:-)

solltest du interesse haben kannste ihn dir mal anschauen kommen. kann dir dann auch gerne noch persönlich ein paar tips geben, oder mal mit dir zu "der berg ruft" gehen, da habe ich gute verbindungen..

aber mein posting von oben steht unabhängig von dem angebot und soll ich in keinster weise beeinflussen.

gruss aus der besten stadt der welt, ohne berge

limo
29.10.2009, 15:18
Wenn Du nur 2 Wochen im Jahr Skifährst, ist evtl. eine Skimiete was für Dich.

Dann kannst Du:
1. Testen was Dir am ehsten liegt
2. Fährst immer top gepflegte Ski
3. Hast jedes Jahr ein neues Modell (Falls sich Deine Bedürfnisse ändern)
4. Kommst wahrscheinlich sogar günstiger. (Da Ski und Skischuhe und Stöcke doch sehr teuer sind, für gerade mal 14 Tage Skifahren im Jahr)

Grüsse

Uups. Du hast ja geschrieben, dass dir Ausleihen zu teuer ist.... eyeyey Wer lesen kann, ist im Vorteil

zokes83
29.10.2009, 17:25
Danke für das tolle Feedback!

@knut danke auch für das Lob, leider hat sich in meiner Threadüberschrift ein Rechtschreibfehler eingeschlichen :(

Deine Ski-Vorschläge klingen aber ganz interessant! Werd die Modelle mal genauer unter die Lupe nehmen.

Genau, die Positionsverstellung, das wars was ich irgendwo mal über die Schizos gelesen hab. Muss ich mal sehen.

Wie ich mitbekommen habe hat Marker (oder nur einige Modelle, wie die Free ?) einen eher zwiespältigen Ruf!?

@Spaetzle nach deiner Beschreibung nach wäre der Wall genau das richtige für mich. Danke auch für dein Angebot, ich kauf nur nich so gerne was gebrauchtes. Trotzdem nett von dir!

Ja und Berlin is wirklich toll ;) :D ...auch wenn ich nur zugezogen und kein Ureinwohner bin (aus Brandenburg) :rolleyes:

@limo Das mit dem ausleihen und durchtesten wär auch genau meine Option. nur is das Gebiet zu der Zeit zwecks Ausleihen soo teuer, dass sich neu kaufen in 3 Jahren bestimmt rentiert.

Ich hab auch lieber meinen eigenen Krempel, da ich meine Sachen immer sehr gut pflege und weiss was ich hab.

Gerade Skischuhe sind wirklich teuer, aber passende Skischuhe für mich zu finden war im letzten Urlaub schon eine Qual und bin froh wenn ich was bequemes hab! :)

Gruß, zokes83

limo
29.10.2009, 18:27
Ist schon so..... nur ändern sich Ski und Skiwünsche und Fahrkönnen in 3 Jahren. Mit Mieten kannst Du halt jedes Jahr ein anderes Modell fahren. Mieten ist meist gar nicht so teuer, wenn Du z.B auf dem Weg ins Skigebiet in einen Shop gehst und nicht den Shop direkt neben dem Lift anpeilst....
Würd ich so machen, wenn ich nur 1-2 Wochen auf die Ski käme...