PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh-Thread



limo
29.10.2009, 13:34
Meine Skischuhe werden wohl im Verlauf des Winters soweit ausgelatscht sein, dass ich mir neue Besorgen muss.

Deshalb eröffne ich hier mal einen Skischufred.....

Da Skischuhe nicht ganz günstig sind, und ich doch öfters mal mit Fellen unterwegs bin, brauche ich einen Freerideschuh mit Gehfunktion.

Mittels Suchfunktion habe ich viel zum Factor von BD gefunden.

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8101

Im Moment fahre ich den Tornado von Scarpa und bin zufrieden mit dem Schuh.

Den Garmont Endrophine kenne ich auch, ist mir aber zu weich.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Factor und dem Tornado?
Der Factor müsste ja eigentlich noch ne Ecke steifer sein..
Der Vorteil vom Tornado ist einfach, dass ich den zu nem super Preis gleich hier um die Ecke bekomme.
Lohnt sich der Kauf eines BD, nur weil er ein wenig härter sein soll?

Sonst gäbe es ja noch diesen hier von Lange
http://www.langeskiboots.com/ch_de#/products/lb94130-blaster-pro
http://shop.sport65.de/Ski/Skischuhe/Lange-Blaster-Pro-110::1190.html

Da er aber diese Saison neu herauskommt, sind Erfahrungen mit dem Schuh aber wahrscheinlich Mangelware...
Gibts noch weitere Freerideschuhe mit Gehfunktion?

Danke....

Spaetzle
29.10.2009, 13:38
das große fragezeichen beim factor ist die haltbarkeit..ansonsten wohl der abfahrtsorientierteste schuh mit tourenfunktion..

limo
29.10.2009, 13:57
Ich frag mich halt, ob ein steiferer Schuh auch mehr Spass macht.......
Und da alle Schuhe früher oder später "auslutschen"

Spaetzle
29.10.2009, 13:59
naja..finde den factor nichtmal so richtig steif. mir fehlt da natürlich der vergleich zu anderen tourenschuhen, aber alles was weicher ist als ein factor wäre für mich nicht geeignet..

limo
29.10.2009, 14:01
und wieso?

Kann mich irgendwie nicht mehr an so richtig "steife" Schuhe erinnern. Ausser das mir da immer die Füsse wehgetan haben

Spaetzle
29.10.2009, 14:05
zieh mal den factor an..ich finde den nicht steif..aber gut..rührt vielleicht aus dem vergleich zu meinen normalen skischuhen und meinem zarten gewicht.

wenn dir die füsse weh tun passt der schuh nicht..das hat imho nicht zwangsläufig mit dem flex des schuhs zu tun.

knut
29.10.2009, 14:44
Es gibt ne ganze Menge Schuhe mit Gehfunktion. Mehr oder minder stark Abfahrtsorientiert.
Es gibt einige Alternativen zum Factor (auch wenn man sie nicht kennt), vor allem, wenn einem der Tornado grundsätzlich zusagt.

Zuerst einmal der BD Factor: Im Prinzip ein klassischer Skischuh in 2-teiliger Bauart mit Gehfunktion. Vermutlich der steifste A/T-Schuh am Markt (Aber dicher keine Liga für sich). Dank 2-teiliger Bauweise ziemlich steif, speziell Vorwärts-Flex ist auf ein paar mm beschränkt, danach ist Sense. Leider.
Ein bisschen schmal im Vorderfuss.
Vorteil: Wechselsohle mit Dynafit Inserts erhältlich.
Der BD Method (weicher abgestimmte Schale als der Factor) existiert auch noch, macht für mich aber wenig Sinn.

Dann gibt's den Lange Blaster Pro: Bis jetzt keine Erfahrungsberichte dazu zu finden, grundsätzlich gleicher Aufbau und vermutlich ähnlicher Flex wie beim BD, aber keine Wechselsohle. Passform unbekannt. Pelzbesetzter Innenschuh macht mir allerdings Angst.

Der letzte der zweischaligen Schuhe ist wohl der Dynafit Zzeus: Ein zweischaliger Tourenschuh mit hartem Flex, fix installierter Tourensohle mit Dynafit-Insterts. Wohl exzellenter Gehkomfort bei progressiver Schalenhärte. Soll sich nicht so unflexibel und brettig anfühlen, wie der klassische 2-Teiler. Als Titan wohl noch eine Runde härter, aber ich kenne keine Erfahrungsberichte dazu.

Womit wir zu den 3-Teilern mit Zunge kommen.

Eine Sonderstellung nimmt da wohl der Dalbello Virus ein: Wie man hört, soll er im Januar in nicht ganz grosszügiger Stückzahl als Mid-Season-Release kommen und quasi eine AT-Version des Krypton sein. Dank tiefem Drehpunkt des Schaftes und 2-teiliger Zunge könnte er eine sehr komfortable Gehfunktion bieten. Wenn er, was vermutet werden kann, in der Abfahrtsstellung ähnliche Performance wie ein Krypton (harter Flex seitlich und nach hinten, nach vorne dank Zunge weicher und variabel) bietet, wird er wohl der neue Stern am Freeride-Boot-Himmel.
Passform vermutlich superschmal.

Garmont bietet mit dem Endorphin und dem Axon zwei harte Tourenschuhe an, die sich durchaus auch grosser Beliebtheit erfreuen. Einmal mit, einmal ohne Dynafit-Inserts. Ein steifer Tourenschuh, der sich aber trotzdem ein wenig wie ein solcher fährt. Blockiert im Abfahrtsmodus den Schaft vollständig. (genau wie beim Scarpa Tornado gibt das ein Fahrgefühl, dass man mögen muss).
Eher schmale Passform.

Zum Schluss kommt Scarpa, die mit dem Typhoon eine härtere Variante des Tornados als klassischen 4-Schnaller anbieten. D.h. diese Plastikratsche, die die Ferse festhalten sollte ist durch eine klassische, 2te Schnalle am Schaft (der wohl auch länger geworden ist) ersetzt worden. Keine Dynafit-Einsätze, die gibt's beim (scheinbar weicheren -achtung: Gerücht) Bruder Skookum
Durchaus breitere Passform.


Aber wenn Du mit dem Tornado so zufrieden bist, warum schielst Du nach etwas deutlich härterem und anderem wie dem Factor?

Spaetzle
29.10.2009, 14:48
hey knut..

super beitrag...danke

sollte man irgendwo festpinnen oder so...

suntoucher
29.10.2009, 14:50
fühlt sich der factor wirklich so hart an wie der flexindex von 130 angiebt? habe ihn selbst nie getragen aber der schaft schaut etwas niedrig aus und das würde den harten flex wieder relativieren oder? würd mich nur interessieren...

knut
29.10.2009, 14:53
Ich würd sagen: Nein. Mir fehlt aber der wirkliche Vergleich.

Spaetzle
29.10.2009, 14:53
der hat halt nen progressiven flex, wenn man das so nennen kann.
d.h. er ist erst relativ weich, macht dann aber komplett zu und ist normalhart...nicht super steif

nicht sehr gut beschrieben, aber vielleicht verstehste es ja...:-)

suntoucher
29.10.2009, 15:11
@knut: nein nicht sehr steif oder nein nicht niedrig?

limo
29.10.2009, 15:13
Vielen Dank für die grandiose Antwort. ;)




Aber wenn Du mit dem Tornado so zufrieden bist, warum schielst Du nach etwas deutlich härterem und anderem wie dem Factor?

Es ist halt nicht nur "the Jacket" beim Skifahren und ich komme eigentlich mit jedem Ski und Schuh zurecht. Deshalb bin ich auch eigentlich immer zufrieden, mit dem was ich unter und an den Füssen habe.


Ehrlich gesagt wurde mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, bzgl. härtere Schuhe = mehr Spass und Kontrolle bei der Abfahrt.

Wobei ich das eben nicht so genau beurteilen kann, da es lange her ist, dass ich einen "reinen" Pistenschuh gefahren bin.

Ein Wechsel der Schuhmarke drängt sich eigentlich nicht auf, aber ein neuer Schuh ist am Ende dieser Saison schon mal nach, da Skischuhe halt schon weich und weicher werden. Mittlerweile fühlen sich die Tornados wie Finken an. Das war aber nicht immer so, sondern liegt imho einfach daran, das die Schuhe halt schon stark beansprucht wurden und werden.

Hab mal auf der Homepage von Scarpa die Schuhe verglichen.
Wie kommst Du darauf, dass der Typhoon härter ist? Der Hersteller schreibt ja bei jedem Schuh "Super Abfahrtfeeling etc.".
Wobei der Typhoon recht interessant aussieht.


Blockiert im Abfahrtsmodus den Schaft vollständig. (genau wie beim Scarpa Tornado gibt das ein Fahrgefühl, dass man mögen muss).

Was meinst Du damit?

und zu allerletzt: Denkst Du, dass ein härterer Schuh überhaupt einen Vorteil bringt?

knut
29.10.2009, 15:18
@knut: nein nicht sehr steif oder nein nicht niedrig?

Nein, nicht so steif, wie 130 vermuten lassen würde. Aber schon gut steif. Bei den AT-Schuhen ganz oben mit dabei, was die Härte angeht.



Ehrlich gesagt wurde mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, bzgl. härtere Schuhe = mehr Spass und Kontrolle bei der Abfahrt.

Wobei ich das eben nicht so genau beurteilen kann, da es lange her ist, dass ich einen "reinen" Pistenschuh gefahren bin.
[...]
und zu allerletzt: Denkst Du, dass ein härterer Schuh überhaupt einen Vorteil bringt?

Den Floh kenn ich und mir geht's da ganz ähnlich. Und ich bin nicht sicher, dass ein härterer Schuh zwingend Vorteile bringt. Laterale Härte sicher, aber vor allem nach Vorne ist's dann vermutlich sehr Geschmacks- und Fahrstilsache. Der eine mag's, der andere flext gern aus den Knien. Und bei ner weichen Schaufel im Puder kann ein weicher Flex nach vorne manchmal passen, denke ich, um das feine Fahrgefühl zu vermitteln. Andere werden evtl. weder mit dem einen, noch mit dem anderen glücklich. Sehr schwierig.


Mittlerweile fühlen sich die Tornados wie Finken an. Das war aber nicht immer so, sondern liegt imho einfach daran, das die Schuhe halt schon stark beansprucht wurden und werden.

Ja, mein Tornado hat auch die Härte von pasta fresca.


Hab mal auf der Homepage von Scarpa die Schuhe verglichen.
Wie kommst Du darauf, dass der Typhoon härter ist? Der Hersteller schreibt ja bei jedem Schuh "Super Abfahrtfeeling etc.".


Der Schuh hat deutlich dickere Plastikschichten am Schaftrücken und fühlt sich in der Hand auch klar härter an. Aber Scarpa's Homepage und Produktbeschreibungen sind wenig hilfreich, stimmt. (Wobei sie, als der Tornado rauskam, nur eine grauenhafte homepage in italienisch hatten, isofern ist das schon was).

Das Fahrgefühl beim Tornado ist halt daher gewöhnungsbedürftig, als die Schale und vor allem die Zunge nicht wirklich hart ist, der Schaft aber sehr fix in seiner Position. Je nachdem, wie man den zuknallt, kann man sehr stark den möglichen Flex beeinflussen. Ist für mich ein ungewohntes Gefühl gegenüber klassischen Schuhen. Andere kommen damit überhaupt nicht klar. Ist schwer zu beschreiben.

Spaetzle
29.10.2009, 15:19
das ist geschmackssache....kommt auch auf den fahrstil an..

Spaetzle
29.10.2009, 15:20
knut..kannste die dynafit boots von der härte mal irgendwie mit dem factor vergleichen?!

limo
29.10.2009, 15:27
http://www.sportmonnaie.ch/de/artikel_detail.cfm?id=413

Was sagt Ihr zu diesem Schuh? Der Preis ist heiss 220 Euro und ich kann den Schuh in Ruhe anprobieren :-)

Halt nicht zum Laufen...

Patrik
29.10.2009, 15:42
bin den factor die ganze letzte saison gefahren. 130er flex naja. ich habe noch einen head rs worldcup in der weicheren ausführung, glaube 100, gemäss head. der ist klar härter als der factor. ganz offensichtlich keine genormten angaben.
flex nach hinten ist beim factor gut, seitlich ok, nach vorne ist er mir ein bisschen zu nachgiebig. subjektiv dürfte der schuh auch eine spur höher sein.
solange es einigermassen weich ist, passt der factor. wenns zerfahren ist, härter wird, dann ist mir der factor an der unteren grenze. weicher möchte ich nicht.
ich hab mich dabei ertappt, wie ich im lauf der saison beim liftbasierten freeriden zunehmend wieder mit dem head gefahren bin. der factor kam zum zug, wenn aufstieg aus eigener kraft angesagt war.

zur qualität, soweit ok. einmal ist mir der gehmechanismus kaputt gegangen. ersatz war innert 2 tagen da, auf garantie.

alles in allem, ein guter schuh, typ eierlegende wollmilchsau (die es bekanntermassen nie wirklich geben wird ;) ). man kann damit freeriden, man kann damit touren, man kann damit sogar mit nem slalomcarver auf der piste gas geben. einigermassen.
wäre er höher und härter, wie ich es mir bei paar gelegenheiten gewünscht habe, würde halt entsprechend die tourentauglichkeit leiden. aus sicht des tourenfahrers ist der schuh eh schon schwer und hart.

gruss patrik

ps: bei den schuhen würde ich nicht sparen. passen sie nicht komfortabel und/oder entsprechen sie nicht den persönlichen anforderungen, wird man sich bloss ärgern und früher oder später noch einen kaufen...

Spaetzle
29.10.2009, 15:44
was wiegst du, wenn ich fragen darf?

freak
29.10.2009, 16:07
Dalbello Virus
Passform vermutlich superschmal.


sagt wer? fände ich natürlich sehr gut wenn es so wäre, glaube aber nicht dran...


fühlt sich der factor wirklich so hart an wie der flexindex von 130 angiebt? habe ihn selbst nie getragen aber der schaft schaut etwas niedrig aus und das würde den harten flex wieder relativieren oder? würd mich nur interessieren...

der factor hat never ever einen flex von 130 (wenn man von der mehr oder weniger allgemeinen skala ausgeht). Ich würde dem factor nen flex von 90-100 auf der skala geben.. knapp drunter wären scarpa typhoon und skookum (welche ja dieselbe zunge haben, wenn man die harte einbaut sollten sie gleich hart sein, oder?) sowie garmont endorphine und axon mit ~90. wieder etwas drunter (aber wirklich nur ganz wenig weicher) wäre der dynafit zzeus, danach kämen dann bei ~80 der garmont adrenaline, black diamond method und scarpa spirit (mit harter zunge) sowie scarpa tornado, wobei ich den nie gefahren bin da er mir einfach so garnicht passt, denke es sollte von der aufreihung aber so passen.
imho sind alle diese schuhe (und sogar manche, welche noch weicher sind) auch für gute skifahrer durchaus geeignet. abstriche müssen eventuell sehr schwere fahrer machen, ich wiege halt knapp 70kg und kann es schwer einschätzen wieviel da 25kg mehr ausmachen, ich denke aber schon einiges...
man sollte sich einfach darüber im klaren sein, das es sich eben nicht! um alpinschuhe handelt. es sind ja noch einige andere faktoren am werk, nicht nur die härte nach vorn. durch die verschiedenen sohlenkonstruktionen sind die schuhe nicht so sicher in alpinbindungen, bzw können in diesen garnicht verwendet werden, der schat ist meist neidriger, teilweise haben sie weniger vorlage als alpinschuhe um ein angenehmeres gehgefühl zu ermöglichen und so weiter...

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
29.10.2009, 16:10
Der Endrophine ist sicher weicher als der Tornado. (oder verwechsle ich das mit dem Adrenalin?)

Und bist Du sicher, dass der Typhone härter als der Tornado ist? Ich find da nix im Internet...

Ausser die Aussagen von Knut und dir... ;)

knut
29.10.2009, 16:11
Dalbello Virus
Passform vermutlich superschmal.


sagt wer? fände ich natürlich sehr gut wenn es so wäre, glaube aber nicht dran...


Soll die gleiche Leistenform/Fussbett haben, wie der Krypton. Und da rollt es mit den Vorderfuss ein wie einen Rollmops.

splat
29.10.2009, 16:15
der lange soll doch 102mm an der breitesten stelle (vorderfuß) haben. Also doch ziemlich breit.

freak
29.10.2009, 16:16
Dalbello Virus
Passform vermutlich superschmal.


sagt wer? fände ich natürlich sehr gut wenn es so wäre, glaube aber nicht dran...


Soll die gleiche Leistenform/Fussbett haben, wie der Krypton. Und da rollt es mit den Vorderfuss ein wie einen Rollmops.


achso... naja, aber der krypton ist ja nicht superschmal -.-


Der Endrophine ist sicher weicher als der Tornado. (oder verwechsle ich das mit dem Adrenalin?)

Und bist Du sicher, dass der typhone weicher als der Tornado ist? Ich find da nix im Internet...

Ausser die Aussagen von Knut und dir... ;)

1. findest du? ich hatte den tornado wie gesagt nur im laden an, denke aber eigentlich das meine auflistung so grob ganz gut passt...

2. habe ich den typhoon als härter als den tornado eingeordnet...

zur besseren übersicht hier nochmal als liste:

flex:
90-100 bd fator
~90 scarpa typhoon und skookum, garmont endorphine und axon
? dynafit zzeus (ich möchte da jetzt keine 85 hinschreiben, weil ich die zahlen davor eh sehr doof finde, da sie eine genauigkeit vorgaukeln welche es da eigentlich nicht gibt...)
80 garmont adrenaline, bd method, scarpa spirit 4 (mit harter zunge) und tornado,

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
29.10.2009, 16:18
achso... naja, aber der krypton ist ja nicht superschmal -.-

Und was bitte ist dann superschmal?

freak
29.10.2009, 16:30
naja, den krypton hätt ich jetzt als "eher schmal, aber noch normal" eingeordnet, schmal wären dann halt fulltilts, salomon und lange rennschuhe, scarpa denalis...
superschmal wäre noch schmaler :D

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
29.10.2009, 16:30
Ja, mein Tornado hat auch die Härte von pasta fresca.

.

Falls Du einen neuen suchst. http://www.sportmonnaie.ch/
Hat das Modell 08/09 für 450 statt 650 im Laden stehen. Ist auch sonst ein guter Laden für Skifahrer,die auch mit den letztjährigen Modellen aller Art auskommen... super Preise und Beratung

Wobei im Netz gibts den auch günstiger......




2. habe ich den typhoon als härter als den tornado eingeordnet...




Habs zuerst falsch geschieben.....

knut
29.10.2009, 16:34
Falls Du einen neuen suchst. http://www.sportmonnaie.ch/
Hat das Modell 08/09 für 450 statt 650 im Laden stehen. Ist auch sonst ein guter Laden für Skifahrer,die auch mit den letztjährigen Modellen aller Art auskommen... super Preise und Beratung

Oder noch nen paar Jährchen mehr... :D

Der Tornado kommt mir glaube ich nichtmehr ins Haus, aber danke für den Tipp, ist immer gut zu wissen.

limo
29.10.2009, 16:36
Oder noch nen paar Jährchen mehr... :D


:p;)

Was wär den Deine Alternative? Warst Du mit dem Schuh nicht zufrieden?

Nimmt mich echt Wunder...

Und wenn wir schon bei Skischuhen sind... Was sagt du zum Lange FR, die im Sportmonnai stehen?

knut
29.10.2009, 16:41
Ich bin mit dem Schuh nie 100%ig warm geworden, der war mir immer etwas unberechenbar. Ich hab aber lange gebraucht, um dahinter zu kommen, dass es wohl der Schuh war.

Je nach Ski fuhr sich der Schuh immer sehr anders und der Innenschuh hat so schnell aufgegeben, das war nichtmehr lustig.

Die alternative ist grün und hart, und den Dalbello Virus werde ich genau im Auge behalten. (Und den Heissluftfön schonmal im Keller suchen :D )

limo
29.10.2009, 16:49
Grün und hässlich meinst du Wohl ;)
Ist das nun ein sogenannter 3-Teiler?

Aber 500 € ? Irgendwie ist das einfach wahnsinnig.

Dann lieber ein Modell aus den 90er Jahren.... ;)

splat
30.10.2009, 13:48
warum hat sich die 3-teiler bauweiße eigentlich noch nicht im rennbereich durchgesetzt (zumindest soweit ich weiß). Oder macht es dem bereich keinen sinn, weil der skischuh einfach nur bockhart sein muss?

freak
30.10.2009, 14:30
ich kenn mich im racebereich nicht aus, aber auch da gab es einige die früher mit den raichles gefahren sind.
und sonst fährt der racer halt auch das, was der sponsor herstellt, würde ich mal annehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
30.10.2009, 14:44
Je nach Ski fuhr sich der Schuh immer sehr anders und der Innenschuh hat so schnell aufgegeben, das war nichtmehr lustig.

Welcher Innenschuh war es denn?

Dieser hier:
http://pdb08.contentforsports.de/xfiles_a6/p1235661855_91156.jpg
IMHO der "normale" Tornado Pro.

Oder den vom Tornado Pro Thermo:
http://www.andrewskurka.com/assets/store/misc/tornadoboots.jpg

Warum es da nen Unterschied gibt habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Ich habe den unteren. Wo liegt der Unterschied? Thermoverformbar oder nicht? Eher abfahrts- oder aufstiegsorientiert? Der eine dicker=wärmer, der andere dünner?

Ich finde auch das sich der Tornado komisch fährt. Irgendwie aber doch gut. Auf meinem Pistenski und auf dem Seth+Duke komme ich super damit klar, auf den fetten Ski nehme ich lieber meinen Alpinschuh. An die fehlende "Härte" gewöhnt man sich, Führung ist gut. Vorlage macht mir die meisten Probleme.

Werde wohl weiter beide benutzen ...

hobbes
30.10.2009, 14:50
Ist doch zweimal der gleiche Schuh, der Tornado Pro ist doch der weisse?

edit, sorry du redest vom Innneschuh...

knut
30.10.2009, 15:08
Ist der Thermo-Innenschuh.

Dieser wird richtig "gebacken" (wenn man das bei 80°C so nennen kann) und warm angezogen. Dabei nimmt er die Form des Fusses an.
Wenn Du das bei Deinem nie hast machen lassen, hast Du keine Ahnung, was der an Passform liefern kann.
Der normale, obere ist schlicht und einfach ein genähter Innenschuh.

Das Aufgeben können aber beide scheinbar gut.

freak
30.10.2009, 16:00
ja die nicht-thermo-teile von scarpa waren ja noch nie berühmt :P
das thermo-ding sollte ja aber nicht schlechter sein als andere innenschuhe...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
30.10.2009, 16:28
@Knut: Noch nicht kapiert. Sorry! Hast du jetzt nen Thermo oder nen nicht-Thermo??

Mit dem Backen ist klar (inzwischen ;)). Habe erst gemerkt das man das MUSS, nachdem ich zwei Tage so damit rumgefahren bin und gar nichts passte. :( (Die Beratung vom Verkäufer war dahingehend wirklich phänomenal schlecht! :bang:) Nun ja, inzwischen ist er geformt, passt perfekt und war mit 180 Euro samt Bootdoc-Einlage (neu) wirklich günstig.

Ich dachte halt immer es ist wie bei Alpinschuhen: Man kann formen/backen, muss aber nicht.

@freak:
Also ist der normale Innenschuh quasi wie ein Alpin-Innenschuh, während der Thermo die "muss-man-erst-formen"-version ist, richtig?

limo
30.10.2009, 16:37
Ich hab meinen nicht "gebacken" und er passt gut.

(Hab mich nicht getraut, das Ding in den Ofen zu Stecken)

freak
30.10.2009, 16:39
ich glaube du verstehst das mit dem backen nicht.
die wirklich thermoanpassbaren MUSS man immer backen, egal ob tourenschuhe oder alpinschuhe. das was es bei vielen schuhen gibt ist ja so pseudo-zeug, bei dem das backen eigentlich nichts bringt, bzw nicht mehr wie wenn man die dinger einfach 2 tage fährt.
bei tourenschuhen werden halt oft die richtigen thermo-teile verwendet da sie nicht nur leichter, sondern auch wärmer sind als normale innenschuhe...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit:@ limo, wenn du den thermo hast und ihn nicht gebacken hast (normalerweise sollte das eigentlich im shop passieren wenn man ihn kauft) ist das aber nichts. man bäckt ja nicht nur wegen der passform, sondern auch damit der innenschuh exakt in der schale sitzt.

jensr
30.10.2009, 16:47
Aha! thx! :)

Das wusste ich wirklich nicht. Wahrscheinlich weil die 0815 Nordica Schuhe die ich gefahren bin solange ich mich erinnern kann sowas nie hatten ...

Liftspringer
03.11.2009, 20:16
Sehe gerade auf einer "ami-Seite", dass es nun auch Skischuhe mit der guten alten Vibram-Sohle gibt von Rossignol. Hab ich zuvor jedenfalls nie gesehen.

Dann kann man nichtmehr ausrutschen auf eisigen Liftzugängen oder diesen oft mies vereisten Treppenstufen.

Grüße

limo
03.11.2009, 20:21
Nimmt mich wunder, was Ihr den für Schuhe nehmt zum Touren - Variantenfahren. Und was Ihr so von den Schuhen haltet.

Freak?
Zorro?
AndreaCH?
und alle Anderen.

Auf eine Umfrage mit Anklickmöglichkeit verzichte ich jetzt mal...

freak
03.11.2009, 20:26
ich hab zum tourengehen alte scarpa denali xt (die himmelblauen). find ich eigentlich ausreichend, hätte ich aber 800.- über würd ich mir dynafit titans kaufen.
zum normalen fahren nehm ich alpinschuhe.

freak~[:fish:&:ghost:]

KeKs
03.11.2009, 20:44
War letzten winter meistens mit dem Garmont Radium unterwegs. Hab den für nen halbwegs guten preis bekommen. Also für Varianten und nen paar Touren.
Alpinschuhe eigentlich nur noch auf den Park Twintips..

Zorro
03.11.2009, 21:13
alpinschuhe. möglichst hart, weil hart schmerzen verursacht. und schmerzen unterstreichen die männlichkeit.

(aber erst weil man sich dann daheim bei der cheffin ausheulen kann ;) )

limo
03.11.2009, 21:20
Zum Touren auch?

RESPECT....;)

Die Cheffin steht wohl auf Tränen, was?

knut
03.11.2009, 21:43
Und man auch gerne mal den Gipfel auslässt, weil man sich mit den Schuhen nicht rauftraut. Gell Andi ;)

Die Abfahrt kommt einfach besser...


Im Ernst: Ich bin die letzte Zeit nur den Tornado als Allroundwaffe gefahren. Bei den Touren hat er sich eindeutig bewährt.

jensr
04.11.2009, 05:38
Tornado als Allroundschuh (keine Touren bisher=keine Ahnung davon), Speedmaschine 14 für die Piste und für die fetten Bretter (Pontoon). Passt.

Kartoffelstampfer
04.11.2009, 14:01
Hast Du du den Speedmachine-Innenschuh wärme behandelt/geformt? (außer mit deinen Füßen ;))

jensr
04.11.2009, 14:58
Ja